Erledigt 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
- holger4x4
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Dann könntest du mal checken, ob die Spule des Relais überhaupt Spannung bekommt.
Gruß, Holger
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- Skywalker73
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Trotzdem habe ich jetzt gemerkt das auf der Klemme 30 am blauen Relais die Batterie aus der Kabine anliegt warum das so ist verstehe ich nicht ganz. Wenn ich dann das Relais schalte (habe die Plastikkappe abgemacht) geht die 12V Lampevom Kühlschrank an.
Bei dem anderen Relais liegt an der Klemme 30 kein Strom an, jedoch dafür auf Klemme 87.
Ich bin ratlos wie schon lange nicht mehr. Es hilft nichts, ich muss mir einen Schaltplan besorgen.
Holger 4x4 - Multimeter
BiMobil - Michael
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- Mickel
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bb schrieb: Unabhängig vom Tausch des Relais:
Ich habe an anderer Stelle den Tipp gelesen, man solle für den Absorber Kühlschrank einen 220V Wechselspannungswandler einbauen, dann würde der Absorber auch während der Fahrt elektrisch vernünftig kühlen, bei nur relativ geringem Mehrverbrauch.
Bernhard
Ergänzungsfrage am Tommy:
Erfolgt die Energieversorgung der Wohnkabine über die AHK Dose?
Bei den Leitungsquerschnitten und Kabellängen kann dann ja eigentlich kein Kühlschrank richtig kühlen.
Oder erfolgt darüber nur eine Relaissteuerung, die eine leistungsfähigere separate Leitung zur Fahrzeuglichtmaschine abschaltet?
...das habe ich verbaut. Aktueller Stand: ich habe 3,5 Wochen Schweden hinter mir und habe 5kg Gas verbraucht. Mit Kühlschrank hätte ich dies sicherlich nicht geschafft. Ich bin sehr zufrieden. Gruß, Mickel
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- travelix
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- Skywalker73
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So, nun habe ich einen Schaltplan gefunden. Auf dem sind beide Relais drauf, jedoch auch ein 13poliger Stecker ...... Ich flippe aus .....
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- holger4x4
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Da muss jemand was getrixt haben, und evt. einen Pin anders verwendet haben
Gruß, Holger
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- Skywalker73
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Ich denke das werde ich morgen nochmal testen.
Habe auch mal den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen ob und wann er antwortet.
Jedenfalls habe ich gerade immer weniger das Gefühl das es an dem Relais liegt.
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- Mickel
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travelix schrieb: Du hast keinen Kühlschrank??
Türlich.....aber wie beschrieben während der Fahrt auf 230V....und jetzt:...psssst...
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- Hendrik
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So sollte es sein
wenn der Motor läuft ist an an PIN 10 Spannung und Relais 1 und 21 schaltet .
eigentlich über PIN 9 ( evtl. über die freien PIN 11 und 12 ) über den Verteiler 2
wird die Batterie geladen und über die Sicherung 15 A und Relais 1 wird der Kühlschrank 6 versorgt .
Alles klar
Edit : Sorry , hab PIN 9 und 10 vertauscht , wurde richtiggestellt
Gruß Rudi
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- Tommy Walker
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bei Nordstar ist der Kühlschrank so geschaltet, dass er auf 12 Volt nur arbeitet, wenn der Motor läuft. Dazu ist das Relais Nr. 1 verbaut. Die Relaisbelegung ist: 86- Masse, 85- Steuerstrom über AHK Steckdose Pin 10( hier liegt bei dir der Fehler, es wurde offensichtlich ein falscher Stecker verbaut, es muss ein 13 Poliger sein!!), 30- Arbeitsstrom über Sicherung von der Batterie, 87- Arbeitsstrom zum Kühlschrank. Da ich eine große Solaranlage und zwei Batterien besitze, habe ich auf 85, über einen Schalter Strom geschaltet und kann so auch bei Motor stillstand den Kühlschrank betreiben.
Achtung 85 und 86 sind manchmal vertauscht, hat aber auf die Funktion keinen Einfluss, bitte prüfen. Auf Pin 9 ist der Kabelquerschnitt in der Regel 2,5 mm2 besser 4mm2 und ja hierüber wird die Kabine während der Fahrt geladen.
Lieben Gruß Tommy
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- hanshermann
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BiMobil schrieb: @ Skywalker73
hast du auch einen richtigen Namen ??
Scheinbar immer noch nicht, dann möchte er auch nicht richtig geholfen bekommen
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- PB Camper
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- hanshermann
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PB Camper schrieb: Hat er doch geschrieben! Michael
Stimmt, hatte ich überlesen.
Dann benötigt der Michael nun nur noch einen 13poligen Stecker den er lt. Schaltbild anschliesst, und das Glück, dass an der AHK-Dose Dauerplus und Klemme 15 angeschlossen sind (was ich nicht glaube) wenn doch, dass der nach hinten verlegte Querschnitt für Dauerplus ausreichend ist.
Gruss
Hansi
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- Skywalker73
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hanshermann schrieb:
PB Camper schrieb: Hat er doch geschrieben! Michael
Dann benötigt der Michael nun nur noch einen 13poligen Stecker den er lt. Schaltbild anschliesst, und das Glück, dass an der AHK-Dose Dauerplus und Klemme 15 angeschlossen sind (was ich nicht glaube) wenn doch, dass der nach hinten verlegte Querschnitt für Dauerplus ausreichend ist.
Ich dachte Dauerplus ist gar nicht zwingend notwendig ......
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- BiMobil
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in deinem Fall , lt. Schaltplan, ist beides notwendig.
Tommy hats ja schön beschrieben.
Dauerplus auf PIN 9
Steuerstrom auf PIN 10 wenn Motor läuft.
was hast für ein Fahrzeug , welches Bj.
Gruß Rudi
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- Skywalker73
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Gibt es da vielleicht einen speziellen Adapter? Kennenicht die genauen Bezeichnungen der Verbindungen aber werde gleich mal Doctor Google befragen
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt ....
Die AHK hat 13 Pin's, der Stecker der Kabine hat 7 große Pin's in der Mitte und 6 Kontakte aussen herum. Den Adapter den wir verwendet haben, reduziert aber den 13poligen auf einen 7poligen, wie zum Beispiel für unseren "stinknormalen" Lastenanhänger.
Da kann ja dann kein Strom zum Laden hinten ankommen. Die Lampen funktionieren natürlich, dafür ist ja der 7polige da.
Komisch ist nur das die Nebelschlußleuchte am PickUp (Ford Ranger Bj. 2012) blinkt und am Wohnmobil ganz normal leuchtet. Aber vielleicht liegt das ja am Adapter. Das ist im Moment mein kleinstes Problem.
Suche weiter nach diesem Adapter ......
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist es dieser Adapter?
www.plastimat.de/produkte/automotive/ste...zadapter-west-system
OH MEIN GOTT
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- hanshermann
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Skywalker73 schrieb: Ich glaube zum dritten mal den Fehler gefunden zu haben, die AHK ist 13polig, der Kabelsatz zur Kabine, so dachte ich sei 7-polig, jedoch hat er aussen herum weitere Kontakte, somit ist dieser doch 7polig und den Adapter den wir haben ist nur für 7 Pole ausgelegt.
Gibt es da vielleicht einen speziellen Adapter? Kennenicht die genauen Bezeichnungen der Verbindungen aber werde gleich mal Doctor Google befragen
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt ....
Die AHK hat 13 Pin's, der Stecker der Kabine hat 7 große Pin's in der Mitte und 6 Kontakte aussen herum. Den Adapter den wir verwendet haben, reduziert aber den 13poligen auf einen 7poligen, wie zum Beispiel für unseren "stinknormalen" Lastenanhänger.
Da kann ja dann kein Strom zum Laden hinten ankommen. Die Lampen funktionieren natürlich, dafür ist ja der 7polige da.
Komisch ist nur das die Nebelschlußleuchte am PickUp (Ford Ranger Bj. 2012) blinkt und am Wohnmobil ganz normal leuchtet. Aber vielleicht liegt das ja am Adapter. Das ist im Moment mein kleinstes Problem.
Suche weiter nach diesem Adapter ......
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist es dieser Adapter?
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OH MEIN GOTT
Mit diesem Adapter sollte es funktionieren.
Vor dem Kauf würde ich trotzdem vorher mal in der AHK Dose messen, ob Du bei laufendem Motor auf den PIN 9+10 (aussenherumliegend) Spannung messen kannst.
Gruss
Hansi
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Mach mal ein Foto von der Steckdose am Fahrzeug und vom Stecker an der Kabine .
Es gibt da verschiedene Ausführungen .
Ganz ehrlich , ich würde beim Kabinenbetrieb nicht mit Adaptern arbeiten .
Besorg dir den passenden Stecker und klemm um bzw. lass es machen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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hier ist mal ein Anschlussschema für das "Welt-Stecksystem Multikon". Vielleicht hilft´s ja.
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