Frage Klein aber stabil
- hanshermann
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Der BMW fährt mit ca. 160km/h auf den ca. 90km/h fahrenden Caddy auf.
Außer kleinen Blessuren niemandem etwas passiert.
www.feuerwehr-wuergendorf.de/Berichte/021006_VUA45.jpg">www.feuerwehr-wuergendorf.de/Ber ... _VUA45.jpg
Muß man nicht haben.
Gute Fahrt Hansi
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Reini schrieb: . Aber ist das das Gleiche, als wäre der BMW mit 70 auf den stehenden Caddy gefahren? Ich kann's zwar nicht rational begründen, könnte mir aber vorstellen, dass dabei dann noch erheblich mehr passiert wäre.
Würde ich auch meinen.
Denn wenn der Cady steht, bildet er ein statisches Hindernis und seine Masse wird aprubt beschleunigt, während er hier ein dynamisches Hindernis darstellte und seine Masse schon in Bewegung war.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
ein statisches Hindernis und seine Masse wird aprubt beschleunigt
Kann´s zwar auch nicht begründen, glaube aber das Gegenteil.
Die Differenzgeschwindigkeit ist dieselbe, die beteiligten Massen auch.
Sollte deshalb eigentlich kein Unterschied sein.
Aber vielleicht gibt´s ja hier einen versprengten Physiker ..? (Gab ja früher sogar mal nen Zahnarzt hier ... )
Gruß Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Bin zwar weder versprengt noch Physiker aber...
Die Wucht des Aufpralls ist die gleiche (=gleiche Masse und gleiche Geschwindigkeitsdifferenz), aber im Gegensatz zum stehenden Caddy hat der fahrende Caddy schon Bewegungsenergie drin, was die Richtung der weiteren Fortbewegung teilweise vorgibt...eine Billardkugel die beim rollen getroffen wird verhält sich anders als eine die im stehen getroffen wird.
Obs was ausmacht? Weiss es nicht...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Wer weiß was sonst passiert wäre.
Die Kabine war bestimmt eine gute Kautschzone.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
QuestMan schrieb: Kabinenmörder.
Kautschzone.
Die haben wir bei uns nur im Wohnzimmer und wird zur Zeit abends als geprüft
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
Diese Raserei bei uns...primitiv ist gar keine Ausdruck...ich komme gerade aus den USA...wie angenehm mit 60 Meilen durch die Gegend zu rollen. Und es kommt einem nicht einmal langsam vor, weil ALLE in diesem Tempo fahren!
fin
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
&soweiter schrieb: ...(Gab ja früher sogar mal nen Zahnarzt hier ... )...
Ich kann Dich beruhigen, es gibt hier sogar min. 2 Zahnärzte
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Der relativ harte Aufprall war sicher nicht so toll für die Insassen des Caddy (sieht übrigens mehr wie ein Fiat Fiorino aus).
Bei unseren 4x4 PUs hätte das sicher anders ausgesehen, da die Ladefläche doch deutlich höher ist. Also der PKW ehr drunter getaucht wäre.
Aber ich wünschen keinem das je ausprobieren zu müssen!!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cupid
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 325
- Dank erhalten: 3
Ich kann Dich beruhigen, es gibt hier sogar min. 2 Zahnärzte
Ok, versuchen wirs mal mit KFZ-Physik, obwohl das doch etwas artfremd ist:
Picco hat Recht. Die gleichgerichtete Bewegungsenergie des "Opfers" verringert die Massenträgheit und somit wird die Aufprallenergie reduziert.
Der ADAC prüft ja auch nur den Aufprall auf stehende Objekte, obwohl das wohl am seltensten vorkommt, aber den größtmöglichen Schaden anrichtet.
Grüße, Sabine
Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Jupp, das isses, was ich so rein gefühlsmäßig auch vermutet hätte.Cupid schrieb: Die gleichgerichtete Bewegungsenergie des "Opfers" verringert die Massenträgheit und somit wird die Aufprallenergie reduziert.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sunshine
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 9
Reini schrieb:
Jupp, das isses, was ich so rein gefühlsmäßig auch vermutet hätte.Cupid schrieb: Die gleichgerichtete Bewegungsenergie des "Opfers" verringert die Massenträgheit und somit wird die Aufprallenergie reduziert.
Sorry, ich will/muss mich hier mal einmischen (ich bin auch kein Physiker).
Meiner Meinung nach spielt wirklich nur die Differenzgeschwindigkeit bei einem Aufprall eine Rolle.
Ich will das mit folgendem Beispiel begründen:
laufe ich mit der Geschwindigkeit 5 Km pro Stunde in einem Zug gegen eine geschlossene Tür (Aua), so ist es doch völlig egal, ob der Zug im Bahnhof steht oder ob er mit 200 km pro Stunde durch die Landschaft rast. Und wenn er mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ist es gleichgültig ob ich in dem Zug in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung gegen die Türe knalle. Entscheidend für die Größe meines "Aua´s" ist doch nur die Differenzgeschwindigkeit zwischen meinem Kopf und der Tür und die ist doch immer 5 Km pro Stunde.
Oder liege ich völlig daneben oder was?
Gruß Peter
Bimobil VD 280
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
Entscheidend für die Größe meines "Aua´s" ist doch nur die Differenzgeschwindigkeit zwischen meinem Kopf und der Tür
Könnte aber sein, dass dein Vergleich hinkt und die "Gegenseite" doch Recht hat:
In beiden Fällen bei dir bewegt sich die Tür selbst nicht wirklich,
sondern ist fest montiert (im stehenden wie im fahrenden Zug).
Die Veränderung in Bezug auf Massenträgheit käme dann nicht zur Geltung.
Aber jetzt endlich mal her mit einem Physiker, oder Ausflug in ein Physikforum!
Gruß Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
Da der Wagen fuhr ist keine Haftreibung mehr vorhanden. Allerdings ist das ein Faktor ca. * 0,9. Also sehr gering, fast zu vernachlässigen.
Masse oder Geschwindigkeit spielen keine rolle
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
sorry, aber auch die Türe fährt mit 200km/h
Ja schon, ist aber dennoch IM ZUG fest montiert.
Will sagen: In Hinblick auf den Aufprall von Sunshine wie ein STEHENDES Hindernis.
Anders wäre es, wenn er auf einen langsam im Zug in Fahrtrichtung rollenden Wagen des Zugkellners aufprallen würde ...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007