Topic-icon Erledigt 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

• Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #61 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf Re:12V Kühlschrank - Leidiges Thema

BiMobil schrieb:

Skywalker73 schrieb: und ich bekam eine Spannung von 13V auf die Kabinenbatterie. ..

Danke ,
mit 13 V kann man keine Batterie laden , nicht mal die Ladeerhaltung sicherstellen .

:hammer: Jetzt sei doch nicht so ..... :schnief:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #62 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Skywalker73 schrieb: :hammer: Jetzt sei doch nicht so ..... :schnief:

o.k. o.k. bin schon still , man muß nur dran glauben :genau: :peace:

wie hat Manfred geschrieben " der königlich bayerische Lästerer " :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #63 von manfred65
manfred65 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Bimobil schrieb:

wie hat Manfred geschrieben " der königlich bayerische Lästerer " :lol:

...aber in Sachen Elektrik werde ich mich hüten Dir zu widersprechen... :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #64 von SZGFLYER
SZGFLYER antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Mickel schrieb:

bb schrieb: Unabhängig vom Tausch des Relais:
Ich habe an anderer Stelle den Tipp gelesen, man solle für den Absorber Kühlschrank einen 220V Wechselspannungswandler einbauen, dann würde der Absorber auch während der Fahrt elektrisch vernünftig kühlen, bei nur relativ geringem Mehrverbrauch.

Bernhard

Ergänzungsfrage am Tommy:
Erfolgt die Energieversorgung der Wohnkabine über die AHK Dose?
Bei den Leitungsquerschnitten und Kabellängen kann dann ja eigentlich kein Kühlschrank richtig kühlen.
Oder erfolgt darüber nur eine Relaissteuerung, die eine leistungsfähigere separate Leitung zur Fahrzeuglichtmaschine abschaltet?

...das habe ich verbaut. Aktueller Stand: ich habe 3,5 Wochen Schweden hinter mir und habe 5kg Gas verbraucht. Mit Kühlschrank hätte ich dies sicherlich nicht geschafft. Ich bin sehr zufrieden. Gruß, Mickel

Hallo Mickel und Bernhard,

habt Ihr mehr Infos zu dem Umbau 12 V mit Wechselrichter auf 230 V? Das würde mich sehr interessieren, denn es würde meine leidge Secumotion überflüssig machen. Wo habt Ihr den Wechselrichter verbaut? Der hängt am Ladestrom vom Fahrzeug?

Danke, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #65 von manfred65
manfred65 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Sorry Markus,

jetzt wirds heiss....bzw. spätestens wenn Du einen Wechselrichter auf die Telefondrähtchen anschliesst die in PU und Kabine für den Ladestrom zuständig sind. :Teufel:
Wenn Du mal die Datenblätter, egal welches Wechselrichters zur Hand nimmst und nachrechnest welche Amperezahlen durch die
12V-Drähte rauschen müssen um einen brauchbaren Wechselrichter ( über 300W ) zu befeuern wirst Du verstehen was ich meine.

Da kommt Bimobil´s Lösung zum Zug: Wechselrichter mit kurzen, sehr dicken, Leitungen im PU installieren und dann mit den erzeugten 220V direkt nach hinten gehen. Das macht aber auch nur Sinn wenn der Motor läuft. Mit obigem Rechenbeispiel kannst Du ja auch mal nachrechnen wie schnell Dein Akku da leer ist.

:hmm: ...was soll das bei Deinem Secumotion-Problem helfen ? Willst Du elektrisch heizen oder kochen ??

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #66 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Szgflyer schrieb:
Hallo Mickel und Bernhard,

habt Ihr mehr Infos zu dem Umbau 12 V mit Wechselrichter auf 230 V? Das würde mich sehr interessieren, denn es würde meine leidge Secumotion überflüssig machen. Wo habt Ihr den Wechselrichter verbaut? Der hängt am Ladestrom vom Fahrzeug?

Danke, Markus

Einen mittelgroßen Wechselrichter (ich hatte einen 600W Dauerleistung dran) am besten in den Fussraum li oder re bauen, damit die dicken 12V Leitungen so kurz wie möglich bleiben und die Kühlung für den Wechselrichter ausreicht. (das funzt im Motorraum nämlich im Sommer nicht gut und das Teil schaltet ab)
Ein und ausschalten sollte über ein Trennrelais erfolgen, sonst nuckelt die der WR irgendwann mal die Starterbatterie leer, weil Du vergessen hast ihn auszuschalten :lol: :idea:
Dann legst Du einfach am besten eine gute 230V Gummileitung (wegen durchscheuern) vom WR zu deiner Kabinensteckdose und steckst den Stecker rein . Dann funzt das während der Fahrt als wenn du auf dem Stellplatz am Landstrom hängen würdest. :top:
Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung und einfach zu realisieren .....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #67 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Na ja Volker

fliegendes Kabel vom Wechselrichter durchs Fenster zur seitlich liegenden Kabinen-Einspeisung ist ne Bastellösung .
Wenn dann schon mit wasserdichter Steckverbindung und Verkabelung in flexiblen Leerrohren .

Ich hab vom Fahrzeugakku ,über eine Sicherung und Trennrelais ein 10 mm/2 Kabel bis hinter die Rückbank gelegt .
Ein kleiner Ventilator schaufelt die Warmluft in den engen Raum weg.
Dann eine 230 V Gummileitung im Leerrohr zum Fahrzeugende gelegt .
Dort eine wasserdichte Steckverbindung montiert und weiter in die Kabine zu einer Steckdose .
Dort ist bei mir das LG eingesteckt , kannst aber auch den Kühli betreiben .

Schau was der Kühschrank für eine Leistung auf 230 V hat .
Ich vermute 120 W , dann sollte der Wandler an die 300 W haben.

Und mit dünnen Kabel geht da nichts .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #68 von SZGFLYER

manfred65 schrieb: Sorry Markus,

:hmm: ...was soll das bei Deinem Secumotion-Problem helfen ? Willst Du elektrisch heizen oder kochen ??

Nein, ich will kühlen! Mein Kühlschrank kühlt nur auf 230V oder Gas richtig gut, 12V ist mehr ein symbolisches Kühlen :-) Also lasse ich meinen Kühlschrank auf Gas auch während der Fahrt kühlen, was gut funktioniert, aber eben den Einsatz der Secumotion sinnvoll macht, wenn man nicht mit offener und unabgesicherter Gasflasche fahren möchte. Leider ist die Secumotion ein Sch.... da sie permanent kaputt geht. Daher die Idee, vielleicht auf 230 V zu transformieren und während der Fahrt elektrisch zu kühlen. Dann könnte ich die Secu rausbauen und einen ganz normalen Druckminderer verwenden und die Gasflasche während der Fahrt zudrehen, denn heizen oder kochen will während der Fahrt nicht :-)

Grüße, Markus

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #69 von SZGFLYER

Volker1959 schrieb:

Szgflyer schrieb:
Einen mittelgroßen Wechselrichter (ich hatte einen 600W Dauerleistung dran) am besten in den Fussraum li oder re bauen, damit die dicken 12V Leitungen so kurz wie möglich bleiben und die Kühlung für den Wechselrichter ausreicht. (das funzt im Motorraum nämlich im Sommer nicht gut und das Teil schaltet ab)
Ein und ausschalten sollte über ein Trennrelais erfolgen, sonst nuckelt die der WR irgendwann mal die Starterbatterie leer, weil Du vergessen hast ihn auszuschalten :lol: :idea:
.....

Hallo Volker,

danke, das hört sich pragmatisch an :-) So was gefällt mir! :mrgreen:

Wo hast Du den WR angeschlossen? 2 Kabel direkt von der Batterie an den WR? Oder wäre es besser den Strom an der Lichtmaschine bzw. PU Elektrik an geeignete Stelle abzugreifen? Wahrscheinlich.

Man könnte auf diese Art und Weise praktisch eine 230 V Steckdose nach hinten legen, an die man bei laufendem Motor auch mal einen anderen 230 V Verbraucher (z.B. einen Föhn) anschließen könnte. Die Idee ist gut, die Leitung müsste ich halt sauber hinterlegen, denke da gerade an ein Leerrohr unterm Fahrzeug und dann eine (wasserdichte) Steckdose hinter der Stoßstange.

Grüße, Markus

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #70 von Volker1959

Szgflyer schrieb:

Volker1959 schrieb:

Szgflyer schrieb:
.....

Hallo Volker,

danke, das hört sich pragmatisch an :-) So was gefällt mir! :mrgreen:

Wo hast Du den WR angeschlossen? 2 Kabel direkt von der Batterie an den WR? Oder wäre es besser den Strom an der Lichtmaschine bzw. PU Elektrik an geeignete Stelle abzugreifen? Wahrscheinlich.

Man könnte auf diese Art und Weise praktisch eine 230 V Steckdose nach hinten legen, an die man bei laufendem Motor auch mal einen anderen 230 V Verbraucher (z.B. einen Föhn) anschließen könnte. Die Idee ist gut, die Leitung müsste ich halt sauber hinterlegen, denke da gerade an ein Leerrohr unterm Fahrzeug und dann eine (wasserdichte) Steckdose hinter der Stoßstange.
Grüße, Markus

Nene, gleich an der Batterie abgreifen!
Ich hab das Gummikabel natürlich auch nicht durchs Fenster gelegt sondern ich hab das Kabel vernünftig bis auf die Pritsche mit einer Feuchtraumsteckdose angeschlossen :lol: :tuschel:
Hab nicht die ganze Karre unter 230V gestellt..... :peace:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #71 von SZGFLYER
Klasse - das überlege ich mir auch!

Noch eine Frage: was für ein Trennrelais und ggf. Sicherung hast Du verwendet? Hast Du das alles im Fußraum eingebaut, oder irgendwo im Armaturenbrett "versteckt"?

Danke, Markus

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #72 von Volker1959
Das Relais hatte ich noch rumliegen, ich glaub das hatte 30 Amp. !
Ich hatte den WR oben im Motorraum plaziert. War wegen der Kabel günstig. Wurde da oben auch nicht feucht.
Aber da ist es grad im Sommer zu warm für so`n Teil und dann schaltet ein gutes Gerät ab!!
Du musst halt schaun wo ein belüfteter Platz ist und die dicken 12V Kabel nicht zu lang werden.
Vielleicht musst Du auch bis unter den Sitz :ka:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #73 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Wegen Feuchtigkeit und Salzsprühnebel bitte die normalen Wechelrichter nicht in den Motorraum bauen! Die sind offen durch den verbauten Lüfter, und die Platine mag das garnicht. Also besser unter den Sitz verbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden