Frage Artica: Keine Wohnkabinen mehr zum Absetzen
- quadler
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kunden glauben ein recht darauf zu haben, 10.000 eur hart erspartes anzubringen und dann ein produkt fuer 10.000 eur wieder mit zum tor hinaus zu nehmen.
dass zum erschaffen ebendieses produkts steuerberater, aemter, zwangsmuelltonne, abnutzung von fahrzeugen, heizung (!) und tausend andere dinge bezahlt werden muessen, die regelmaessig bei groesster sparsamkeit mehrere tausend eur im monat schon bei einem ganz kleinen betrieb ausmachen, ist "der luxus des unternehmers" und soll gefaelligst von anderen (kunden ?) bezahlt werden, ggf halt dann von den exorbitanten gewinnen (sieht man ja immer im fernsehen )
aber soll nun gut sein
ist eh off-topic.
jedenfalls - ohne idealismus geht nix. und auf jemanden einkloppen, weil er es trotz mut und mehr nicht geschafft hat, ist fehl am platze.
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- quadler
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abgekuerzt: bevor ein selbstaendiger - auch kabinenbauer - die krankenversicherung fuer seine kinder bezahlen darf, holt der gerichtsvollzieher erstmal die 44 eur jahresbeitrag fuer die zwangsmuelltonne ab. alles rechtens in dunkel-deutschland.
da tickt das rad anders als bei angestellten.
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- QuestMan
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Jetzt kommt gleich noch die Geschichte von den 5 Kindern und der kranken Großmutter.
Grüße
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- quadler
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Ist aber auch sowas von egal
(PS: die Geschichte ging von 5 Grossmuettern und den kranken Kindern )
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- QuestMan
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kunden glauben ein recht darauf zu haben, 10.000 eur hart erspartes anzubringen und dann ein produkt fuer 10.000 eur wieder mit zum tor hinaus zu nehmen.
woraus ich schließe, das es bei Dir offensichtlich für 10.00 Euro keinen reellen Gegenwert in höhe des Kaufpreises gibt,
dann kannst Du Dir die Frage sicher selbst beantworten. Oder Du klärst meinen Irrtum auf.
Aber das ist Dir ja eh alles Schnuppe.
Grüße
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- quadler
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wer zahlt deiner meinung nach die erstellung deiner rechnung, die abrechnung deiner rechnung beim finanzamt, die heizung der werkstatt waehrend der erstellung deines produkts, die abfuhr des muells aus der verarbeitung deines produkts, die versicherung deines produkts waehrend der produktion, den antransport der kleinteile deines produkts, die beleuchtung des arbeitsplatzes an deinem produkt etc etc etc etc etc etc ??? den sturmschaden waehrend der erstellung deines produkts, die abnutzung des werkzeugs durch die arbeit an deinem produkt, gar die rueckstellung fuer den neubau der werkstatt nach einigen jahren, anteilig fuer dein produkt ?
alles dinge, die du NICHT mitnehmen wirst, wenn du ein produkt bei mir kaufst.
und mache ich da einen fehler, bin ich den monat drauf pleite.
deckungsbeitragsrechnung. naturgesetz.
BTW, schon an die umsatzsteuer fuer DEIN produkt gedacht ?
und wenn ich jeden tag, oft 7 tage die woche, 12-14h schaffe fuer DEIN produkt, dann wirst du auch ein paar euro bezahlen muessen, damit ich im jahr mal in den urlaub fahren kann und meine kinder in kita und zum studium gehen koennen. alles ganz normal, finde ich. oder nicht ?
===
wer nicht selbstaendig ist, wird es nicht verstehen. nicht weil er zu dumm ist, sondern weil er nicht will. geht auch ohne und ist bequemer so.
das ist aber trotzdem schade - und ich habe den (erneut vergeblichen) versuch gemacht, mal den horizont zu erweitern...
sorry dafuer.
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- flaxi
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quadler schrieb: @flaxi:
abgekuerzt: bevor ein selbstaendiger - auch kabinenbauer - die krankenversicherung fuer seine kinder bezahlen darf, holt der gerichtsvollzieher erstmal die 44 eur jahresbeitrag fuer die zwangsmuelltonne ab. alles rechtens in dunkel-deutschland.
da tickt das rad anders als bei angestellten.
sag mal, was rauchst du eigentlich für ein Zeugs ?????????
Marktwirtschaft ist eigentlich ganz leicht zu begreifen. Erfolg oder kein Erfolg.
Erstaunlich, daß es Wertschöpfer gibt, auch in "Dunkel-Deutschland" wie du es sagst, die erfolgreich sind, und andere, die es nicht schaffen, dann haben die was falsch gemacht. Und alle unter gleichem Gesetz und gleichem Finanzsystem.
Aber vielleicht wäre es an der Zeit, wieder zum eigentlichen Fred-Thema zurückzukehren........
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- quadler
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und artica hat gewiss eines falsch gemacht - die falsche gesellschaftsform fuer dieses abzocker-regime gewaehlt.
weil - bevor herr "artica" die krankenversicherung fuer seine kinder bezahlen darf, kommt erstmal der GV und kassiert steuern fuer seine pflichtmuelltonne.
zahlt dann einer auch aus fadenscheinigen gruenden seine rechnung nicht, ist er insolvent. privat !
haste pech, triffste in einem jahr auf drei so typen. existenz futsch.
ist das fair ? das alles ist sehr wohl on-topic.
mir tut er leid.
PS: was rauchst du gerade ? bv
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- flaxi
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- quadler
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flaxi schrieb: nicht nur off-topic sondern eher peinlich, dieses Geschreibsel !
welche persoenlichen interessen hast du hier ?
irgendwie hab ich das gefuehl, du liest gar nicht, was ich versuche, zum Fall Artica zu erklaeren...
was genau treibt dich an ?
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- Mr_Proper
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Und ja, ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, wie bei so vielen Dingen im Leben.
Niemand zwingt einen, Kabinen zu bauen und zu verkaufen. Wenn der 10. Kunde mäkeln möchte und etwas findet, dann ist das zwar ärgerlich aber er ist im Recht. Findet er nichts, kann er meckern wie er will.
Wenn ich 10.000 ausgebe, dann möchte ich natürlich einen Gegenwert haben der auch 10.000 Wert ist. Mag sein, dass dies kein reeller Wert sein muss, aber es muss es "mir" Wert sein. Und wenn ich zufrieden bin, dann darf auch Arbeitsleistung etwas kosten und stellt somit einen Wert dar.
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- quadler
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Und das zu vermitteln faellt halt im Freizeitbereich sehr schwer.
Wie Du weisst, bin ich viel im Yachtbau unterwegs. Dort fallen die Firmen noch immer (!) reihenweise wegen der letzten Krise um - teilweise unbezahlte Auftraege, insolvente Kunden, Auftragsrueckgaenge mit dann anderer Kundenstruktur.
Margen von 3-5% laut Datev Online waren dort immer der Standard in Deutschland.
Wer in der Krise in diesem Segment in Schieflage gekommen ist, wird es nie schaffen. Sind nach meiner Schaetzung nach verschiedenen Messen vllt 50-60% der Firmen. Langes Siechtum, dann zu.
Und: Selbst Bavaria, vor der Krise 4500 Einheiten im Jahr, produziert z Zt. ca 1500.
Und: Bavaria ist GEZWUNGEN, Boote zu produzieren. Die koennen naemlich nix anderes.
Wie jeder kleine Kabinenbauer auch. Oder wie Du, eine Dienstleistung zu produzieren...
(Uebrigens ist Dienstleistung entspannter, da sind 20-40% Marge ueblich... Und schon ist alles schoen, selbst wenn es mal nur 15% werden.)
Daher hat Artica mein Mitgefuehl. Und 100% Leistung wirst Du bei einem Mecker-Kunden niemals liefern koennen. Die meckern naemlich, um den Preis nochmal und nochmal zu reduzieren und zum Schluss noch ein Goodie obendrauf zu bekommen, als Dankeschoen dafuer, dass sie nicht ganz austicken.
Solche Art Kunden im Erstgespraech zu erkennen ist ueberlebenswichtig auf Dauer. Wer da Pech hat, hat verloren.
Ich denke, Du hast nur Business-Kunden, dann kennst Du das Problem so nicht.
Ich hab beides (zum Glueck !), ist schon touchy mit den "Privaten".
Privatkunden werden erst dann garantiert friedlich, wenn Du ihnen mit offengelegter Kalkulation beweist, dass Du auch ja nichts verdienst. Jedenfalls nicht mehr als ein Taschengeld.
Ich glaube nicht, dass in Deutschland ein einziger Kabinenbauer existiert, der mit 10-20 Kabinen im Jahr davon leben kann. KEINER.
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- Lasyx
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Fakt für mich ist,dass ich in diesem Fall persönlich betroffen bin.
Das ich als zahlender Kunde doch wohl erwarten kann,dass das Produkt das ich erworben habe nicht gleich in den ersten Monaten
gravierende Mängel aufweist!?
Das die Firmenpolitik in Deutschland nicht glatt läuft,sollte nicht am Kunden abgeschoben werden.
was ich außerdem als sehr persönlich nehme ist,dass wenn man Insolvent geht doch zumindest für seine Kunden weiter erreichbar sein sollte und nicht einfach in der Versenkung verschwinden.
Denke mal drüber nach...!
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- quadler
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und zwar nur das.
die ursachen moegen aber eben vielschichtig sein. und wenn - aus nicht von dir als kunden zu vertretenden gruenden - die kohle im vorfeld einer insolvenz im unternehmen knapp wird (zb ein anderer, aus fadenscheinigen gruenden oder aus eigener insolvenz nicht zahlender kunde), dann treten vermehrt produktmaengel auf wegen uebermaessiger spar-not.
alles "nicht dein problem", aber im grunde doch. es ist oberflaechlich, daraufhin den lieferanten "zu verkloppen", denn nur das verstaendnis der ursachen der inso hilft da weiter. und "von mieser qualitaet" zu reden ist ungefaehr so, wie wenn der arzt sagt, der patient sei "an hohem fieber" gestorben.
man muss es nicht wissen wollen, aber dann braucht man auch keine aufreger abzulassen.
===
unverzeihlich ist natuerlich - wie schlecht es auch immer laeuft - mangelhafte kommunikation, auch wenn es dafuer oft ursachen geben mag. ein falsches wort, und der staatsanwalt steht an der tuer, zb wegen nicht gezahlter (kreis schliesst sich: ggf wegen nichtzahlendem/anderem kunden) arbeitnehmerbeitraege zur krankenversicherung.
als ob geldmangel ein straftatsbestand sein darf. dunkel-deutschland eben. unternehmer = freiwild, kaste 13.
===
anderes beispiel: wenn eine werft gegen die insolvenz schlittert und ein halbfertigprodukt von oft erheblichem wert in der halle steht, dann bleibt kunden oft nichts weiter uebrig, als die werft selbst aus der insolvenz zu kaufen. die ursachen sind meist vielschichtig und selten ernsthaft vom unternehmer zu beeinflussen, das hat viel mehr mit glueck oder pech zu tun. dass der kunde dann leidet, ist unangenehm, aber eben nicht wirklich beeinflussbar.
ich werbe hier um tiefgang im umgang mit solch einem bedauerlichen sachverhalt, auch wenn die emotionen da schnell hochkochen.
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- Volker1959
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Na da haste Du ja die richtige Firma als Beispiel genommen!quadler schrieb: Und: Selbst Bavaria, vor der Krise 4500 Einheiten im Jahr, produziert z Zt. ca 1500.
Und: Bavaria ist GEZWUNGEN, Boote zu produzieren. Die koennen naemlich nix anderes.
Grade Bavaria Yachten sind zwar günstig, aber von der Qualli sehr fragwürdig
Woher ich das weiss?
Ich bin seit 1985, früher mehrmals im Jahr weltweit auf Charteryachten ab 45 Fuss unterwegs und habe zig verschiedene Yachttypen, sowohl Kielyachten, als auch Fahrten-Kats gesegelt!
Und was Artica angeht hält sich mein Mitleid in Grenzen! Die paar Kabinen hier im Forum, die ich gesehen habe und mit den Besitzern gesprochen habe liegen im absolutem Hochpreissegment!!!
Also entweder sind die Kabinen zu teuer, und es kaufen zu wenige Kunden, oder die machen was beim Einkauf falsch! Bekanntlich liegt der Segen ja im Einkauf
Und mit Einkauf meine ich das ganze Zeugs was von Zulieferern gekauft werden muß!
Da ich grad eine neue Kabine für mich plane, habe ich schon festgestellt, das 50-80 % des Kabinenpreises aus zugelieferten Teilen besteht und nicht aus der Kabine selbst
Ich finde das echt unglaublich!
Wenn die natürlich das ganze Zeugs z.B. über Reimo beziehen wundert mich nix!
Wenn man Kabinen in Kleinserie baut, werden diese natürlich teuer, weil das Handwerk ja bezahlt werden muß!
Wenn ich aber sehe was der Regenmacher oder auch Lars für ihre Kabinen hinblättern mussten, wundere ich mich nicht, warum die Pleite gehen, und hier im Forum so wenige Artica-Kabinen vertreten sind!
Und warum Tischer und Nordstar, nur um zwei zu nennen, noch nicht Pleite sind
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- quadler
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Volker1959 schrieb:
Na da haste Du ja die richtige Firma als Beispiel genommen!quadler schrieb: Und: Selbst Bavaria, vor der Krise 4500 Einheiten im Jahr, produziert z Zt. ca 1500.
Und: Bavaria ist GEZWUNGEN, Boote zu produzieren. Die koennen naemlich nix anderes.
Grade Bavaria Yachten sind zwar günstig, aber von der Qualli sehr fragwürdig
Woher ich das weiss?
Ich bin seit 1985, früher mehrmals im Jahr weltweit auf Charteryachten ab 45 Fuss unterwegs und habe zig verschiedene Yachttypen, sowohl Kielyachten, als auch Fahrten-Kats gesegelt!
Stimmt Zeigt aber trotzdem, was im Segment los ist - denn Kunden wollen billig und schlecht. Sonst haette China KEINEN Boom
Und was Artica angeht hält sich mein Mitleid in Grenzen! Die paar Kabinen hier im Forum, die ich gesehen habe und mit den Besitzern gesprochen habe liegen im absolutem Hochpreissegment!!!
Also entweder sind die Kabinen zu teuer, und es kaufen zu wenige Kunden, oder die machen was beim Einkauf falsch! Bekanntlich liegt der Segen ja im Einkauf
Aber das bestaetigt doch schon meinen oben dargelegten Zusammenhang: Artica muss(te) davon leben - und das geht nicht bei kleinen Stueckzahlen. Rein betriebswirtschaftlich nicht.
Und mit Einkauf meine ich das ganze Zeugs was von Zulieferern gekauft werden muß!
Da ich grad eine neue Kabine für mich plane, habe ich schon festgestellt, das 50-80 % des Kabinenpreises aus zugelieferten Teilen besteht und nicht aus der Kabine selbst
Ich finde das echt unglaublich!
Wer hat Dir denn das erzaehlt ???
Absolut typisch sind 35% Einkaufsanteil (DB1), bei hochpreisigen Produkten auch runter bis 15%. Der Rest ist eigene Arbeit...
Das schwoer ich Dir.
[Edit: Massstab LEERkabine. Ein Ausbau kostet relativ konstant so 5000 EUR in mittlerer Ausstattung.]
Wenn die natürlich das ganze Zeugs z.B. über Reimo beziehen wundert mich nix!
Wo wuerdest Du das ganze Zeugs in EINZELstuecken einkaufen ?
Wenn Du es brauchst wegen Liefertermin und NICHT auf die naechsten Messepreise warten kannst ?
Wenn man Kabinen in Kleinserie baut, werden diese natürlich teuer, weil das Handwerk ja bezahlt werden muß!
Wenn ich aber sehe was der Regenmacher oder auch Lars für ihre Kabinen hinblättern mussten, wundere ich mich nicht, warum die Pleite gehen, und hier im Forum so wenige Artica-Kabinen vertreten sind
Und warum Tischer und Nordstar, nur um zwei zu nennen, noch nicht Pleite sind
DAS ist jetzt aber ein ganz ganz schlechtes Beispiel, die koennen ihre DB3 und DB4-Kosten auf echte Stueckzahlen umlegen. Das sind die Bavarias der Branche !
Deren Betriebswirtschaft unterscheidet sich fundamental von der eines kleinen Kabinenbauers, was Gemeinkosten, notwendige Risikoabsicherung, Skalierung des Geschaefts und auch Markterfahrung (Zyklen) angeht.
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- Volker1959
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Eine Alde Warmwasserheizung liegt mit allem was man so braucht schon mal für den Endverbraucher bei 3500 Euro! Gleiche Sachen dürfte ein Wiederverkäufer bei Alde direkt min. einen Tausender günstiger einkaufen! Und so geht das weiter und weiter.......
Und für 5000,- Euro bekomme ich als Verbraucher grad mal die Heizung, vernünftige Stützen, und noch eine 3,5m Markise! Und das ganze muss ich auch noch selbst einbauen, sonst wird das für den Preis nichts
Und das Nordstar und Tischer die Bavarias unter den Wohnkabinen sind kann ich nicht bestätigen!
Ich hatte mit meiner Kabine in den letzten 5 1/2 Jahren keine nennenswerten Problem oder Schäden!
Und die Kleinigkeiten, die dran waren, führen auf die Zulieferer der Fenster und Dachluken zurück!
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- quadler
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Nein also sowas hatte ich natuerlich nicht dabei, sondern Moebel, Bett, Kuehlkiste, Herd, evtl Gas, bissel Sanitaer. Eben ne normale Absetzkabine...
===
Und: typische Werftrabatte sind maximal 25% - und wir kaufen das 20-fache ein wie jemand, der ein paar Wohnkabinen im Jahr baut...
Das Geld ist uebrigens dann fuer den Einbau vorgesehen, zudem geht meistens nicht viel ohne Montagematerial, fuer das man wieder rumfahren muss, was man wieder abrechnen muss, wofuer man Mitarbeiter anstellt, fuer die man Lohnabrechnung machen muss, die man dem Steuerberater bezahlen muss, .... ach lassen wir das
Kurz: Eine Schlauchschelle 2,59 EUR, Beschaffung eine Arbeitsstunde a 30 EUR...
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- bergaufbremser
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Mach doch einfach gar nix, dann sparste am Meisten !
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Volker1959
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In meiner jetzigen "Wohn"kabine ist diese Heizung serienmäßig verbaut, und auf die möchte ich auch nicht verzichten!quadler schrieb: Aehm Wohnkabine oder Vollintergrierter ?
Nein also sowas hatte ich natuerlich nicht dabei, sondern Moebel, Bett, Kuehlkiste, Herd, evtl Gas, bissel Sanitaer. Eben ne normale Absetzkabine...
Und die Articas, die ich mir so angeschaut habe, waren mind. genauso gut ausgestattet!
Habs schon öfters geschrieben! Es gibt eben Schlafgelegenheiten und Wohnkabinen
Und Artica hat richtige Wohnkabinen gebaut!
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