Topic-icon Verbunden Unfallschaden bei Nordsta ECO200

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8 Jahre 6 Monate her #21 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Ja, ich werde bei Fa.Vogl mal nachfragen.

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8 Jahre 6 Monate her #22 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Oliver, Deine Vorgehensweise ist sicherlich die solideste. Danke für Deine ausführliche Antwort.
Da aber, wie schon oben erwähnt, die italienische Versicherung keine Gutachter bezahlen muss, wenn sie nicht dazu aufgefordert hat oder ihre Zustimmung gegeben hat, gehe ich erst mal den Weg über einen normalen Kostenvoranschlag der Reparatur bei einem Fachbetrieb vor Ort. (Fa.Vogl Ödenpullach) Wenn der Versicherung das nicht ausreicht, kann ich ich immer noch einen Gutachter einschalten und Stufe 2 zünden.
Grüße,
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #23 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200

finderace schrieb: Das es lange dauern wird meinte er auch, seine Schätzung deckt sich mit Deinen Erfahrungen.: 6 Monate ++


Ja, Italien dauert! Und Du hast erst mal die ganze Aufregung und Ärger.

Bleibt zu hoffen, dass es am Ende für Dich zufriedenstellend geregelt wird.

Du wirst wohl aber schon mindestens schnell ein Provisorium brauchen, damit das Regenwasser nicht in die Kabinenkonstruktion eindringt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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8 Jahre 6 Monate her #24 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Tangente, den Importeur habe ich schon kontaktiert. Er wäre bereit, einen Kostenvoranschlag anhand der gemachten Fotos zu erstellen. Das kostet 10% der ermittelten Schadenssumme und wird bei Reparatur bei mit einberechnet. Aber erstens sind 10% ziemlich happig und zweitens sind mir über 1000km Hin unf Rückreise zu viel. Er riet dann zu einem Händler vor Ort, nämlich besagtem "Der Freistatt" im bayrischen Sulzemoos. Ich werde aber zu Vogl in Ödenwald gehen, scheint sich bezüglich Reparaturen besser aus zu kennen.
Liebe Grüße nach Graz, dort habe ich 7 :-) Jahre studiert.
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #25 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Ich habe alle Risse schon unten in Korsika mit Sika-Dichtmittel bedeckt, leider ging das an den Stellen unter dem zertrümmerten Solar-Panel nicht, dort ist die Dachhaut auch eingedrückt. Dann habe ich eine dünne Plexiglasscheibe auf die kaputten Panels mit Sika geklebt und anschließend noch allles mit Panzerband überklebt. Hatte während des Urlaub im Stand ganz gut gehalten, ist aber bei Fahrt durch stärkeren Regen nicht ausreichend dicht. Ich stelle sie so unter einer Plane zuhause ab und hoffe, das ich bald den Schaden beheben kann.
Grüße,
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #26 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Wenn ich mir das Bild so anschaue dann solltest du das Panel mal abbauen und eine dünne Aluplatte mit Sikaflex großflächig über die Schadensstelle kleben. Ein neues Panel brauchste ja sowieso und du könntest dann zumindest die Kabine für die Übergangszeit weiter nutzen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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8 Jahre 6 Monate her #27 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo

Das mit der Schadenregullierung in Italien ist das eine .
dazu Daumendrück :top:

Der Kostenvoranschlag sollte entsprechend hoch ausfallen ,
dazu müßte man den Wandaufbau der Kabine wissen .

Bei Wohnwagenaufbau mit aufgelegten Alublech ist das rel. einfach zu machen .
Wenns aber ein verpreßtes Sandwich ist dann wirds teuer.

Kommt drauf an wie elegant die Reparatur werden soll .
Wenn die Kabine ein gewisses Alter hat rentiert sich ein großer Aufwand nicht mehr.

Solarmodul inkl. Halter brauchst du eh .
Ich würde ein lackiertes Alublech auf den Riß kleben und gut ist es .
Vorausgesetzt die unten genannten Punkte sind noch o.k. und nicht zu großflächig.

wie weit geht der zugeschmierte Riß nach vorne ??
Ist die markierte Stelle links auch durchs Alu durch ??
Eine Beule unter dem Modul ist nicht so das Problem.
Ist das Alu an der Kantenleiste noch o.k.

Zur Fa. Vogl hätte ich auch geraten , hab nur gutes von denen gehört.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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8 Jahre 6 Monate her #28 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Oliver, Panel abauen reicht da nicht. Der Kunstoffbock für das Panel ist auf der Dachhaut aufgeklebt. Genau um diesen Bock herum sind die Risse in der Aluhaut. Ich müssste also den Bock ab bekommen. Der klebt aber so gut, das bei dem Unfall sogar Teile davon weggerissen wurden, ohne das der Kleber aufgegangen wäre und der Bock als Ganzes weg ging. Flex? Heisluft? (ohne die Isolierung darunter zu schmelzen). Schwierige Geschichte.
Gruß,
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #29 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Rudi,
die Nordstarkabine hat meines Wissens nach eine Sandwichkonstruktion. Am Dach definitiv, da konnte ich ja mittlerweile durchschauen. :-( Der Riß nach vorne ist etwa 30cm +... lang. Der Riß in der Nähe des Solar-Panelbocks geht bis zur Kante der Seitenwand. Außerdem ist genau dort auch im Kabineninneren an der Decke das Sperrholz der Sandwichplatte gerissen, also ist die ganze Platte ist durchgerissen. Ist etwa 1cm in den Innenraum hineingedrückt.
Im Kabineninneren ist der Riß auch etwa 15 +... cm (genau she ich es nicht mehr, alles zugetaped) Unter dem Modul ist keine Beule, sondern ein ausgeprägter Riß, ca 10cm. Spielt sich alles ganz nah an der Kantenleiste ab. Die Kabine ist schon etwas älter, ich habe sie selber schon gebraucht gekauft. Immer sehr gepflegt, aber trotzdem eben alt.
Innen immer noch in Top Zustand mit Standheizung etc.
Könnte von der Kalkulation der Reparatur durchaus auf Totalschaden hinauslaufen. Gibt es sowas wie "Schwacke'" für Wohnkabinen? Ich fürchte nein, da der Markt so klein ist.
Grüße,
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #30 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200

finderace schrieb: Ich müssste also den Bock ab bekommen. Der klebt aber so gut, das bei dem Unfall sogar Teile davon weggerissen wurden, ohne das der Kleber aufgegangen wäre und der Bock als Ganzes weg ging. Flex? Heisluft? (ohne die Isolierung darunter zu schmelzen). Schwierige Geschichte.
Gruß,
Viktor


Mit einem feinen Sägeblatt den Bock so dicht wie möglich über Dachhaut wegsägen (mühsam) und den Rest plan schleifen (Band- oder Schwingschleifer) Auf jeden Fall zeitaufwendig.

Aber bevor da zur Tat geschritten wird, brauchst Du erst mal einen Kostenvoranschlag. Es ist im Moment wohl besser zunächst den Zustand so zu belassen.

Cheers Michael
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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Viktor

dann ist es nach deinen Beschreibungen schlimmer wie es nach den Bildern ausschaut .
wenn es Sandwich ist , dann geh ich von Totalschaden aus bei Wiederherstellung in Orginalzustand.

Den Kostenvoranschlag mit der Sandwichreparatur wird dir nur Nordstar machen können.

Ob eine Reparatur mit Alublech aufkleben machbar ist kann nur bei Begutachtung der Kantenleiste
entschieden werde.

Also erstmal ab zur Fa. Vogl

Das Sika mit der Modulbefestigung geht nur mechanisch ab .
Ist ne Drecksarbeit ,wie ich schon feststellen mußte ,
Hatte meine Fenster mit Sika eingeklebt .

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von BiMobil.
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8 Jahre 6 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Ich würde kostenmäßig erstmal den Ball sehr flach halten, weil Recht haben und Recht bekommen nicht dasselbe ist! Mir sind zwei Fälle mit einer bulgarischen und einer litauischen Reederei bekannt, wo nie gezahlt wurde. In einem Fall hat die deutsche Vk gezahlt und im anderen Fall war der Gerichtsstand Bulgarien und die 13000 Euro verliefen im Sande. Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal von nichts ausgehen. Also erstmal die Kosten so niedrig wie möglich halten

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 6 Monate her #33 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Victor, Du Pechvogel,
das ist ja vielleicht eine Riesensch....e. Mit solch einem Problem sich hier im Forum anzumelden, ist schmerzlich, aber Du siehst, es gibt hier genügend Ratschläge, sprich, Du bist nun mit dem Scheiß nicht mehr so ganz allein.
Ich hatte seinerzeit ein Problem mit einem flexiblen Solarmodul, das ich dummerweise großflächig mit Sika verklebt hatte und wieder runter mußte. In dreieinhalb Tagen hatte ich´s mit einem, zu einem Brotmesser umfunktionierte Maschinensägeblatt regelrecht zwischen Dachhaut und Modul heruntergeschnitten. Das Messer war (ist noch) sauscharf, weshab es damit relativ sauber funktionierte. -- Vielleicht ein Tip meinerseits, wie Du den Krempel vom Dach bekommst. Und wenn die Dachhaut ein wenig beschädigt wird, ist es jetzt ja nun auch nicht mehr soo schlimm.
Und außerdem noch ein :welcome: hier im Forum.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
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8 Jahre 6 Monate her #34 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200

finderace schrieb: Hallo Oliver, Panel abauen reicht da nicht. Der Kunstoffbock für das Panel ist auf der Dachhaut aufgeklebt. Genau um diesen Bock herum sind die Risse in der Aluhaut. Ich müssste also den Bock ab bekommen. Der klebt aber so gut, das bei dem Unfall sogar Teile davon weggerissen wurden, ohne das der Kleber aufgegangen wäre und der Bock als Ganzes weg ging. Flex? Heisluft? (ohne die Isolierung darunter zu schmelzen). Schwierige Geschichte.
Gruß,
Viktor

Okay vergiss das Gutachten und dann sprechen wir von einen Kostenvoranschlag und alles vorausgesetzt das du keine zwei Linken hast....
dann wäre es am einfachsten die Halter mit den Multimaster von Fein abzubekommen. Den haste ja vermutlich aber nicht. Im Lackierbetrieb werden sehr festsitzende Leisten aber auch mit einer scharf geschliffenen Malerspachtel und einen Hammer von der Seite her runtergeschlagen. Wenn du es so machen möchtest dann lasse ich dir gern eine passende Spachtel dafür zukommen. Ist nicht schwer und du kannst dabei nichts kaputt machen außer den sowieso demolierten Halter. Von Außen würde ich es wie gesagt dann alles mit einer passenden Aluplatte abdichten. Somit wäre wie gesagt die Kabine erst mal weiterhin für euch nutzbar.
Und auch wenn du diesen Betrieb in der Nähe hast bleibe ich dabei und würde dir empfehlen einen Kostenvoranschlag bei Jens machen zu lassen. Kontakt hattet ihr ja wohl schon und ein Haufen Bilder reichen dafür erst mal. Auch die 10% dafür sind eigentlich üblich und werden ja bei jeglicher Reparatur ja verrechnet. Wobei ich schon finde das dafür max. ein Hunderter berechnet werden dürfte. :roll: Könntest dich ja mit Jens arrangieren und die Ersatzteile sprich die Solargeschichte und was sonst noch sowieso ersetzt werden müsste dort zu kaufen! Ich meine nur für den Fall das die Reparatur den Zeitwert der Kabine übersteigt und oder die Versicherung nicht zahlen sollte.
Um euch aber aufzumuntern würde ich aber sagen ( hab ja nur das eine Bild) das es zwar nicht schön aussieht und man erst geschockt ist wenn man es sieht, aber die Kabine deshalb nicht Schrott ist!
Gruß Oliver

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8 Jahre 6 Monate her #35 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Oliver, die Solaranlage habe ich selber installiert, hat bis jetzt super funktioniert und war auch dicht bei der KAbeldurchführung --> keine zwei Linken. An die Spachtel habe ich auch schon gedacht; oder absägen. Aber jetzt erst mal zu Fa. Vogl. Grüße, Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #36 von christianb
christianb antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Victor,

ich hab von meinem alten Wohnmobil mal eine flächig mit Sika verklebte Aluplatte für die Sat-Anlage entfernen müssen
Hat super mit einem Schneidedraht funktioniert, mit dem auch verklebte Autoscheiben rausgeschnitten werden

Gruß
Christian
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8 Jahre 6 Monate her #37 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200

christianb schrieb: Hallo Victor,

Hat super mit einem Schneidedraht funktioniert, mit dem auch verklebte Autoscheiben rausgeschnitten werden

Gruß
Christian


Das ist eine Super Idee. :gutidee:

Cheers Michael
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8 Jahre 6 Monate her #38 von Bearded-Colliefan
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christianb schrieb: Hallo Victor,

ich hab von meinem alten Wohnmobil mal eine flächig mit Sika verklebte Aluplatte für die Sat-Anlage entfernen müssen
Hat super mit einem Schneidedraht funktioniert, mit dem auch verklebte Autoscheiben rausgeschnitten werden

Gruß
Christian

Stimmt :gutidee: jetzt wo du es sagst :top:

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8 Jahre 6 Monate her #39 von finderace
finderace antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Christian,
das ist ein guter Tipp. Bekommt man den Schneidedraht im Baumarkt? Leider muss ich laut Aussage Fa. Vogl mit der Reparatur warten, bis die Versicherungsfrage geklärt ist. Ich würde am liebsten gleich loslegen, geht aber nicht.
Grüße,
Viktor

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8 Jahre 6 Monate her #40 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Unfallschaden bei Nordsta ECO200
Hallo Viktor,

die Austrennschnur bekommst Du in der Regel nur über das Internet oder beim Glasdienst evtl. schneiden Sie dir 2 m ab, sone Rolle ist sonst sehr teuer www.boxit24.de/Austrennschnur-130daN-100m . Was aber auch sehr gut geht, ist eine Gitarrentsaite, habe schon öfters meine alten Saiten mit Erfolg dafür verwendet.

Viel Glück, Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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