Frage Scheunenfund Nordstar Camp Compact
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Hast PN
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Boxertyson
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Das Aufladen war ziemlich heikel, ich musste schräg unter die Kabine fahren, da sie quer in der Halle stand.
Danke noch mal für die vielen Tipps, ich hatte wie von Holger vorgeschlagen, zwei Europaletten unterlegt. Bei der hinteren habe ich noch mal ein dünnes Brett unter die Palette gelegt, sonst hätte diese auf der Heckklappe aufgelegen, was bestimmt nicht so toll gewesen wäre. Ich habe ja noch keine Schnellverschlüsse, und mal eben Abschrauben ist beim Amarok ja nicht so einfach. Mit den Europaletten habe ich jetzt unter dem Alkoven 10 cm, vorne an der seitlichen Bordwand 13 cm und hinten 8 cm Luft. Heißt, eigentlich kann ruhig etwas weniger untergelegt werden, oder ? Gerhard hat mir per Mail ein tolles Schubladensystem gezeigt (er hat da ein Patent drauf), welches ich nachbauen darf.
Mit der Technik habe ich mich auch schon etwas beschäftigt ; der Kühlschrank ist ein Kompressor und funktioniert. Die alte Batterie habe ich rausgenommen, und zum Spaß mal ans Ladegerät gehangen, ist natürlich toter als tot. Am liebsten würde ich gleich eine LifeYpo einbauen, habe aber null Ahnung, ob das mit der vorhandenen Technik (Ladegerät, Solar) funktioniert. Es ist ja noch nicht mal ein Batteriemonitor vorhanden. Insofern weiß ich nicht, ob die Solarpanels (2 x 75 W) ihren Dienst tun. Wahrscheinlich benötige ich auch einen Ladebooster, da der Amarok Ruro 6 D-temp ärmetauscher möchte ich stilllegen. Was mich auch überrascht hat, ist das vom Waschbecken im Waschraum ein Schlauch nach außen führt, vom Spülbecken aber nur ein Auslass.
Die Heizung habe ich noch nicht getestet, ich möchte die neu befüllen, habe aber auch noch nicht entdeckt, wo die alte Flüssigkeit abgelassen wird.
Was mir auch noch Rätsel aufgibt, was ich mit den hinteren Stützen mache, wenn aufgesattelt ist.
Ich wollte gern Fotos einstellen, es wird mir aber eine Fehlermeldung angezeigt.
Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle
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- Boxertyson
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- Boxertyson
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- holger4x4
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Final musst du nicht so viel unterlegen, 3cm zwischen Alkoven und Dach reichen. Der Amarok hat ja eine schräge nach hinten abfallende Ladefläche. Daher muss hinten was mehr untergelegt werden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- campr
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Viel Spaß mit der Kabine
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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- Tangente
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Gratuliere!
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Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- MuD
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die Combi sieht ja schick aus. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Scheunenfund!
Sicher sehen wir - wenn du die Kabine "rausgeputzt" hast - auch mal Fotos vom Innenraum
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Frohe Ostertage wünschen
Marita und Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
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- Hendrik
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Die Zusatzluftfeder hätte aber trotzdem stabilisierende Eigenschaften und einen großen Effekt bei Seitenwind usw. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß damit und frohe Ostern!
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Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Pick-up Camper unterwegs
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...und mal eben Abschrauben ist beim Amarok ja nicht so einfach. ...
Die Heckklappe ist beim Amarok in 2 Minuten abgebaut.
Ratsche mit Verlängerung und Nuss, die Heckklappe dann wieder leicht nach oben kippen und rausheben. Geht auch alleine ohne Probleme. Beim ersten Mal sicherheitshalber noch eine 2. Person zum halten. Vorher oben die Halteseile mit einer Vielzahnnuss abschrauben nicht vergessen.
Schnellverschlüsse habe ich noch nicht vermisst - vor allem zu dem Preis für die die zu haben sind. Da ist das notwendige Werkzeug billiger.
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- thomas30827
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Moin und frohe Ostern.
Die Heckklappe ist beim Amarok in 2 Minuten abgebaut.
Ratsche mit Verlängerung und Nuss, die Heckklappe dann wieder leicht nach oben kippen und rausheben. Geht auch alleine ohne Probleme. Beim ersten Mal sicherheitshalber noch eine 2. Person zum halten. Vorher oben die Halteseile mit einer Vielzahnnuss abschrauben nicht vergessen.
Ich will das Thema nicht zerlabern, nur eine kurze Frage zum Ausbau der Heckklappe: Muss die Drehstabfeder vorher ab? Steht die unter Spannung beim Ausbau?
Gruß
Thomas
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- Hendrik
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...und mal eben Abschrauben ist beim Amarok ja nicht so einfach. ...
Die Heckklappe ist beim Amarok in 2 Minuten abgebaut.
Ratsche mit Verlängerung und Nuss, die Heckklappe dann wieder leicht nach oben kippen und rausheben. Geht auch alleine ohne Probleme. Beim ersten Mal sicherheitshalber noch eine 2. Person zum halten. Vorher oben die Halteseile mit einer Vielzahnnuss abschrauben nicht vergessen.
Schnellverschlüsse habe ich noch nicht vermisst - vor allem zu dem Preis für die die zu haben sind. Da ist das notwendige Werkzeug billiger.
So, wie Sebastian es handelt, mache ich´s ebenso, nur daß meine Verlängerung flexibel ist und man dadurch ziemlich ungehindert drehen kann. Das geht ruckzuck. Einen Drehstabfederer gibt´s bei mir nicht.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Tommy Walker
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toll ,dass es geklappt hat
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Auf dem Bild macht die Kabine schon mal einen guten Eindruck.
Die ca 20 Jahre kommen auch hin Nordstar hatte bis ende 2002 die Fensterrahmen schwarz, danach wurden sie grau.
Zwischen den hinteren Kotflügeln und Kabine habe ich nur 1cm Luft ( hier wippt ja nichts) , zwischen Dach und Kabine 3-4 cm , reicht
vollkommen , Schwerpunkt so tief wie möglich ist die oberste Devise.
Wie die hinteren Stützen befestigt sind, siehst du gut in diesem Video , die Kabine ist zwar jünger , aber Nordstar ist seeeehr konservativ ,
ich gehe ml davon aus, dass die Stützen bei deiner Kabine genauso befestigt werden.
Noch viel Freude mit dem guten Stück, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Boxertyson
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Die Primus Heizung (wurde laut Netz von Alde übernommen) ist entleert. Ich habe eine Bedienungsanleitung der Kabine bekommen, diese ist aber sehr allgemein für alle damaligen Nordstar-Modelle gehalten. Leider war keine Anleitung für die Heizung im speziellen dabei. Auch ein Begleitzettel und die Bestellung habe ich, insofern weiß ich, das die Kabine im Frühjahr 2001 ausgeliefert worden ist. Daraus kann ich auch ersehen, das sie damals ziemlich genau das gleiche in DM gekostet hat, wie bei einer Neubestellung heute in Euro.
Umfangreiches Werkzeug habe ich nur kein Vielzahn, ist aber bestellt. Dann wird die Heckklappe selbst abgebaut. Ich hatte gedacht, das man da mehr Schrauben lösen muss, und die Sache mit dem Drehstab sieht auch auf den ersten Blick kompliziert aus.
Holger und Tommy, ich habe schon im Kopf eine Zeichnung, wie ich den Unterbau so konstruieren kann, das hinten etwas weiter unterbaut wird, natürlich nicht so hoch wie jetzt mit den Europaletten. Und natürlich mit Gerhards Schubladensystem
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Dirk, Innenfotos kommen noch, allerdings habe ich erst mal den Staub von knapp 20 Jahren grob rausgefegt. Da muss von Innen und Außen aber noch ordentlich geputzt werden. Meine Frau möchte auch die Polsterbezüge neu nähen, die Originalen sehen zwar noch top aus, aber das Design von 2001 ist nicht so ihr
Was ich noch anmerken möchte, durch das häufige Lesen hier weiß ich ja, das Ihr ein tolles Forum seit. Aber für die ganzen sehr guten Tipps möchte ich mich noch mal bei allen hier persönlich bedanken.
Liebe Grüße
Rainer
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- KlausT
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Viel Spaß mit der schönen Kombi,
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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- Pick-up Camper unterwegs
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Unser Rok wiegt leer ca. 200kg weniger, unsere Kabine ist kleiner und leichter und trotzdem haben wir auf der Hinterachse nur wenig Luft zur zulässigen Achslast ab Werk wenn wir voll gepackt im Urlaub unterwegs sind. Die Camp Compact entlastet durch die Länge die Vorderachse noch stärker und bringe somit nochmal mehr Gewicht auf die Hinterachse.
Fülle mal alle Tanks, lade die Kabine als würdest du in den großen Urlaub fahren und dann fährst du (achsweise) Wiegen. Aber all zu groß sollte die Hoffnung nicht sein dass es so legal funktioniert.
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- Punto405
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Ford Ranger XLT Bj. 2001 -ich mag die alten Pickups ohne Schnick Schnack-
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- Boxertyson
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Grundsätzlich bin dem Einbau einer zusätzlichen Luftfederung natürlich nicht abgeneigt. Wenn ich richtig gegoogelt habe, gibt es da nur Vb-Air als Anbieter. Achslasten sind natürlch auch zu berücksichtigen.
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- Pick-up Camper unterwegs
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- Gold Boarder
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Nur das Gesamtgewicht nützt nichts. Ich schätze aktuell hast du schon ca. 1700kg auf der Hinterachse, das ist der für dich kritische Wert. Die zul. Hinterachslast ist meist deutlich früher erreicht als das zGG.
Luftfeder für den Amarok gibt es auch von Goldschmitt.
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- Waverunner
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