Topic-icon Frage Nachschwingen Navara (Kingcap) mit Nordstar 8L

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1 von FiFre
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich mir gebraucht einen Navara Kingcap mit Nordstar 8L Kabine gekauft.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten:

Navara Kingcap BJ 2007
Nordstar 8L Kabine, niedergezurrt mittels Gurten
SK Luftfederung
BF Goodrich All-Terrain Ko2 Reifen
Felgen Borbet 8 x 17

Die Probefahrt vor einigen Wochen führte grösstenteils über gut ausgebaute Strassen.

Nun habe ich dem Navara das erste Mal mit leerer Kabine längere Strecken bewegt und dabei bewusst auch schlechtere Strassen (Bodenwellen) befahren. Dabei ist mir sehr unangenehm aufgefallen, dass der Navara nach Bodenwellen/Unebenheiten stark nachschwingt. Aufgrund der Tipps im Forum habe ich den Reifendruck vorne auf 3.5 Bar und hinten auf 4.2 Bar erhöht. Darüber hinaus habe ich den Luftdruck in der Luftfederung auf 3.5 Bar erhöht.
Leider hat dies aber nur zur einer kleinen Verbesserung geführt.

Nun wollte ich mich mit meinem Problem an euch richten. Habt ihr das gleiche Problem? Oder konntet ihr das Problem beheben?

Was mit im Moment vorschwebt:
- Einbau besserer Stossdämpfer z.B. Koni Heavy Track Raid
- Verstärkung der Blattfedern hinten durch einen zusätzliche Blattfeder

Nützt das was? Sonstige Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
FiFre
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von FiFre.

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8 Jahre 6 Monate her #2 von manfred65
Hi,

erst mal Servus und :welcome: hier.

Wie gross sind denn die Luftbälge der SK ? 6 oder 8 Zoll ?
Bin war kein Navara-Spezi, aber ich würde sagen die 4,3 hinten sind, genau wie der Druck in der Federung, zu viel des Guten.
Wo hast Du die Kabine verzurrt ? Wurden neue Zurrösen im Rahmen verschraubt oder hängt die Kabine an den Original-Nissan-Ösen?
Dann verwindet sich möglicherweise die Ladefläche und Du solltest die Ursache für Dein Nachschwingen gefunden haben

Bevor Du endlos Geld versenkst:
- Erst mal eine Zeit probieren. Viele der Einbauer geben zu hohe Drücke an. Viel Druck ist nicht immer viel positive Wirkung. Dann fährt sich die Fuhre wie auf einem Gummiball.
- Nochmals GENAU auf das Verhalten auf verschiedenen Strassen achten. Jede Kombi hat, je nach Beladung, Geschwindigkeit und Strassenbeschaffenheit, einen Punkt an dem sie / bzw die Kabine etwas schwingt. Ein Tick schneller oder langsamer und es ist oftmals Ruhe!
- und etwas nachschwingen/nicken wirst Du mit der relativ grossen Kabine vermutlich immer haben. So eine Kombi fährt sich anders als ein WoMo.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 6 Monate her #3 von FiFre
Hallo Manfred,

herzlichen Dank für Deine Begrüssung :-)
Die angesprochenen Luftdrücke habe ich hier aus dem Forum als Tipp übernommen. Zuvor hatte ich weniger Druck in den Reifen sowie in der Federung. Diesen habe ich dann schrittweise erhöht, was auch zu einer klaren Verbesserung geführt hat.
Im aktuellen Zustand ist die Kombi für mich allerdings nicht nutzbar.

Besten Dank für Deinen Tipp mit den Zurrpunkten. Das muss ich mir nochmals genauer anschauen, wo das jetzt genau festgemacht ist.
Aus meinem Fahrzeugschein kann ich leider nicht sehen, ob es sich um eine 6 oder 8 Zoll Luftfederung handelt. Typennummer Luftfederung SK 2006/1, Zweikreis.

Beste Grüsse
FiFre

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8 Jahre 6 Monate her #4 von Bobby268
Hast Du es mit um die 2,5bar probiert?

Wieviel km hat der Navara drauf? Nachschwingen könnte auch bedeuten, dass die Dämpfer o.F. sind (die sollen ja eigentlich Schwingungen dämpfen). Ich merke es bei meinem Ranger inzwischen deutlich, dass die Dämpfer fertig sind, der letzte Urlaub hat denen den Rest gegeben :roll:

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5 von Dick Defender 130
Dick Defender 130 antwortete auf Nachschwingen Navara (Kingcap) mit Nordstar 8L
BF Goodrich All-Terrain Ko2 Reifen könte auch ein problem sein.Sost ist es ein gewöhnungssache.
- Einbau besserer Stossdämpfer z.B. Koni Heavy Track Raidist und Verstärkung der Blattfedern hinten durch einen zusätzliche Blattfeder ist immer gut.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Dick Defender 130.

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6 von FiFre
Hallo zusammen,

Der Navara hat nun rund 90'000 km auf dem Tacho. Dadurch könnte es wirklich sein, dass die original Dämpfer durch den Wohnkabinen-Transport 'verbraucht' sind.

Was ich mich gerade frage:
- wäre es nicht sinnvoller, anstelle einer einzelnen Blattfeder gerade die stärkste OME Blattfederung (12 Monate Panamericana sind geplant) hinten einzubauen. Gibt es hier einen Vorteil? Oder was haltet ihr von den Trailmaster Federungen?
- Evtl in Kombination mit dem Koni Stossdämpfer. Habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass die OME Dämpfer nicht so gut sind?! Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse
FiFre
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von FiFre.

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8 Jahre 6 Monate her #7 von BiMobil
Servus FiFre

erstmal willkommen im Forum.

was verstehst du unter nachschwingen ??

meinst du bei unebener Fahrbahn das Nicken,
wenn z.b. der Alkoven nach oben und unten schwingt ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Nachschwingen Navara (Kingcap) mit Nordstar 8L
Ich kenne zwar die Koni Dämpfer nicht, jedoch sollen die sich nur im ausgebauten Zustand verstellen lassen!? Das wäre mir dann auf die Dauer zu lästig. Deshalb habe ich bei mir diese hier genommen.
www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifi...as-Shock-Navara.html
Habe sie jetzt schon eine geraume Zeit drin und bin sehr zufrieden damit. Die Kombi ist noch mal ein Stückchen ruhiger geworden bzw. endlich habe ich das Gefühl das die Fahrbahnunebenheiten absorbiert werden.
Zur Panamericana Auszeit kann ich euch nur wärmstens empfehlen das ihr euch mal mit den Forum Mitgliedern Panam414
www.panam614.de/fotos/gabi-j%C3%BCrgen/
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum.../143843-panamericana
in Verbindung setzt. Die sind schon dabei diese Strecke zu bewältigen und habe ganz sicher eine fülle an wichtigen Info,s!!
Ganz wichtig vor allem über den Wagen und welcher Umbau dafür Sinnvoll ist.
Ach so :welcome: hier und viel Freude mit euren Schneckenhaus :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan. Grund: Ergänzung

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8 Jahre 6 Monate her #9 von FiFre
Unter Schwingen verstehe ich folgendes: ich fahre über Bodenwellen und das Fahrzeug schwingt nach. Wie wenn man mit einem Schiff über Wellen fährt.

Die Profender Stossdämpfer habe ich auch schon gesehen, aber diese sind in der Schweiz nicht erhältlich. Oder hast Du eine Bezugsquelle? Allerdings ist es für mich auch nicht schlimm, dass diese zum Verstellen ausgebaut werden müssen, da sie 1. die nächsten 12 Monate gleich eingestellt bleiben und 2. die Dämpfer schnell ausgebaut sind.

Lg Nico

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8 Jahre 6 Monate her #10 von BiMobil
Hallo Nico

dann meinst du nicht das PU typische "Nicken"
denn ist wohl das Fahrwerk etwas zu weich.
Dämpfer wurde ja schon genannt.

ob ein komplettes Fahrwerk für 600 kg Sinn macht mag ich nicht beurteilen.
wenn die Kabine dauerhaft drauf ist dann ja.

meistens ist beim Fahrwerk auch ein Dämpfer dabei, ob du dann auch wählen kannst , ????

Billiger gehts bei einem Federschmied ein zus. Federblatt einzubauen.

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Nachschwingen Navara (Kingcap) mit Nordstar 8L
Noch so,n Schweitzer :lol: wusste noch gar nichts über das Schwarmverhalten dieser Spezies :ironie: muss ich mal nachlesen :ironie:
Nee im ernst, das kannste mit deinen Brocken hinten drauf vergessen. Selbst wenn du den Rahmen verstärken und eine zusätzliche Feder einbauen lässt wird die Kombi zwar deutlich steifer in sich, doch letztlich ist und bleibt der Überhang der Kabine zu groß und der lässt die Kombi nachschwingen. Das einzige was verschwindet bzw. sich deutlich bessern werden dürfte ist dieses/das typische Nicken.

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8 Jahre 6 Monate her #12 von Fangorn
Wenn das Fahrzeug nach dem einfordern nachwippt ist das im allgemeinen ein deutliches Zeichen dafür das die Stoßdämpfer fertig sind.
Also würde ich die als erstes tauschen.

Gruß Ulf

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8 Jahre 6 Monate her #13 von Thorleif
Ich würde auf jeden Fall die Dämpfer wechseln. Das hat bei mir extrem viel gebracht. Bei einem unverstärkten Rahmen solltest du nicht zu viel Druck auf die Luftbälge geben, vor allem im Gelände. Dann lieber ein Zusatzblatt wenn dich ein etwas härteres Heck im Alltag ohne Kabine nicht stört. Da kann ich dir einmal meine Erfahrungen zusammenschreiben wie ich es gemacht habe und wie ich es teilweise nicht mehr machen würde.........

Gruss Thorleif

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #14 von FiFre
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!
Die Rahmenverstärkung habe ich schon eingeplant. Diese sollte in den nächsten zwei Wochen eingebaut werden.
Aufgrund der bevorstehenden Reise sowie aufgrund von Tipps von Leuten, welche die Panamericana mit PU und Wonkabine befahren, werde ich dem Nissan wohl ein komplettes Fahrwerk von OME gönnen. Ich werde hinten bewusst die härtesten Federn einbauen, vorne werden die nicht verstärkten Federn eingebaut. Dass der PU ohne Beladung dann nicht mehr fahrbar ist, nehme ich so hin, da das Fahrzeug zumindest während der Reise ordentlich fahrbahr sein soll.

Bei den Stossdämpfer konnte ich mich noch nicht zwischen OME und Koni (erhältlich in der Schweiz) entscheiden.

@Thorleif: Gerne würde ich von Deinen Erfahrungen profitieren.

Liebe Grüsse
Nico
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von FiFre.

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8 Jahre 6 Monate her #15 von mingelopa

FiFre schrieb: Dass der PU ohne Beladung dann nicht mehr fahrbar ist, nehme ich so hin, da das Fahrzeug zumindest während der Reise ordentlich fahrbahr sein soll.


Brauchst nur 'ne Palette Betonplatten, dann ist es fahrbar. :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #16 von FiFre

mingelopa schrieb: Brauchst nur 'ne Palette Betonplatten, dann ist es fahrbar. :mrgreen:


Haha :genau: . Nach der Rückkehr kann ich noch immer die hinteren Federn gegen andere (z.B. mittelharte) austauschen, sollte ich den Nissan ohne Wohnkabine fahren ;-) Aber 1 Jahr ohne entsprechenden Federkomfort rumfahren? Nein danke!
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von FiFre.

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8 Jahre 6 Monate her #17 von BiMobil

Thorleif schrieb: Da kann ich dir einmal meine Erfahrungen zusammenschreiben wie ich es gemacht habe und wie ich es teilweise nicht mehr machen würde.........Gruss Thorleif


kannst du ruhig hier schreiben für alle , so was interessiert immer . :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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8 Jahre 6 Monate her #18 von Thorleif
Klar mache ich..... bin gerade dabei;-)

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8 Jahre 6 Monate her #19 von Thorleif
Hallo zusammen
Also hier sind einmal die Erfahrungen welche ich in Bezug auf Navara Fahrwerke gemacht habe. Zuerst hatte ich einen Navara DC BJ 2010, 190PS mit 110’000km und den Originaldämpfern. Aufgelastet auf 3.5To und 2.2To HA Last mit Goldschmitt Zweikreisanlage, der Rahmen war verstärkt. Das Ganze fuhr sich relativ gut aber ich hatte auch diese lästigen Nickbewegungen und vor allem ein extremes Wanken (links und rechts). Dann habe ich die Stossdämpfer gegen Koni Heavy Track (nicht die Raid) getauscht und dachte ich hätte ein anderes Auto. Alles war viel stabiler und angenehmer zum Fahren. Klar, ein bisschen waren die Nickbewegungen noch da, aber das gehört zu so einem Gespann, denke ich. Wichtig ist, dass man alle vier Dämpfer wechselt denn gerade bei den Wankbewegungen spielt die Vorderachse auch eine grosse Rolle. Bei den HT Konis kann man im ausgebauten Zustand die Zugstufe verstellen indem man die Kolbenstange ganz einfährt und dreht bis sie einrastet. Dann kann man von 0 bis irgendwas um die 720 Grad drehen, also zwei volle Umdrehungen. Meine habe ich hinten auf 270 Grad und vorne auf 180 Grad eingestellt. Mit zunehmendem Verschleiss kann man einfach nachstellen. Bei den normalen Konis, also nicht Raid, passen vorne auch die original Schutzkappen. Bei den Raid geht das wegen dem grossen Durchmesser nicht mehr.
Dann liess ich ein Zusatzblatt vom Federnschmied machen welches an dritter Stelle von oben eingebaut wurde und an den Befestigungspunkten der Blattfeder abstützte. Wurde mir so empfohlen ist aber nix. Wenn das Rad ausfedert und wieder hochkommt dann knallt es sehr unangenehm. Ich glaube OME macht auch sowas aber mit dicken Gummiklötzen, das könnte besser sein. Die Idee dahinter ist, dass man ohne die Kabine das Heck mit dem Luftbalg etwas anhebt und so den Kontakt zu diesem Zusatzblatt unterbricht. Aber eben; ist Theorie.
Dann wechselte ich auf einen Navara KC BJ 2015 auch 190PS. Dort habe ich von Anfang an die Raid-Dämpfer eingebaut, auch mit GS Zweikreisanlage und Rahmenverstärkung. Die Raid haben den Vorteil, dass sie über einen hydraulischen Endanschlag für das Ausfedern verfügen. Das braucht man aber höchstens ohne Kabine beim «Spielen». Zudem verfügen sie über viel mehr Oelvolumen und werden deutlich weniger warm. Die Dinger müssen ordentlich arbeiten im Gelände. Der Nachteil ist, sie sind schwer, bei den hinteren Dämpfern muss du einen Schaumstopfen rausfummeln um genügend «einfedern» zu können um zu verstellen und vorne passen die Schutzkappen nicht wegen dem grossen Durchmesser.
Übrigens sind die normalen Konis nur unwesentlich teurer als die Originaldämpfer in der Schweiz bei der Nissangarage.
Als ich meine Fuhre dann probeweise voll beladen hatte, also etwa 2.2 to HA-Last, musste ich fast 4 bar in die Luftfeder reinpumpen bis alles einigermassen waagerecht stand. Das war mir zuviel und ich bestellte beim Blattfedershop.de (www.blattfeder-shop.de/Nissan-Blattfeder...er-Verstaerkungskits) ein Verstärkungskit. Eigentlich ist das nur ein dünnes Zusatzblatt welches unter das obere Doppelpaket kommt und dieses unterstützt. Das funktioniert eigentlich gut aber die original Federbride ist zu kurz und man muss sie oben offenlassen. Auch das Blatt ist meiner Meinung nach zu kurz.
Da ich keine Zeit mehr hatte um etwas umzubauen fuhren wir so nach Marokko. Das ging eigentlich auch ziemlich gut. In Zagora trafen wir dann Ali Nassir und liessen uns von ihm ein Originalfederblatt einbauen anstatt das wesentlich dünnere vom Blattfedershop. In der Buschwerkstatt funktioniert das so, dass man beide «Augen» mit der Flex abtrennt und die Blattlänge entsprechend anpasst. Dann hatte ich also ein fünf Blätter anstatt 4. Und das war dann wirklich extrem gut. Die Luftbälge mussten nur noch mit 2.5 Bar gefüllt werden und man kann recht fein dosieren, je nach Gelände. Leer, also ohne Kabine und mit einem Reifendruck von 2.2 Bar geht für mein Empfinden gut.
Vorne finde ich die Originalfedern genau richtig, insbesondere wenn die Kabine drauf ist. Meiner hebt sich dann vorne nochmals etwa 1cm an. Vorne muss du beim Navara aufpassen, denn wenn der wegen einer stärkeren Feder zu hoch kommt, dann bleibt nur noch sehr wenig Ausfederweg übrig, die Trag- und Kreuzgelenke leiden auch. Wenn du aber eine Seilwinde einbaust dann sind stärkere Federn sicherlich gut. Eine Höherlegung vorne bis max 3cm geht noch gut. Da hat es noch etwas Ausfederweg übrig und man kann den Radsturz mit dem Exzenterbolzen am unteren Querträger gerade noch so auf knapp 0 Grad stellen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Gespann habe. Bis jetzt waren es einmal Marokko und einmal Albanien. Dafür beides ziemlich heftig… :mrgreen:

Vielleicht kann jemand die eine oder andere Info gebrauchen.

Grüsse Thorleif
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8 Jahre 6 Monate her #20 von Thorleif
Und hier noch das Ganze in Aktion:

Das war in Marokko bei moderatem Tempo (Untersetzung). Man sieht die Belastung vom Material und wie der Heavy Track Raid arbeiten muss, das wir auch warm. Wenn das über Tage und Wochen so geht dann ist das eine enorme Belastung für den Dämpfer. Natürlich schlägt das nicht immer so stark aus....
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