Info Backpack um die Welt - L200 Umbau
- Steffen HZJ /GRJ79
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Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- remoli
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So wie das Barnsbach System.
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Ein Freund von mir baut gerade etwas ,auf einem Landrover .
Der sucht sowas . Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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- remoli
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das System besteht aus:
- Hydraulikpumpe OHNE Handkurbel (Eigenbau)
- 4 Stk. Hubzylinder in einem Führungsrohr (sonst noch günstiger) mit einer Systemlast bis 350kg
- Hubhöhe 500mm
Ohne Märchensteuer waren es knapp 800€ ...
Dann kam bei mir noch ein Winkelgetriebe 90 Grad und Verbindungsstück dazu ... knappe 50€ ....
Da die Zuleitungen unglaubliche 4mm stark sind, hab ich diese in PVC Installationsrohre mit zusätzlicher Schlauchschutzhülle gepackt, dass bei den ganzen Vibrationen udrgl. nichts durchscheuert
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- BiMobil
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Andere Frage
wie sicherst du bzw. sicherst du das Dach gegen Verlust .
Nicht das es dir wie einem Franzosen geht ( ich find das Video grad nicht )
Der hatte eine ähnliche Konstruktion auf Iveco Massiff .
Der hat unterwegs das Dach verloren , frag mich nicht wie , das war aber 100 m weiter hinten im Graben gelegen .
EDIT :
hier ist der Blog construction-d-un-massif-de-voyage.over-...rticle-32676696.html
ich hasse solche Internetseiten , da sollte irgendwo das Video versteckt sein , wenns überhaupt noch online ist .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- remoli
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Zwei Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst.
1)Mit der Handkurbel und Akkusechskant für die Pumpe quer durch den Dachverstärkungswinkel in die Seitenwand - somit kann ich erst das Dach heben wenn ich die benötigte Kurbel entfernt habe
2) klassisch mit Spannverschlüssen. ....
ABER AUF JEDEN FALL SICHERN!
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- remoli
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- manfred65
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vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Bilder.
Mir schwirrt was Ähnliches mittelfristig im Kopf herum. Unsere Überlegungen sahen auch das Ergoswiss-System vor.
Ich komme gerade von einem Werksbesuch bei Alaskancamper in USAzurück. Die haben eine ganz simple Sicherung
gegen das Abheben des Daches:
Vorne unter dem Alkoven sitzt aussen ein Alu-Winkel mit Bohrung am Kabinenunterteil. Wenn das Dach runterkommt
liegt, bedingt durch die Dachform, ein Teil des Daches über diesem Winkel. Durch ein Führungsrohr wird dann ein Bolzen durchgeschoben und hinter dem Aluwinkel kommt ein Splint rein.
Ich habe die Stelle nicht exakt auf einem Foto, aber hier sollte man es erkennen:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- remoli
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ich denke wenn ich mit dem Werkzeug sichere, das ich zum Heben benötige, dann kann ich niemals in Versuchung kommen, das Dach zu heben, wenn die Sicherungen noch drinnen sind was den Ergoswisszylindern sicherlich nicht gut tut, bzw. der ganzen Konstruktion
Aber nette Kabine was die Amis da bauen Aber wie klappt das mit dem Alkoven wenn die `Hütte` runter gelassen wird ?
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- manfred65
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Weitere Fragen gerne auch per PN.
Bevor mich jemand dafür prügelt: Die Kabine scheint nur auf dem Ford zu stehen, ist aber nicht verzurrt. Und er fährt ohne die Sicherung des Daches los, die es zur Zeit des Videos wohl noch nicht gab.
Die zuletzt ausgelieferte Kabine ( letzte Woche Mittwoch) passt mit knapp 170 cm Bodenlänge meiner Ansicht auch auf einen Amarok:
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- remoli
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Ich wollte auch ursprünglich die Fenster im Deckel verbauen, aber da sagt Seitz dass durch Hitzestau die Fenster bersten können
Das Risiko wollte ich nicht eingehen und so liegen sie geschützt unter dem Deckel
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- manfred65
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die Dachform hat er von den alten US Schulbusse geklaut ... oder hat er sogar alte Greyhoundbusse wiederverwertet
Naja, die Kabine wird in dieser Form schon seit 1953 gebaut:
www.alaskancamper.com/akcmpr.html
Da muss man beinahe fragen ob der Schulbusbauer da abgekupfert hat
Was die Fenster angeht: Das sind Hehr-Echtglas-Fenster. (leider Einfach-Verglasung) Da ist nichts mit "Bersten". Da verstehe ich auch Seitz nicht. Ich sehe insbesondere bei der beliebten Bauweise bei der die Fenster "geschützt" werden eher die Gefahr sie durch das absenkbare Oberteil zu verkratzen. Die Alaskan hat den Vorteil dass die Fenster im hochgefahrenen Zustand ebenso weit oben sind wie bei einer Hardwall-Kabine.
Aber jetzt zurück zu Deiner Kabine. Ich traue mich Handwerklich auch was, aber ob wir das Alles so sauber hinbekommen würden
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- remoli
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- Hoss09
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Da hast heute aber reingeklotzt
Grüße Hoss
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- manfred65
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ein gewisser Ehrgeiz, fachliches Können, naive Ahnungslosigkeit mit mächtig viel Durchhaltevermögen
Da können wir ein bischen mitreden. Bloss beim fachlichen Können halte ich mich raus.....da war viel try-and-error.
Das Teil muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen....
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- remoli
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mingelopa schrieb: Kiemenblech auf der Stirnwand der Kabine. Hast Du da keine Sorge, dass es Dir das Regenwasser vom Fahrerhaus durch den Fahrtwind da reindrückt?
Keine Sorge mingelopa, zum einen verschwindet das Kiemenblech bei aufgesetzter Kabine hinter dem Fahrerhaus, zum anderen lasse ich auf der Unterseite die Kederdichtung stückweise heraus (gezielte Entwässerung wie im fensterbau üblich), so dass Wasser raus könnte wenn was reingekommen wäre ... aber das ist wirklich nur zur äussersten Sicherheit. Das Kiemenblech deckt den Kasten der Standheizung ab, der in sich auch geschlossen ist und jede Menge Steinwolle beherbergt
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- remoli
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manfred65 schrieb: remoli schrieb:
ein gewisser Ehrgeiz, fachliches Können, naive Ahnungslosigkeit mit mächtig viel Durchhaltevermögen
Da können wir ein bischen mitreden. Bloss beim fachlichen Können halte ich mich raus.....da war viel try-and-error.
Das Teil muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen....
Try & Error - da hätte ich keine Nerven dafür und HOCHACHTUNG für diejenigen die sich dabei nicht unterkriegen lassen und ein Projekt zu Ende bringen.
Manfred, du bist doch gar nicht so weit vom Bodensee entfernt, schau doch echt mal vorbei ... bei uns ist der Bezin auch noch 10Cent billiger
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- manfred65
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Muss nach unserer USA-Reise an den wenigen freien Tagen erst mal auf Verwandschaft machen. Da haben schon einige Entzugserscheinungen
Als fauler Wahlschwabe habe ich ja die Hoffnung dass Du es zum KAT 2017 nach Andechs schaffst
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- BiMobil
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.manfred65 schrieb: dass Du es zum KAT 2017 nach Andechs schaffst
ui ja ,
da wird er aber schon
"Backpack um die Welt " sein
Gruß Rudi
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