Topic-icon Frage Artica: Keine Wohnkabinen mehr zum Absetzen

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #21 von Lasyx
Sehen kann man nicht viel.

Die Kantenschutzleisten,die von der Idee schon überzeugen sind
im Alkoven Höhe Fenster gerissen. :shock:

Ich denke zu einem ist die Stärke des Materials zu wenig?!
Und das Problem,dass keine Dehnungsfugen mit bedacht worden.
Daher haben die Leisten Risse bekommen und so konnte das Wasser
in die Wand.ist z.Zt. nur links aber die Kanten werden komplett
abgenommen um zu sehen wie es drunter aussieht und es dann
vernünftig abzudichten.
Die Leisten werden erneuert mit Dehnungfugen wo sie dann
ohne Schaden od. reißen arbeiten dürfen.

Dann wurde an den Stützen vorne nicht gut abgedichtet und hinten bei der Leiter,ist ein leicht erhöhter Wert.
Das ist aber nicht die große Sache.Am Dach ist schon Sch....,
ich denke wir können froh sein,dass es bei der ersten Messung
aufgefallen ist und somit der Schaden als solches nicht
dramatisch ist und wird!



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #22 von Volker1959
Das ist ja bescheiden :Teufel:
Danke erstmal für die Info!
Aber Ostern ist dann alles wieder fit, oder? :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #23 von Lasyx

Volker1959 schrieb: Das ist ja bescheiden :Teufel:
Danke erstmal für die Info!
Aber Ostern ist dann alles wieder fit, oder? :top:



Auf jedem Fall!!

Sonst rollen wir mit unserem 'Aquariumzimmer' an,habe mir schließlich extra frei genommen... :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #24 von BiMobil

Lasyx schrieb: Ich denke zu einem ist die Stärke des Materials zu wenig?!!


Welche Stärke hat das Material ??
Und welchen Material ist verbaut ? Alu oder Gfk

:pics: und ein paar Bilder wären nicht schlecht.
vielleicht kann der Eine oder Andere Tips abgeben.
Erfahrungen mit undichten Kabinen gibts ja.
von Artica ist ja wohl nichts mehr zu erwarten :(

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #25 von Lasyx
Die Kabine ist GFK,wie die Kantenschutzleisten auch.Sie ist im L-Profil,die Stärke 1-1,5mm aber nagel mich nicht drauf fest.

Bin nicht zu hause,daher kann ich nicht nachmessen bzw.Bilder machen.

Wir haben die Kanten übrigens bei der Kabinenbesprechung vor einem gutem Jahr extra mitbestellt.
Ist auch bestimmt kein schlechter Ansatz aber eine Dehnungfuge hätte Sinn gemacht.Diese richtig
platziert,gesondert abdichten und man hätte sicherlich ne'gute Weile Ruhe gehabt.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #26 von nani_Og
Nur gut, dass ihr so rechtzeitig die undichten Stellen ausfindig gemacht habt, so könnt ihr rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Stellt euch mal vor, euch wäre es erst aufgefallen wenn es es modern angefangen hätte.

Also Glück im Unglück

P.S. Wir haben bei unserer Nordstar-Reparatur sehr gute Erfahrungen mit der Firma Tischer gemacht.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasyx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #27 von lio
Das tut mir leid, hoffentlich ist es so zu reparieren, daß man die Reparaturen eurer schönen Kabine nicht ansieht.
Als wir noch auf der Suche nach einer Kabine waren hatten wir auch mal Artica angschrieben, da mir vom Prospekt die eine oder andere Kabine gefiel.
Dann hatte ich gelesen, das sie so schwer sind und deshalb schieden sie für uns aus. Doch als ich Euer Schmuckstück sah, war ich schon ein bisschen neidisch.(Ich rede es mir schön, wir können dafür mehr gepäck mitnehmen :engel:)

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasyx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #28 von BiMobil

Lasyx schrieb: Die Kabine ist GFK,wie die Kantenschutzleisten auch.Sie ist im L-Profil,die Stärke 1-1,5mm aber nagel mich nicht drauf fest..


Also lt Homepage sinds 0,6 mm Alu ( ist nach meiner Meinung viel zu wenig) oder 1,2 mm Gfk (könnt auch etwas mehr sein, Ormocar hat 1,5 mm)
Wie viele cm überlappen die Gfk-Kantenleisten.??
7 cm sollten es schon sein, 10 wären besser.
Eigentlich hat die Kantenleiste mit der Dichtigkeit nichts zu tun, die stabilisieren die Kabine nur und dichten zusätzlich ab.
Die Kabine muß nach dem Kleben absolut dicht und auch belastbar sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #29 von Lasyx
Die Stärke der Kanten mit 1,2mm kommt wohl hin.

Die Überlappung ist 5,0cm,als Schutz wohl ausreichend.Warum die Feuchtigkeit rein gekommen ist,kann man wohl
erst sagen,wenn die Leisten den Blick darunter freigeben.

Ansonsten waren alle anderen Flächen unauffällig.Auch die Dachhauben,Klima und Sat.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #30 von Discher81
So eine Pleite ist ne tolle Sache. Die Personen können danach dann wieder so weiter machen wie bisher bis zur nächsten Insolvenz.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Discher81.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #31 von nani_Og

Discher81 schrieb: Anfangs wird dem Kunden das Blaue vom Himmel erzählt. Und nach Auftrag wirst Du schlimmer behandelt, als wenn Du Lieferant wärst, und nicht der Kunde. Unglaubliche Geschäftspraktiken!


Sprichst du hier aus eigener Erfahrung? Vielleicht kannst du uns ein wenig mehr darüber erzählen. Um den einen oder anderen Kabinenbesteller für derartiges zu sensibilisieren.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #32 von Lasyx
Wir wurden von Anfang bis Ende sehr gut beraten und betreut.

Es wurde alles so umgesetzt wie wir uns die Kabine gewünscht haben.Auch nach der Abholung hatte Artica immer ein Ofendes
Ohr und gute Tipps.

Im Werk waren alle super nett und freundlich,auch zu unseren Hunden,was ich persönlich als sehr wichtig finde.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #33 von quadler
Die Leute (ALLE Leute),

die sich als Kunden verstehen, handeln bei den Preisen so lange, bis ein Verdienst von vllt 500 EUR pro Kabine uebrig bleibt.

Der Rest ist dann einfache Mathematik fuer einen Anbieter.

Wenn jeder dieser LEUTE mal rechnen WOLLTE, dann ist leicht herauszufinden, wieviele Kabinen man verkaufen MUESSTE, um auch nur einen Streitfall zu bezahlen - noch ohne Haftung.

Soll ich mal ? :Meinung:

Also: Der GEWINN ist das Einkommen des Unternehmers. Und da da kein "Arbeitgeber" "die Haelfte" zahlt, schlagen die ueblichen Kosten voll durch, die da waeren: 1000 EUR Miete/Wohnen, 700 EUR Krankenversicherung, 300 EUR Rentenversicherung, 500 EUR Essen/Trinken. Macht zusammen 2500 EUR Kosten NETTO, bei bis zu 58% Abgabenlast also 6000 EUR Brutto-Gewinn.

Oder 12 Kabinen PRO MONAT.
Dort obendrauf kommen dann noch die Anwaltskosten etc - also ganz easy: EIN verlorener oder auch nur verglichener Prozess, und die Insolvenz droht.

Zwei von der Sorte oder eine Wandlung - und die Insolvenz ist unausweichlich.
Nur 2 statt 12 Kabinen im Monat - und die Inso kommt auch.


Konnte dem jemand folgen ?
:ironie:
Folgende Benutzer bedankten sich: tesa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #34 von Navara77
was ist denn alles drin bei 58% abgabenlast, wenn du krankenvers und rentenvers schon abgezogen hast ? ? ?
Gruß
Markus der im Steuerrecht wohl noch viel lernen muß ;-)

Fa. X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #35 von Mr_Proper
Dann scheinen andere Hersteller irgend etwas anders zu machen ;-)
Und zufriedene Kunden streiten nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #36 von quadler
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von quadler.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #37 von tesa

Navara77 schrieb: was ist denn alles drin bei 58% abgabenlast, wenn du krankenvers und rentenvers schon abgezogen hast ? ? ?
Gruß
Markus der im Steuerrecht wohl noch viel lernen muß ;-)



Ärzte haben es viiiiiiel einfacher und müssen natürlich auch weniger Steuern bezahlen...!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #38 von quadler
@Mr_Proper:

ja. die muessen von ihren paar kabinen nicht leben.
die rechnung oben ist generisch.

und wenn Mann sich nicht weigert, an den paar transparenten (!) stellschrauben mal nachzurechnen, ergibt sich schnell, was genau man anders machen kann.
Fuer jeden Laien.

zum thema "zufriedene kunden": es treibt sich ein nicht ganz unerheblicher STATISTISCHER prozentsatz an kunden da draussen rum, die nur maekeln, um kohle zu "sparen".
und bei den notwendigen "selbstverteidigungskosten" nuetzt es einem kleinanbieter gar nicht, wenn 9 von 10 kunden zufrieden sind und der ZEHNTE ist so ein maekler...

ein vabanque-spiel, jeden tag, jeden monat...

die abgabenlast ist dann die grundlast, da reserven keine angespart werden koennen. reicht dann schon eine kleinigkeit, und es ist vorbei.
(uebrigens: wenn an kundenprojekten wider willen (!) gespart werden muss wegen der abgaben, steigt wieder das risiko, dass mal was nicht klappt. teufelskreis.)
===
wer nicht selber selbstaendig ist, wird das wahrscheinlich nicht verstehen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von quadler.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #39 von flaxi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #40 von Idealist

quadler schrieb: wer nicht selber selbstaendig ist, wird das wahrscheinlich nicht verstehen.


Ich verstehe dich sehr gut. Es ist die Tatsache! Was du noch vergessen hast, ist der Steuerberater, die Lohnbuchhaltung, Firmenwagen, Werkstatt- und Büroausstattung und mit 300 Euro Rente wirst du im Alter wohl nur noch in einer Wohnkabine leben können. Wenn ich noch weiter überlege, kommen mir gleich noch die Tränen. :evil:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum