Topic-icon Frage Transport Nordstar Camp Compact

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14 Jahre 10 Monate her #1 von wetrex
Transport Nordstar Camp Compact wurde erstellt von wetrex
Hallo Liebe Gemeinde,

möchte meine gebrauchte Nordstar Compact vom Händler abholen, mit Ranger DoKa, habe aber noch keine Befestigungsösen am Auto.
Wie kann ich die Kabine am besten für den Transport nach Hause (ca. 400 km) am besten befestigen.
Ich dachte so mit dicken Spangurten, aber wo am Auto und der Kabine befestigen.
Vieleicht hat das einer schon mal gemacht.

Gruß

Reinhard

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14 Jahre 10 Monate her #2 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
ich würd die 4 oesen an der ladefläche benutzen. dafür sind sie doch da. zusätzlich noch hinten den anhängeblock

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14 Jahre 10 Monate her #3 von wetrex
wetrex antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
die Ösen sind aber nur an der Ladewanne befestigt, ich glaube das wird nicht halten.

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14 Jahre 10 Monate her #4 von Mark
warum lässt Du Dir beim Händler nicht direkt das Auto umrüsten?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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14 Jahre 10 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact

wetrex schrieb: die Ösen sind aber nur an der Ladewanne befestigt, ich glaube das wird nicht halten.


Für den Heimtransport hält das schon. Muß ja auch zur Ladungssicherung von einer guten Tonne herhalten.
Vorausgesetzt Du fähst nicht wie ein Henker, oder Du mußt über ne Offroad-Strecke nach Hause. ;-)

Grüße

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14 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Na den Ösen beim Ranger würde ich nicht viel trauen, die dünnen Dinger!
Naja wenn du schön vorsichtig fährst gehts vielleicht, hinten aber besser an der AHK fest machen.

Gruß, Holger
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14 Jahre 10 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact

wetrex schrieb: die Ösen sind aber nur an der Ladewanne befestigt, ich glaube das wird nicht halten.

Was glaubst Du, wieviele hier die Ösen "nur" in die Pritsche geschraubt haben und da dauerhaft mit rumfahren!
Vier Spanngurte mitnehmen und noch einen zur Sicherung an der AHK!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 10 Monate her #8 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Hat sich mal jemand die mühe gemacht im handbuch nachzulesen was die dünnen dinge tatsächlich aushalten? kann das leider nicht übernehmen. mein französich ist zu schlecht... hi hi scheiß import

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14 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Ich wüßte nicht, dazu was in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben :?

Gruß, Holger
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14 Jahre 10 Monate her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
hab mir jetzt neue bestellt da sie bei meinem baby fehlten. werd den händler mal auf die nerven gehen und nachfragen wie viel die halten. mein gefühl sagt 60% der zuladung. denn je 2 gurte halten bei richtiger verzurrung das gewicht zu einer seite

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14 Jahre 9 Monate her #11 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Moin wetrex
Ich hab das damals auch so mit Spanngurten gemacht.
Vorn zwischen Fahrerkabine und Ladefläche zum Rahmen runter.
Hinten zwischen Ladefläche und Heckklappe zur Anhängerkupplung runter. Lieber drei Gurte zufiel, als einer zuwenig.
Du musst an den Kanten aufpassen, damit die Gurte nicht durchscheuern, immer schön was unter legen!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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14 Jahre 9 Monate her #12 von wetrex
wetrex antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Vielen Dank für Eure Tips, wird schon schief gehn

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14 Jahre 9 Monate her #13 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
"Nur 400km"
Da reicht bei der richtigen Situation 1km um ins Klo zu greifen.
Die Serienhaken, sowie deren Zurrwinkel sind schlecht.
Wenn Du schon ohne richtige Halter fährst, würde ich auch die Rahmenlösung zwischen Führerhaus und Pritsche wählen, die AHK ist für hinten denke ich eine gute Lösung. Besser ist gleich beim Händler ein paar Haken montieren zu lassen, dann kannst Du ja auch gleich TÜV bekommen.Wo hast Du denn die gebrauchte gefunden?
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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14 Jahre 9 Monate her #14 von ariston
ariston antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
so wie Gerd und Hansi das schreiben, ist es die beste zwischenlösung. nie würde ich mich auf eine befestigung nur an der pritsche verlassen.
ich hab vier m12er ringmuttern in edelstahl bis zum rahmen durchgebolzt.
(besser is das)

mach das mal besser mit den gurten um den rahmen und die ahk zusätzlich zu diesen vorhandenen ösen.

vg
Claus

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14 Jahre 9 Monate her #15 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Hi Wetrex!
Auch wenn die Compact klein ist - sie hat genug Masse, um bei schlechter Befestigung Probleme zu machen - kinetische Energie usw - die Physik is a Schwein!
Die Rundumspanngurte sind sicher noch die beste Notlösung - aber ob das die Kabine an allen Stellen gerne hat, lasse ich offen
Gleich die endgültige Befestigung kostet zwar Zeit, spart aber sicher Nerven und uU auch viel Geld.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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14 Jahre 9 Monate her #16 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Ich hab meine damals aus dem tiefsten Bayern (Hilpoltstein) geholt, und gleich ne Woche Urlaub aufm Rückweg gemacht. Ging alles glatt :wink:
Das Gepäck hatten wir in einer großen Dachbox auf der Ladef. Die Box hab ich da gelassen, und später von der Spedition, wo ich damals gefahren hab, abholen lassen. Der Depp der den LKW beladen hat, hat was schweres draufgestellt, dann konnte ich sie wegschmeißen :evil:

Gruß Gerd

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14 Jahre 9 Monate her #17 von ariston
ariston antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Tinker, Tinker, Tinker..... :schande: :lloll:

HILPOLTSTEIN ist MITTELFRANKEN, tiefstes bayern ist irgendwo in ober- oder niederbayern, wenn überhaupt :Meinung:

iss so, kannst du alle franken und bayern fragen :peace:

vg
Claus (küstenkind)

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14 Jahre 9 Monate her #18 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
...wenn dir das ding runterfällt ...dann haste den salat!!!!!

mach dir ösen rein, die brauchst du doch sowiso, also warum nicht gleich?????


wär mir alles zu joker, denn die kabinen ist ja nicht grad billig...und wenns passiert kriegst du keinen cent

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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14 Jahre 9 Monate her #19 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Also hab mich heute früh mal schlau gemacht:

1. Anruf Mazda Deutschland: Wir rufen zurück....das kann dauern

2. Anruf Ford Köln: Ja das wissen wir nicht. Da müssen sie sich an ihren Händler halten. Das ist der Spezialist. (Die wenigsten Händler haben schon mal nen Ranger verkauft oder? Wie sollen die dann bitte was wissen?)

3. Anruf Tüv Süd: Einschlägige DIN-Vorschriften:
DIN 75410-1: Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung unter 3,5t zGM - Mindestanforderungen

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14 Jahre 9 Monate her #20 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Transport Nordstar Camp Compact
Das ganze sind nur Statische Werte!!! Schau mal wie ne Kabiene "Arbeitet"!!!
Normale Zurrösen der Ladeflächen reichen für einen sicheren Transport auf Dauer nicht aus!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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