Topic-icon Frage Bin ich die einzige??

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #21 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Ad Reini:
würde mich auch nicht trauen, eine Kabine auf den Stützen seitlich zu bewegen = Druck auf einen verdammt langen Hebel.

Würde ich nur machen, wenn Rollen unter den Stützen sind und sich die Hundehütte wirklich "frei bewegen" kann.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

Stefan mußte schon mal neu ansetzen ) (und jetzt keine blöden Bemerkungen!!!)


Nö , kommen nicht. :tuschel:

Wenn du einen schlechten Tag hast dann braucht man(n) (Frau) halt mal eionen 2. Versuch--soll vorkommen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #23 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

BiMobil schrieb:

Stefan mußte schon mal neu ansetzen ) (und jetzt keine blöden Bemerkungen!!!)


Nö , kommen nicht. :tuschel:

Wenn du einen schlechten Tag hast dann braucht man(n) (Frau) halt mal eionen 2. Versuch--soll vorkommen


Ist wie beim Einparken. Es gibt Tage, da geht die winzigste Lücke noch ohne Problem und dann fahr ich Lücken mit 1 1/2 m Mehrplatz 3 x an :twisted: :oops: .

Aber das Beste war vor einigen Jahren am Camping Zeus in Pompei. Kabine abgesattlet (wegen Amalfitana im Sommer) und dann vor dem Wegfahren - große Zuschaermenge mit verschränkten Armen, Kaffeetassen und Weingläsern in der Hand und guten Ratschlägen.

Gott sei Dank - Boden fest - und das Wunder - auf Anhieb OK.
Ich steige ganz locker pfeifend aus, um die Spannschlösser zu schließen und meine Frau sagt ganz leise: " Das war Glück im richtigen Moment".

Stimmt.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

Klartext, dass durch Druck der Radkästen gegen diese Führungsschienen die Kabine auf ihren Stützen schlimmstenfalls regelrecht durch die Gegend geschoben wird, bis sie halbwegs mittig zwischen den Radkästen sitzt.

@ Reini
So blöd bin ich auch nicht! :to:
Ich passe doch immer auf! :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #25 von hudsonbay
hudsonbay antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

Huckepack schrieb: Noch`n Tipp

Wenn ich auf einem CP die Kabine absetze, dann ramme ich vor dem Wegfahren genau an der Reifenflanke hinten und vorne zwei breite Heringe in den Boden. Beim Wiederdrunterfahren kann ich mich dann an den Heringen orientieren. Den Außenspiegel verstelle ich so, dass ich die Reifen sehen kann. Hatte so bisher wenig Probleme mit dem Einfädeln der Kabine.


gute idee, muss ich mir merken :idea:

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

Heringe in den Boden.


Die armen Fische , gibt eh nicht mehr so viele
:) :) :lol:

Ist ne gute Idee , nur meine Heringe sind die Stützen ,
hab eh grad mal li/re 2 cm , da durchpeilen und dann passt das schon

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #27 von Yumi
Yumi antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
oh mann, stellt euch nicht si an :to:

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #28 von Mark
Mark antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Bei uns fährt meine Sabine das Auto unter die kabine. Ich schaue nur ob die Kabine hoch genug gekurbelt ist, und dass sie nicht zu "weit" fährt.
So kommen wir gut klar und ich weiß dass nix passiert. Ich habe zwar auch schon alleine aufgesattelt aber ich bin dann mehrmals ausgestiegen und das ist mir zu lästig.
Klappt eigendlich immer auf Anhieb

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #29 von nordland
nordland antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

Reini schrieb: ... nach meinen eigenen Erfahrungen ...

@ Reini:
Schön, dass Du wieder mal zu Deinem LieblingsSchrett verlinkt hast ... Du gabst ihm seinerzeit zwar den Titel "Chronik eines Hochmoors", - obgleich er doch viel eher "Die Bösen Onkels von Nordstar" hätte heißen müssen. Welch eine Gnade also für diesen Hersteller, der einen solchen Schrott verbaut und sich dann auch noch als 'in keinster Weise kulant' outet. Wäre doch in diesem, diesen Hersteller betreffenden - sogar noch bis heute - einzig bekannten, sicherlich seehr ärgerlichen Einzelfall auf alle Fälle angebracht - ja, eigentlich ein MUSS - gewesen, sich ganz besonders schnell Kulant zu zeigen.

Aber: "Bildroman" hin oder her ... Vielleicht hilft als Erklärung einfach nur eine uralte Weisheit: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück" ... Und das gilt sicherlich in Lindlar, wie auch in Schweden.
.......................................................................................................................................... :soops:


@ All:
Ansonsten bin ich, was die Ausführungen zum Thema "kreative Aufsatteltechniken" betrifft, ganz und gar bei Reini. Aber: Alleine ein "berührungsfreies Aufsatteln" reicht nicht aus, um die Stützenhalterungen zu schonen.

Eigentlich müsste eine Kabine ohne jegliche Seiten- oder Frontneigung angehoben bzw. abgesenkt werden, d. h. in völlig waagrechtem Zustand. Nur dann wären die Kräfte relativ gleichmäßig verteilt und würden schwerpunktmäßig senkrecht bzw. im Rechten Winkel auf die kabinenseitigen Befestigungsschrauben der Stützenhalterungen wirken.

Das was den Stützenhalterungen wirklich schadet, sind nämlich in erster Linie die Scherkräfte. Und die treten immer dann mehr oder weniger stark auf, wenn nicht mit vier Personen (Motoren) an allen vier Ecken gleichzeitig, gleichmäßig und langsam gekurbelt wird. Da die meisten von uns max. zu zweit und dann auch nur manuell leiern, hat dieses Problem eigentlich jeder von uns. Dabei spielt auch eine große Rolle, wie schnell und mit wie viel Energie man(n/frau) die Kurbel betätigt oder auch wie viel Mut jeder Einzelne hat, seine Kabine kurzzeitig ganz besonders schräg zu stellen, um dann schneller fertig zu sein und nicht so oft drumrum rennen zu müssen.

Energie ist heutzutage teuer und zuviel davon kann auch hier den Eurobeutel belasten. Zu hoher Kraftaufwand und zu viel Geschwindigkeit beim Kurbeln versetzt die gesamte Kabine mehr oder weniger stark in Schwingung. - Auch hierbei findet Scherung statt, die, egal wodurch sie letztendlich mehr begünstigt wurde, irgendwann zu feinsten Haarrissen an den kabinenseitigen Dichtungsbereichen der Stützenhalterungen führt. Anderswo spricht man da auch gerne von einer sich anbahnenden Resonanzkatastrophe. Bei unseren Kabinen aber begibt sich nur irgendwann dann - erst ein bisschen und dann immer mehr - Feuchtigkeit über die Gewindegänge der Befestigungsschrauben ins innere der Kabine. Und dies ist der Beginn einer wunderbaren Feindschaft: Die Geburtsstunde einer Grotte auf vier Rädern.

Ich will jetzt keine Panik hervorrufen, aber es ist nun mal wie's ist. Dennoch: Es kommt ja nicht so häufig vor, Reini's Beispiel ist da wohl eher die Ausnahme. Gut so.

Also Reini, jetzt bist Du dran. - Wie feste und wie schnell haste früher geleiert? Bist ja nicht gerade unkräftig ... Vielleicht auch ne mögliche (Teil)Erklärung für Dein erlittenes Desaster.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Also, ich hab da mal ne Frage!!!!
Bei wieviel Kabinen hier im Forum sind denn Schäden wie bei Reinis Stützenhalterungen bekannt???
Ich habs ja schon mal irgendwo geschrieben! Bei den Langlöchern nach oben, wie es auf den Fotos zu sehen ist, braucht man sich über garnichts zu wundern!
Die Kabine ist bestimmt mal mit samt dem PU angehoben worden!(Vielleicht zum Räder wechseln :lol: )
Das war mehr als ein Haarriss, oder ne`n büschen Wasser übers Gewinde!!!!!

@ Reini
Ich hab nicht gesagt, daß Du Mist gebaut hast! Du hast die Kabine ja gebraucht gekauft! :peace:

Ich finde, wir sollten es jetzt dabei belassen :!: :gutidee: :genau:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #31 von Reini
Reini antwortete auf Re: Bin ich die einzige??

nordland schrieb: @ Reini:
Schön, dass Du wieder mal zu Deinem LieblingsSchrett verlinkt hast ....

Und so weiter....und so weiter.....blablablaaaaa.....fühlste Dich jetzt besser? Muss wohl von Zeit zu Zeit einfach mal sein, wie? :to:


@Volker: Solche "Langlöcher" entstehen zwangsläufig, wenn der Holzkern bereits unbemerkt morsch geworden ist und die Kabine deshalb über einen längeren Zeitraum nur noch im inneren Sperrholz und im äußern Blech hängt. Dazu muss man nicht erst den PU mit der Kabine ausrichten.

Ich kann nur sagen, dass ich schon bei meiner allerersten Ami-Kabine Schräglagen vermieden, beim Kurbeln auf maximal 10 Umdrehungen Differenz zwischen den Stützen geachtet und nie und nimmer die Ausrichtung des Fahrzeugs über die Stützen vorgenommen habe. Weil bei meiner jetzigen Kabine der Hub pro Umdrehung deutlich geringer ist, gehe ich da auf max. 20 Umdrehungen Differenz, obwohl bei Tischer im Werk noch ganz anders und erheblich forscher gekurbelt und gnadenlos schräg gestellt wird.

Mindestens noch einen weiteren großen Schaden an den vorderen Stützen gibt bzw. gab es es hier im Forum. Den Mitgliedsnamen kriege ich zwar leider nicht mehr zusammen, aber die beiden waren damit im Frühjahr in Laubach und haben dort außer mit mir auch noch mit vielen anderen Teilnehmern drüber gesprochen.

Ob hier möglicherweise noch das eine oder andere weitere unerwartete "Langloch" unterwegs ist, wird sich wohl nur durch gezieltes Abnehmen der Stützenhalterungen klären lassen. Unter den Halterungen sieht man sie ja leider - oder vielleicht auch zum Glück - nicht.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Ich hab auch nur ca 1cm frei. Links und rechts gibt es 2 "Gleitwände" aus 9mm Multiplex an den Radkästen längs. Unten an der Kabine wollte ich unbedingt wieder ein Aluwinkel rundum haben. Hat Hr. Bohrer auch ordentlich gemacht und aus ALU geschweißt.

Damit klappt das Aufsatteln eigentlich ganz gut. Aber nur wenn die Kiste gerade steht.
Etwas Schweißausbrüche hatte ich beim aufladen nach dem Ausbau. Da stand die Kabine ja vor der Garage und nach vorne auf 4m vieleicht 50cm Gefälle, abschüssig!! Da hats schon ganz gut an den Stützen gezerrt, aber das war nur eine 1x Aktion, sonst habe ich einen waagerechten Stellplatz.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #33 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Ich hab mir unter die Kabine Schienen gebaut, die in die Sicken der Ladefläche reinrutschen. Wenn ich schräg reinfahre dann zieht sich die Kabine automatisch beim runterkurbeln in die Sicken und die Kabine steht immer 100% gerade auf der Ladefläche.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #34 von Luki
Luki antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
Servus,

also ich hab auf der Mitte der Heckscheibe einen langen Streifen Isolierband kleben (senkrecht). Ebenfalls klebt ein solcher auf der Mitte der Kabinenfront. Da kann man über den Rückspiegel ganz gut durchpeilen. Wenn sich beide Streifen decken passt´s genau.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #35 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Bin ich die einzige??
auch bei mir ist es ziemlich knapp (links und rechts >1cm)
Da ich aber die Kabine unterwegs nicht absattle, kann ich das Auf- und Abladen bequem zuhause mit meinem "Lift" am Carport erledigen. Die von oben aufgehängte Kabine kann man beim Einfahren ganz einfach nach links oder rechts "pendeln" und so genau zentrieren. Jetzt brauchen wir weniger als 10 min fürs Aufladen.
Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum