Frage Transport Nordstar Camp Compact
- ariston
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"genusssüchtig", das versteh ich jetzt echt nich.
und ich bin ein genussmensch
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- ariston
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werd glücklich mit dem gebastel, ich gebs auf.
des menschen wille ist sein himmelreich.
hoffentlich ist die besagte schülergruppe nie in deiner nähe.
und noch was: verlass dich nicht auf das, was hier so geschrieben wird. wie gesagt, ich bin auch kein physiker, aber bitte lass über deine konstruktion nochmal nen FACHMANN schauen ..bitte..
nix für ungut...aber manchmal krieg ich beklemmungen..........
vg
Claus
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- 111Dark
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ich teile zwar selten die meinung meines vorredners aber in diesem fall hat er recht. das ist auch der grund warum (und jetzt beißt er vermutlich gerade in den bildschirm) die hersteller ihre ösen nicht in das bodenblech sondern in die seitenwände einbauen. die halten einfach die zigfache punktbelastung aus.
wenn du die ösen so verwendest dann sichere dir kabine bittte unbedingt zusätzlich an der ahk oder setz die öse um und geh durch das nebenliegende u profil (im besten fall durch ein schon vorhandenes loch im profil damit die statik nicht verändert wird)
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Die Kabinen die hier im Forum nur an der Pritsche befestigt sind, kannst Du garantiert an zwei Händen nicht abzählenkann doch nicht sein das die kabinen nur an der pritsche "befestigt" sind, und bei der erstbesten schei... situation macht die kabine mit der pritsche ( die ist ja, wie wir wissen, gerademal mit ein paar "schräubchen" am rahmen fixiert") den freudigen abgang in die botanik. (oder in die schülergruppe am straßenrand).
Auf meinem Nissan wurden damals bei Nordstar die Ösen vorn mit dem Rahmen und hinten "nur" mit großen Scheiben in der Pritsche in der Nähe der Quertraverse befestigt!
So hab ich es bei meinem Chevy auch gemacht!
Denkt mal dran, daß eine Kette immer nur so stark ist wie das schwächste Glied!! Was in diesem Fall ja wohl die Befestigungsöse an der Kabine sein dürfte, selbst wenn da hinter ein 20 x 20 Blech ist/wäre!!
Ich denke, wenn man die Ösen mit dem Rahmen verbindet, hat man hinterher die wenigsten Nickbewegungen beim fahren, weil die Pritsche ja mehr oder weniger in Gummi gelagert ist, und sich bei der großen Last der Kabine mehr bewegt!
Aber die Ösen finde ich jetzt auch etwas klein! Ich habe an beiden PU`S M12 Ösen dran geschraubt!
Aber ich denke für die hintere Befestigung ist das was Du da gebaut hast ausreichend, aber nicht ganz optimal!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Huegelcamper
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- Stefan
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Also eine Toyo-Pritsche sieht von unten auch nicht anders aus (mit den Unterzügen).
Ich bin mit M12 Schrauben direkt neben dem Unterzug (der am Rahmen verschraubt ist) durch eine "Unterlegscheibe" aus einem Verzinkten Flachstahl mit 1000x80x10mm in meinen Zwischenrahmen gegangen, auf dem die Kabine sitzt. Sprich die Krafteinleitung erfolgt letztendlich über 1500mm 80er Flachstahl auf den Rahmen (vorn 500mm Flachstahl wg. Dreipunktlagerung des Zwischenrahmens). Bisher hält alles - nun gut, es waren auch erst 500 km Piste und 7500 km Asphalt).
@ Reinhard: Probier es aus. Ich denke über kurz oder lang wird es die Ösen durch die Nickbewegung nach oben in das Blech, im schlimmsten Falle durch das Blech ziehen. Ein bissele mehr Auflage wäre sicher gut in diesem Fall.
Gruß Stefan
PS: und mit Piste meine ich auch Piste á la die Strecke von Beni Khedache nach Ksar Ghilane! Wer schon mal da war weiss was ich meine.
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- 111Dark
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Volker1959 schrieb:
Denkt mal dran, daß eine Kette immer nur so stark ist wie das schwächste Glied!! Was in diesem Fall ja wohl die Befestigungsöse an der Kabine sein dürfte, selbst wenn da hinter ein 20 x 20 Blech ist/wäre!!
na das nenn ich doch mal das Wort zum Sonntag!!! Einer der besten Gedankengänge die ich je gelesen habe
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- wildscrew
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schaut doch mal in meine Galerie, hab da ein Bild meiner hinteren Befestigung beim Ford Ranger drin.
Habe ein 8mm Stahlblech 90 grad gewinkelt und am Rahmen angepasst und verschraubt.
Von oben mit 6mm Stahlblech(ca 50x100mm) gekontert und ne 10 Öse für die Befestigung dran.
Vorne hab ich 12er Ösen genommen da kann mann direkt durch die Pritsche am Rahmen befestigen.
gruss Ralf
ich weiss die Unterlagscheiben sind Rostig!!!
[size=150:3khd3yf9]nothing else matters[/size]
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- paramed02de
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kämpfe auch grade mit der Befestigung. Die Variante von wildscrew für die hinteren Ösen gefällt mir recht gut. Leider sind bei mir die Löcher im Rahmen schon von der AHK besetzt. Wenn ich da dann noch die Kraft der hinteren Ösen drauf ableite - ob da der TÜV begeistert ist?
Vorne hab ich 12er Ösen genommen da kann mann direkt durch die Pritsche am Rahmen befestigen.
Wo bist Du denn da auf den Rahmen gegangen? Löcher in den Rahmen bohren ist glaub' ich nicht so gern gesehen und am Rahmen rumschweißen? Ich weiß ja nicht...
Gruß,
Stefan
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- wildscrew
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Wo bist Du denn da auf den Rahmen gegangen? Löcher in den Rahmen bohren ist glaub' ich nicht so gern gesehen und am Rahmen rumschweißen? Ich weiß ja nicht...
Die Schrauben mit denen die Ladefläche am Rahmen befestigt sind herausschrauben, von unten mit nem Körner einmal durch die Pritsche nach oben schlagen, von oben die Pritsche durchbohren! Noch ne Edelstahlhülse als Abstandshalter ins Loch und mit längeren Schrauben die Ösen festschrauben.
hoffe konnte helfen
gruss Ralf
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