Topic-icon Frage Klein aber stabil

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #21 von Cupid
Cupid antwortete auf Re: Klein aber stabil
...also nochmal...

jeder Körper besitzt eine gewisse Eigenenergie, ausgehend von dem Körper, mit dem er sich sich in Verbindung befindet (((bitte jetzt keine Kalauer, Jungs....)

Die Energien auf diesem Planeten, die bewegungsmäßig auf uns einwirkt, ist die Ausdehnung des Universums, die Rotation unseres Sonnensystems, die Rotation unseres Planeten um die Sonne und sich selbst, und schließlich wir selbst, die wir von alle dem nichts merken. ALSO: "Man nehme zwei sich bewegende Objekte, multipliziere Geschwindigkeit mal Masse, und die Differenz beschreibt den Schaden" (übrigens,zwar hier in abgeänderter Form, Einstein Zitat in jungen Jahren, als er Auto fahren lernte...) .

Nehme man also all diese Komponenten, .....tja....Bewegungsenergie bleibt und ist dieselbe, plus 90 in diesem Fall.

Bin nur froh, daß keine Person wirklich zu schaden kam!!!!!!!!

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #22 von MY-DOKA
MY-DOKA antwortete auf Re: Klein aber stabil

SCH....BMW Fahrer! ...ich war ja selber einmal einer! Aber bin froh es nicht mehr zu sein, vor allem wenn ich solche Bilder sehe!

Diese Raserei bei uns...primitiv ist gar keine Ausdruck..


Wo steht den geschrieben das Der BMW die volle Schuld hat

Könnte ja auch der Caddy"der meiner Meinug nach keiner ist" geschlafen haben :roll:

Gruß aus dem bergischem Land
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #23 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Re: Klein aber stabil

&soweiter schrieb:

Entscheidend für die Größe meines "Aua´s" ist doch nur die Differenzgeschwindigkeit zwischen meinem Kopf und der Tür


Könnte aber sein, dass dein Vergleich hinkt und die "Gegenseite" doch Recht hat:
In beiden Fällen bei dir bewegt sich die Tür selbst nicht wirklich,
sondern ist fest montiert (im stehenden wie im fahrenden Zug).

Die Veränderung in Bezug auf Massenträgheit käme dann nicht zur Geltung.


Gruß Werner


Wenn die Tür fest mit dem Zug verbunden ist, dann wird die kinetische Energie meiner Körpermasse, die sich aus der Differenzgeschwindigkeit ergibt, den ganzen Zug beschleubigen. Die Geschwindigkeitszunahme des Zuges fällt dann bei den Masseverhältnissen natürlich deutlich geringer aus (trotz meines Übergewichts - grins).

Also ich habe mal mein altes Physikbuch entstaubt und mit dem "unelastischen Stoß" herumgerechnet.

(Beim unelastischen Stoß prallen zwei Massen aufeinander und bewegen sich danach gemeinsam mit verändeter Geschwindikeit weiter. Die gemeinsame kinetische Enegie nach dem Stoß ist dabei geringer als die Summe der kinetischen Energieen beider Massen vor dem Stoß. Mit der Differenzenergie werden die Massen verformt.)

Ergebnis der ganzen Rechnerei:
Die Differenzenergie ist tatsächlich nur von der Differenzgeschwindigkeit der beiden Massen und den Massen selbst abhängig. Es ist also egal ob beim Zusammenstoß eine Masse steht, ober ob beide Massen in Bewegung sind.

Auch mir ist natürlich klar, dass ein realer Auffahrunfall nicht nur mit dem idealen "unelastischen Stoß" zu erklären ist.
Bei einem realen Unfall ist auch
- ein bischen "elastischer Stoß" beteiligt,
- spielt Haftreibung vom Kontakt zur Straße eine Rolle,
- ist bei höherer Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand vermutlich wichtig,
- liegen die beiden Masseschwerpunkte selten exakt auf einer Wirkungslinie,
- und, und, und ....

Aber durch meine Herumrechnerei habe ich zumindest "mein-physikalisches-Weltbild" wieder etwas zurecht gerückt.

Gruß Peter

Bimobil VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Klein aber stabil
Hallo

Ich will mich nicht an Eueren physikalischen Spielchen beteiligen.

Interessanter für mich ist folgendes:

Wie kann die Kabine überhaupt vom Basisfahrzeug runtergehebelt werden ???

Sind die M8/M10 Gewindestangen zu schwach dimensioniert.

Waren die Befestigungen an der LF oder am Rahmen befestigt ( hat der Caddy/Fiat überhaupt einen starren Rahmen--ich glaub nicht)
Vermutl. an der LF und dann ausgerissen

Sind die Befestigungen evtl. von der Kabine ausgerissen

Übertragen auf unsere Pick ups (2,8 -3 t Klasse) gibt mir das irgendwie zu Denken in Sachen Befestigung und Dauerbelastung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Klein aber stabil
Wenn man nur feste genug zieht, geht alles auseinander :-)
Man sieht es auf dem Bild nicht wirklich, ich vermute aber mal dass die Kabinenseite ehr nachgibt wenn die Befestigung am PU ordentlich gemacht war.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #26 von T5
T5 antwortete auf Re: Klein aber stabil
Ich denke nicht, dass bei einem solchen Aufprall noch wichtig ist, wie die Kabine fest ist oder ab welcher Zugkraft sie sich löst, vielleicht war es ja gerade gut, dass sich sich zu einem bestimmten Zeitpunkt gelöst hat. Man sollte die Befestigungen wirklich gut wählen und da gibt es ja genug Erfahrungen hier. Eine Vollbremsung muss alles überstehen aber ein Aufplrall mit 70 oder gar 90, das machen ja noch nicht mal die Gurte mit oder schlimmstenfalls unsere Knochen. Also Crashversuche mit allen Kabinen sehen wirklich schlecht aus, übrigens auch normale Wohnmobile.
Also defensiv fahren, Fahrzeug möglichst unter Kontrolle halten, dann haben wir mit dem nötigen Quäntchen Glück auch weiter Spaß am mobilen Reisen

Grüße

FRiedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #27 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Klein aber stabil

Also defensiv fahren, Fahrzeug möglichst unter Kontrolle halten, dann haben wir mit dem nötigen Quäntchen Glück auch weiter Spaß am mobilen Reisen

Das war mal ein guter Spruch! Da hast Du Recht!
Das sind doch vergleichsweise wackelige Dinger, mit denen da manche von uns (mich eingeschlossen :oops: ) unterwegs sind!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #28 von finix
finix antwortete auf Re: Klein aber stabil

Wo steht den geschrieben das Der BMW die volle Schuld hat


Von Schuld will ich gar nicht sprechen...das steht einem nicht zu, ist schon klar...

ABER...von hinten reinrauschen UND BMW..ist halt eine klassische Situation, die man/frau mit PU nur allzuoft tagtäglich erlebt...am besten gefällts mir wenn die Nasenlöcher hinter meiner Heckklappe verschwinden und mich nicht mehr blenden! Mit Kabine weiß man ja sowieso nicht, welche Hetzdramen sich hinter der Fuhre abspielen...

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #29 von Reini
Reini antwortete auf Re: Klein aber stabil

Cupid schrieb: ....jeder Körper besitzt eine gewisse Eigenenergie....

Echt jetzt?
Auch morgens beim Aufstehen???? :shock:
Also, zumindest für meinem Körper hege ich diesbezüglich doch erhebliche Zweifel.... :roll:

finix schrieb: ...von hinten reinrauschen UND BMW....klassische Situation....

Nicht, dass ich die üblicherweise in BMWs anzutreffende Klientel irgendwie in Schutz nehmen wollte, aber Fahrer ALLER Marken und ganz besonders gerne Lkw-Fahrer scheren sich doch oft genug einen Dreck darum, ob sie mit ihrem Spurwechsel ein von hinten kommendes Fahrzeug zur Vollbremsung zwingen. Andere wiederum sind mit der Einschätzung der u.U. wesentlich höheren Geschwindigkeit eines von hinten kommenden Fahrzeugs einfach nur vollkommen überfordert. Ich glaube, dass JEDER von uns irgendwann irgendwo schon mal selber gepennt und nur Schwein gehabt hat, dass in dem Moment jemand anders für ihn mitgedacht hat.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #30 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Klein aber stabil

finix schrieb:

Wo steht den geschrieben das Der BMW die volle Schuld hat


Von Schuld will ich gar nicht sprechen...das steht einem nicht zu, ist schon klar...

ABER...von hinten reinrauschen UND BMW..ist halt eine klassische Situation, die man/frau mit PU nur allzuoft tagtäglich erlebt...am besten gefällts mir wenn die Nasenlöcher hinter meiner Heckklappe verschwinden und mich nicht mehr blenden! Mit Kabine weiß man ja sowieso nicht, welche Hetzdramen sich hinter der Fuhre abspielen...

lg fin


Ja, ja - die klassischen Auspuffschnüffler. Dieselruß muss irgendwie süchtig machen, so wie Lösungsmittel zu schnuppern...

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Powered by Kunena Forum