Frage Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
- Tinker
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Gruß Gerd
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- suzali
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da scheinst Du ja noch rechtzeitig ran gegangen zu sein. So wie es aussieht ist der Schaden ja noch überschaubar. Bei mir war die Bodenplatte durchgängig quatsch nass. Heck ohnehin.
Sichtbare Wassereintrittsstellen waren Steckdose, das von die angesprochene Loch für die Gasentlüftung, mehrere Bohrungen für diverse Befestigungen und von irgendeinem Vorbesitzer "zugeschmierte" vorgeschädigte Stellen. Insbesondere der Überstand über die Pritschenseiten im hinteren Bereich rechts und links:
Denn mal viel Spaß, wenn der "Dreck" erst mal raus ist macht's auch gleich mehr Spaß!
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
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- Muecken_manni
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....danke für die "Anteilnahme".....Kann eben nur jedem Explorerbesitzer empfehlen, penibelst zu kontrollieren...
und den Ruf : "ne Explorer wird nie undicht" in den Bereich der Fabeln und Märchen abzuschieben...
Auch wenn´s vielleicht mental wehtut.....Kontrolliert´s .....dann kann man vielleicht eben noch Rettungsmaßnahmen einleiten....
Schönen Restsonntag..... und mögen die Spanier gewinnen..... die machen einfach den besseren Wein !!!!!
Manne
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- ...
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uuuuups, jetzt sind wir ja doch etwas erschrocken, da wir die Vorbesitzer Deiner Kabine sind. Wir haben die Kabine zwar nochmal aussen lackiert, doch eingebaut haben wir nichts und auch nichts zugeschmiert oder vertuscht.
Die Kabine war für uns eigentlich absolut perfet, dass wir nichts rumbauen mussten, deshalb hatten wir sie damals sofort vom Fleck weg gekauft.
Aber uns wird jetzt klar, warum die Kabine so unprofessioness ausgebesert war, als wir sie gekauft haben. Desahlb haben wir sie nochmal angeschliffen und lackiert.
Nach Feuchtigkeitsmangel hat sie bei uns nicht ausgesehen, solange wir sie hatten.
Heftig
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- suzali
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bitte nicht falsch verstehen. Sollte bestimmt nicht heißen, dass ihr das wart, sondern "irgendein" Vorbesitzer. So etwas lässt sich ja in der Praxis eh nie feststellen und hilft einem auch nicht im geringsten, wenn man den Schaden hat...
Aber nun ist eh alles "geheilt" und z.T. für uns sogar besser geworden, als vorher
Liebe Grüße
Ali
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- ...
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nein, das habe ich schon verstanden - kein Problem
Stimmt schon, nützt Dir in solchen Schadenssituationen, in denen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, auch nix mehr.
Auf jeden Fall "Hut ab" was Du alles geleistet hast mit der Restaurierung
und stimmt schon, ist besser als vorher.
@Manni,
wir wünschen Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen beim restaurieren.
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- Muecken_manni
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mal ein Update:
Statt den geplanten ALPEN MILITÄRSTRASSEN steht jetzt im URLAUB IN DER HOFEINFAHRT auf dem Programm,
sprich die Behebung des Wasserschadens.
Tag 1:
Komplettes innenlaminat Heck links raus ... alles grosszügig ausgesschnitten... in den Rahmenecken alles komplett sauber rausgepopelt... alles faul.
sieht dann so aus:
nächste Seite gleiches Thema nur noch etwas "höher" ausschneiden...
So jetzt alle Werkzeuge rein... Plane runter... morgen gehts weiter..
Wassereintrittstellen: die runde Anhebeöffnung hinten, sowie die oben drüber gelegene , einlaminierte M10 Gewindehülse...
Ausserdem schön auf Bild 2 zu sehen: Dachverschlußverschraubung und die Verschraubung Hebestange Dach!
Anzumerken gibt es folgendes:
1: die Kabine ist sehr ungleichmässig laminiert. Der Boden hat Dickenunterschiede mit sichtbaren absolut unregelmäßigen Laminatabsätzen von bis zu 2mm (sieht echt "pfuschig" aus)
2:meiner Meinung nach falscher Kleber teilweise eingesetzt
Bodenplatten waren wohl korrekt mit 2K Expokleber eingeklebt.. (letzte Holzschicht klebt "flächig" und fast unzertrennbar) , im Heck und Seitenteilbereich wohl 1K Kleber mit zahnspachtel aufgetragen..
es scheint so als ob der nicht korrekt ausgehärtet ist.... selbst jetzt noch "eindruckweich und klebrig"
Eventuell durch Luftabschluss eben keine korrekte Aushärtung...
Na ja , wat soll´s... geht wenigstens einfach weg...
Dank guter Beratung eines auch hier im Forum mehr oder weniger aktiven Mitgliedes (Zufallstreffer!), der als Mitarbeiter bei einer großen Fa. für alles rund um´s Laminieren arbeitet (wer´s wissen will PM an mich, will keine "Schleichwerbung" machen) hoffe ich noch diese Woche mit dem Zuschnitt und einkleben der neuen Holzplatten beginnen zu können
Grüsse
Manne
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- quadler
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Muecken_manni schrieb: Hallo Husky240,
...tja so schnell geht´s .... noch "hochnäsig" über andre Leute Probleme gekuckt und jetzt selbst betroffen...
zum Glück ist mein Sohn ein "begnadeter und Erfahrener" Laminieren (Baute Formel Karossen im Handlaminatvefahren) und wird mir zurhand gehen.
...
Hi, wenn Du einen ordentlichen Profi dabei hast, waere es vermutlich schneller und billiger, eine Form abzunehmen und die Schale neu zu bauen.
Fuer Profis dauert das reine Abnehmen der Form nicht mehr als wenige Werktage.
Das Laminieren der neuen Teile dauert auch nicht laenger, ein Fass Harz kostet im vergleich zu Eurem Vorhaben auch nicht so viel.
Denk halt auch mal in die Richtung. Viel Glueck !
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- Explorer II
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Muecken_manni schrieb: Hallo Gemeinde...
mal ein Update:
Statt den geplanten ALPEN MILITÄRSTRASSEN steht jetzt im URLAUB IN DER HOFEINFAHRT auf dem Programm,
sprich die Behebung des Wasserschadens.
Grüsse
Manne
Hallo Manne,
aktuell ist, glaube ich, niemand so nahe wie ich bei Dir
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Das ist meine "Kleene" - vor ein paar Wochen bei Ebay für 505,32 EUR geschossen.
D.h.: Ich bin selber Schuld. Denn ich habe auch einen total modrigen Boden. Auf dem zweiten Bild ist gut zu sehen wie er durchhängt. Das Zeug kann man mit den bloßen Fingern herauspulen. Insgesamt macht meine Kabine aber einen noch recht guten Eindruck. Auch ich tausche Reise gegen Baustelle und werde ab 28. Juli, ab da habe ich Urlaub, schreinern und laminieren.
Allerdings werde ich wie "Suzali" den gesamten Boden und die unteren Seitenwände erneuern. Ich möchte die "Gelegenheit " nutzen, um die Kabine der Bordwandhöhe meines Hilux anzupassen. Außerdem möchte ich die Seitenfenster rechts und links schließen und das vordere Fenster verkleinern. Und noch einiges mehr...
Ich werde mit Multiplex Birke arbeiten. Boden 15mm, Wände 12mm. Außerdem habe ich mir 20qm Glasgewebe 163g, einige Kilo Harz und Härter mit 90 min Verarbeitungszeit, Armierungsband und Spachtelmasse gekauft. Außerdem eine 2qm GFK Platte 1,5mm stark, um Öffnungen zu schließen.
Ich wünsche Dir und mir gutes Gelingen, damit wir nächste Saison endlich reisen können. Wir wollen auch über die Alpen!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
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- Muecken_manni
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...du hast prinzipiell recht ... aber da ich jetzt DEFINITIV weiss, das mein Schaden nur den "halben Arsch"
betrifft, brauche ich keine, Fenster , Türen etc "neu zu machen" d.h der komplette wiederaufbauaufwand ist nach Rücksprache doch noch deutlich geringer wie kompletter Kabinenaufbau....
EXPLORER II.... ich meld´mich bei dir....
Manne
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- finix
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- tgueni
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- Stefan
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Ich meine JFK hat solch Kabine auf seinem Hilux. Den habe ich aber lange nicht mehr gelesen hier.
Gruß Stefan
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- tgueni
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Danke
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- tgueni
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Stefan schrieb: Moin.
Ich meine JFK hat solch Kabine auf seinem Hilux. Den habe ich aber lange nicht mehr gelesen hier.
Gruß Stefan
Stefan, der hat sich löschen lassen von Mark. Den findest Du höchstens noch im "Leerkabinen-Forum".
Sein Kabinenbericht war dieser hier :
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...ausstattung?Itemid=0
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- tgueni
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michaelbaier schrieb:
Stefan schrieb: Moin.
Ich meine JFK hat solch Kabine auf seinem Hilux. Den habe ich aber lange nicht mehr gelesen hier.
Gruß Stefan
Stefan, der hat sich löschen lassen von Mark. Den findest Du höchstens noch im "Leerkabinen-Forum".
Sein Kabinenbericht war dieser hier :
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...ausstattung?Itemid=0
Vielen Dank für den Link. Dann werd ich das mal durchlesen. Nu aber wieder zurück zum thema
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- Erisch
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Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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