Info Backpack um die Welt - L200 Umbau
- remoli
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Der eine oder andere wird mich aus einem anderen Forum bereits kennen. Da es aber dort ein wenig still geworden ist, schaue ich die letzte Zeit doch öfters bei euch vorbei.
Bin aus Österreich (Vorarlberg), mein L200 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, erschien mir aber die richtige Basis für mein Projekt `Backpack um die Welt`.
Die Kabine wird eine mit Hubdach und festen Seitenwänden (Schuhschachtel). Gebaut wird alles mit Systemprofilen ... aber schaut doch selbst .....
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- holger4x4
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Es interessiert bestimmt die meisten hier wie es weiter geht!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Hoss09
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Ich dachte du bist in Afrika?
Ist das der aktuelle Stand der Kabine?
Grüße Hoss
Amarok mit Eigenbaukabine
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- Hendrik
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- remoli
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Hoss09 schrieb: Servus Oliver!
Ich dachte du bist in Afrika?
Ist das der aktuelle Stand der Kabine?
Hallo Hoss .... noch ein Forumflüchtling
Am Donnerstag recht früh gehts ab nach Tansania und Sansibar .... ja, das ist von außen der
aktuelle Stand der Kabine. Innen sind bereits die Profile der Inneneinrichtung befestigt ... Hubzylinder sind bestellt,
mit dem Deckel und den Fenstern starte ich dann im März nach der Rückkehr ....
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- OAL-DB
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TOP und , freut mich, wenn nicht alle L 200 ausgestorben sind,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- PSKAU
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Und sehr schöner Blog.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
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- remoli
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Wie so vieles hatte ich die Arbeit für das Hubdach deutlich unterschätzt
Schlußendlich war ich 10 Tage damit beschäftigt, bis ich es mit dem Hallenkran auf die Kabine aufsetzen konnte ...
Aus zeitlichen Gründen baue ich die Hubzylinder erst in den nächsten Wochen ein .....
Die Alkovenspitze blieb vorerst unverkleidet, da ich in der Garage quer parke und wie sich schlußendlich herausstellte, habe ich beim eindrehen der Kabine gerade 2cm Luft
Für die Klappenfertigung bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Klappenverschluß .... am liebsten eine 3Punktverriegelung. Hat jemand eine Idee woher ich sowas bekomme ?
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- remoli
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- mitbart
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es gibt Mehrpunktverriegelungen/Stangensystheme bei "southco". Findest Du unter "www.southco.com".Oder sprich mal mit der Firma Zimmermann T: 0407148780 oder "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" oder lass Dir den Katalog schicken, da ist alles drin über Verschlußelemente.
Grüß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- remoli
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Folgendes brennt mir gerade ein wenig unter den Fingernägeln:
1) Was für Fahrwerke habt ihr verbaut? VA OME Drehstäbe, HA Zusatzblatt beim Standardfederpaket, rundum Seriendämpfer
Eigentlich kann ich mich über das Fahrverhalten nicht beschweren. Auch wenn die Freigängigkeit Hinterachse beim Verschränken noch 2-3cm Luft zeigte, überlege ich ein Luftfahrwerk einzubauen, oder Roadmaster Zusatzfedern. Wer hat Erfahrungen damit?
2)Aktuell zeigt mein L200 Vibrationen. D.h. voll eingekuppelt im Standgas, dann bei Volllast zeigen sich die ersten 1-2 Sekunden starke Vibrationen. Sonst in keinem weiteren Gang, bei keiner anderen Geschwindigkeit ! Mit Last ist das deutlicher zu spüren, mit Allrad deutlich geringer .... Kennt das Jemand ?
Danke für die Hilfe !
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- daVinci
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zu 2.) : Kontrolliere mal das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle (und natürlich auch die anderen beiden..)
Wenn man die nicht ständig abschmiert, leiden die.... wobei die dann auch Geräusche machen, und zwar unterschiedlich im Schiebe- oder Lastzustand. und abhängig davon, wie tief der Wagen eingefedert ist....
Und hat der nicht auch eine Hardy-Scheibe in der Kardanwelle ?
Im fortgeschrittenen Alter neigte die bei meinen Fahrzeugen zu Vibrationen beim Anfahren
Viele Grüße,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- BiMobil
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dann sind 2-3 cm Luft zu wenig
1) wenn s um die Welt geht dann ist eine Luftfeder nicht das optimale.
auch wenn die LuFe zuverlässig sind wirst du nicht weltweit Ersatz finden.
Eine Blattfeder kann dir jeder Schmied herstellen.
2) Hm, könnte irgend ein Lager ( Kardan , Antrieb ) sein
Wie hoch ist der Alkoven eingefahren und hochgefahren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- remoli
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- Kabine ist teilausgebaut, d.h. es kommen noch ca. 100-150kg dazu. Ich werde die Flachpritsche noch um 3cm anheben, dann sollte ich mit der Freigängigkeit durchkommen, da die Federn progressiv sind und jetzt noch kaum mehr einfedern.
Hat irgendwer die ROADMASTER Federn eingebaut ?
- Hab am kommenden Dienstag einen Termin in der Werkstatt wegen den Vibrationen. Die Vibrationen sind nur die die ersten paar Sekunden im ersten Gang spürbar, danach läuft mein Franz Ferdinand wie eine Schweizer Uhr (Replika aus Thailand )
Mittellager ist bereits getauscht, Kreuzgelenke abgeschmiert und ohne Spiel
Der L200 hat leider keine Hardyscheibe, was ich kaum glauben konnte aber es ist keine montiert und laut Werkstatt hat er auch keine, dann wird`s wohl stimmen
- Was hat die Alkovenhöhe mit den Vibrationen zu tun Rudi 57cm eingefahren, 105cm ausgefahren .... oder war das reines Interesse für das Hubdach
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- BiMobil
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Schmarr'n.
War reines Interesse an der Kabine
Danke
Gruß Rudi
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- lihö
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wir haben das Roadmaster-Federsystem vor 2 Jahren in unserem Navara D 401 einbauen lassen und sind nach ca. 20.000 km (mit Wohnkabine) mit dem Federsystem immer noch sehr zufrieden.
Schau mal hier nach, da habe ich einiges zu unserem Umbau beschrieben.
www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum/...federsystem?start=40
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
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- remoli
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- BiMobil
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und warum befestigst du die an der Seitenwand der Kabine
( ist zwar möglich aber meiner Meinung nach der ungünstigste Befestigungsort )
Optimal wär unten am Boden
noch was
gefällt mir immer besser das Teil
Gruß Rudi
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- Migo
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Amarok mit Selbstbaukabine.
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- remoli
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@bimobil - Die Befestigungshöhe der Stützen hat sich durch das Tiefe absenken so ergeben. Weiters ist die Kabine beim Heben deutlich stabiler wenn die Befestigung derer mittig liegt .....
Das seitliche Befestigen hat sich durch die innenliegende Tragkonstruktion so ergeben. Die Schrauben stehen 15mm raus, was durch hohe Hutmuttern leicht abgedeckt werden kann.
So kann ich die Stützen auch abschrauben und am idealen Platz verstauen ... zuhause lassen bei Heimtouren oder einpacken wenn es auf Weltreise geht
@migo - Das Dach hebe ich mit Ergoswiss Hubzylinder .... manuell per Handkurbel oder bequem mit dem Akkuschrauber
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