Frage Sicherheit & Wohnkabinen
- travelJunky
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
nennt mich einen sicherheitsfanatischen Menschen, oder jemanden der sich einfach nur über die Möglichkeiten informiert...
Jedenfalls interessiert mich das Thema Wohnkabine + Sicherheit sehr.
Daher habe ich das Forum durchgestöbert, um mir ein Bild zu folgenden Punkten zu machen. Leider finde ich nur ältere Beiträge, welche so bei 2004-2009 datiert sind; aber sei es drum, denn das Thema dürfte auch andere interessieren und ich will nicht in jedem Thread den aktuellen Stand erfragen.
Aus diesen Gründen hier mal meine Fragen und Verlinkungen zum nachhaken:
* Luke zur Fahrerkabine: Nur bei bestimmten Wohnkabinen oder Pickups dabei, oder immer?
* Geheimfächer oder Tresor... ?
* Sicherheitsglas, ...
2008 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...mid=0&start=50#48612
* Einbruchssichere Schlösser
2008 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...icher?Itemid=0#53442
2006 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...chern?Itemid=0#24651
* Wachhund Zumindest erinnere ich mich an Alarmanlagen, die ein Gebell über Lautsprecher abspielen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?
* Handy-Notruf oder Notruf-Schalter im Innenraum
2008 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...herer?Itemid=0#42823
Einige senden gleichzeitig Notruf an die Polizei oder SMS an das eigene Handy hieß es. Hat jemand sowas verbaut und kann es empfehlen?
* Überwachungskameras
2008 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...sucht?Itemid=0#54381
** Inzwischen gibt es bezahlbare Europa-Flatrates, die auch x-Bilder pro Sekunde ins Internet stellen können. Hättet ihr Tarif- oder Systemfempfehlungen für mich?
** Auch wenn ohne Internet-Verbindung. Einer erzählte mir, dass über Bewegungsmelder alle Seiten eines Wohnmobils beleuchtet und im Innenraum gemonitored werden kann. Klar, dass die Aufzeichnung nicht erlaubt wird, aber die Anzeige ist schon mal was. Weiß jemand näheres hierzu?
* Gas-Anlagen mit CS oder Narkosegas im Wohnkabinenbereich.
2009 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...arner?Itemid=0#65944
2004 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...arner?Itemid=0#11689
** Hier wird SopoAlarm empfohlen. Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Was neues hierzu?
** Im TV hatten sie mal gezeigt, wie die Fahrerkabine eingenebelt worden ist. Der Einbrecher konnte nichts mehr sehen. Gleichzeitig wurde der Notruf mit GPS-Daten angewählt. Wo kann man so was sich besorgen?
* Gibt es TÜV-Geprüfte Systeme, die die Klinke unter Strom setzen? Im Hinblick auf die Elektro-Schocker weiß ich, dass ansonsten der Einsatz zum Bummerang werden kann; spätestens dann, wenn ein "unbekannter" Herzschrittmacher ins Spiel kommt.
* Existiert etwas, womit man Einbrecher beim Versuch die Türen zu knacken mit Farbe auf Händen oder Kleidung einsprühen kann?
* "GPS Car-Tracking und Car-Finder" oder lieber ein Handy mit Dauerstromversorgung im Auto verstecken?
Mir ist klar, das diejenigen, die hinein wollen, sicher einen Weg finden werden. Vor allem ist mir bewusst, das der Stellplatz das wichtigste Entscheidungskriterium ist.
Aber einige Überraschungsmomente können doch sehr nützlich sein
Und schließlich kurzum gefragt: Hattet ihr bereits Einbruchversuche an eurem Gefährt, oder waren schon mal "unerlaubte Personen" im unerlaubtem Privatbereich?
Gruß
travelJunky
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gar nicht erst abschließen. Sollte man beim Cabrio auch so handhaben.
Dann kann jeder reigucken und erst wird nichts kaputtgemacht.
Gruß Stefan
- travelJunky
- Autor
- Junior Boarder
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Das normale Camping Material (Türen,Fenster)ist nicht widerstandsfähig genug,und alles andere wird zu schwer. Also besser locker sehen,und die Türen nicht immer verrammeln.
Man kann sich ja ein kleines Versteck irgendwo einbauen für ein paar Wertsachen. Aber wenn die Kiste geklaut wird, ist das ja auch weg. Also besser das Risiko streuen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- DJoe
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 257
Für den Fall, mein Tip: Vergiss den Traum von PU + Wohnkabine, Camping ist
generell nix für Dich. Bleib zu Hause und schließ Dich ein.
Alternativ hast Du hier im Forum schon einen entscheidenden Schritt gemacht,
nämlich Dich wildfremden Menschen anzuvertrauen, Betonung liegt auf WILD!!!
Der Camper
Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht aufhalten, ausgrenzen, lediglich etwas
hinauszögern. Früher oder später bist Du betroffen sein, selbst wenn Du für jedes Deiner
aufgeführten Aspekte glaubst, die perfekte Lösung gefunden zu haben.
Ja, unser WoMo wurde schonmal aufgebrochen, durchwühlt incl. der Schmutzwäsche
Wertsachen waren am Mann, selbst das Navi war noch drin. Die Reparaturkosten der Schlösser belief sich auf ca. 50,-€. Es war nicht mal wert, die Versicherung einzuschalten.
Wieviel willst Du Dir die vermeintliche Sicherheit kosten lassen?
Wo bleibt der Urlaubsspass, bis Du alles scharf geschaltet hast?
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
travelJunky schrieb:
* Wachhund
Wir haben unser'Sicherheitspersonal'namens Drago immer dabei.Brauchst nichts abschließen,der funzt immer.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- travelJunky
- Autor
- Junior Boarder
Das heißt doch nicht, dass ich mit einer Ritterrüstung + Schusssicherer Weste durch die Straßen laufe und mir gleichzeitig schnell selbst einen Zebrastreifen male! Hallo!?!
Außerdem benötige ich die Kombination nicht nur für Urlaub, sondern für Projekteinsätze über mehrere Wochen und solange es machbar ist auch länger.
- travelJunky
- Autor
- Junior Boarder
Lasyx schrieb:
travelJunky schrieb:
* Wachhund
Wir haben unser'Sicherheitspersonal'namens Drago immer dabei.Brauchst nichts abschließen,der funzt immer.
Der gefällt mir... grüße an den natürlichen Helden
- DJoe
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 257
travelJunky schrieb: Also irgendwie ist der Sinn einer "Zusammenfassung an Möglichkeiten" und "fragen nach aktuellen Maßnahmen" nicht bei allen angekommen
Das heißt doch nicht, dass ich mit einer Ritterrüstung + Schusssicherer Weste durch die Straßen laufe und mir gleichzeitig schnell selbst einen Zebrastreifen male! Hallo!?!
Außerdem benötige ich die Kombination nicht nur für Urlaub, sondern für Projekteinsätze über mehrere Wochen und solange es machbar ist auch länger.
Wenn ich in meinen PU steige, um wohin zu fahren, ist dies auch ein "Projekteinsatz", der kann dann auch schon mal länger dauern.
Ich glaube, es kommt nicht von Dir, Deine hotelanlagenverwöhnte Lebensabschnittsgefährtin ist der Auslöser
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- ...
- Benutzer ist gesperrt
natürlich ist ein gesunder Menschenverstand mehr als wichtig, wenn man auf Reisen geht.
Ein gesundes "Aber" haben wir immer und sind immer gut bisher gefahren damit.
Allerdings ist zusehr-sicherheit tödlich.
Ein zusehr- ich-weiß-mich-in-sicherheit ist auch nicht gut.
Michael und ich informieren uns z.B. ausgiebig über das Land,das wir bereisen und werden die Sicherheitswarnungen auf alle Fälle ernst nehmen.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Stefan schrieb: Puh. Gar nicht erst abschließen. Sollte man beim Cabrio auch so handhaben. Dann kann jeder reigucken und erst wird nichts kaputtgemacht.
Gruß Stefan
So halte ich es auch. Wenn jemand unbedingt meine Unterhosen besichtigen muß... bitteschön. Die wichtigsten Wertsachen bleiben am Mann. Im verschlossenen Führerhaus liegt nichts sichtbar rum. Unter dem Fahrersitz ist noch eine Geldkassette verbaut und an den Rahmen kommt demnächst ein Schlüsselsafe.
www.google.de/search?hl=de&q=schl%C3%BCs...X4UJ2jG861hAf624DQAQ
Gibt es auch speziell für die Amis
www.google.de/search?q=hitch+safe&hl=de&...oAA&biw=1366&bih=673
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Joey schrieb:
travelJunky schrieb: Also irgendwie ist der Sinn einer "Zusammenfassung an Möglichkeiten" und "fragen nach aktuellen Maßnahmen" nicht bei allen angekommen
Wenn ich in meinen PU steige, um wohin zu fahren, ist dies auch ein "Projekteinsatz", der kann dann auch schon mal länger dauern.
Ich glaube, es kommt nicht von Dir, Deine hotelanlagenverwöhnte Lebensabschnittsgefährtin ist der Auslöser
Hallo Joey.
Wenn ich deine Antworten hier so lese, denke ich, die sind alles, nur nicht hilfreich!
Es wurden doch ganz normale Fragen gestellt und dort um eine Antwort/Info gebeten, wie andere dies Problem gelöst haben.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Alarmsystem nutzt nur dann was, wenn irgendwer darauf reagiert. Nachdem gerade bei denen so viele Fehlalarme auftreten, dreht sich doch kaum noch einer um, wenn sie losgeht.
Bei der Schloß- und Einbruchsicherung bedenken, dass, wo es schlecht rein geht, man selbst auch unter Umständen nur schlecht raus kommt! Kann einen in gefährliche Situationen bringen.
GPS-Tracking bei geklautem Fahrzeug halte ich durchaus für sinnvoll, da gibt es verschiedene Systeme. Besonders gut sind die, die z.B. in großen Viehtransportern verwendet werden. Du kannst da verschiedene Modi mit reinnehmen wie Türöffnungsüberwachung, Streckenaufzeichnung. Leider weiß ich hier den Hersteller nicht, sollte sich aber leicht über die Suchmaschinen finden lassen. Ich habe das System bei einer Fortbildung Tiertransport kennen gelernt. Damit werden die Tiertransporte vom Vet-Amt fernüberwacht.
Als beste Vorbeugung sehe ich, so wenig "Reichtum" wie möglich vorzuführen. Was nach außen hin nicht auffällig begehrenswert wirkt, weckt weniger Begehrlichkeit.
Für den eigenen Schutz evtl. Handy mit Notfallsystem verwenden, dass bei Gefahr Standort und Hilferuf absendet. Keine Ahnung, wohin Du möchstest, der Notruf kann ja auch an Freunde geschickt werden, wenn Polizei keinen Sinn macht.
Hunde sind eine super Abschreckung! Ich kenne (beruflich) den ein oder anderen Klauprofi, die einhellige Aussage ist ganz klar Anti-Hund. Da geht in der Regel keiner rein.
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Das heißt doch nicht, dass ich mit einer Ritterrüstung + schusssicherer Weste durch die Straßen laufe und mir gleichzeitig schnell selbst einen Zebrastreifen male! Hallo!?!
Der einzige Grund für so ein Sicherheitsbedürfnis den ich mir vorstellen könnte wäre der Handel mit "Edelmetallen / ..Steinen".
Bin jedoch der Meinung das es sich nicht lohnt, das Fahrzeug derart zu "panzern".
Es sei denn man muß in "Krisengebiete" reisen.
Dafür gibts die nötige Ausrüstung jedoch nicht im einschlägigen für jeden zugänglichen Handel.
Und mal ernsthaft. Egal welche Art der "Bewaffnung" Du wählen wirst.
Du mußt Dir darüber im klaren sein, sie auch konsequent anzuwenden.
Dabei gehst Du immer das Risiko ein, dass diese auch gegen Dich eingesetzt werden kann.
Einzige Ausnahme ist hier ein Hund.
Bist Du in der Lage einen Menschen anzugreifen und zu verletzen?
Gegen die wirklich Bösen Buben bieten weder Alarmanlagen noch Sicherheitsschlösser einen Schutz.
Diese warten eh bist Du da bist oder gerade zurück kommst,
um Dich dann mit Nachdruck von ihren Forderungen zu überzeugen.
Was willst Du dann mit Deinem Elektroschocker machen?
Grüße
- travelJunky
- Autor
- Junior Boarder
Es ist eine Zusammenfassung von Möglichkeiten und eine Frage nach den aktuellen technischen Ständen
Bsp. der Wink mit dem "hitch safe" und dem Tresor unter dem Fahrersitz von 111Dark, ist doch eine gute Info! Danke
Wenn ihr jetzt weiter auf ein Pycho-Profil herumreiten wollt, statt sich zu freuen, hier die Varianten zu diskutieren: Bitte macht euren eigenen Thread auf mit dem Thema 'Mögliche Ängste, Bedürfnisse und Lese- sowie Verständnis-Schwächenvon uns'
/me holt sich jetzt auch PopCorn
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
PB Camper schrieb: Wo ist das Popcorn und das Bier? Ich machs mir schonmal bequem...
Aber ich habe auch einen...
Ich hatte mir mal in die Kabinentür einen Türspion mit Gegensprechanlage eingebaut. Damit das nicht nur akustisch wirkt habe ich auch noch eine Düse angebracht und innen ein Reizgasfläschen installiert.
In der neuen Tür habe ichs dann nicht mehr gemacht. Bin mir nicht sicher, ob ich mir jemanden wünschen sollte, damit ich die Sache auch mal ausprobieren kann.
Ich stehe auf dem Standpunkt das wirkliche Übergriffe nicht zu verhindern sind. Ich kann den Standort, die Gegend aussuchen und habe dadurch eine gewisse Sicherheit.
Ich kann vor die Tür einen großen Hundenapf stellen und eine dicke Hundeleine an die Leiter binden, in der Hoffnung, das der, der vor der Kabine steht assozieren kann.
Spaßeshalber habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man psychologisch an die Sache rangeht.
Sollten malLeute vorderTürstehen, die rein wollen, erstmal Lärmmachen. Dann die Kabinenfenster auf, beide mit einem Hechtsprung raus, sauber abrollen und zum Stehen kommen.
Dann kriege ich mich mit meiner Partnerin in die Haare:" Heute will ich den Größeren! Nein, du hattest den letztes Mal, immer muß ich die Kleineren nehmen, nur weil ich eine Frau bin! Gut dann nehm den mit dem Messer, aber mach ihn nicht ganz kaputt!"
So kann das ne ganze Weile gehen, solange bis die Räuber verschwunden sind.....
Nix für ungut, travel....aber es ist ja auch ein richtiger Tip dabei!
Gruß, euer Kampfschwein Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Wir verlassen uns auf den Hund, der absolut furchtlos kein Problem damit hat einen 3m Meter Sprung hinzulegen um dem Einbrecher ins Gesicht zu springen um ihm die Ohren abzuschlecken
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Island 2013