Erledigt 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
- Skywalker73
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Somit gehe ich davon aus das ich nur diesen Adapter brauche. Sowas blödes, das hätte mir auch früher auffallen müssen und können.
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
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- Skywalker73
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AHK
Stecker Wohnkabine
So und wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, wäre das der richtige Adapter dazu. Auch wenn er für mich erstmal komisch aussieht, weil die seitlichen Kontakte nicht zu sehen sind.
Liege ich da richtig?
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
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- BiMobil
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Ich würde ,wie schon geschrieben nicht mit Adapter arbeiten ( ich weiß gar nicht obs den Alten Multicon
auf den aktuellen 13 pol. überhaupt gibt.
Kauf dir einen neuen Stecker
und wechsle den an der Kabine
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Skywalker73
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Dies hier sollte er doch sein oder?
Warum würdest Du nicht mit dem Adapter arbeiten?
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- Skywalker73
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BiMobil schrieb: Michael , du machst uns fertig
Das ist doch mein Job
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- BiMobil
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Du hast den alten Multicon , der verlinkte ist der neuere Multicon West ( den gibts aber auch fast nicht mehr )
Ich bin auch auf Suche , hab bis jetzt nichts gefunden.
Warum kein Adapter :
Ich hab schon genug Probleme mit abgesoffenen ,vergammelten Steckern und Steckdosen gehabt .
Da brauch ich nicht noch weitere Probleme mit Adaptern .
Außerden wird mit dem Kühlschrank und der Batterieladung genug Strom drübergeleitet ,
da ist jeder weitere Widerstand nicht so optimal.
Zum Öffnen
Ich hab den alten Muticon noch als Neuteil im Keller .
Natürlich geht der zum Öffnen ,mußt hinten aufschrauben , aber das Kabel festhalten und nicht verdrehen.
Dann ist im vorderen Bereich seitlich eine kleine Schraube, die rausdrehen dann sollten die Pole sichtbar werden .
Jeden Tag solche wie du
Gruß Rudi
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- Skywalker73
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Ok, das mit den Widerständen kann ich verstehen. Trotz allem möchte ich eigentlich gerne an einem Adapter festhalten. Zumindest vorerst
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- Skywalker73
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BiMobil schrieb: Nein , das ist er nicht
Du hast den alten Multicon , der verlinkte ist der neuere Multicon West ( den gibts aber auch fast nicht mehr )
Ich bin auch auf Suche , hab bis jetzt nichts gefunden.
Der vielleicht ?
Nein, ich glaube ds ist er auch nicht .....
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- hanshermann
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Der Kurzadapter hat aber die runden PIN- Aufnahmen, das heisst, die Kontaktfläche ist extrem klein und wird speziell bei PIN 9 zu Problemen führen.
Wenn Du Kabine und Hänger mit verschiedenen Steckern hast, würde ich das System für die Kabine auch adapterfrei gestalten und die Kröte beim Hänger schlucken.
Schöne Grüsse
Hansi
Achso, die Dose sieht auch so aus, als hätte sie die besten Zeiten hinter sich. Wenn das keine vergossene Version ist, würde ich die gleich mit tauschen.
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- BiMobil
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Such dir einen der sich etwas auskennt und montier den neuen von mir verlinkten Stecker.
kommt auch am billigsten
Und flute den vor dem Zusammenbauen mit FluidFilm oder ähnlichen , dann hast fast ewig Ruhe mit Korossion.
Allerdings müßte an der Nordstarverkabelung was geprüft werden .
Du hast an der AHK am Fahrzeug an PIN 9 Dauerstrom und an PIN 10 Strom bei Motor an .
Lt Nordstar Schaltplan hast du aber einmal die Steuerleitung die an PIN 10 dran kommt .
Dann ist am Relais 21 (plus ist rot ) und am Verteiler 2 ( blau ist minus) jeweils 2 Leitungen zur 13 pol. verlegt ,
Da muß geprüft werden wo die am 13 pol. Stecker angeklemmt sind .
2 Drähte passen nie in den PIN 9 (Dauerstrom ) rein
Gruß Rudi
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- hanshermann
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BiMobil schrieb:
Allerdings müßte an der Nordstarverkabelung was geprüft werden .
Das passt schon, da wurden nur zur Querschnittsvergrösserung 2 Adern vom Stecker zum Relais zusammengelegt, 1x rot und 1x rosa
Gruss
Hansi
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- Skywalker73
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Stecker ging auseinander, wenn auch nur sehr wiederwillig.
Dann werde ich mir jetzt den 13-poligen Stecker kaufen und neu anklemmen.
Zufällig kann ich mich an zwei Kabel oben am Relais erinnern, ein rotes und ein rosanes.
Leute, wisst ihr eigentlich das ihr mich echt fertig macht?
Mal schauen ob ATU diesen blöden Stecker hat, dann kann ich ihn gleich heute Mittag dran basteln ......
Jedenfalls finde ich es super das ihr so "aktiv" seid .... Herzlichen Dank .....
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- BiMobil
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hanshermann schrieb: Das passt schon, da wurden nur zur Querschnittsvergrösserung 2 Adern
vom Stecker zum Relais zusammengelegt, 1x rot und 1x rosa
Hm , und rt / sw auf PIN 10 , dann sind aber nur 1,5 mm/2 verlegt , mehr geht nicht rein .
dann sind wir wieder beim Lachkapput Smily von Seite 2 ( ist aber ein anderes Thema )
Gruß Rudi
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Stecker kam heute an, habe ihn gleich ausgetauscht und so angeschlossen wie es auch Nordstar im Handbuch beschreibt. Dies weicht in einigen Punkten deutlich vom normalen Schema welches auf dem Stecker beschrieben ist ab.
Angeschlossen und alles funktioniert bestens, Lichter, Kühlschrank 12V (nur wenn Zündung an ist) und Batterieladung bei laufendem Fahrzeug.
Nun gilt es das ganze im Dauertest zu betreiben .
Ich sage vielen Dank an alle Mitwirkenden
Grüße Michael
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nur ob das mit der Batterieladung funktioniert,
da hab ich ganz große Zweifel.
Gruß Rudi
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- Tangente
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Hallo Rudi & Michael!BiMobil schrieb: na siehste , geht doch.
nur ob das mit der Batterieladung funktioniert,
da hab ich ganz große Zweifel.
Betr. Ladung kann ich Euch beruhigen.
Bei uns funktioniert die Kabine seit Jahren mit Adapter Multicon (allerdings Multicon West neu mit verschieden dicken Polen und nicht mit dem alten mit den Zungen) auf DIN 13 ohne Problem.
Batterie wird geladen usw.
Alledings sprühe ich bei jedem Aufsatteln kurz mit Kontaktspray.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- hanshermann
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BiMobil schrieb: na siehste , geht doch.
nur ob das mit der Batterieladung funktioniert,
da hab ich ganz große Zweifel.
Wir haben mit der Nordstarserienlösung und 4²mm Leitungsquerschnitt auch seit Jahren keine Probleme, haben allerdings einen Kompressorkühlschrank. Mein Schwager hat eine Compact mit Absorber, da klemmt es schon mal im Skandinavienurlaub wenn rundum Licht an ist und das Wetter Gebläse und Scheibenwischer erforderlich macht. Ansonsten hat er nichts zu meckern.
Gruss
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Wenn es bei euch so klappt dann isses gut .
Nur : Bis zur Steckdose am Fahrzeug ist in der Regel ein 1,5 mm/2 max. ein 2,5 mm/2 verlegt .
Lt. Nordstar Schaltplan hängt da der Kühlschrank und die Ladung der Batterie dran.
Ein Absorber braucht je nach Größe 7 -10 AH und das dauerhaft , was soll da für die Ladung noch übrig bleiben
Gruß Rudi
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Skywalker73 schrieb: und ich bekam eine Spannung von 13V auf die Kabinenbatterie. ..
Danke ,
mit 13 V kann man keine Batterie laden , nicht mal die Ladeerhaltung sicherstellen .
Gruß Rudi
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