Topic-icon Frage elektrische Stützen

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #41 von manfred65
manfred65 antwortete auf elektrische Stützen
Jetzt seid doch nicht so negativ! Das ist doch das Interessante hier im Forum dass auch mal unkonventionelle Lösungswege gegangen und dokumentiert werden. Wir hatten ja auch schon ( von BB/Bernhard? ) die Laserzieleinrichtung zum Aufsatteln. :genau:

Wir hatten die Diskussion hier schon mal mit den Zukunftsträumen bei denen man alles gerne vom Fahrersitz aus bedienen wollen würde! Wer hatte damals den Gedanken? Questman? :mrgreen: Dass es nur die Ami-Stützen mit E-Antrieb gibt haben schon mehrere hier im Forum bemängelt!

Die Lösung die Mondo-Pickup anbietet ist zwar schön elegant, aber mich stören die Bolzen die auf der Ladefläche verbleiben ebenso wie die elektrische, schwer zu kontrollierende Verriegelung.

Ich halte das gezeigte System für durchaus Ausbaufähig!

- Mir gefällt dabei dass die Motoren einfach und ohne verschrauben anzusetzen sind! Dafür dass die Motoren nicht fest an den Stützen installiert sind geht das Ruckzuck! Jetzt bräuchte man nur noch eine Lösung für die versteckt verbauten Stützen an den anderen Nordstar (6L/8L usw.) oder Tischer.

Ich denke das ist ein interessanter Ansatz und eine gute Anregung für Andere und es ist durchaus entwicklungsfähig.
Ein Problem bleibt natürlich immer der Platzbedarf und das Gewicht der Motoren wenn man den Elektroantrieb mitnehmen will.
Das Ansetzen der Motoren ist easy, wenn die Steckverbindungen wasserdicht und rostfrei sind sollte auch die Betriebssicherheit gegeben sein. Die Wischermotoren halten den Strom in praktikablen Grenzen.

Mich würde aber doch interessieren wieviel Stromaufnahme der einzelne Motor beim Anheben hat? Wobei man das nicht zu bewerten darf. Das Hubdach unserer Popup ( ATV-Winde) zieht auch 70A . Aber nur für 7-9 Sekunden. In Verbindung mit der Solaranlage lacht die Batterie da drüber.

In diesem Sinne : Buggy3 :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael aus Erfurt, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #42 von Jupp!
Jupp! antwortete auf elektrische Stützen
Ich hab mit Absicht nicht negatives gepostet ! Ich stelle mir oft die Frage brauch ich sowas , oder kurbele ich weiter von Hand und trink lieber mein erstes Bier in Ruhe bis die Akkuschrauber wieder ruhig und die Elektriker fertig sind !:ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: hanshermann, manfred65

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #43 von Wishbone
Wishbone antwortete auf elektrische Stützen
Reschpeckt, Buggy3, für die Lösung.

Aber ich halte es da wie die anderen: Kurbeln dürfte schnell genug sein, im Vergleich zu Anbau und Abbau.
Was allerdings für Deine Lösung spricht: Drinnen sitzen mit dem Blick auf die Wasserwaage, bis die Fuhre eben steht, da hat Deine Lösung definitiv einen „Rein-Raus-Klettervorteil. Ja, man kann die Waage auch in die Tür legen, funktioniert bei mir aber bislang nur so la la (aber ich bin ja der Anfänger).

Ich bin sicher, da gibt es Interessenten.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #44 von BiMobil
BiMobil antwortete auf elektrische Stützen
Ich könnte mir vorstellen bei fest montierten Stützen wie bei einer Husky oder Tischer hinten solche Motore zu installieren .
Angetrieben über Kette oder Riemen .
Voraussetzung die gut 15 kg Mehrgewicht sind noch drin

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #45 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf elektrische Stützen
Ich finde es einfach nur klasse Buggy3, dass Du Dich an dieses Thema herangewagt hast ! Vor allem, bei Deinen Stützen funktioniert es ! :top:
Dein Erfindergeist inspiriert vielleicht andere weiter zu tüfteln.
Ich würde mir so etwas bei meiner Kabine echt wünschen, hab aber bislang noch nicht die ideale Lösung gefunden, und nutze noch wie viele andere hier den Akkuschrauber...

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #46 von mingelopa
mingelopa antwortete auf elektrische Stützen

Sonniger Süden schrieb:
. . . und nutze noch wie viele andere hier den Akkuschrauber...

Dann gratuliere ich Dir dazu. Ich durfte heute wieder fleißig mit der Hand kurbeln, weil mir so ein Profi Stützen mit festen Kurbel statt Sechskant geliefert hat. :Teufel:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Woche her von mingelopa.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden