Frage Welche Kabine...
- Crosser
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
da ich mich bereits als Neuling in der entsprechenden Ruprik geoutet habe will ich jetzt einiges Wissen
Ich habe vor, mir einen Amarok Doka zu kaufen und suche nun die passende Kabine dafür. Am besten gefällt mir die Exkab 1S wobei mich das "Stoffdach" insofern stört das ich befürchte das dieses ziemlich hellhörig ist. Oder?
Vielleicht gibt es auch eine Alternative?
Die grössern festen Kabinen scheinen mir alle zu sperrig für einen kleinen Amarok. Auf diversen Messen (war aber noch nicht in Bad Kissingen) habe ich noch nichts gefunden was mich vom Hocker gerissen hat.
Gruß Peter
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lihö
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 261
welche Erwartungen stellst du an eine Kabine, oder was muss an Komfort unbedingt vorhanden sein? Was sind deine Haupturlaubsziele und zu welchen Jahreszeiten fährst du?
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
- Feli 1
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 56
herzlich willkommen!
Frag deswegen doch mal direkt bei Exkab an. Herr Loh ist sehr engagiert und ich glaube, er kann dir da weiter helfen.Crosser schrieb: Am besten gefällt mir die Exkab 1S wobei mich das "Stoffdach" insofern stört das ich befürchte das dieses ziemlich hellhörig ist. Oder?
LG
Barbara
ExKab 5S auf Toyota Hilux XC
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Das war aber jetzt keine erstgemeinte Frage?Crosser schrieb: Am besten gefällt mir die Exkab 1S wobei mich das "Stoffdach" insofern stört das ich befürchte das dieses ziemlich hellhörig ist. Oder?
Gruß Peter
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Otel
- Senior Boarder
Crosser schrieb: Ich habe vor, mir einen Amarok Doka zu kaufen und suche nun die passende Kabine dafür. Am besten gefällt mir die Exkab 1S wobei mich das "Stoffdach" insofern stört das ich befürchte das dieses ziemlich hellhörig ist. Oder?
Hallo Peter,
im Forum. Wir hatten eine ExKab 1S und haben uns von Christian Loh eine Alternative zum Stoffdach bauen lassen. Bevor Du aber darüber Varianten nachdenkst, solltest Du dir einfach mal so eine Kabine anschauen.
Platzangebot, Wohlgefühl und eben auch die Hellhörigkeit kann man nur am richtigen Objekt erfahren.
Viel Spaß beim Suchen, das ist die schönste Zeit....
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
- VW_Fan72
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 32
Ich bin zum Beiträge verlinken zu blöd, aber suche mal im Forum nach: darf ich vorstellen: unser neuer Mercedes 290 GD. Die haben sich von Excab eine Klappdachkabine mit festen Seitenteilen bauen lassen, ist eine Top Kabine.
Vielleicht meldet sich Nani_og oder Otel auch mal.
Gruß
Markus
Edit: na siehste, Otel war ein paar sekunden schneller.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Feli 1 schrieb: Frag deswegen doch mal direkt bei Exkab an. Herr Loh ist sehr engagiert und ich glaube, er kann dir da weiter helfen.
Das ist eine gute Idee. Wir können das nur bestätigen.
Er ist auch dieses Jahr auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Wenn es dich interessiert hier der Link zu unserer neuen Kabine mit festen Seitenwänden.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- Thomas130
- Abwesend
- Expert Boarder
ich selber nutze etwas S1 ähnliches , ebenfalls mit Zeltstoff an den Seiten
Sicherlich ist es hellhöriger als feste Seitenwände
Wenn ich aber im Sommer in der Kabine schlafe, hätte ich auch bei festen Seitenwänden
Fenster zur Belüftung offen, damit relativiert sich das schon etwas.
Der Vorteil der geringeen Gesamthöhe und des geringeren Gewichtes waren für mich
wichtiger, zumal ich den PU mit Kabine fahre um dort campen zu können, wo die Hymer & Co
eben nicht stehen. Da ist es dann deutlich ruhiger und ich höre nur das Bächlein rauschen
Wenn es gar zu laut ist, wird halt unten bei geschlossenen Dach geschlafen oder die Runde mit der Axt gemacht
vg
thomas
- Kotu
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 22
bevor Du nach Äußerlichkeiten gehst (oder ich habe Dein "gefällt mir" falsch verstanden), solltest Du Dir erst mal eine Liste erstellen, was Dir wichtig ist bei so einer Kabine und was vielleicht nur Prio 2 ist. (on/offroad, Campingplatz oder wild campend, wieviele Personen, sind es nur WE oder längere Reisen, muss die Nasszelle unbedingt sein, Sommer/Winter Tauglichkeit ...)
Dann wird schon deutlicher, welche Kabine überhaupt in Frage kommt.
Nicht, dass Du nach dem Kauf feststellst: ist zwar ganz schick und geschmeidig von aussen, aber Platz habe ich keinen da drin und auch nicht für meine Bedürfnisse.
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Guck Dir auch Kabinen an, die Du eigentlich nieeee kaufen wuerdest. Leih Dir Kabinen aus und verbringe in Ihnen ein Wochenende...am besten wenn schlechtes Wetter ist. Da zeigt sich, was die Kabine drauf hat und wie Du dich in Ihr wohl fuehlst (Klappdachkabine z.B. bei starkem Wind oder wenn Du haeufig in den Wintersport faehrst nicht so der Hit...)
Am Ende wird siche deine Wahl immer mehr einschraenken.
Zu den Klappdachkabinen:
Excab - Alu und baut auf Mass
X-Vision - Alu und baut auf Mass
Cramer Kabine - GFK
Four Wheel - Alu, hat Modelle die auf den Amarok passen und verleiht auch!
...zu vervollstaendigen
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
erstmal herzlich willkommen
Ich habe 10 Jahre einen Toyota mit vorne angeschlagenem Aufstelldach gefahren und habe jetzt eine Four Wheel Popup Kabine mit einem Dach, das parallel öffnet. Der Innenraum vermittelt dadurch ein viel größeres und luftigeres Raumgefühl und bei aufgestelltem Dach kann der untere Raum voll nutzbar bleiben, auch wenn oben schon einer im Bett liegt. Daher möchte ich nicht mehr zum Aufstelldach zurück.
Vor allem in USA sind die Popup Kabinen beliebt, Importeure sind wohnkabinencenter.de für Four Wheel Popup und andere und northstarmobil.de
Die Four Wheel haben eine Alu-Rahmenbauweise und die Northstar einen Holz-Rahmen.
Die Firma x-vision-x.de baut in ähnlicher Technik wie Excab, aber auch mit parallel öffnendem Dach, wenn gewünscht.
Eine weitere Option ist, die Ladepritsche abzunehmen und die Kabine direkt über einen Hilfsrahmen zu montieren oder auf ein Flatbed. Dann kann die Kabine mit viel mehr Platz gebaut werden, eventuell auch mit Seiteneinstieg. Das geht auch mit Wechselsystem.
Vor einer Kaufentscheidung solltest du dringend die verschiedenen Konzepte im Original ansehen. Ich gehe davon aus, auf unserem Jahrestreffen an Himmelfahrt werden wird eine bunte Auswahl solcher Kabinen zusammen kommen. Und jede Menge größere und kleinere Kabinen mit festen Wänden, Slide Outs, fest montiert, abnehmbar, ........
Da die Preise der Hersteller zwar angemessen, aber trotzdem nicht superniedrig sind, ist ein Fehlkauf eine blöde und meist teure Sache. Es gibt auch Mietkabinen zum Ausprobieren vor dem Kauf.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- stein1101
- Gold Boarder
otel schrieb: Viel Spaß beim Suchen, das ist die schönste Zeit....
na ich würde sagen: die zweitschönste
noch lieber bin ich mit unserer Gite d´Etappe unterwegs
es gibt auch andere "kleine" Alternativen mit Festdach:
zB Geocamper von Pawel
aber auch bei manch anderen Kabinen ist das Aufstellen des Daches (je nach Körpergröße) nicht zwingend erforderlich (zB Geocar Condor)
Aber zuerst macht es durchaus Sinn zu klären, was Du mit der Kabine überhaupt unternehmen willst.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Inzwischen liegen hier also schon einige gute Hinweise vor,wie es bei Dir aussehen könnte.
Allgemein ist neben der nahen besten Werkstatt Deines Vertrauens vor allem für das Trägerfahrzeug wichtig: welche Nutzlast ist möglich,welche Hinterachslast ist zulässig und wie passt das mit einem evtl.Anhänger.(Über die KFZ-Steuereinstufung braucht man sich beim Amarok wohl keinen Kopf zerbrechen.Das überlebt man.).-Je mehr man mitnehmen kann,um so besser.eine vollausgestattete Kabine nebst vollausgestattetem Dackel,vollausgestatteter Nachkommenschaft-die Gattin nicht zu vergessen.. lässt meist kein aufgesatteltes Moped mehr zu.Dafür wäre dann der Anhänger in peto zu halten.. Ich erlaube mir Humor...meine aber, es doch eben erwähnen zu dürfen,will sagen: der Weg zur Waage sollte vertraut sein.
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Must nur Prioritäten setzen , um zu wissen, was Du willst.
Amarok und Tischer 220
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Nur fragen musst du selber
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Crosser
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
wow - vielen Dank für schon einiges an Informationen und Tipps. Da ich nicht sonderlich schnell Entschlußfreudig bin beschäftige ich mich jetzt fast nen ganzes Jahr mit dem Thema. Den Anfang machte (in einem Urlaub gesehen) ein VW Bus Pritsche mit einer älteren Nordstarkabine den ich mir anschauen durfte. Aber da ich die Bullis bis zum T4 mit Aufstelldach kenne und damit viel Unterwegs war fehlte mir auch bei dem Urlaubsmodell die höhere Bodenfreiheit. Ob ich wirklich mal offroad fahren werde kommt dann vielleicht mit der Gelegenheit. Der PickUp hat für mich den Vorteil Holz, Haus und Garten unter einen Hut zu bringen.
- Mich reizt vor allem die Möglichkeit noch ein Auto zu haben und die Kabine stehn zu lassen. Ein Anhänger muß mitunter auch mal mit. Perfekt wäre eine Exkab (als Bsp.) mit festem WC, 2m Stehhöhe und Bettlänge und festem Dach, ohne großen Überhang für 2 Personen mit Hund.
- ein netter Tischerhändler scheint hier auch zu sein und ich habe auf der Homepage gesehen dass er auch Sonderausbauten macht = eine veränderte 200
- an Herrn Loh werde ich mich auch nochmal wenden, es stimmt er ist sehr hilfsbereit.
- ich habe gelesen das die Chrizzly PopUp Kabine mit "aufstellbaren Wänden" ist, heißt das etwa kein Stoff?
Wintercamping wird nicht meins werden, höchstens mal ein Wochenende. Aber da eine Heizung ja möglich ist und für die Dächer gibt es Mützen, die brachten zumindest beim Bulli viel, ist das okay.
Mich persönlich stört das mit Stoff gar nicht so sehr, aber meine Frau meint das ich ANGEBLICH etwas lauter schnarche... . Wobei wir mit der PickUp-Kombi wohl nicht mehr so viele Campingplätze anfahren werden.
Nach Bad Kissingen will dies Jahr mal und auch danke für das Angebot das mich ALLE besuchen kommen wollen um mir ihre Kombis vorzustellen.
Viele Grüsse Peter
Gruß Peter
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Ich habe eine Ortec Minicamp, also prinzipiell eine Exkab, die aber keine Kabine sondern ein Hardtop ist. Ortec baut die Kabinen für Exkab.
Das Klappdach finde ich Super, weil es viel Raum bringt. Durch das aufgestellte Dach habe in dem Bereich der Kabine, in dem ich mich bewegen kann trotz meine Größe noch reichlich Luft nach oben. Das Bett mit 200x160 ist ebenfalls ausreichend.
Trotz starkem Wind hat an dem Stoff nichts geflattert, die Lautstärke von Innen nach Außen wir etwas gedämmt, aber da die Fenster eh meistens offen sind, spielt das keine Rolle. Das einzige was ich nicht so optimal finde ist, dass man mit aufgeklapptem Dach nicht unauffällig stehen kann. Da ist ein Bus oder Festdach im Vorteil.
Wir waren ursprünglich ebenfalls auf die Exkab1S aus und auch so unschlüssig wie du. Fest stand eigentlich nur, dass es nichts riesiges werden wird und offroad-tauglich sein muss. Deshalb ist es etwas günstiges Gebrauchtes geworden. Hat den Vorteil, dass man mit eigenem Material Erfahrung sammeln kann und wenn es doch nicht passt, mit überschaubarem Verlust wieder verkauft und es anderes anschafft.
Das lange überlegen und zig Variationen testen ist nicht meins
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Die Grizzly von Four Wheel meinst Du? Die hat (deutsche)Zeltplane als Seitenteile, wir nutzen sie mit dem Arctic Pac und was die Geräuschkulisse angeht, war ich doch überrascht. Kein Vergleich mit einem normalen Zelt. Ich höre zwar mehr als mit den festen Wänden der vorherigen Six Pac, aber nicht so, als wäre man draußen.
Unsere könntest Du in der Nähe von Kirchheim anschauen, wenn Du Interesse daran hast.
- stein1101
- Gold Boarder
Thomas130 schrieb: .... ebenfalls mit Zeltstoff an den Seiten
Sicherlich ist es hellhöriger als feste Seitenwände
Wenn ich aber im Sommer in der Kabine schlafe, hätte ich auch bei festen Seitenwänden
Fenster zur Belüftung offen, damit relativiert sich das schon etwas.
Der Vorteil der geringeen Gesamthöhe und des geringeren Gewichtes waren für mich
wichtiger, zumal ich den PU mit Kabine fahre um dort campen zu können, wo die Hymer & Co
eben nicht stehen. Da ist es dann deutlich ruhiger und ich höre nur das Bächlein rauschen
Wenn es gar zu laut ist, wird halt unten bei geschlossenen Dach geschlafen oder die Runde mit der Axt gemacht
Genau so sehe ich das auch (muss aber nicht für jeden gelten)
@ Mr_Propper: wir können auch bei geschlossenem Dach oben schlafen, halt etwas enger. Haben wir bei extremen Wind oder auch in Städten, um unauffäliger zu sein, schon mal gemacht.
Jedenfalls möchte ich im Sommer die Luftigkeit des Klappdaches nicht gegen eine durchgehend fixe Wand tauschen.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013