Topic-icon Frage Wunschvorstellung eines Pickup mit Kabine

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5 Jahre 8 Monate her #41 von Atlantik

Jupp Mac Antoni schrieb: Einen Kastenwagen hat er doch schon ! Und selbst wenn er nur im Sommer mit seiner Frau zur Eisdiele will macht ein schöner Pickup doch viel mehr her als so ein schnöder Kastenwagen !!!!!! :haumichweg:


Ich befürchte, auch diese Form des forenspezifischen Humors wird der TE erstmal nicht verstehen. :lol:
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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #42 von Atlantik
Grundsätzlich sind die Vorstellungen von Butzkopf nicht so abwegig wie es auf den ersten Blick erscheint.
Er argumentiert aus der persönlichen Situation heraus, die angestrebte Lösung sollte möglichst alle aktuelle, reale und gefühlte Defizite des Kastenwagens eliminieren.
Aber was konnte er bis jetzt erkennen:
Der Benziner-PU - schwierig.
Der Toyota - offensichtlich auch schwierig.
Notsitze - sportlich.
Die Kabinenvorstellung, sogar mit Rädern hinten - schwierig.
Die PU-Alone-Nutzung - schwierig.

Weil:
Ein PU+Kabine kann die im ersten Posting formulierten Wünsche, die gleichzeitig die Defizite des Kastenwagens darstellen, nicht so einfach erfüllen.

Das Konzept ist erstmal nur anders, nicht unbedingt besser. Und schon gar nicht die Rundumsorglos-Lösung.

Zur Kabine möchte ich mich nicht äußern, da ich ja nur die extraleichte Wohnklo-Variante ohne Eiche-Rustikal-Ausstattung fahre.

Aber zur PU-Alone-Nutzung, da gebe ich doch gern einige Punkte zu bedenken:
Die Ladehöhe von ca. 85 cm ist ohne Hilfsmittel nicht so einfach zu erklimmen, jedenfalls sind Ladevorgänge mit permanentem Auf und Ab schon mühsam.
Die Ladefläche selbst - ohne Wanne oder Beschichtung - ist schon nach dem gefühltem zweimal ansehen verkratzt.
Die große Ladefläche ist nur im letzten Drittel ohne Aufstieg wirklich nutzbar, für den schnellen Einkauf.
Achtung: Schon ein Joghurtbecher könnte die Lackschicht beschädigen !
Ohne Ladeflächenabdeckung bzw. Hardtop kann man wahrlich nur Kies, Holz oder Pferdemist transportieren - andere Güter könnten ja nass oder verschmutzt werden. Dazu eignet sich aber ein Lastwagen besser.

Ergo:
Wenn man dauernd auf- und absteigen möchte, sogar mit Last - dann benötigt man Hilfsmittel:
Tritt
Wenn man vermeiden will, dass jede Wolldecke die Ladefläche verkratzt:
Wanne
oder
Beschichtung
Wenn man die Ladefläche wirklich nutzen möchte:
Ladeflächenauszug
Falls man nicht nur Pferdemist laden und den Dieselverbrauch reduzieren möchte:
Laderaumabdeckung
oder
Hardtop

Was habe ich vergessen ?
Ja, eine Rolle Panzertape, eine Handvoll Kabelbinder und zwei Spanngurte light sollten zur Grundausstattung des Bordwerkzeuges gehören.

So ein Serien-PU erzeugt schon einigen Optimierungsaufwand, um ihn wirklich (ohne Kabine) im Alltag nutzen zu können.

Eisdiele, ja vielleicht sollte man hier den PU zwischendurch mal waschen - macht sicherlich einen besseren Eindruck.
Das kann er dann aber sicher auch. :wink:

Damit wir uns richtig verstehen:
Wir fahren den Navara gern, er macht Spaß und nach diversen Optimierungen "funktioniert" er auch im Alltag ohne Kabine,
aber direkt vom Hof des Händlers ist er erstmal nur halbfertig für den Gebrauch.
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Atlantik.
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5 Jahre 8 Monate her #43 von Maddoc
Ich erwähne mal am Rande,daß ich so gut wie nie absattel, bisher hat alles in die Kabine gepasst.
Und einmal im Jahr zwei bis drei Fuhren Grünabfall darf man sich gönnen....
(Kaminholz wird geliefert)

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

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5 Jahre 8 Monate her #44 von mingelopa

Atlantik schrieb: Die Ladefläche selbst - ohne Wanne oder Beschichtung - ist schon nach dem gefühltem zweimal ansehen verkratzt.


Die Ladewanne meines eher rustikalen Pickups hatte der Vorbesitzer vollflächig mit rotem Teppichboden ausgekleidet. Da gibt es kein Verkratzen. Mit Spriegel und Plane ist es auch trocken geblieben.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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5 Jahre 8 Monate her #45 von Atlantik
Wir bauen saisonbedingt zweimal pro Jahr um.
Aktuell in den nächsten Tagen: Sommerbetrieb
=> Backflip demontieren, Ladeflächenauszug demontieren, Bordwand hinten demontieren, Ladefläche mal so richtig waschen, 12V -Stromversorgung auf der Ladefläche aktivieren (Sicherung), Kabine montieren.
Im Herbst, nach der Urlaubssaison => Winterbetrieb (man ahnt es schon, Kabinendemontage, -reinigung, -einlagerung, Ladeflächenauszug montieren, ........).

Im Sommerbetrieb landet ebenfalls alles in der Kabine.
Ausnahme: Pferdemist, Holz, Kies, und ähnliches. :)

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5 Jahre 8 Monate her #46 von Atlantik
So, jetzt dürfte Butzkopf (und andere) sehr tief in die Problematik eingetaucht sein .... :mrgreen:
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5 Jahre 8 Monate her #47 von Johannes

Atlantik schrieb: Wir bauen saisonbedingt zweimal pro Jahr um.
Aktuell in den nächsten Tagen: Sommerbetrieb
=> Backflip demontieren, Ladeflächenauszug demontieren, Bordwand hinten demontieren, Ladefläche mal so richtig waschen, 12V -Stromversorgung auf der Ladefläche aktivieren (Sicherung), Kabine montieren.
Im Herbst, nach der Urlaubssaison => Winterbetrieb (man ahnt es schon, Kabinendemontage, -reinigung, -einlagerung, Ladeflächenauszug montieren, ........).

Im Sommerbetrieb landet ebenfalls alles in der Kabine.
Ausnahme: Pferdemist, Holz, Kies, und ähnliches. :)


Genau das war was ich meinte. Und das hat auch nichts mit üben oder nicht zu tun. Man (ich und scheinbar nicht nur ich) nutzt den PU nicht unter der Woche im Alltag und entscheidet dann am Freitag mal schnell übers WE weg zu fahren weil das Wetter so toll ist.

Weil man am Freitag noch arbeitet und eben erst um 18 Uhr nach Hause kommt. Mit dem Nugget kannst du dann problemlos einfach losfahren oder schon direkt von der Arbeit, weil man den eh auch im Alltag nutzt vermutlich. Bis die Kabine startklar (nicht nur aufgesattelt) ist, sollte man schon mal eine Stunde einplanen. Als Rentner mag man das Problem nicht mehr haben.

Auch meine Kabine bleibt den ganzen Sommer drauf. Oder wie in diesem Jahr auch den Winter wenn ich den PU nicht brauche.

Niemand will ihm was ausreden, aber jede Lösung hat eben Vor- und Nachteile. Deshalb, viel schauen und selbst probieren. Wenn man dann damit klar kommt, ist es eine tolle Sache.

Gruss
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

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5 Jahre 8 Monate her #48 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Wunschvorstellung eines Pickup mit Kabine

Atlantik schrieb: So, jetzt dürfte Butzkopf (und andere) sehr tief in die Problematik eingetaucht sein .... :mrgreen:


Komm,

gib's zu, wir haben Dir gefehlt..................................Dein Tintenfass war kurz vor dem Überlaufen :haumichweg:

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #49 von Atlantik

hanshermann schrieb:

Atlantik schrieb: So, jetzt dürfte Butzkopf (und andere) sehr tief in die Problematik eingetaucht sein .... :mrgreen:


Komm,

gib's zu, wir haben Dir gefehlt..................................Dein Tintenfass war kurz vor dem Überlaufen :haumichweg:

Schöne Grüsse
Hansi


Dann gleich die einzige OT-Antwort von mir:
Hallo Hansi,
nein, ich habe mein Tintenfass in einem anderen Forum sogar nahezu bis zum Grund geleert.
Oder hast Du hier jemals ein Bild oder gar eine detaillierte Dokumentation von meinem Kabinenausbau gesehen ?
Mit variabler Schlafplatzanzahl und mobiler Schwerpunktverlagerung ?

@ Butzkopf: OT, vergiss es, ehemals innerbetrieblicher Schmarrn. Tut nichts zur Sache.
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Atlantik.

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5 Jahre 8 Monate her #50 von BiMobil
@ Hansi

Der zweite unsinnige , provokative Beitrag von dir .
Es reicht , noch einer dann bist du die nächsten 6 Wochen nur lesender Gast .
Mod. Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #51 von sikani
Hallo,

Wir haben den Pickup mit Kabine auch als reines Freizeitfahrzeug, Kabine ist das ganze Jahr über auf dem Pickup und ständig abfahrbereit.
Unser T4 Kastenwagen mit dem wir die letzten 15 Jahre Urlaub gemacht haben dient mittlerweile als Altagsauto, und gerade auf dem Supermarkt Parkplatz ist der Pickup mit seinen 5,5 m und einem Wendekreis eines LKW nicht mehr ganz im Vorteil. Auch was das einladen der Einkäufe betrifft sind diese viel einfacher in einen Kastenwagen gesteckt als auf eine Pritsche gehoben.

Aber das alles ist Quatsch wenn man sich für einen neuen Weg entschieden hat, und sind wir mal ehrlich, die wenigsten von uns brauchen einen Pickup.
Also wenn du und deine Frau diesen Weg gehen wollt, schaut euch auf Treffen und Messen um und macht dann einen Schuh draus. Und dazu gehört auch mal eine Fehlentscheidung die man im Laufe der Zeit wieder ändert.

Wir haben jetzt unsere 2 Kabine in 4 Jahren, die erste war toll aber wir wollten einfach weniger.
Klar bekommen wir für das Geld einen Top ausgestatteten Kastenwagen, aber genau diesen Komfort wollten wir nicht. Deshalb seht euch um und ganz wichtig versucht euch irgendwo mal mit Eigentümern in der Kabine zu unterhalten um ein Raumgefühl zu bekommen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von sikani.

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5 Jahre 8 Monate her #52 von Stefan
Moin.

Die Ideen sind gut und alle durchführbar. Fast.
Das Problem ist die Basis. Den Hilux als xtracab als Benziner zu besorgen und in D zuzulassen wird die größte Hürde. Vom Gewicht her liegen die GUN125 alle bei 3200kg. Da kann man sich die Auflastung sparen. Wenn man sich mit drei (?) Personen einen xtra zulegt, sollte man wissen was man tut.

Meine Kabine habe ich auch das ganze Jahr drauf. Festaufbau auf Flachpritsche halt. Wer sein Auto unbedingt als Transporter nutzen will, bitte. Die Nachteile brauche ich nicht (ich nehme meinen Dranhänger oder den Zweitwagen - oder beides...).

Im Prinzip fahre ich ja auch rum wie ein Kastenwagen. Immer alles dabei und Einsatzbereit für alles.
Nur, dass damit die Zentralasientour problemlos fahrbar war. Nach eigener Streckenwahl...

Alternativ würde ich den Diesel bevorzugen und bei anstehender Langzeitreise den Euro6 Kram rausnehmen. Haben ja einige schon erfolgreich vollzogen! Für Europa und angrenzende Staaten ist das alles OK.

Es bleibt spannend, sich SEIN persönliches Fahrzeug zusammenzustellen.




Gruß Stefan

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5 Jahre 8 Monate her #53 von BiMobil

Stefan schrieb:
Alternativ würde ich den Diesel bevorzugen und bei anstehender Langzeitreise den Euro6 Kram rausnehmen. Haben ja einige schon erfolgreich vollzogen! Für Europa und angrenzende Staaten ist das alles OK.


Sorry Stefan , das kann ich so nicht stehen lassen .
Auch wenn einige das schon so gemacht haben .

Für Europa ist das eben nicht o.k. , da illegal und Fahren ohne Betriebserlaubnis .
Solche Aufforderungen haben in einem Forum nichts zu suchen .

Oder hab ich deine Worte falsch verstanden ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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5 Jahre 8 Monate her #54 von Stefan
Richtig Rudi - du hast alles falsch verstanden!

Ich war lange nicht mehr hier. Warum?
Könnte ich vielleicht darstellen - fein, dass du geschrieben hast, du hast es ggf. falsch verstanden!! Sonst würde mein Text anders weiter gehen ;-)

Für Europa UND anliegende Staaten (wie meinetwegen Tunesien, Marokko und ein wenig Russland etc.) kann man MIT Euro6 fahren, das funktioniert, das haben wir schon hinter uns. Alle heil wieder zurück!
Für die anstehende Langzeitreise würde ich den Euro6 Kram rausschmeissen. Klar, jetzt kann man die Kilometer von Zuhause bis zur Grenze in den Iran oder andersrum Russland anprangern... Wenn du das meinst, OK. Verstanden!
Ich rufe hier niemanden auf, für Europa sein Euro6 auf Euro3 illegal rückzurüsten. Das sollte nun klar sein!

Ich hoffe in Zukunft, hier legt sich der scharfe Ton einiger mal wieder. Eigentlich habe ich dich mal als einen ganz angenehmen Zeitgenossen in BK kennengelernt.


Gruß Stefan
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5 Jahre 8 Monate her #55 von BiMobil
Hi Stefan

Da der Betrieb außerhalb der EU nicht gefordert war hätte man meinen können
es wird zur illegalen Änderung der Abgasanlage aufgefordert .

Dann ist ja wieder alles geklärt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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5 Jahre 8 Monate her #56 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Wunschvorstellung eines Pickup mit Kabine

Stefan schrieb: Ich war lange nicht mehr hier. Warum?
Könnte ich vielleicht darstellen - fein, dass du geschrieben hast, du hast es ggf. falsch verstanden!! Sonst würde mein Text anders weiter gehen ;-)

Ich hoffe in Zukunft, hier legt sich der scharfe Ton einiger mal wieder.


Gib' dem Deutschen eine Uniform, ein Amt reicht auch schon......................................................................

Schöne Grüsse
Hansi

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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #57 von BiMobil
@ Hanshermann

es reicht , du hast außer 3x blöde Sprüche in diesen Beitrag nichts Vernünfiges beigetragen .

Du hast jetzt 6 Wochen Pause

Und wenn es jetzt so weiter geht mach ich hier zu .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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5 Jahre 8 Monate her #58 von Jupp!
Meiner Meinung nach die unsinnigste Reaktion die ein Mod machen kann ! Wenn Hansi morgen was schreiben will kann er das doch ganz einfach !
Hätte besser den Fredersteller vor Tagen schon gefragt ob er den Fred zumachen soll !
Ist aber nur meine bescheidene :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #59 von Atlantik

BiMobil schrieb: .....
Und wenn es jetzt so weiter geht mach ich hier zu .


Das wäre schade - hier wurden viele Gedanken, Erfahrungen, Einschätzungen und kompetente Informationen zu einem wichtigen Thema zusammengetragen.
Vermutlich starten fast alle Um- oder Einsteiger in den Wohnkabinenbereich mit dem Traum der optimalen Kabine+PU.
Um sich dann der einen oder anderen Realität stellen zu müssen.
Aber es sind immer noch und weiterhin interessante Impulse dabei - meist oft im zweiten Lesen erkennbar, bzw. realisierbar.
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Atlantik.

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5 Jahre 8 Monate her #60 von BiMobil
Wenn du gegen meine " unsinnigste " Reaktion Stimmung machen willst dann mach einen neuen Beitrag auf .
Da könnt ihr auf mich einhauen ,wenn euch danach ist

Und meine Bitte " Und wenn es jetzt so weiter geht mach ich hier zu ." wird auch ignoriert .

Deshalb wird der Beitrag geschlossen .

Das hat der Traed-Ersteller nicht verdient , tut mir leid .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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