Topic-icon Frage Die ersten Planungen......

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #1 von Meteora
Die ersten Planungen...... wurde erstellt von Meteora
Hallo,

ich habe mal unsere Vorstellungen von einem geplanten Ausbau zu Papier gebracht und möchte ihn Euch nun präsentieren. Da wir ja unbedingt eine Nasszelle haben wollen, habe ich diese als Durchgang nach hinten verlegt. Für die gewichtigen Teile habe ich den Einbauort soweit wie möglich in den vorderen Teil der Kabine vorgesehen.

Als Kabine hatten wir ja eine Wagner ins Auge gefasst, aber nachdem ich mich hier mal ein bisschen informiert habe sind wir uns da nicht mehr so sicher. Inspiriert vom Ausbaufred von Holger, tendieren wir jetzt in Richtung Ormocar.

Tipps und Anregungen von Euch sind jeder Zeit willkommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ursprüngliche Version

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aktueller Planungsstand

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Meteora. Grund: Aktueller Planungsstand

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #2 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Gut durchdacht.Nur den Mittelteil würde ich etwas abändern. L Sitzgruppe erzeugt mehr Staufächer. und der Tisch ist weniger im Weg

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hallo Uwe

Euere Priorität liegt ja auf der Nasszelle .
Die beiden Sitze sind vermutlich je 70 cm breit.
Zum Sitzen kurzzeitig o.K. , wenn aber mal 1-2 Tage Mistwetter zu überbrücken
sind da wird das dann aber Dauer nicht bequem .
Teste mal eine Bank mit 70 cm und bau links und rechts eine Wand hoch.
Also mir wäre das auf Dauer zu wenig.

Und Arbeitsfläche in der Küche ist auch nicht vorhanden.
Aber bei 215 cm Länge muß man Prioritäten setzen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #4 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hallo Rudi,

da hast Du natürlich Recht mit den Sitzen, größer wäre schon besser, aber ich denke damit werden wir schon zurecht kommen. Bei 1-2 Mistwetter wird der Alkoven nicht verlassen. :wink:

Zur Erweiterung der Küchenarbeitsfläche habe ich noch ausklappbare Elemente vorgesehen.

Viele Grüße
Uwe

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Meteora.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Wie hoch ist eigentlich die Priorität für die Nasszelle.
Die erscheint mir für die Kabinengröße doch rel. großzügig.
Solls nur ein abgeschlossener Sani-Raum sein oder auch eine vollwertige Dusche.
Vollwertige Dusche heißt aber auch viel Wasser,große Tanks, großen Abwassertank , Boiler , mehr Gas, insgesamt mehr Gewicht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #6 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Es soll ein abgeschlossener Sani-Raum sein, mit der Möglichkeit auch mal zu Duschen. Boiler ist auch keiner vorgesehen.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #7 von lio
lio antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Die Idee, die Türe zur Kabine mit der Toilettentür zu schließen finde ich genial. Auch daß der Raum dann nicht nur durch einen Vorhang abgetrennt ist(Wegen der Feuchtigkeit, die kann nach dem Duschen durch die Ausgangstür entweichen.Ist bestimmt praktisch. Macht ihr das Waschbecken klappbar? Ich kann mir Vorstellen, daß es einladender aussieht wenn man nicht beim Reinkommen gleich meint im Bad zu sein.
Meteora schreibt: "Bei 1-2 Mistwetter wird der Alkoven nicht verlassen."
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich euch nicht viele Regentage wünsche.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #8 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
An ein Klappwaschbecken hatten wir auch schon gedacht, da sind wir uns aber noch nicht ganz einig. Du hast natürlich völlig Recht mit Klappwaschbecken sieht es einladender aus.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #9 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Ich frage mich warum 2 Waschbecken...bzw ob man diese Notwenigkeit umgehen kann... Dein Grundriss inspiriert mich zu neuen Ideen. Wen ich aber nochmal umbaue reisst mir Maike die Ohren ab.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Also ich bin gerade nochmal in mich gegangen....und habe gebrütet. Hier mein Gedanke. Leider kann ich dir auf die schnelle keine solch schöne Skizze bauen.

Ersetze mal das linke Sünderbänkchen, Kühlschrank Gaskasten und Trittstufe gegen eine L-Gruppe. Das erzeugt einen schönen Aufgang und man kann gemütlich sitzen. Gaskasten, Heizung usw usw kannst du locker unterbringen. Anstelle deiner Küche dem rechten Sitz und dem Klappwaschbecken machst du eine lange Küchenzeile von vorn bis hinten. ganz vorn kommt der Kühlschrank oder besser noch eine in die Arbeitsfläche integrierte Box. danach etwas Arbeitsfläche und dann ein Kocher und zu guter letzt ein richtiges Edelstahlwaschbecken.

So nun die qual der Wahl. Öffnest u deine Klotür um das Bad zu schließen entsteht ja ein "Fenster zwischen Außenwand und Türblatt. Hast du aber deinen Kocher um arbeitsplattenstärke versenkt und eine rechts angeschlagene Abdeckplatte darüber kannst du die verbleibende Lücke durch aufstellen schließen.

Alternativ könnte man das Spiel auch mit dem Waschbecken treiben.

Vorteil:
Nur ein Waschbecken, deutlich freundlicheres Raumgefühl weil kein "Durchgangszimmer" komfortablerer Sitzbereich.

Nachteil:
Mehr Umbauaufwand, keine Trennung von Kochen und Hygiene.

Wenn du den Grundriss konsequent umsetzt könntest du vermutlich mit weniger Grundlänge auskommen.

P.S. Selbst wenn du die Idee bescheuert findest würdest du mir einen großen Gefallen tun davon mal ein paar Skizzen einzustellen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #11 von lio
lio antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Noch eine Frage, bist du auf die Alkoven Größe von 150 festgelegt? Ich frage, da ich meine daß eine 150 Matratze kein gängiges Maß ist.Ich mache gerade die Erfahrung, daß das Zuschneiden lassen von Matratzen sehr teuer ist.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #12 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
So nur schnell in Paint gemalt damit wir nicht aneinander vorbeischreiben. Gruß





[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #13 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
So ich habe zu deiner Variante mal kurz einen Grundriss gezeichnet. Ist auch eine interessante Lösung. Uns ist aber die Eigenständigkeit der Nasszelle wichtig und die ist hier nicht mehr so gegeben. Ein Kühlschrank ist uns auch wichtig, eine Kühlbox ist nicht so unser Ding. Der Schrank für den Kühlschrank wird dann höher, da er über die Stufe der Ladebordwand muss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



@ lio
Danke für den Tipp mit der Matratze. Werde ich auf 140 ändern.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Boa super. Danke für die Umsetzung. Ich glaub das wird unser nächster Grundriss. Aber erst wenn ich ruhiger und die Kabine schwerer werden darf....

Wie meinst du das mit der Eigenständigkeit? Im Prinzip ist es doch das gleiche Bad oder? Gleiche Maße gleiche Ausstattung

Noch ein wenig Feintuning. Gaskasten und Kühlschrank verschoben. Was auch ginge und vielleicht optisch etwas ansprechender wäre ist es nicht eine Kocherabdeckung aufzustellen sondern die Wand aufzudoppeln. Auf die eine Seite eine Spiegel und auf die andere Seite die Gewürze...


[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #15 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hier die überarbeitete und aktuelle Version, mit 90cm breiten Sitzen und optimierter Küchenzeile.
Danke Rudi für deine Anregung. :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



@ 111Dark
Die Eigenständigkeit bezog sich auf den klappbaren Wandteil zwischen Kocher und Becken.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #16 von goose
goose antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......

Meteora schrieb: So ich habe zu deiner Variante mal kurz einen Grundriss gezeichnet. Ist auch eine interessante Lösung. Uns ist aber die Eigenständigkeit der Nasszelle wichtig und die ist hier nicht mehr so gegeben. Ein Kühlschrank ist uns auch wichtig, eine Kühlbox ist nicht so unser Ding. Der Schrank für den Kühlschrank wird dann höher, da er über die Stufe der Ladebordwand muss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



@ lio
Danke für den Tipp mit der Matratze. Werde ich auf 140 ändern.


Also ich würde keinen Kühlschrank mehr nehmen, ist in meinen Augen unpraktisch und verschwendet Energie. Tür auf, Kälte entweicht, dann muss man wieder kräftig nachkühlen. Ich suche noch nach einer praktikabelen Lösung in meiner Bimobil die Kühlbox zu integrieren.

Gruß Marcus


Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hallo Uwe

Ich hab jetzt mal die Frechheit besessen und deine Nasszelle gewaltig kastriert.
Ob du damit leben kannst mußt du entscheiden .
Meine Meinung : In einer rel. kleinen Kabine will ich keinen so großen Platz verschwnden
für einen Raum den ich pro Person vielleicht 10-20 Min pro Tag benutze .
Kurze Erklärung
Verzicht auf ein fest eingebautes WC , dafür ein Porta Potti einschiebbar unter den Kühlschrank.
Im Waschraum ein Waschbecken abklappbar
Für die 10-20 Min. Benützung der Nasszelle eine Doppelflügeltür zum aufklappen - Platz genug für die Dusche -- Küche ist dann leider blockiert !
Wenn die Dusche eingeklappt ist hast du rel. viel Bewegungsraum.

Wie ich gelesen hab solls ein 1,5 Kabiner weden und eine 215 er Kabine.
Ist ein gesundes Verhältnis deshalb seh ich kein großes Problem Küche , Kühlschrank usw nach hinten zu packen.
Mit dem Podest hast dann Stauraum und die "Schweren" Sachen wie Akku , Wasser sind vorne.
Bei einer 240er oder größeren Kabine hätt ich das nicht empfohlen

Und wenn du damit nicht "Leben" kannst dann schau das 2. Bild an
Ich hab nur den vorderen Teil gedreht.

Bei deiner jetzigen aktuellen Variante ist bei aufgebauten Tisch die Bewegungsfreiheit fast NULL


EDIT

Ach ja zum Kühlschrank :
ich hatte 15 Jahre einen , hab jetzt eine Box ausziehbar unter dem Küchenblock.
Ich bin glücklich damit, der Kühlschrank geht mir nicht ab, will auch keinen mehr. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #18 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Die Doppeltür ist eine geniale Idee. Das Teil wird schon richtig gut werden...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hi,

na das entwickelt sich ja schon ganz gut.
Mit deiner dicken Nasszelle machst du den Raum natürlich sehr eng.
Das mit der L-Sitzgruppe finde ich noch die beste Lösung, das ist in etwa so wie wir die erste Kabine hatten. Schau mal in den Bilderlink in der Signatur.
Der Kühlschrank paßt auch noch über das Gaskastenfach, ist zwar vom Schwerpunkt nicht optimal, aber schön bequem.
Zum thema Kabinenhersteller, von Wagner hab ich nicht nur Gutes gehört, frag mal den Chevysurfer.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #20 von Meteora
Meteora antwortete auf Aw: Die ersten Planungen......
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Mühe. Deine Version im Bild zwei ist unser absoluter Favorit. Ich hatte solch eine Aufteilung aus Gewichtsgründen erst mal verworfen, aber wenn das bei der Kabinenlänge keine Probleme bereitet, könnte das die Lösung sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Hallo Holger,

mit Chevysurfer hatte ich schon Kontakt. Nachdem ich deine Ausbaudokumentation gesehen hatte war ich von der Ormocar doch sehr angetan. Wie sieht das bei dir jetzt mit dem Gewicht und der Verteilung aus?

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Meteora.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum