Frage Neuer L200 passt da die alte Nordstar Eco200
- oll33
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15 Jahre 4 Monate her #21
von oll33
oll33 antwortete auf Re: Neuer L200 passt da die alte Nordstar Eco200
So, nu isser wieder fast wie neu (zumindest optisch).
Folgende Arbeiten haben mich die letzten Tage auf trapp gehalten:
Den Tank hab ich an der hinteren Aufhängung mit nem BMW-Auspuffhalter wieder an den Rahmen geschweißt. Vorteil des BMW-Halters war, dass der genau in den Falz am Tank passte und ich somit am Tank direkt weder was bohren, noch was schweißen musste. Lediglich das Verbindungsstück klebst jetzt mit ner fetten Schweißnaht am Rahmen.
Wo ich dann so am Arbeiten war und die ganzen rostigen Stellen zugespachtelt hatte, bzw. zum Teil faustgroße Löcher wieder zugepappt habe, sah die Kiste aus wie ein Tarnfahrzeug, grundfarbe Grün mit grauen Flecken. Da ich nur eine original Ausbesserungsdose zum sprühen von Mitsubishe hatte und ich nun wirklich kein Meister im Lackieren bin, habe ich den Schritt gewagt:
ICH HAB DIE GANZE KISTE MIT HAMMERITE SCHWARZ MATT gewalzt.
An verschiedenen Stellen hab ich ausprobiert:
- ohne Schmirgeln => hat sich nach dem ersten Regen wie Folie wieder abziehen lassen
- mit Schmirgeln (120er) => haftet wie Lack
Das ganze Walzen hat mich einen Tag und ein halben Kasten Bier gekostet. Dose Hammerite 2,5 Liter, wovon ich noch 3/4 übrig habe, 45 Euro beim OBI.
Dann das zweite Experiment: Bewaffnet mit nem Sidolin-Sprayer (Ich wollte meinen Farbsprühkompresser nicht gleich einsauen), gefüllt mit heißem Rapsöl, so dass ich das ding gerade noch berühren kann, haben ich mich an den Unterboden, bzw. den rahmen gemacht. Das ganze ging ungefähr ne halbe Falsche und dann hat der Pumpkopf schlapp gemacht. Aus irgendwelchen Gründen hat das Öl den Pumpmechanismus so geschmiert, dass nichts mehr hochkam. Beim zweiten Kopf dasselbe Spiel.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den Kompressor geholt, das Öl umgefüllt, die Kiste eingenebelt (und mich, die Haut war einiges geschmeidiger danach).
Fazit: Der L schaut jetzt wieder richtig schick aus. Bin schon von meiner Werkstatt darauf angesprochen worden, dass jetzt nur noch der Sheriff-Stern vorne auf der Haube fehlt.
Das mit dem Rapsöl werd ich jetzt regelmäßiger machen, weil ich davon überzeugt bin, dass das auf jeden Fall dem Rost etwas entgegensetzt.
Werd demnächst ein Bild machen und hier reinstellen.
Folgende Arbeiten haben mich die letzten Tage auf trapp gehalten:
Den Tank hab ich an der hinteren Aufhängung mit nem BMW-Auspuffhalter wieder an den Rahmen geschweißt. Vorteil des BMW-Halters war, dass der genau in den Falz am Tank passte und ich somit am Tank direkt weder was bohren, noch was schweißen musste. Lediglich das Verbindungsstück klebst jetzt mit ner fetten Schweißnaht am Rahmen.
Wo ich dann so am Arbeiten war und die ganzen rostigen Stellen zugespachtelt hatte, bzw. zum Teil faustgroße Löcher wieder zugepappt habe, sah die Kiste aus wie ein Tarnfahrzeug, grundfarbe Grün mit grauen Flecken. Da ich nur eine original Ausbesserungsdose zum sprühen von Mitsubishe hatte und ich nun wirklich kein Meister im Lackieren bin, habe ich den Schritt gewagt:
ICH HAB DIE GANZE KISTE MIT HAMMERITE SCHWARZ MATT gewalzt.
An verschiedenen Stellen hab ich ausprobiert:
- ohne Schmirgeln => hat sich nach dem ersten Regen wie Folie wieder abziehen lassen
- mit Schmirgeln (120er) => haftet wie Lack
Das ganze Walzen hat mich einen Tag und ein halben Kasten Bier gekostet. Dose Hammerite 2,5 Liter, wovon ich noch 3/4 übrig habe, 45 Euro beim OBI.
Dann das zweite Experiment: Bewaffnet mit nem Sidolin-Sprayer (Ich wollte meinen Farbsprühkompresser nicht gleich einsauen), gefüllt mit heißem Rapsöl, so dass ich das ding gerade noch berühren kann, haben ich mich an den Unterboden, bzw. den rahmen gemacht. Das ganze ging ungefähr ne halbe Falsche und dann hat der Pumpkopf schlapp gemacht. Aus irgendwelchen Gründen hat das Öl den Pumpmechanismus so geschmiert, dass nichts mehr hochkam. Beim zweiten Kopf dasselbe Spiel.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den Kompressor geholt, das Öl umgefüllt, die Kiste eingenebelt (und mich, die Haut war einiges geschmeidiger danach).
Fazit: Der L schaut jetzt wieder richtig schick aus. Bin schon von meiner Werkstatt darauf angesprochen worden, dass jetzt nur noch der Sheriff-Stern vorne auf der Haube fehlt.
Das mit dem Rapsöl werd ich jetzt regelmäßiger machen, weil ich davon überzeugt bin, dass das auf jeden Fall dem Rost etwas entgegensetzt.
Werd demnächst ein Bild machen und hier reinstellen.
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