Topic-icon Frage Welche Kabine...

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #21 von Tinker
Tinker antwortete auf Welche Kabine...
Moin moin und herzlich :welcome:

Crosser schrieb: Mich persönlich stört das mit Stoff gar nicht so sehr, aber meine Frau meint das ich ANGEBLICH etwas lauter schnarche... .

Du willst also die "Lautstärke" nicht rauslassen, damit die Nachbarn nicht gestört werden :haumichweg:
:ironie:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #22 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Welche Kabine...

Pantin schrieb: @stein1101 - da bin ich echt etwas neidisch...wir hatten dieses Jahr haeufig starken Wind und koennen leidern nicht mit geschlossenem Dach schlafen...Es ist nicht das flattern, dass uns stoert, sondern die Angst, der Airtex-Zeltstoff reisst ein...

Wenn der richtig gespannt ist, dann flattert nix. und wenn nix flattert, reißt auch nix ;)

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #23 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Welche Kabine...
Von Flattern habe ich auch noch nichts bemerkt!

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #24 von stein1101
stein1101 antwortete auf Welche Kabine...

Pantin schrieb: @stein1101 - da bin ich echt etwas neidisch...wir hatten dieses Jahr haeufig starken Wind und koennen leidern nicht mit geschlossenem Dach schlafen...Es ist nicht das flattern, dass uns stoert, sondern die Angst, der Airtex-Zeltstoff reisst ein...

Wir haben jetzt schon wesentlich mehr "Dachüberstand" - das unterscheidet u.a. die Geocars von den meisten anderen Klappdachkabinen.
Wir werden uns aber jetzt noch so einen "Dachzwickel" einbauen.

Dann ist der Stoffbalg im Wesentlichen nur mehr hinten dem dem Dachvorsprung dem Wetter ausgesetzt - und da kann ich mir ja für extrem Verhältnisse noch ein Hauberl machen. Wahrscheinlich wird es eine einfach zu montierende WinterIso mit Druckknöpfen.

Aber wie gesagt: Geschmäcker und Wünsche sind eben verschieden

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #25 von Pantin
Pantin antwortete auf Welche Kabine...

Mr_Proper schrieb:

Wenn der richtig gespannt ist, dann flattert nix. und wenn nix flattert, reißt auch nix ;)

Gespannt isser schon richtig, aber mit dem nicht einreissen da bin ich schon etwas skeptisch :hmm:
Der Druck auf der Plane ist schon gewaltig....in den Dolomiten hatten wir vor 2 Wochen 70km/h Windgeschwindigkeit. Ich hab mich zwar mit dem Alkoven in die Windrichtung gestellt aber wenn der Wind dreht dann wird's schon heiter.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #26 von bb
bb antwortete auf Welche Kabine...
@ Martin,
hast du umgesattelt oder den Isuzu umgestylt? Das ist doch wohl ein HZJ unter der Kabine. :oops:

Was den Stoff angeht: Bei unserer Innovation-Campers Kabine war das Flattern extrem. Die hatte aber auch relativ leichten Stoff und sehr große Flächen. Schon bei leichten Windböen knallten die Seitenteile wie Segel. So etwas ständig direkt in Kopfnähe und an Schlaf ist nicht zu denken, selbst mit Ohropax. Mit der Four Wheel Kabine haben wir noch keine Probleme gehabt, da hat bisher nichts geflattert, selbst im Gewittersturm. Dabei habe ich sie extra so konzipiert, dass zwei Erwachsene bei Bedarf auch bei heruntergeklapptem Dach unten schlafen können.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #27 von stein1101

bb schrieb: @ Martin,
hast du umgesattelt oder den Isuzu umgestylt? Das ist doch wohl ein HZJ unter der Kabine. :oops:

Hallo Bernhard,
hab (noch) nicht umgesattelt; ist nur einer der Teilnehmer am GEOCAR-Treffen letztes Jahr; diese Kabine hat eben diese höheren Seitenteile, die ich auch noch einbauen möchte.Dann ist neben der Matratze kein Stoff mehr sondern isolierte Außenwand bzw ein IsoFenster. Wird sicher im Wintereinsatz angenehmer, da hatten wir Eiskristalle am Stoff.

Aber irgendwann könnte es schon mal ein HZJ werden, wenn die Zeit für lange Reisen gekommen ist.

Cappuccino

Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #28 von bb
Hallo Martin,
bis dahin hat der normale Pickup auch deutliche Vorteile in Sachen Komfort und Betriebskosten.
Mein HZJ schluckte auf Autobahnen gerne mal 18l und mehr. Unter 14l kam er nur in Ausnahmefällen. Und bei steilen Kehren auf Paßfahrten brauchte er oft den 2. Gang, wo der Ranger locker und leise im dritten durchzieht.

Die Geo-Kabine auf dem HZJ sieht etwas zu kurz aus, oder sehe ich das falsch.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #29 von stein1101

bb schrieb: Die Geo-Kabine auf dem HZJ sieht etwas zu kurz aus, oder sehe ich das falsch.

Hallo Bernhard,
wie meinst Du das?
ich finde, dass sie sehr gut drauf passt. Ein für mich stimmiges und sehr geländetaugliches Gefährt.
Es ist offenbar die Guanacco von Geocar (ursprünglich für 1 1/2er PU, hier beim HZJ79 wurde nach vorne zum Fahrerhaus hin etwas verlängert daher der kurz wirkende Alkoven.

Es waren beim Treffen auch noch andere HZJs mit Geocar-Kabinen und meiner Ansicht passen die allesamt sehr gut auf die HZJ-Basis.

ein ganz besonderer Aufbau auf HJZ war auch da, eine echte Einzelanfertigung:

Die Verbauchsdaten von HZJ sind mir bekannt; aber es gibt Alternativen: Reisefreunde von uns haben einen HZJ mit Motor und Antriebsstrang vom HDJ80- eine ebenso nachzu unverwüstliche Kombi. Dieser Umbau wurde relativ häufig gemacht und wäre für mich erste Wahl. Durchschnittsverbrauch auf der Marokko-Reise: knapp 11 Liter/100km !!
(Einmal hätte ich schon fast eine HZJ79 mit diesem Umbau bekommen, da wäre ich fast schwach geworden :) )

Aber solange der PU mein Alltagsfahrzeug ist, müssen diese Ideen noch warten.

LG Martin

Cappuccino

Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #30 von bb

stein1101 schrieb:

Hi Martin,
es sieht auf dem Bild so aus, als würde bei dem HZJ die Abschrägung der Kabine schon kurz hinter dem Hinterrad beginnen und dadurch rund ein halber Meter Bodenlänge verschenkt.
In Natur habe ich noch keinen HZJ mit der Kabine gesehen. Es war nur der Eindruck vom Bild.

Die Umbauten auf HDJ kenne ich natürlich. Ein Traum. Aber es wird immer schwieriger, so etwas zu legalisieren. Bei den neuen HZJ gibt es dafür den 8 Zylinder, der aber auch erst mal auf Linkslenker umgebaut werden muss.

Gruß, Bernhard

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #31 von stein1101

bb schrieb: ..., als würde bei dem HZJ die Abschrägung der Kabine schon kurz hinter dem Hinterrad beginnen und dadurch rund ein halber Meter Bodenlänge verschenkt.

Ja, das täuscht vielleicht etwas, aber das Bodenniveau ist ja höher (siehe Linie) und der Innenboden geht eben bis ganz nach hinten zur Hecktüre.

Cappuccino

Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #32 von Crosser
Crosser antwortete auf Welche Kabine...
Hat schon mal jemand was von Krake Composite und dessen Kabine gehört?
Gibt es vielleicht irgendwo aktuelle Bilder?
Habe aber gesehen das die wohl auf der Allradmesse ausstellen.

Gruß Peter

Gruß Peter

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #33 von Crosser
Crosser antwortete auf Welche Kabine... - .... Geocar
Moin, Moin, ich würde mir sehr gern mal eine Vikunja von Geocar anschaun gibt es vielleicht im 400km Umkreis von Kassel jemanden der mir eine Häuschenführung anbietet? Bitte, Bitte,Bitte...

Ich habe im Verzeichnis der Allradmesse keinen Aussteller dieser Kabinen finden können.

Gruß Peter

Gruß Peter

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #34 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Welche Kabine... - .... Geocar

Crosser schrieb: Moin, Moin, ich würde mir sehr gern mal eine Vikunja von Geocar anschaun gibt es vielleicht im 400km Umkreis von Kassel jemanden der mir eine Häuschenführung anbietet? Bitte, Bitte,Bitte...
Ich habe im Verzeichnis der Allradmesse keinen Aussteller dieser Kabinen finden können. Gruß Peter

Hallo Peter,

hast Du auch hier geschaut?
www.abenteuer-allrad.de/besucher/ausstel...nd-stellflachenplan/
Einfach in der Suchen-Spalte "Geocar" eingeben und schon werden Sie geholfen. ;-)

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Crosser

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #35 von stein1101
stein1101 antwortete auf Welche Kabine... - .... Geocar

Crosser schrieb: Moin, Moin, ich würde mir sehr gern mal eine Vikunja von Geocar anschaun gibt es vielleicht im 400km Umkreis von Kassel jemanden der mir eine Häuschenführung anbietet? Bitte, Bitte,Bitte...

Ich habe im Verzeichnis der Allradmesse keinen Aussteller dieser Kabinen finden können.

Gruß Peter

Hallo Peter,

leider sind wir nicht in Deinem Umkreis - bist aber jederzeit herzlich eingeladen :)

Das Ausstellerverzeichnis für die Allrad dürfte noch nicht (offiziell) komplett sein.
Aber GEOCAR kannst Du schon finden unter G bei den Freiflächen (Nr 50).
www.abenteuer-allrad.de/besucher/ausstel...nd-stellflachenplan/

Leider sind wir heuer nicht dabei - werden aber sicher einige GEOCARs dort sein, vermute ich mal.

Sonst musst halt mal beim GEOCAR-Treffen vorbeischauen, da kannst wieder einige davon sehen.

LG und gutes Planen & Aussuchen
Martin

Cappuccino

Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #36 von stein1101

Crosser schrieb: Hat schon mal jemand was von Krake Composite und dessen Kabine gehört?
Gibt es vielleicht irgendwo aktuelle Bilder?

das ist wohl unser Forumsmitglied quadler - kannst ja auch mal hier nachsehen (finde da aber auch nichts von dieser Kabine)
www.krake-boote.de/

www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/for...rdtop?start=50#54224

Cappuccino

Unsere Reisen

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #37 von Crosser
Crosser antwortete auf Welche Kabine...
@ QuestMan
Danke, hab's dann auch gefunden...

@ stein 1101
Danke für die Einladung und der Info zur Krake Kabine - muß dann wohl doch bis zur Messe warten.
Es sei denn Ihr habt mal Lust ein paar tolle Skitage in einem der "größten" Skigebiete in Deutschland zu erleben - quasi bei mir ums Eck. www.willingen.de :mrgreen:

Einen überdachten Stellplatz mit Strom würde ich stellen...

Gruß Peter

Gruß Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #38 von Crosser
Crosser antwortete auf Re:Welche Kabine...
Hallo Zusammen,
so nach nun vielen hilfreichen Tipps und Besuchen von Händlern, Wohnkabinenbesitzern, der Allradmesse und dem "großen Treffen" habe ich nur noch 2 Hersteller von denen es Letzt endlich einer wird.
Bin von meinem ursprünglichen Wunsch eine Excab zu kaufen vom Erbauer auf der Messe abgeraten worden weil er deutlich sagte seine Kabinen sind nicht zum abstellen im Urlaub gedacht - "Sie könnten umkippen"
In Frage kommt für mich nur noch eine von x-vision-x oder von geocar. Hier waren die Erbauer sehr hilfreich und gingen auf meine Wünsche und Vorstellungen ein.
Da mein "Transporter" nächste Woche kommt geht es vorerst mal mit Dachzelt on Tour und der endgültigen Entscheidung DER FRAU dann hoffentlich bald mit so ner Hütte hinten drauf.
Ich bleibe dem Forum weiter treu und werde berichten (auch mit Bildern) wenn es soweit ist.
Gruß crosser

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Gruß Peter

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #39 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf Re:Welche Kabine...

seine Kabinen sind nicht zum abstellen im Urlaub gedacht

Und so eine Geocar ist eher zum Abstellen im Urlaub gedacht als eine Excab?
Und die eine kippt dann vielleicht um, die andere nicht?

:hmm:

Grüße
Lisa

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #40 von Crosser
Crosser antwortete auf Re:Welche Kabine...
Vielleicht habe ich es doof formuliert:
Ich will halt eine Kabine und einen Hersteller der auf mein Vorstellungen und Wünsche eingeht und die beiden genannten machen es möglich. Wenn ich Aussagen bekomme wie geht nicht oder macht keiner der Kunden ist mir damit nicht geholfen. Schließlich bin ich ja gewillt auch eine nicht unerhebliche Summe auszugeben.

Gruß Peter

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden