Topic-icon Frage Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine

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12 Jahre 4 Monate her #61 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde, Explorer II
.... so .... Werkzeug erst mal "verräumt"..... "Urlaub" ist rum....
Die Restaurierung ist soweit abgeschlossen.... das der "Laminator" jetzt sein Unwesen treiben kann..

Die Heckabschlüsse kosteten nochmals Zeit.... kein Maß ist auf beiden Seiten gleich.... weder sitzt der Türausschnitt wirklich in der Mitte (1.5cm versatz) noch stimmen die Winkel (Bodenwanne / Seitenaufbau sitzen ja pyramidenförmig aufeinander)... echte Handarbeit die Kabinchen...
Also jedes Stück Holz ausmessen, zuschneiden, anpassen...

Die Kabinenüberlappung Ober/Unterteil am Heck war nochmals eher Schwierig... habe ich erstmal aufgetrennt, um die Holzplatten wirklich spannungsfrei zu verkleben... und dann erst wieder verbunden...

Habe auch gleich die Wassereintrittstellen (Steckrohrer und Gegengewinde für die Stützen) radikal die Überstande vooorsichtig abgeschnitten und dann verschlossen..

Hier sind auch die Mängel klar erkennbar: die durch das GFK ragenden, einlaminierten Metallrohre / Gewindebolzen, setzen sich auf die GFK Öffnungen (Geländefahrten ??!!!), das führt zu "Druck" und einbrechen des GFK´s an den Stellen.... habe ich jetzt "endgelöst" (Kabine bleibt eh´immer Montiert!)

Habe jetzt NETTO ca. 7 Werktage gebraucht um alles soweit zu erledigen..

KÖNNTE JETZT URLAUB GEBRAUCHEN !!!

So jetzt die letzten Bilder....


Alle Schraubzwingen in der Nachbarschaft zusammengeliehen...


Gewindebolzen entfernt und verschlossen



geil....... Stromkabelausschnitt für die Küchenblockleuchte



So , alles Gut !!!



Ja, auch die Einschlagmutter nicht vergessen.. und die passt !



Nie mehr kommt da Wasser rein !!




Viel Zeit halt auch für mir unbekannte Dinge benötigt: EPOX Umgang, Spachtelanfertigung,etc..

Auch Anschaffung eines GUTEN (!) Multitools war nötig.....

Der Baumarkt war mein bester Freund...

Good Luck, Explorer II

Manne

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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #62 von Explorer II
Neues von der Kabinenrestaurierung, - sie ist gescheitert! :schnief:

Aber seht selbst, hier Bilder die alles sagen.

Das der Boden marode ist, war mir bewußt...

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Die "Werkstatt" im Stadl gemütlich eingerichtet...

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Die innere GFK Schicht abgelöst, es sieht schlimmer als erwartet aus... :alarm:

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Es richt modrig, der Boden läßt sich mit der Hand zu Pulver zerreiben...

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Doch das "Moor" geht auch die Seitenwände hoch... immer weiter hoch

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Ich schneide immer mehr weg, wie bei einem wurmigen Apfel...

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Auch der Bereich zu den Seitenwänden ist völlig matschig...

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Nach 3 Tagen intensiver Arbeit beschließen meine Frau und ich, den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten... :oops: R.I.P.

Dies ist wiedermal ein gutes Beispiel, daß man bei eine gebrauchten Kabine mal auf die Nase fallen kann. OK, ich habe 500 EUR bezahlt - der Verlust ist ärgerlich, aber den Versuch war es Wert und die Schäden waren beim besten Willen von außen nicht zu sehen... :cry:

Forumskamerad Manne hat hier offensichtlich mehr Glück gehabt. Er hat den Modder rechtzeitig entdeckt und konnte den Verfall rechtzeitig stoppen - alles Gute für die Fertigstellung!

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Explorer II.

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12 Jahre 4 Monate her #63 von tgueni
wenn ihr nun schon so weit seit mit auseinander machen, wieso gebt ihr dann jetzt auf.
Baut doch entweder aus Siebdruck z.B: ein neues Untergestell oder repariert es.
die oberen Seitenwände glaube ich zu wissen sind so dünn, dass diese ohne Holz gefertigt wurden.
Wenn die äußere GFK Schale noch ok ist, dann finde ich würde sich die Arbeit für soeine Kabine allemal lohnen
mfg

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12 Jahre 4 Monate her #64 von BiMobil

Explorer II schrieb: den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten...


Hallo Jürgen

Schaut schlimm aus .

Mal ne blöde Frage , ich kenn jetzt den Aufbau nicht genau.
Hat nicht die äußere Gfk Schale (die ja noch i.o. ist) nicht schon eine gewisse Stabilität ?
Reicht nicht eine 6 mm Bodenplatte plus Isolierung und an den Wänden Xtrem Isolator ,
obendrauf einen dünnen Teppich ?

Ein normales Hardtop ist doch ähnlich aufgebaut und das ist auch stabil.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 4 Monate her #65 von tgueni

BiMobil schrieb:

Explorer II schrieb: den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten...


Hallo Jürgen

Schaut schlimm aus .

Mal ne blöde Frage , ich kenn jetzt den Aufbau nicht genau.
Hat nicht die äußere Gfk Schale (die ja noch i.o. ist) nicht schon eine gewisse Stabilität ?
Reicht nicht eine 6 mm Bodenplatte plus Isolierung und an den Wänden Xtrem Isolator ,
obendrauf einen dünnen Teppich ?

Ein normales Hardtop ist doch ähnlich aufgebaut und das ist auch stabil.


so in der Art meint ich das ja auch...
Evtl noch Holz reinkleben für etwas mehr Stabilität

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12 Jahre 4 Monate her #66 von BiMobil
sollte die Stabilität nicht ausreichen evtl. noch Alu oder Holzleisten innen ans GFK kleben :hmm:
Iso drauf Teppich drauf -- fertig -- na ja ganz so einfach ist es nicht :D

Gruß Rudi
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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #67 von Discher81
Wasserschaden ist übel. Krabbeltiere sind noch übler. Termiten fressen eine Kabine binnen kürzester Zeit. Die muss man erst mal ausrotten, und erst kann die Großbaustelle begonnen werden. Hier Bilder von Thailand-Reisenden. Das ist ihr ständiges Zuhause.

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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12 Jahre 4 Monate her #68 von finix
alles was Holz ist muss da raus, das ist klar! Und das geht nur wenn man die innere GFK Schicht entfernt. Stimmt das? Ansonsten kommt man nicht an das vermoderte Holz (Sperrholz wies ausschaut). Aber kann man diese innere GFK schicht nicht wieder aufbauen, oder mit irgend einem anderen Material ersetzen...SChon klar! Eine Mordshacke...

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12 Jahre 4 Monate her #69 von suzali

Explorer II schrieb: Nach 3 Tagen intensiver Arbeit beschließen meine Frau und ich, den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten... :oops: R.I.P.


Und warum machst Du nicht die radikal-Lösung, so wie ich sie in diesem Fred weiter oben beschrieben habe? Ist weniger Arbeit und vermutlich günstiger, als zu laminieren...

Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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12 Jahre 4 Monate her #70 von Explorer II
Herzlichen Dank Euch allen für das Mitgefühl und die Tipps. :engel:

Aber die Entscheidung ist definitiv und manifestiert sich darin, dass die sterblichen Überreste der örtlichen Müllverbrennungsanlage zugeführt wurden!

Warum diese Entscheidung?
Diese kleine Explorer war der Versuch mit kleinem Geld fix zu einer annehmbaren Kabine zu kommen. Es sollte nie viel Geld investiert werden, da sie generell nur ein Kompromiss sein würde - etwas zu klein und kein Hubdach! Sie war als das "bessere Dachzelt" gedacht.

Das größte Problem wäre der Faktor Zeit gewesen. Meine "Werkstatt" ist der ehemalige Kuhstall meines Schwiegervaters im Allgäu - 3 Autostunden von Freiburg entfernt. Das wäre zeitlich ein Fiasko geworden, zumal ich an einigen Wochenenden im Herbst Samstags beruflich eingebunden bin.

Ja, es wäre sicherlich technisch möglich gewesen, mit sehr viel Aufwand, die Kleene wieder herzurichten... Aber es ist nicht mein Ding, ewig an sowas herum zu popeln... irgendwann muss fertig sein. Und zwar Tipp-Top!

Jetzt werde ich neu planen und einige weiter kleinen Sachen an meinem Lux verbessern.

Es wird sich schon eine Lösung für mich finden... vielleicht baue ich eine Kabine aus Sandwichplatten... das ginge auch in meiner Tiefgarage...

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 4 Monate her #71 von BiMobil

Explorer II schrieb: dass die sterblichen Überreste der örtlichen Müllverbrennungsanlage zugeführt wurden!
vielleicht baue ich eine Kabine aus Sandwichplatten... das ginge auch in meiner Tiefgarage...


alles klar,wenn das Teil bereits entsorgt wurde :hmm:

und eine Kabine in der Tiefgarage bauen hat auch noch keiner gemacht. :ka:

Gruß Rudi
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12 Jahre 4 Monate her #72 von holger4x4
Na vielleicht findet sich ja hier jemand, der für einen kleinen Schadensersatz das Ding für sich selbst wieder herrichtet :hmm:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 4 Monate her #73 von Explorer II

Explorer II schrieb: Aber die Entscheidung ist definitiv und manifestiert sich darin, dass die sterblichen Überreste der örtlichen Müllverbrennungsanlage zugeführt wurden!
Gruß,
Jürgen


Ich glaube nicht Holger, der Zug ist abgefahren. Und Geld hätte ich sowieso nicht mehr genommen.

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 4 Monate her #74 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde, Hallo Explorer II,

...mein Beileid........!!!

ich weiss, jetzt ist eh alles zu Spät....

Aber: die Vorredner hatten zum teil recht..

Als "erfolgreicher" Restaurator kann ich folgendes Resümee bez. des innelaminates der Explorer sagen:
Es spielt für die Stabilität so gut wie keine Rolle...
Genauere Untersuchung der herausgeschnittenen teile ergeben:
Es handelt sich eher um Epoxspachtel mit Glasfaserschnitzel!!, also eher sehr "minderwertig" einfach die Holzplatten verschlossen... un diese nehmen im Verklebeverbund mit der Aussengfk Haut die entsprechenden Kräfte auf.....
d.H wenn die Aussenhaut noch da ist.... pö a pö alles rausschneiden und mit neuem Multiplex verkleben...
Das Innenlaminat kannste machen wie du Bock hast....

Aber , du hast dich entschieden.... ich glaube ich hätte es genauso gemacht....

Grüsse,
Manne

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12 Jahre 4 Monate her #75 von Robert369
@ manni: sieht echt gut aus!
Dank Epoxi solltest du jetzt lange Ruhe haben…

@ jürgen: kann deine Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Besonders die Größe der Kabine, sowie das fehlende Klappdach hätten mich auch nicht zu einer intensiven „O.P.“ verleitet. Irgendwann muss man sich dann mal entscheiden...

Um für die Zukunft eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen:
Man kann (kleinere) Schadstellen auch durch Harzinjektion retten.
Ähnlich wie bei maroden Gemäuern, wird hier sehr dünnflüssiges Epoxidharz mit langer Topfzeit durch Bohrungen in den betroffenen Zwischenraum gepresst / gesaugt.
Das Vorgehen wird auch bei der Teilsanierung von Bootskörpern angewendet.

Bitte nicht als Schleichwerbung oder Klugscheißerei verstehen, aber Tipps zu Reparaturen mit Epoxi finden sich u. a. hier:
www.hp-textiles.com/arbeitsanleitungen/a...20im_%20Bootsbau.pdf
Die Injektion wird auf S. 21 kurz angesprochen...

Größere Hohlräume lassen sich natürlich auch ausschäumen.
Neben geschlossenzelligen PUR-Schäumen gibt es hierzu auch Treibmittel für Epoxidharze sodass diese die Zwischenräume durch Expasion ausfüllen.
(Überdrucköffnungen sind empfehlenswert :wink: )

Grüße
-Robert

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

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12 Jahre 4 Monate her #76 von hksprinter
Hallo Manne,
tolle Arbeit, die Kabine ist jetzt wahrscheinlich besser als sie je war.

Auch aus KA-

Harald

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12 Jahre 4 Monate her #77 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde, hksprinter,
yeah ist gut geworden....laminat ist fertig....Bilder kommen morgen....
MANNE

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12 Jahre 4 Monate her #78 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde...

so die restaurierung ist ndgülig abgeschlossen... Das Holz ist zulaminiert, das Harz ausgehärten... und ich
bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.. die Oberfläche ist annähernd glatt, die Rundungen sind gut... keine Lufteinschlüsse...
jeweils 3-4 Lagen 320g Matten in unterschiedlicher Ausprägung.... 7 KG Harz verbraucht.... aber seht selbst:
habe jetzt echt ein gutes Gefühl, was Stabilität und Reparaturergebniss betrifft...fühlt sich super an !

Bilder ohne Kommentar














Bin selbstverständlich bei ähnlichen Fällen "Beratungsbereit" da wir doch viel Probiert und getestet haben.
Laminiert habe ich mit meinem Sohn.... der hatte echt einige Tricks auf Lager um ein gutes Ergebniss zu erzielen...

Jetzt gehts FRÖHLICH wieder an den Innenaufbau...

Ihr glaubt ja nicht, wie groß so eine leere Explorer ist....

Manne

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12 Jahre 2 Monate her #79 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Gemeinde , Explorer II:

.......KOMMT DIR DIES BEKANNT VOR ?????

UND steht schon bei 1000.- !!!!!

Ob da jemand weiss auf was er sich einlässt ??????




PS:

Mein "verbesserte" Neuaufbau ist fast abgeschlossen....
...zwei neue Aufbauschränkchen.... ein neuer Tisch......
Grüsse
Manne

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12 Jahre 2 Monate her #80 von BiMobil

Muecken_manni schrieb: Ob da jemand weiss auf was er sich einlässt ??????


:hmm: , eine gut erhaltene Explorer wird ja auch mit Gold bezahlt.
6000 € - 7500.--€ sind ja fast normal für so ein altes Kabinchen.

Die Arbeitszeit darf man ja bekanntlich nicht rechnen,
dann hat der für rel. wenig Geld wieder eine tolle Kiste.
Mal schauen wie der Endpreis ist ,knapp unter 2000.-- wird´s schon werden :hmm:

Gruß Rudi
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