Verbunden Unfallschaden bei Nordsta ECO200
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
ich fahre schon viele Jahre eine Kombination Nissan Navara D40 mit der Kabine Nordstar ECO200. Ich bin damit sehr zufrieden.
Jetzt hat mich leider das Schicksal ereilt und ich hatte einen Unfall auf einer Fähre nach Korsika.
Beim Ausschiffen war die Rampe des Zwischendecks nicht vollständig hochgefahren und ich habe mir die Alubeplankung der Kabine
oben aufgerissen. Außerdem ist die Solaranlage Schrott.
Gleich an Ort und Stelle wurde ein Schadensbericht ausgefüllt und nun soll ich das Ganze bei der Versicherungsgesellschaft der Fähre melden. Dazu soll aber auch ein Kostenvoranschlag der Reparaturwerksctatt vorgelegt werden.
Mein Problem: Mein Wohnort ist etwas südlich von München und ich kenne hier keine kompetente Reparatur-Werkstätte für Wohnkabinen, geschweige eine Gutachter, der sowas schätzen kann.
Mein Anruf beim General-I'mporteur brachte bloß den Tipp, den Händler "Der Freistaat" in Sulzemoos zu kontaktieren. Deren WEB-Seite gibt aber wenig Grund, auf Wohnkabinen-Know-How zu stossen.
Frage: Kennt jemand im Raum München Umgebung einen kompetenten Betrieb? Oder einen Gutachter? HAt mal jemand ein ähnliches Problem mit einer italienischen Fähre gehabt? Sollte ich von vorn herein meine Rechtschutzversicherung bemühen?
Wär dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße
vom Pechvogel
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
das Gutachten zu meinen Hagelschaden an der Ec200 hatte damals Herr Happel von KLICK MICH durchgeführt.
Soweit alles gut gelaufen. Zur Reperatur (Austausch der gesamten Dachhaut) wäre die Kabine allerdings per Container zum Hersteller nach Schweden verschifft worden - wohne ebenfalls südlich von München....
Ich zog es vor mir die Schadenssumme auszahlen zu lassen.
Ich würde dem Freisaat da glaube ich aber auch vetrauen, zumal die Dachhaut der Kabine denke ich nichts anderes ist als die eines Wohnwagens o.ä.
Viel Glück
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
Danke für die schnelle Unterstützung;
der Gutachter ist aber gut 500km von meinem Heimatort entfernt. Würde der auch nur anhand selbst gemachter Fotos gutachten, praktisch per Ferndiagnose, oder muss er da vorort jemanden vorbeischicken? Mein Fall spielte sich ja in Italien ab und wird möglicherweise durch eine Anwaltskanzlei mit Sitz in Rom abgewickelt. Da gilt dann auch italienisches Recht.
Grüße,
Viktor
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Google doch mal nach dem nächsten WoMo Händler in deiner nähe.
Die können dir da sicher weiterhelfen.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
finderace schrieb: der Gutachter ist aber gut 500km von meinem Heimatort entfernt. Würde der auch nur anhand selbst gemachter Fotos gutachten, praktisch per Ferndiagnose, oder muss er da vorort jemanden vorbeischicken?
Also bei mir war da jemand da...Einfach mal anrufen....
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Bei mir ist das Gerard in Peissenberg.
Gruß
Viktor
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
aber das wird schon, dauert nur recht lange.
Hatte ich vor 12 Jahren auch am Wohnmobil, LKW hatte ein Stück Alkoven mitgenommen.
Gutachter, Gutachten an die Versicherung, wobei die großen Versicherungen Auslandsbüros haben (bei mir Generali) und darüber konnte das abgewickelt werden.
Nach gut einem halben Jahr gab es dann einen Scheck und ich habe es privat reparieren lassen.
Waren aber einige Telephonate dabei.....
Viel Erfolg
Gruß
Marc
- Platinum Boarder
- Händler
www.mcrs-vogl.de/index2.html
Das ist in Ödenpullach, etwas südl. von Deisenhofen bei München.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
finderace schrieb: Mein Problem: Mein Wohnort ist etwas südlich von München und ich kenne hier keine kompetente Reparatur-Werkstätte für Wohnkabinen,
für Nordstarkabinen kann dir sicher Jens vom Wohnkabinencenter weiterhelfen, (ist aber weiter weg von dir)
oder aber auch die Firma Tischer, in 97892 Kreuzwertheim, sie reparieren auch Fremdkabinen erfolgreich.
Unsere alte Camp 8l wurde dort erfolgreich trockengelegt und neu abgedichtet.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
www.campingland-guenzburg.de/werkstatt/
Ist zwar nicht sehr weit weg von mir, aber ich kenne nur die Internetseite. Versuchs mal bei Vogl aus meinem letzten Post.
Unsere "Riesenhasen" hier im Forum kennen die Werkstatt. Kannst ja mal per PN anfragen.
Reparaturen am Aufbau wie in Deinem Fall kann in der Regel jede WoMo/Wohnwagenwerkstatt machen. Wichtig ist dass sauber gearbeitet und abgedichtet wird. Auch eine neue Solaranlage kannst Du dort montieren lassen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Sprich ich würde den Jens vom Wohnkabinen Center in Gevelsberg anrufen ,mit ihn drüber sprechen und ihn diesen Haufen Fotos zu mailen. Der wiederum kann die Fotos ins Werk also nach Nordstar schicken und einen Kostenvoranschlag daraufhin erstellen lassen. Das wäre mir die sicherste Art u. Weise den Schaden, der ja leider nicht mit einen Hagelschaden zu vergleichen ist beurteilen und berechnen zu lassen.
Es sieht einfach immer besser aus wenn der Hersteller selbst dazu Stellungnahme nimmt und er Namentlich bzw. ein Kostenvoranschlag von denen in den Gutachten auftaucht.
Mach einfach viele Fotos aus jeden Winkel und auch von Innen und eine Gesamtaufnahme. Auch die Tiefe des Risses mit einen Lineal an mehreren Stellen aufnehmen.
Als letztes drücke ich euch die Daumen das es reibungslos über die Bühne geht.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
- travelix
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 55
Wer den Schaden hat .....?
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Zuerst unbedingt den Importeur (Jens) kontaktieren.
Falls Du es nicht über Nordstar machst und eine seriöse und gute Werkstatt brauchst: in Graz kenne ich seit Jahren eine Firma, die Wohnmobile baut - und auch repariert.
Entfernung München - Graz = ca 380 km
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
danke für deine Antwort, bin sowieso sehr positiv überrascht über das große Echo in diesem Forum. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Rechtschutzberater. Der meinte, erstmal Ball flachhalten und die Anforderungen der Versicherung der Reederei erfüllen:
1.) Schadensmeldung 2.) Kostenvoranschlag Reparatur 3.) Bilder an diese Versicherung schicken. Sein Tipp: nicht gleich einen Gutachter einschalten, da laut italienischem Recht dieser ohne Aufforderung dazu nur zum Teil von der Versicherung bezahlt wird.
Das es lange dauern wird meinte er auch, seine Schätzung deckt sich mit Deinen Erfahrungen.: 6 Monate ++
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
Nochmal großes DANKE an Dich.
Grüße
Viktor
- finderace
- Autor
- Fresh Boarder
Dank Dir & Gruß
Viktor
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette