Frage Wunschvorstellung eines Pickup mit Kabine
- butzkopf
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So als Basisfahrzeug nehm ich einen importierten Toyota mit Benzinmotor als 1,5 Kabiner. Toyota ist unverwüstlich und weltweit vertreten, kein Mikey Mouse Kiste. LKW Zulassung daher nur Notsitze, Benziner mit Gasanlage damit man auch bei minus 30 ° C noch reisen kann incl. Standheizung oder heizbarer Frontscheibe.
Da drauf eine Kabine mit Seiteneinstieg und Sanitärraum, Längsbetten. Innen benötige ich das ganze Wohlfühlgedöns an Möbelchen nicht. Mir reicht Tisch und Sitze, 3 Schlafplätze und Ausrüstung in grauen Plastikboxen die besser zu mir passen als klappen und Schubladen. Warmwasser benötige ich nicht, duschen ist Luxus. Aber abtrennbarer Sanitärraum mit Trenntoilette oder Häcksler, bzw. Waschbecken, Herd und Kühlbox (Kompressor) zum Herausnehmen vor das Fahrzeug, weil dort das Leben sich abspielt. Keine Satanlage!!!
Hinten Fahrradträger für 3 Räder und Leiter aufs Dach. GFK Dach. Kabine möglichst einfach ab- und aufzusetzen. Im Alltag Pick up für Garten, Hobby und Einkauf.
So, nun wo liege ich falsch. Was ist Mist und hat keinen Wert. Denkfehler und kann er sich eh nie leisten....
Ist ein PU mit Kabine was für mich? Aktuell Ford Nugget, in der Vergangenheit quer durch die USA oder bis Südafrika mit VW T2.
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Toyota Importiert 1,5 Kabiner Benziner , da ist die Auswahl eingeschränkt .
Das kann eigentlich nur ein Hilux oder Tacoma sein , wenn Du bei 3,5t bleiben willst .Oder ?
Musst bei beiden die Zuladung im Auge behalten .Landcruiser gibt es nicht als 1,5 Kabiner .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- lio
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Ich kenne bei Toyota die Notsitze nicht, aber ich habe ein mal beim Nissan 100km auf den Notsitz gesessen. Mein Fazit: Das geht gar nicht!!!!
Aus diesem Grund ist das eine 1,5 Pu eigentlich auch nur ein Zweisitzer und kein Familienauto
Man kann auf den Notsitzen mal jemand vom Bahnhof abholen aber nicht weiter als 10 km. An deiner Stelle würde ich dann doch lieber noch bei deinem alten Camper bleiben, solange du noch damit rechnen musst, dass eines der Kinder mit euch kommt.
Du hast in deinem Vorstellung-Thread geschrieben, dass du nicht mehr hoch in dein Bett klettern möchtest. Die meisten Kabinen haben einen Alkoven und auch da klettert man abends hoch. Es sein denn du möchtest jeden abend die Sitzgruppe in ein Bett umbauen und schläfst untern auf einer breite von ca 1,10m.
Wir haben auch alles in Kisten und finde es sehr praktisch, denn ich packe die Kisten zu Hause und nehme so mit in den Camper. Wir haben keinen abtrennbaren Sanitär raum und ich hätte den genauso gerne wie du. Nicht nur weil man gerne bei der Verrichtung seiner Geschäfte gerne alleine ist, ich sehe auch noch einen ganz anderen Vorteil darin, hat man eine Nasse Jacke kann man die im Sanitärraum aufhängen.
Eine Leiter habe ich schon oft an der Kabine gesehen, die ist auch sicherlich praktisch, aber was ich kritisch sehen sind die 3 Fahrräder hinten an der Kabine. Wir nehmen unsere zwei Fahrräder nur auf Kurzstrecken mit, dann wenn nicht so viel an Gepäck mitnehmen müssen. Nicht nur weil die Fahrräder recht schwer sind, sondern weil das Gewicht auf die Hinterachse geht.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- Johannes
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Gruss
Johannes
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- Jupp!
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Sie sind nur für teures Geld auflastbar !
Warum sollen in eine Kabine Stapelkisten , die müssen auch irgend wohin ?
Schränke haben den Vorteil das sie Türen haben !
Desweiteren nehme ich an , die Vorstellungen decken sich mit den deiner Frau sonst wird es schwierig mit der Wohnkabine!
Alles andere zu den Sitzplätzen und den Fahrrädern ist schon gesagt ! Für drei Personen braucht es eine Doka oder einen Ami!
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- butzkopf
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Danke für Eure Meinungen. Gerne noch mehr.
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- sikani
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Bei deiner Vorstellung wird der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.
Längsbetten ohne das du klettern musst?
Bei einem 1,5 Kabiner kommt eine feste Kabine auf ca 2.3m Mal max 2m Breite, da bleibt dann kein Raum mehr für die Toilette also bleibt nur Alkoven, das heißt wieder klettern.
Sehe es positiv das hält dich fit.
Entspannt reisen auf den Notsitzen, da kannst du davon ausgehen das deine Kinder dir die Freundschaft kündigen.
Feste Kabine auf und absetzen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, zu aufwendig.
Pritsche runter und rauf ist machbar aber eben nicht mal in 15min.
Für einen Import Toyota bekommst du im Moment 2 Hilux in der Duty Version.
Oder eben auch andere Pickup.
Wenn du mit so einer Kombi entspannt reisen und vielleicht auch etwas abseits der Straßen unterwegs sein willst da heißt es auf Luxus zu verzichten, Schranktüren sind das kleinere Übel.
Machbar ist im Prinzip alles es ist nur eine Frage des Preises und wieviel du gewillt bist auszugeben.
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- manfred65
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auch ein paar Stichpunkte von mir:
Auflastung könnte bezahlbar gehen. Das kommt aber auf Deinen Importeur an. Wenn er den Hilux V6 nach dem Import gleich mit 3,5to zugelassen bekommt ist alles gut! Aber das bitte schon im Kaufvertrag/Bestellung festschreiben! Bei Tacoma/Tundra kannst Du das beinahe knicken. Aber Extrem Fahrzeuge hat ganz brauchbare Drähte zum TÜV.
Wenn es eine Kabine AUF die Ladefläche wird solltest Du nochmal drüber nachdenken:
Seiteneinstieg bedeutet mindesten 70 cm Hecküberhang + 3 Fahrräder. Das ist suboptimal.
Alternativ wäre eine Flachpritsche. Die könnte bei einem Toyo aus Südafrika oder Australien schon mitkommen. Durch klappbare Bordwände ist das Fahrzeug dann auch besser Nutzbar als ein Standard Pickup. Aber eben nicht mehr so hübsch anzusehen. Mit Flachpritsche gehts dann leichter mit dem Seiteneinstieg ohne/wenig Überhang. Allerdings sitzt dadurch die Kabine höher auf dem Fahrzeug. Das erfordert Anpassung oder "Sonderbau" , Aber dazu darfst Du mich gerne mal anpiepen....
Viel Spaß beim Planen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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- holger4x4
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Benziner im Pickup geht schon, es gibt ja hier im Forum auch einen Nissan Frontier (US Version des Navara). Sowas wirds auch bei Isuzu, Toyota, usw geben. Nur sind das halt Exoten hier in Europa. (Ersatzteil Versorgung, Kenntnisse der Werkstatt usw...)
Umbau auf GAS, ok, die Frage ist aber auch was sind deine Urlaubsländer und gibts da genug Gastankstellen?
Oder du nimmst gleich einen AMI, Ford F-150 oder RAM1500, die gibts ja inzwischen auch mit kleineren 6-Zyl. Benzinern.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Steffen HZJ /GRJ79
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So wie meiner .( GRJ79SC ) Da musst Du nicht auflasten .Nur bedenke , egal welchen Pickup es wird , hast Du das Problem ,
entweder ist er für Kabine oder ohne im Fahrwerk gut . Es sei denn man hat eine Luftfederung und kann anpassen .
Ein Einzelkabiner hat den Vorteil einer großen Pritsche und die Last vor der Hinterachse .Da kann man eine Kabine mit Bett unten
bauen ohne große Umbauten Abends .
.
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- Johannes
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Da ich deine Argumentation bezüglich "Nasszellen" im Kastenwagen aus dem Nuggetforum ein wenig kenne, unbedingt auch mal ein paar Kabinen mit Nasszellen anschauen und Probe sitzen. Gegen die Bäder in den Kabinen empfinde ich die Nasszellen in den meisten Kastenwagen als recht grosszügig.
Es gibt ja ein paar einschlägig verdächtige Händler die viele verschiedene Kabinenlösungen zum Testen auf dem Hof stehen haben.Oder wie schon vorgeschlagen zu einem Treffen fahren.
Gruss
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- butzkopf
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- hanshermann
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Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- BiMobil
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Deine Wunschkabine auf der Ladefläche wird nur mit 240 bis 260 cm Bodenlänge funktionieren .
Was auch Gewichte von 700 kg aufwärts bedeutet .
Für den Hilux Benziner habe ich folgende Gewichte gefunden
Leergewicht: 2000kg
GVM: 3000kg
Nutzlast: 1000kg
Hinterachslast ?????
Egal ob die Gewichte stimmen oder nicht , mit 1000 kg kommst du nicht hin .
Du mußt auf alle Fälle auflasten mit einer mehr als 700 kg Kabine.
Mach dich erstmal schlau ob all die Auflastgutachten auch für den Hilux V6 gelten .
Da hab ich bedenken , kein Mensch macht ein teures Gutachten für eine Hand voll Fahrzeuge in D
Oder doch den von Steffen erwähnten GRJ 79 (den muß man aber auch mögen )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- butzkopf
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Wärst Du so freundlich und würdest Deine These etwas begründen? Deine zackigen Bemerkungen klingen in meinen Ohren etwas abwertend.hanshermann schrieb: Die Gegenstände aus Deiner Fusszeile sind genau richtig für Dich, bleib dabei !
Schöne Grüsse
Hansi
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- Jupp!
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Auch da gibt es sie nicht die eierlegende Wollmilchsau ! Gerade bei Wohnkabinen gibt es sehr viele Sachen die ein Neuling nicht auf dem Schirm hat ! Aber du hast ja Wunschvorstellung über deinen Beitrag geschrieben !!!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- manfred65
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Das muss man abkönnen und abhaken. Aber ein wahrer Kern ist dran an seiner und Jupps Aussage.
Zuerst solltest Du klären was mit Deinen Wunschauto "Gewichtstechnisch" machbar ist.
Die angesprochene Alternative GRJ ist ein reiner 2-Sitzer (3 Fahrräder??).
Eine kaum beachtete 3-sitzige Alternative ist ein amerikanischer Single-Cab Pickup.
Doka und 1,5er mit den hier üblichen Luxusausstattungen sind zumeist untaugliche „Nutzlastkrücken“.
Ein Single- oder auch Regular -Cab genannt ist da etwas anders:
Beispiel:
Ford F-150 Shortbed (2mtr) oder Longbed (2,45m Ladefläche) Einzelkabine mit 3-er Sitzbank.
Mit Heckantrieb oder 4x4 lieferbar.
XL -Ausstattung ( Basic aber nicht mehr so spartanisch wie frühere Worktrucks)
XLT - aufgewertete Ausstattung ohne die elektronische Überfrachtung der Topmodelle.
Sinnvolle Motore: 2,7l Ecoboost ausreichend Power bei günstigem Verbrquch ( sagen Tests )
3.5 V6 Ecoboost Power ohne Ende aber kein Gewichtsvorteil zum V8.
Mit diesen Autos hast Du ne Chance mit dem Gesamtgewicht hinzukommen . Wenn Du solch ein Fahrzeug neu konfigurierst kannst Du ein „Payload-Package“ ordern. Damit bekommst Du eine stärkere Hinterachse und ca. 3,7to zGM! Ablasten geht immer!
Ich kenne ggf. einen Importeur/ Umrüster an der Weinstraße der die Autos so umrüstet dass Dich nicht nach einem Jahr die Fehlermeldungen der Elektronik verrückt machen.
Aber Amis sind nicht jedermanns Sache. Nur der Vollständigkeit halber...
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Sonniger Süden
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Und meine Wunschkabine hätte einen Slide-out, in der man eine richtige Sitzgruppe hat (die hab ich jetzt schon auch, aber Zuhause sitz ich auch nicht zur Hälfte auf meiner Besten, bzw. umgekehrt, wenn wir uns gemütlich einen Film anschaun).
Moment, die Träumerei ist noch nicht fertig: diese Sitzgruppe hätte man in null komma nix in ein bequemes Bett umgewandelt, bei dem man nicht mehr klettern muss (man wir irgendwie nicht mehr gelenkiger hab ich festgestellt).
Aber das Ganze scheitert wahrscheinlich am Gewicht...denn rein technisch müßte sowas inzwischen machbar sein.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- butzkopf
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Und bei Nichtgebrauch im Sommer vor dem Haus aber ohne extra Carport abstellen. Ist die dann nach 4 Jahren undicht und versaut? Wie hoch ist denn so eine Kabine wenn man sie abstellt um mit dem Pick up drunter zu kommen? In etwa.
Und noch etwas: nein ein Wohnwagen kaufe ich mir nicht.
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- Cordula+Michael
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schöne Vorstellung und manche Sachen sind auch toll.
Wir haben mittlerweile unsere 5. Kombi und sind noch immer nicht am Perfekten für uns angekommen - aber knapp davor
Ich habe als Frau nur mal eine vielleicht blöde Frage:
Geht Deine Frau mit den gleichen Wünschen überein?
Ich frage nur, weil mein Mann und ich in einigen Punkten schon unsere anderen Ansichten und Wunschvorstellungen haben.
Bei uns hat sich das in den letzten Jahren mit verschiedenen Kombis und auch mit verschiedenen Urlauben in sehr unterschiedliche Länder auch innerhalb 1 Jahres geändert.
Da musste z.B. für Marokko ein Toyota KJ und HZJ her mit Toki-Mobi-Kabine und der Ami-Dodge mit Elchcamper-Klappkabine weg.
Mittlerweise haben wir uns auf 2 Wunsch-Kombis für unsere Zukunft eingeschossen und wir sehen mal, was sich eher realisieren lässt und / oder wohin wir in Zukunft fahren (auch haben wir wieder vor, während unseres Berufsleben auch Langzeit-Urlaube zu realisieren und da sind die Ansprüche wieder anders.)
Einmal entweder einen Toyota HZJ / GRJ 79 Pickup mit Festaufbau (Alpha-Cab oder Ormocar) oder noch etwas größer - einen Unimog / oder MAN / oder Steyr mit Ormocar-Kabine.
Da das Wünsche sind, kann bis wir uns es leisten können, noch viel Wasser den Berg hinabfliesen, aber diese Wünsche halten uns fit für dieses schöne Hobby: das Reisen.
Viel spaß bei der Planung und allzeit knitterfreie Fahrt !!!
Viele Grüße
Cordula
Reisen - was sonst ?!
Toyota HZJ 79 Pickup, Festaufbau-Kabine - Selbstausbau
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