Frage elektrische Stützen
- ren
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hat jemand schon mal elektrische Stützen an eine Nordstar Kabine angebaut?
Zum Beispiel die, die im Wohnkabinencenter erhältlich sind.
Würde mich über Infos oder auch ein paar Bilder freuen.
Danke schonmal
Rolf
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Vom Grundgedanke her ist das Heben und Senken mit elektrischen Stützen materialschonender, da sich die Kabine nicht so verwindet und niedrigere Kräfte in die einzelnen Stützenaufnahmen, respektive Wände eingeleitet werden.
Können die Profis vom Wohnkabinencenter hier was dazu sagen? Gerne auch verfügbarkeit und Preis? Würde das gerne einbauen (lassen).
Gruß Philipp
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- Jupp!
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- Sonniger Süden
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sag mir bitte Bescheid, wenn sich inzwischen was geändert hat.
Als ich meine Nordstar kaufte, war das mein allererster Gedanke, elektr. Stützen !
Zu der Zeit war da noch nix...
Ps. es ist nicht nur materialschonender, da sich die Kabine nicht so verwindet und niedrigere Kräfte in die einzelnen Stützenaufnahmen, , für einen selber ist es schlichtweg angenehmer und zeitsparender, vor allem, wenn man oft auf - und absattelt!
Grüße Olaf
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Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- Waverunner
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Mich intrersssieren aber auch die Praxiserfahrungen der anderen Truck Camper hierzu und vor allem ob jemand an seiner Nordstar schon elektrische Stützen verbaut hat und davon berichten kann.
Wenn's nichts gibt kauf ich einen zweiten Akkuschrauber und wir kurbeln simultan
Gruß Philipp
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- MelOli
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Ich meine für die Umrüstung auf die Elektrischen RICO Stützen liegt bei über 2K. Aber da soll dir Jens lieber etwas genaueres zu sagen.
Gruß Oliver
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Gruß Philipp
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Gruß Oliver
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- Lasyx
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Sonniger Süden schrieb: für einen selber ist es schlichtweg angenehmer und zeitsparender, vor allem, wenn man oft auf - und absattelt!
Genau darum haben wir uns beim Kauf unser Kabine für Hydraulische Stützen entschieden. Entspannt mit der Fernbedienung hoch / runter fahren und es ist sehr Hunde freundlich, da die Woka knapp über den Boden steht, also keine große Stufe um rein zu kommen.
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Von welchem Hersteller ist das System? Kannst Du dazu bitte genaueres sagen?
Gruß
Philipp
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- Bearded-Colliefan
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in Jens seinen Video,s "Wohnkabinen Fakten" nutzt er selber einen Akkuschrauber um die Kabinen auf-absetzen. Und laut Jens sind die Aufnahmen der Nordstar Kabinen verbessert worden ! Also wo ist jetzt das Problem ? Mit den Akkuschrauber geht es schneller und die E-Stützen wiegen auch noch einiges an Kilo,s mehr. Klar muss man ein paar mal rum laufen. Aber so nee Wohnkabine ist ja kein Häuserblock u. die 5 Min. sollten doch im Urlaub drin sein.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Sonniger Süden
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das ist Musik in meinen Ohren !
ich schließe mich Philpp an - welcher Hersteller ? Bitte Fotos, wenn möglich?
Ist Deine Kabine eine Artica?
@ Olliver - es ist kein Häuserblock den man umrundet, aber wenn man rechtzeitig fertig sein will, bevor sich die schwarze Wolke entlädt, ist man heilfroh, wenn´s schneller geht !
Grüße Olaf
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- Waverunner
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Ich sehe jedeoch den Vorteil, nebst dem Komfortgewinn hauptsächlich in der Tatsache, dass die elektrischen Stützsysteme ZEITGLEICH arbeiten. Beim manuellen kurbeln mit dem Akkuschrauber, liegt die Hauptlast der Kabine immer auf der Stütze welche gerade gekurbelt wird. Selbst wenn ich 175 mal um meine Kabine laufe um die Verwindung beim Heben- und Senken möglichst gering zu halten.
Der Gesamtlebensdauer kann das nur zuträglich sein. Ob solch ein System einem 2500€ (falls das reichen mag) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gewichtsreserven hab ich noch. Ich Reise mit Bootstrailer im Schlepp und möchte an Orten die mir gefallen und man gerne auch mal 2-3 Tage verweilt, das Wasserfahrzeug auch nutzen. Mit Kabine ist das slippen nicht immer ganz einfach, schon gar nicht am Strand oder engen und steilen Rampen, von denen es selbst hierzulande einige gibt...
In den USA gehört das zum Standard, ich verstehe nicht, warum derartige Systeme in der hiesigen Szene auf solch ablehnende Haltung stoßen..
Gruß Philipp
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- Bearded-Colliefan
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- manfred65
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In den USA gehört das zum Standard, ich verstehe nicht, warum derartige Systeme in der hiesigen Szene auf solch ablehnende Haltung stoßen..
Warum wohl.....weil hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und dieses nicht mit Anderen teilen will.
Liegt aber wohl mehr daran dass dieses Konzept in USA ( vor allem im Westen ) erheblich weiter verbreitet ist. Bis vor einigen Jahren gab es dort noch 4x so viele Wohnkabinenhersteller wie heute. Das hat auch den Zubehörherstellern Märkte eröffnet. Dadurch haben mehrere Hersteller Lösungen entwickelt. Bei Rieco-Titan alleine gab/gibt es mehrere Modelle. US-Lösungen stossen hierzulande oft auf Ablehnung weil wir ja hier alles besser (zu) können (glauben). Machbar wäre es : Mondo-Pickup machts vor....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Sonniger Süden
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ich denke auch, dass die Amerikaner von Haus aus mehr auf Fernbedienung und Komfort stehen, und wenn´s ihnen angeboten wird, sagen sie nicht nein...
Camper in unseren Landen sind noch handwerklicher drauf und basteln überhaupt sehr gerne selber.
außerdem wird auch der Kostenfaktor eine Rolle dabei spielen...
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Abgesehen von den zus. Kilo´s.
4 solcher Motoren ziehen schon einiges an Strom .
Da sollte die elektr. Anlage auch entsprechend angepasst werden.
Das geht von einer großen oder gar 2. Batterie bis zu etwas dickeren Kabeln zu den Motoren .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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