Topic-icon Frage Neuer L200 passt da die alte Nordstar Eco200

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15 Jahre 4 Monate her #1 von oll33
Hallo zusammen,

haben gestern meinen alten L200 Bj 1996 geschrottet. Der Tank ist mir auf die Straße gekracht. Großeinsatz Feuerwehr, da ich zuvor vollgetankt habe. Bin jetzt am überlegen, ob ich das Ding abwracke und mir einen Jahreswagen rauslasse. Hab die Schnautze voll. Beim Abschleppen ist dann auch noch das Handbremsseilgerissen.

Die Ladefläche ist ja beim neuen L kleiner geworden.

Ich habe mehrerer Fragen:
- Passt meine alte Kabine drauf?
- Was kostet der Steuer? LKW geht ja auch nicht.

Merci schon mal und Grüße
Oll33

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15 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959

. Der Tank ist mir auf die Straße gekracht. Großeinsatz Feuerwehr, da ich zuvor vollgetankt habe.

:shock: Das ist ja ein Albtraum!! Wer muß denn den Einsatz bezahlen? Übernimmt sowas die Versicherung?
Zu den Fragen hab ich leider keine Antworten! Aber ich würde einfach bei Nordstar anrufen!

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15 Jahre 4 Monate her #3 von Reini

oll33 schrieb: Beim Abschleppen ist dann auch noch das Handbremsseil gerissen.

Hätte man ihn denn nicht an irgendeinem anderen Bauteil ziehen können? :oops: :lol:

Wieso willst Du denn überhaupt wieder einen L nehmen, wenn Du von dem alten so "die Schnauze voll" hast? Wegen seiner verstümmelten Ladefläche und der daraus resultierenden ungünstigen Lastverteilung würde ich den neuen L schon aus Prinzip nicht mehr als Kabinentransporter in Betracht ziehen.
:dagegen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 4 Monate her #4 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Neuer L200 passt da die alte Nordstar Eco200
Bei Mitsumaschi gibts die Masse,
[size=59:2km2zp53]und ich dachte nur Amis rosten so schnell[/size] :roll:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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15 Jahre 4 Monate her #5 von Volker1959
Ich wollt ja nicht schon wieder Frech sein, aber Reini spricht mir aus der Seele :mrgreen:
Wenn der alte L abgewrackt werden soll, gibt die 2500,- auch bei anderen Händlern!

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15 Jahre 4 Monate her #6 von oll33
@Volker:
Ich hoffe, dass das die Haftplicht übernimmt. Sicher ist das noch nicht. Bei der Versicherung habe ich angerufen, die müssen sich auch erst mal schlau machen. Ich seh das so, dass durch mein Fahrzeug jemand anderes geschädigt wurde. Die Gemeinde schickt die Feuerwehr um den Schaden zu beseitigen, folglich zahlt die Haftpflicht.

Zum neuen L: Ich hab da jetzt ein Angebot mit 19.800 Euro inkl. Mwst ohne Abwrack.

Alternative : DOGE RAM 2500 für 13500 BJ 99 117Tkm

Für den L spricht: Alltagstauglichkeit, geringer Spritverbrauch
Für den RAM: Das is halt ne ganz andere Kiste.

Da ich aber jeden Tag meine Kids durch die Gegend kutschieren muss, tendiere ich eher zum L, außerdem bekomme ich für den alsten L mehr, wenn ich ihn abwracke. Ansonsten müsste ich erst mal einen neuen Tank rainbauen und diverse andere Sachen erst mal in Schuss bringen. Ist halt drei Generationen älter.

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15 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959

Alternative : DOGE RAM 2500 für 13500 BJ 99 117Tkm

Auf dem Ram wirkt die ECO ja wie`ne "Toolbox" :lloll:

Nein, Spaß bei Seite, ich drück die Daumen, daß die Versicherung keinen Stress macht! Deine Agumentation ist ja auch schlüssig!

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15 Jahre 4 Monate her #8 von QuestMan
Bei einer ECO sollte evtl. auch ein 1500er RAM reichen.

Btw: Was ist mit FORD, ISUZU, MAZDA, NISSAN oder TOYOTA ???

Mal von der Ladeflächengröße des Mitsubishi abgesehen,
was ist eigentlich aus dem recht weichen Rahmen geworden?
Bei den ersten Geländeritten hatten manche Leute Beulen von der Ladeflächenecke im Heck der Fahrgastzelle,
weil entweder der Abstand zu gering oder der Rahmen zu viel Eigenleben hatte.
;-)

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #9 von oll33
So, nachdem mir der ADAC-Abschleppdienst den L200 vor die Tür gestellt hat (Rechnung füt das Abpumoen und die Reinigung des Abschleppwagens kommt noch) konnte ich eine erste Schaddensbegutachtung machen:

1. Die Befestigung vom Tank hinten ist total verrostet. Was mich wundert ist, dass der Tank nur vorne und hinten an Halterungen am Rahmen festgeschraubt ist. Sonst nichts!?

2. Ich hab das Handbremsseil abgerissen, und zwar das Seil, welches von den Bremsen kommt. Nach der Verzweigung nach rechts und links.

Von der Haftpflich habe ich mittlerweile eine Fragebogen bekommen, das heißst sie übernehmen den Feuerweheinsatz. Sonst würde sie mich zurückrufen, sagte die freundliche damen am Telefon.

Was das Abpumpen angeht, hoffe ich ,dass das auch übernommen wird. Immerhin war Gefahr in Verzug, das es ein Autobahnzubinger war, auf dem der Diesel ausgelaufen ist.

Wenn ich es irgenwie schaffe, den Tank wieder ordendlich anzuschrauben, kann ich mit der Verschrottung noch warten. Neuer Tank bringt mir in dem Fall gar nichts, das es die Tanlkbefestigung war, die abgerissen bzw. durchgerostet ist. Hinschweißen will ich auch nix, da mir das zu gefährlich ist.

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15 Jahre 4 Monate her #10 von Uwe
Gerade im Bezug auf die Kidis, würde ich die alte Kiste nicht wieder beleben.

:Meinung:
Schau Dir mal den Ford oder Mazda an. Da bekommst du richtig schöne Autos für Dein Geld.
Und Nissan hat den Preis um nahezu 2000 € gesengt. Auch da wird der Einstieg wieder leichter. Zumal (soweit mir bekannt) demnächst der 6 Zylinder kommt.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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15 Jahre 4 Monate her #11 von finix
Deine Geschichte, oll33, hat mich wieder einmal inspiriert einen Abend unter meinem D22 zu verbringen...mit Rostumwandler, Drahtbüste bewaffnet und mit der Besichtigung von allen rostigen Schellen und Befestigungen.
Sollte man (frau) wirklich regelmäßig machen!
Momentan schaut meine Tankbefestigung noch relativ gut aus...aber Rost gibts in allen Varianten zu bewundern...ich denke ich werd mir irgendwo eine Montagegrube auftreiben müssen und die ganze Karre im Winter wie ein Schiff am Trockendock restaurieren....
lg fin

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15 Jahre 4 Monate her #12 von syberbruno

Uwe schrieb: G
Und Nissan hat den Preis um nahezu 2000 € gesengt. Auch da wird der Einstieg wieder leichter.


isuzu gibts derzeit auch 1750€ unter liste
[url:3kfw734m]www.isuzu-wiesbaden.de/[/url]


soviel ich weiss hat der neue l 200 an der kabinenrückwand eine "hässliche" aubuchtung....und die könnte empfindlich beim aufsatteln und fahren mit kabine stören. außerdem soll der neue mitsu einen lapprigen rahmen haben??

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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15 Jahre 4 Monate her #13 von Volker1959

ich denke ich werd mir irgendwo eine Montagegrube auftreiben müssen und die ganze Karre im Winter wie ein Schiff am Trockendock restaurieren....

Hast Du sonst keine Hobby`s! So schnell fällt die Karre nicht auseinander... :wink:
Ich habe meinen D22 vor 2 Jahren mit so einem schwarzen Wachs behandeln lassen! Hat 140 Euro`s gekostet! Habe ihn vorher nur gedampft und trocknen lassen!
Aber bevor ich mich da runterlege und mit der Drahtbürste schrubbe..... :oops:

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15 Jahre 4 Monate her #14 von oll33
Den neuen L hab ich mir mitlerweile abgeschmickt. Die Ladefläche ist um 30 cm zu kurz. Da bekomm ich sonst mein Boot nicht mehr hin.

Ich wer den alten wohl reparieren, und zwar aus folgenden Gründen:
- Wenn ich einen neuen Pick-up kaufe muss ich auf jeden Fall die Luftferung weg und wieder anbauen.
- Die Ösen auf der Ladefläche müssen ebenfalls weg und wieder hin
- Mein L läuft wie ne 1, is halt nur rostig
- Die Zusatzkosten, bis die Eco wieder drauf kann, sind nicht unerheblich.

Was den Unterbodenschutz angeht hab ich folgendes vor:
Abdampfen, abtrockenn lassen und dann richtig fett mit Rapsöl einsprühne. Das gibt so einen zähen Film, den bekommt man mit dem Dampfstarhler nich mehr wech.

Da bin ich drauf gekommen weil ich kürzlich das runtergesifft Rapsöl unterhalb der Tankklappe entfernen wollt. Das war FESTGEBACKEN wie Zement. Vielleicht sind mehrerer Durchgänge notwendig, aber ich denek es müsste funktionieren.

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15 Jahre 4 Monate her #15 von finix

Aber bevor ich mich da runterlege und mit der Drahtbürste schrubbe.....

...hast ja recht Volker...es gibt sicher unterhaltsamere Hobbys :wink: ...trotzdem stört mich der Rost sobald ich unter die Karre schaue. Ich denke auch, dass deshalb nicht gleich das Vehikel zusammenbricht...aber optisch ist es echt grauslig. Unter einen "normalen" PKW sieht man nicht so leicht drunter...aber beim PU geht das ganz leicht..und wenn man da nur Rost sieht, ist es einfach nicht sehr erhebend. Es ist ja auch die Ausbesserung mit dem Rostumwandler nur eine optische Aufbesserung und keine substanzielle Sache. Da müßte man schon das ganze demontieren, sandstrahlen usw usf....

Wurde ja schon mehrfach diskutiert hier...aber die Sache mit dem Wachsen auf schon rostige Stellen bringt angeblich gar nix oder verschlechtert die Sache noch, obwohl ich auch mit Multiwax "experimentiere" - im Bereich der Radkästen oder als Hohlraumschutz. Ob die Geschichte mit dem Rapsöl so gut ist? Mußt jedenfalls bedenken, dass sich der ganze Staub dort anlegt und picken bleibt. Im ersten Moment schaut sicher gut aus...

Im Großen und Ganzen sehe ich es aber schon als Vorteil, dass man bei einem PU immer schnell einmal drunter kann und einmal die ganzen "rostigen und lockeren Teile" begutachten kann...und das sollte man auch tun...siehe oll33....

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15 Jahre 4 Monate her #16 von Reini

finix schrieb: ...optisch ist es echt grauslig...

Genau, was sollen nur die anderen Leute von Dir denken!? Beim Überrolltwerden achten die ja immer seeehr genau darauf, ob das Fahrzeug, das sie gerade in's Jenseits befördert, irgendwo rostig ist... :lloll:



oll33 schrieb: ...mit Rapsöl einsprühen...

Drucksprüher für Planzen - speziell solche mit abknickbarer Düse - sind dafür wie gemacht. Gibt's auch als "ölfeste" Ausführung.

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15 Jahre 4 Monate her #17 von oll33
Ich hatte da eher an meine alte Farbsprühpistole mit Kompresser von PLUS gedacht. Könnte allerdings etwas zu dick sein, das Rapsöl.

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15 Jahre 4 Monate her #18 von Reini
Klar, mit Kompressor geht's natürlich noch besser. Das Öl machste vor der Verarbeitung am besten warm.

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15 Jahre 4 Monate her #19 von holger4x4
... und dann stehst du später irgendwo in Spanien auf 'nem Parkplatz, und vom ganzen Rahmen tropft es auf den Asphalt :P ob das so der Bringer ist?

Gruß, Holger
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15 Jahre 4 Monate her #20 von oll33
Das Zeug das da jetzt unterhalb vom Taneinfüllstutzen klebt geht selbst mitm Bunsenbrenner nicht mehr weg. Da seh ich kein Problem drin, wenn da mal 70 Grad draufballern. Wenn das man einigermaßen fest ist, hält das besser als Dachpappe.
Am Haus hat mir meine kleine Tochter auch die Wand mit ollem Frittenöl versaut. Da hab ich alles probiert um das wegzubekommen. No Way!

Aber das mit dem erwärmen is ein guter Tipp. Hätt ich nicht mehr dran gedacht. Danke. Ich mach jetzt erst mal den Tank wieder hin, dann die Bremszüge. Hoffe, dass ich keinen neuen brauch. Mein Schweißer meinte er könnte über die gerissenen Züge ein Röhrchen schieben und dann mit dem Zug verschweißen. Für die hintere Handbremse tut das.

Neue Züge mit Schwinge, bzw. Hebel kosten so um die 100 Euro. Einbau ist halt das Blöde, weil die Trommeln hint auf müssen.

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