Frage Ford 6,0 Powerstroke
- Hartwig
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Volker1959 schrieb:
Ich hatte dir doch ein neues Rippenband mitgegeben! Wenn Du dieses noch nicht drauf hast, dann hat der Wagen seit über 13 Jahren den ersten Riehmen drauf!
Diese Bemerkung sei dir verziehen :mrgreen:
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- manfred65
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Auf dass die U.S.- Schrauber bald YT Toutorials "made in Germany" gucken um ihre 6.0 Powerstroke zu reparieren
Ich denke so weit ist er schon seit einiger Zeit....:mrgreen:
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- Maddoc
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Volker1959 schrieb:
Das muß ich Jule mal zeigen :lol: :lol: Die lacht sich schlapp!Hartwig schrieb: Ein Nachteil meines F350: durch den leisen Innenraum hört man quasi "das Gras wachsen", also jedes kleine Geräusch fällt sofort auf.
Sie erzählt mir heute noch wie cool es jetzt sei jetzt mit einem flüsterleisem Wohnmobil durch die Gegend zu gleiten und um fast jede Ecke zu kommen. Bei uns hat der V8 Diesel im Lastbereich gebrüllt wie ein Stier :grin: :top:
Hast Du den Auspuff wieder drunter?
Ich hatte dir doch ein neues Rippenband mitgegeben! Wenn Du dieses noch nicht drauf hast, dann hat der Wagen seit über 13 Jahren den ersten Riehmen drauf! Vielleicht darf er dann auch mal Geräusche machen, sozusagen vor Erschöpfung :roll: :lol:
Wenn ich das so lese, so glaube ich, daß du heute noch glücklich den Ford fahren würdest, wenn Hartwig ihn für dich präpariert hätte......
Gruß
Marc
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- Hartwig
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Bei meiner Bemerkung "flüsterleise" habe ich vlt. andere Maßstäbe als du, du kennst meine anderen Fahrzeuge nicht :haumichweg: .
Ich meinte damit das cruisen auf der BAB, das sonore brummen von vorn. Oder: durch die geänderten Schaltpunkte am Automaten kann ich ihn bei langsamer Fahrt fast mit Leerlaufdrehzahl im Overdrive rollen lassen, extremst geil. :tuschel:
Wenn ich feuchte Hose möchte, mache hinten rechts die Scheibe etwas auf und höre dem Pfeifen des Turbos zu und gebe bergauf Gas :engel:
Das ist aber eher nicht meine Standardfahrweise.
Zurück zur Technik: der Ladedruck geht bei Volllast über 30psi. In Verbindung mit dem Druck im Kühksystem himmelt es die Kopfdichtungen.
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- Volker1959
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Nein Marc, ganz sicher nicht! Ich ziehe den Hut vor Hartwig, der die ganzen 6 Liter Fahrer in DE vielleicht wieder glücklich macht!Maddoc schrieb:
Wenn ich das so lese, so glaube ich, daß du heute noch glücklich den Ford fahren würdest, wenn Hartwig ihn für dich präpariert hätte......
Aber ich würde nie wieder einen Ami PU mit Dieselmotor fahren wollen. Und bevor Aufschreie kommen, ein Dodge käme vom Auto her nicht in Frage :peace:
Ich bin wegen dem Ford sehr ängstlich, was das stehenbleiben angeht geworden. Und eine Mercedes Werkstatt gibts zur Not an jeder Ecke. Und der andere Grund ist, das die wirklich großen Kabinen aus dem Amiland nicht wirklich wintertauglich sind
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- Lance a lot
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Danach wollten wir auch "so ein Auto". Sind aber relativ schnell von den Dieseln und der Zwillingsbereifung abgerückt. Und es hat dann bis 2017 gedauert, bis wir unser aktuelles Auto gekauft haben.
Mit einem 6.0 oder 6.4 wären wir sicher nicht glücklich geworden. Generell ist unser Nutzerverhalten mit vielleicht 5000km im Jahr nicht dieseltauglich - oder umgekehrt.
Und nochmal der Spruch aus dem US-Forum: Mit dem 6.0 verlierst Du Deine Ersparnisse. Mit dem 6.4 Dein Haus.
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- Hartwig
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:hurra: :mrgreen: :Meinung: :lloll:
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- Volker1959
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Den typischen tollen V8 Sound (blubbern) bekommt aus einem Diesel leider nicht raus...nicht traurig sein Hartwig!
Der ware Vorteil vom Diesel liegt wohl eher beim Drehmoment :top: :top: :top:
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Aber eine Frage: Ist das der Turbo? Oder wurde der auf Hybrid, also Diesel und Gasturbine, umgebaut? :top: :love:
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- Hartwig
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Ich bin ja schon viel gewohnt was KFZ-Baustellen und "Schrauberkönige" betrifft. Manchmal übertreffen die 6.0 Powerstroke aber selbst die LandRover Defender. Dieses FZ wurde über 600KM aus Niedersachsen zu mir gefahren. Im Prinzip ja nix schlimmes, aber wenn ich sowas sehe an Schrauberkünsten geht mir der Hut hoch. Die Bremsen hinten wurden letzten Sommer durch den Besitzer selber gemacht.
Ohne Worte:
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falsche Beläge sind auch drin:
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das die Führungsbolzen festgegammelt sind brauche ich wohl nicht erwähnen. Mit dem Schlaghammer habe ich sie dann ausgezogen.
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Mit sowas fahr ich keinen Meter, vor den Diagnosefahrten wurde die Fuhre erstmal verkehrssicher gemacht. Klar war noch einiges anderes zu machen. Das Heizungsregelventil war undicht und tropfte genau auf die Steckverbindung von Injector Nr.5, einiges an Elektrikkram war zu machen usw.
Bekommen habe ich ihn aber eigentlich wegen Kühlsystemumbau. Auch hier das typische Bild, was gefühlt keine Werkstatt weiß. Es wird immer weiter gefahren bis man den Abschlepper braucht.
Dreck im Kühlsystem, welcher früher oder später den Ölkühler wasserseitig verstopft. Das letzte Bild ist Sand von der Herstellung (Guß) des Motorblocks.
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Auch hier etliche Stellen mit Pfusch, defekte Dichtungen werden mit Dichtmasse "repariert". ich kann den ganzen Käse jetzt rauskratzen und die Dichtflächen wieder in Ordnung bringen.
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Das Abgasregelventil gibt dem Motor diesen Ruß zum "atmen", aber nicht mehr lange. Die komplette Luftansaugung ist verschlonzt mit einer Mischung aus der "Kohle" und "Motorenöldampf" von der Motorentlüftung. Um das zu reinigen muß der halbe Motor zerlegt werden.
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Auch hier wußte man nicht was man tut. Die falschen, zu schwachen Starterbatterien "grillen" das Dieseleinspritzsteuergerät. Einige Injektoren haben es mangels Motorwartung hinter sich
Lt. Besitzer kommt das Brummen von den Reifen
Wenn die/das Radlager vorne links frißt, gehts unter Umständen bei voller Fahrt in den Gegenverkehr.
es bleibt spannend
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Gruß, Holger
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Cheers Michael
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Volker1959 schrieb: :lol: :lol: :lol: Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife :lloll:
Den typischen tollen V8 Sound (blubbern) bekommt aus einem Diesel leider nicht raus...nicht traurig sein Hartwig!
Der ware Vorteil vom Diesel liegt wohl eher beim Drehmoment :top: :top: :top:
Stimmt, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die Geräuschkulisse der 8 Zylinder Diesel noch ne Ecke geiler, als das Otto "blubbern". Vor allem im Leerlauf, könnte ich mich an diesem kernigen "rub rub rub rub rub" nicht satt hören :love:
Gruß
Philipp
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- Hartwig
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Die Injektoren beim 6.0 werden durch Betätigung eines Steuerschiebers (ähnlich wie bei jedem Hydraulikventil) mit Ölhochdruck versorgt. Sinnbildlich ist beidseitig dieses Schiebers eine Spule die den Ölzufluß öffnet und schließt. Das Öl drückt auf einen Druckübersetzer durch den letztendlich die eigentliche Dieseleinspritzung statt findet. Das ganze natürlich millionenfach und in Millisekunden.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber: selbst kleinste Verunreinigungen im Motoröl führen zu Problemen an den Injektoren, genauer gesagt am Ölhochdruckteil (und auch an den Liftern die dann die Nockenwelle zerstören, aber das ist eine andere Geschichte).
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- Volker1959
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Und wenn das Ölfiltergehäuse beim Filterwechsel nicht peinlich suber gemacht worden ist fliegt der Dreck schon von oben ins Gehäuse und gleichzeitig Richtung Ölpumpe :tuschel:Hartwig schrieb: aber: selbst kleinste Verunreinigungen im Motoröl führen zu Problemen an den Injektoren, genauer gesagt am Ölhochdruckteil (und auch an den Liftern die dann die Nockenwelle zerstören, aber das ist eine andere Geschichte).
Bei dem Motor kann man durch Kleinigkeiten kapitale Fehler machen :shock:
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Hier nochmal ein Versuch
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Hartwig
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Ähnlich ist es mit Defendern. Da gibt es Stoßstangen mit Zugmaul, wunderbar für eine Abschleppstange nutzbar. Aber wehe da kommt ein Kratzer rein ....
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