Frage Befestigung Kabine!!! aufgepasst!!!
- patrick_pirotton
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
Kaum zu glauben, daß eine Kabine einfach mit der Pritsche verschraubt wird.
Die ständigen, wenn auch geringen, Nickbewegungen zermürben die U-Profile.
Ich dachte immer, daß alle "On-Pritschen-Kabinen" irgendwie mit dem Rahmen verbunden sind - und zwar nachhaltig.
Man lernt nie aus....
Patrick
falsch gedacht...
Sorry, wollte nicht hämisch klingen - war nur erstaunt über deine Bilder und konnte nicht verstehen, daß man sowas verkauft. Ich bin eigentlich ein Rahmenbefestiger, komme aber ein bißchen ins grübeln. Hab mir deshalb mal 4 Silentblöcke besorgt und werde diese Variante mal probieren.
Patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- ron
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
Erisch schrieb: Ron, ist das hier nix für dich?
hallo,
vielleicht sollte ich auf der DK eine Ladefläche vom XtraCab montieren damit die Kabine nicht übersteht, nur der A.... wird dann a bisserl überlang, vielleicht Rahmen verlängern und dritte Achse...
eventuell als Winterprojekt
Grüße
Ron
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Interessantes Vidscho, dass mit der Verschränkung. Die Ladeflächen sind mit 3000 Pfund belastet (in sek. 22 wirds erzählt).
Die E577 ist auch nicht schlecht. Mit 1.4 bar auf den Reifen fährt es sich dort aber bestimmt gut. Man muss sich nur trauen und die Luft ablassen, ehrlich. Läuft auf anderen Pisten bei mir auch nicht anders.
Wie versiegelt man den jetzt die frischen Schweißpunkte fachgerecht? Irgendwelche bestimme Rostschutzfarbe oder Karosseriekleber drüberstreichen?
Gruß Stefan
- Explorer II
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 16
Stefan schrieb: Die E577 ist auch nicht schlecht. Mit 1.4 bar auf den Reifen fährt es sich dort aber bestimmt gut. Man muss sich nur trauen und die Luft ablassen, ehrlich. Läuft auf anderen Pisten bei mir auch nicht anders.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
welches Tempo würdest Du bei 1.4 Bar max. empfehlen?
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
Verschränkung hin, Verwindung her,
zurück zu den Fotos von Ron auf der ersten Seite.
Meine Meinung um ein Wiederholen des ausreissens der Schweißpunkte zu verhindern:
Ursachen waren sicher mehrere Fehler gleichzeitig:
Viel Hecküberhang, Holzplatte als Verstärkung, und und und.
Ich würde anstatt den Holzplatten an die Querrahmen an der Pritsche jetzt
längs U-Rohre einschweißen. So wird die Lastaufnahme in das dünne Wellblech vermieden. Ich habe bei mir ein Flacheisen eingeschweißt, welches mit den Jahren eine leichte Durchbiegung nach oben bekommen hat. Allerdings nicht bedenklich!
Ich kontrolliere während und nach meinen Explorer-Touren regelmäßig dei Verbindungskonstruktion zwischen Rahmen und Wannenunterseite.
Ich hatte in Island auch beinahe einen Zusatztank mit 140kg verloren, der nur an dem Dünnblech des Wannenbodens hing. Jetzt habe ich Verstärkungen zu den Querträgern hin eingebaut und das windige Blech kann nicht mehr ausreißen.
Wenn du das mit dem Holz nicht änderst wird es evtl an der nächsten schwächsten Stelle reißen.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
über 80 od. 90 bin ich eigentlich nie hinausgekommen. Die Reifen haben das locker mitgemacht, keine Reifenschäden über rund 2000km am Stück, die ich mit dem Reifendruck gefahren bin. Klar achtet man darauf, das man Kurven nicht rennwagenmäßig fährt - aber das macht man ja eh nicht.
Gruß Stefan
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Idealist schrieb: Genau aus diesem Grund habe ich meine Pritsche runter geschmissen. Nach wenigen tausend Kilometern waren schon erste Spuren sichtbar. Diese Dünnblechschachteln sind nicht die allererste Wahl für den dauerhaften Transport einer Kabine. Man schaue sich diese dünnen Blech-U-Profile an. Davon 3 Stück und oben sind statisch mehrere hundert Kilo verteilt.
Hi Rene
Meine Bimobil ist ja bekanntlich auch über einen Zwischenrahmen am Fahrzeugrahmen befestigt.
Alles starr Metall auf Metall verschraubt , ebenso Kabine zum Zwischenrahmen .
Wo werden dann die auftretenden Verwindungs-Kräfte eingeleitet wenn alles starr verbunden ist ???
Wie hast du das gelöst bei deiner doch wesentlich kleineren Kabine.
Wär es nicht besser vorne eine starre Vebindung und hinten den Zwischenrahmen oder die Kabine mittels Federn oder Gummipuffer etwas flexibel zu lagern um die ,wie du schreibst, minimalen Verschränkungskräfte von ein paar Millimeter aufzufangen ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- ron
- Autor
- Senior Boarder
OffRoad-Ranger schrieb:
Ich würde anstatt den Holzplatten an die Querrahmen an der Pritsche jetzt
längs U-Rohre einschweißen. So wird die Lastaufnahme in das dünne Wellblech vermieden. Ich habe bei mir ein Flacheisen eingeschweißt, welches mit den Jahren eine leichte Durchbiegung nach oben bekommen hat. Allerdings nicht bedenklich!
Wird wohl so in etwa kommen...
Grüße
Ron
- ron
- Autor
- Senior Boarder
Wäre wohl die Optimallösung, wie bei manchen LKW
Grüße
Ron
- Idealist
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 19
BiMobil schrieb:
Wär es nicht besser vorne eine starre Vebindung und hinten den Zwischenrahmen oder die Kabine mittels Federn oder Gummipuffer etwas flexibel zu lagern um die ,wie du schreibst, minimalen Verschränkungskräfte von ein paar Millimeter aufzufangen ??
Genau so habe ich es gemacht. So ist beim Lux auch die Pritsche befestigt. Vorn starr und unter den hinteren vier Auflagepunkten ein dicke Gummibeilage.
Gruß René
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Idealist schrieb: Vorn starr und unter den hinteren vier Auflagepunkten ein dicke Gummibeilage.
Gruß René
kann mal der ein oder andere Bimobilist nachschauen ob an den hinteren 4 Auflagepunkte Gummipuffer zw. Rahmen und Zwischenrahmen unterlegt sind :
Danke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- ron
- Autor
- Senior Boarder
So ist beim Lux auch die Pritsche befestigt. Vorn starr und unter den hinteren vier Auflagepunkten ein dicke Gummibeilage.
Gruß René
Stimmt nicht, 6 x Schraube, 6 x Gummibeilage
Grüße
Ron
- Idealist
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 19
da muss ich dich enttäuschen. Beim neuen Lux sind die vorderen Pritschenbefestigungen definitiv starr verschraubt. Und das nicht nur bei meinem. Unter den hinteren 4 sind Gummibeilagen. Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich ein paar Fotos einstellen.
Gruß René
- voYage
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb: Wär es nicht besser vorne eine starre Vebindung und hinten den Zwischenrahmen oder die Kabine mittels Federn oder Gummipuffer etwas flexibel zu lagern um die ,wie du schreibst, minimalen Verschränkungskräfte von ein paar Millimeter aufzufangen ??
So würds mir der TÜV auch für meinen Sprinter abnehmen. Mercedes hat komplett starr über Pritschenlänge verschraubt (auch andere Aufbauhersteller), eine flexible Lagerung an den hintern 2 von 4 Befestigungspunkten je Seite über zwischengelegte Federn nimmt TÜV ab. Auf die vorne starre Verschraubung wurde explizit hingewiesen.
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika