Topic-icon Frage Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine

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12 Jahre 5 Monate her #1 von Muecken_manni
Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine wurde erstellt von Muecken_manni
Hallo Gemeinde,

....jetzt hat es auch mich erwischt......

Meine Explorer ist die Rückwand und Teile des Bodens "Moorlandschaft"...

Habe in BaKi einen Kollegen getroffen, der mit mir an meinem roten LN 110 mit weisser Explorer Kabine stand
und mir Bilder von seinem vorgehen in gleich gelagertem Fall zeigte.....

Weiss aber nicht mehr wie er hiess.... würde mich gerne austauschen......!!!
Er gab mir GENAU den entscheidenen Hinweis: Wasser dringt auf der Rückseite im Bereich der Überlappungskanten ein. Leider ist dort keinerlei wasserresistentes Material im Sandwich, sonder banales Sperrholz.....

An alle mit Explorer Kabine:

Ob Ihr betroffen seit, lässt sich sehr gut mit dem GMI-15 Feuchtigkeitsmesser herausmessen...
Der funktioniert absolut gut bei dieser GFK Aussenhaut (kann es ja jetzt sehen, da ich den Scheiss vor mir habe...)
Prüft die Rückwand !!!!!! Angezeigte Werte über 4.0 sind erste hinweise auf eindringen Feeuchtigkeit...

Beim mir zwischen 9 - 13.... Moorlandschaft

Werde dir Reparatur dokumentieren und später zugänglich machen !!!

Manne
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12 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Manne, mein Beileid und viel Glück bei der Instandsetzung.
Und ich dachte immer die Aeroplaste sind für immer und ewig dicht , man lernt nie aus. :idea:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 5 Monate her #3 von Stefan
Moin.

Das war ich, der dort mit stand. Den Wasserschaden hatte aber (zum Glück :soops: ) Husky240, sprich Basti. Wir unterhielten uns vor Eurer Kabine.


Gruß Stefan

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12 Jahre 5 Monate her #4 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde,

so hier mal die ersten Bilder des Schreckens:








So werde jetz erstmal alles trocken legen...

Dann Stück für Stück Aufschneiden, Siebdruckplatten rein, wieder zulaminieren....
dann ist Ruhe....

Manne

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12 Jahre 5 Monate her #5 von Lasyx
:shock: Sch.... sieht echt übel aus.Dann kann man nur hoffen das du die Geschichte in den Griff bekommst.

Ich Wünsche dafür gutes Gelingen! :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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12 Jahre 5 Monate her #6 von Sessa03
Hallo Manne,
OMG - mein Beileid :shock: - hast 'nen Haufen Arbeit vor Dir. :builder:
Wünsche Dir auch viel Erfolg beim Reparieren.
Ich hoffe immer, dass uns sowas nicht trifft.
Gruß
Jutta

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.

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12 Jahre 5 Monate her #7 von Husky240
Moin Manne,

Stefan hat recht, der Explorer-Restaurator war ich :neutral:

Ich werde mich dann wohl doch mal daran machen und eine Doku zusammenstellen.
(Dauert aber noch ein paar Tage)

Eines vorweg:
Nicht gleich alles raus schneiden, VORSICHTIG zerlegen :!: :!:
Bau alle Möbel aus, nimm einen Topf-borer mit ca30mm Durchmesser und mach im unteren und hinteren Bereich der Kabine "Probebohrungen".
Dh. die innere GFK schicht vorsichtig durchbohren und schauen, wie das Sperrholz darunter aussieht.
(die Aussenschicht darf nicht verletzt werden!!!)
Helles, festes Holz = alles OK :top:
Dunkeles, nasses Holz = nicht gut :schnief:

Erst dann kann man abschätzen, wie groß der Schaden ist.

Alles ist machbar, aber der Aufwand kann enorm sein :builder:

Meld dich gerne bei mir, ich habe quasi alle Höhen und Tiefen durch und bin froh, dass meine Kabine wieder ganz ist :genau:

Lieben Gruß
Bastian

Gruß

Bastian
(mit Steffi, Emma und Suse)
Aeroplast Explorer auf Hilux
ehemals Bimobil Husky240 auf Nissan d22

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #8 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Husky240,
...tja so schnell geht´s .... noch "hochnäsig" über andre Leute Probleme gekuckt und jetzt selbst betroffen...
zum Glück ist mein Sohn ein "begnadeter und Erfahrener" Laminieren (Baute Formel Karossen im Handlaminatvefahren) und wird mir zurhand gehen.

Ja, klar ich bin "vorsichtig" mit dem öffnen.

Nach dem Kriegsrat ist dies unser Plan:
1: Seite für Seite machen (um die Stabilität der Kabine nicht zu zerstören)
2: nur die innenseiten öffnen (werde erst versuchen mit 3 schnitte die Stücke d erstmal wie Hautlappen wegzuklappen)
alles trocknen --->neue Platten einschieben
3:Bodenrundung werde ich nicht antasten..

Unsere Weltreise soll in zwei Jahren beginnen..... bis dahin bin ich fertig !
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Muecken_manni. Grund: Schreibfehler

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12 Jahre 5 Monate her #9 von holger4x4
Oh! Mein Beileid und viel Erfolg mit der Sanierung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 5 Monate her #10 von Erisch

Muecken_manni schrieb: Hallo Gemeinde,

. . .

Dann Stück für Stück Aufschneiden, Siebdruckplatten rein, wieder zulaminieren....
dann ist Ruhe....

Manne


Hallo Manne,
glaubst Du, dass Siebdruckfarbe das Richtige ist, daran hält ja noch nicht einmal Farbe - wahrscheinlich Kunstharz genau so wenig ???

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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12 Jahre 5 Monate her #11 von Tinker
Herzliches Beileid, und viel Erfolg bei der Renovierung :builder:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 5 Monate her #12 von lio
Oh wie gemein, jetzt müßt ihr reparieren anstatt zu verreisen.
Du möchtest Siebdruckplatte nehmen, sind die nicht zu schwer? Wir haben die für unseren Pferdeanhänger verarbeitet die wiegen doch einiges.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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12 Jahre 5 Monate her #13 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Tja, genau entschieden habe ich mich noch nicht.... warte noch auf Input von Husky240..

Diskussionen laufen etwa so ab (egal wenn du frägst)

1: Ja nimm Siebdruck, schleife sie an, verklebe mit PU
2: Nee nimm Lauan oder AW100BWP (Bootsbau)... hält der Kleber besser (Harz)

Gewicht macht etwas aus, aber die Fläche hinten ist nicht so riesengroß

Wer Input hat: raus damit..
Manne

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12 Jahre 5 Monate her #14 von Husky240
Moin Manne,

benutzt habe ich wasserfestes Sperrholz in verschiedenen Stärken für Boden, Rückwand und Seitenteile (10, 12 und 15 mm).

Verklebt habe ich die ganze Geschichte mit 2-K Polyurethankleber (Körapur 666)
Der klebt wie teufel, ist schnell fest, bleibt minimal elastisch und gleicht Unebenheiten aus.
Nicht billig, aber nach meinen Recherchen und Erfahrung das Beste für Holz auf GFK.

Details folgen und ich mach übers Wochenende eine kleine Bilderdoku.

LG
Bastian

Gruß

Bastian
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12 Jahre 5 Monate her #15 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo gemeinde, Husky240,
..danke für info......kann dann schon mal anfangen Material zu beschaffen.........

Warte DEFINITIV noch auf deine Bilder !!!

Manne

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12 Jahre 5 Monate her #16 von suzali
Das Problem hatte ich auch:







Nach seeeehr langem Überlegungen habe ich mich dann zu einer zugegeben radikalen Lösung entschieden:





Und so ging's dann weiter:







Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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12 Jahre 5 Monate her #17 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Suzali,
...BRUTAL!!!!!
sehe ich dies richtig, das du Siebdruckplatten benutzt hast... und dann "SIKAKLEBUNG" ????

Danke
Manne

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #18 von suzali
Habe mich für diese Variante entschieden, da
- ich so sehr viel Stabilität bekomme
- so ein etwas modifizierter Grundriss möglich war incl. höherer Seitenwände für heutige PUs und Stehhöhe jetzt 191 cm
- ich Holz recht gut verarbeiten kann, Siebdruck ist zwar recht aufwändig, da alle Leimkanten vorher abgeschliffen werden müssen, aber m.E. überwiegen die Vorteile.
- ich ehrlich gesagt keine Lust auf Stückwerk hatte.

So sieht das Ergebnis übrigens aus:








Die Ecken rechts und links hinten habe ich mittlerweile mit Riffelblech verkleidet.

Schönes WE
Ali

Liebe Grüße
Ali
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12 Jahre 5 Monate her #19 von suzali

Muecken_manni schrieb: Hallo Suzali,
...BRUTAL!!!!!
sehe ich dies richtig, das du Siebdruckplatten benutzt hast... und dann "SIKAKLEBUNG" ????

Danke
Manne


Hallo Manne,
Siebdruck ja, aber wasserfester Holzleim + Schrauben, die kanten danach mit Sikaflex abgedichtet
Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
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12 Jahre 5 Monate her #20 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde,

so heute die ersten 5´h Arbeit in die Renovierung gesteckt:
1: alles ausgebaut
2: Probebohrungen gemacht
3: Erste "öffnung" und Entfernungen gemacht






Jetzt habe ich "feierabend" gemacht

EIntrittststelle war zusätzlich zu den Mittelnahtstellen auch die Öffung des "minigaskastens", gleich
neben der Tür rechts... (runde Boden Öffnung: KONTROLLIEREN!!)

Die Arbeit gin ganz gut von der Hand... Habe mit eine "speedsaw" (Handtauchsäge mit genau einstellbarem Tiefenmaß) sowie Diamantscheibe, und einem Bosch Multitool mit Spachtelaufsatz (Geht saugut um das GFK Holzrestefrei zu bekommen)
Werde die im letzte Bild sichtbare "Holzzunge" auch noch entfernen , obwohl Holz noch gut aussieht, sozusagen als "SIcherheitszuschlag!)
Anzumerken bleibt noch das die "Topfprobebohrungsmethode" nicht ganz zuverlässig ist, auch im Bereich
"gutaussehendes helles Holz" war schon viel Feutigkeit zwischen Bodengfk und erste Schicht des Holzes!

Werde jetzt erst mal alles in Ruhe austrocknen lassen !!

Manne

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