Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet
- rangexplo
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Allerdings ist an den Kantenleisten oben über ca. 2 Meter das Profil zur Aufnahme des Leistenfüllers zusammengedrückt bzw. abgeschliefen. Aufbiegen geht nicht, teilweise ist auch zuwenig Material vorhanden. Edelstahlschrauben (!) mit Torxkopf sind teilweise verbogen, können aber rausgeschraubt und ersetzt werden.
Ich sehe jetzt zwei Optionen:
- Ersatz der Kantenleisten: Entweder selbst - wenn die Rundungen selbst zu biegen sind - oder in einem Fachbetrieb.
- ODER: Nur Leistenfüller erneuern und an den Stellen, wo das Profil abgeschliffen ist, in Dekalin oder mit anderem dauerelastischen Kleber befestigen. Und natürlich die defekten Schrauben erneuern.
Neue Dachluke ist drauf. Nächster Schritt wird das Alkovenfenster sein, das mit Dekalin neu eingesetzt werden soll.
Elefantenhaut oder Ähnliches halte ich nicht für nötig, da ja das Dachblech bis auf die erwähnte kleine Beule völlig intakt ist und sich Kantenleiste und Dichtungsgummi überall anschmiegen. An die Gummdichtung will ich garnicht dran, da reiße ich mehr auf, als gut tut. Wenn nötig, würde ich die im Fachbetrieb ersetzen lassen.
Jetzt bleiben eigentlich erstmal nur zwei konkrete Fragen:
- Kann die Kantenleiste ohne Hilfsmittel selber ersetzt werden? Ich sehe schon den Transport als problematisch. Das müsstem ja 7 - 8 m pro Leiste sein. Und die kommt mir doch recht starr vor, lässt sich nicht so ohne weiteres biegen. Kriegt man die wirklich sauber um die Rundungen? Die läuft ja von der Vorderwand, rund um den Alkoven, über das ganze Dach und die ganz Rückwand runter.
- Wenn die Kantenleisten drauf bleiben: Mit welchen dauerelastischem, dichtenden Kleber können die Leistenfüller eingesetzt werden?
- Jetzt doch noch eine dritte Frage: Oder könnten die Leistenfüller auch durch ein "flüssiges Gummi" ersetzt werden? Eigentlich geht es ja nur drum, die Verschraubungen abzudichten.
- Aah und eine Frage aus einem früheren Beitrag ist auch noch offen geblieben, ich stelle sie hier nochmal: Feuchtigkeit messen? Ich habe da sogar eine Gerät, dass sich für Holz und GFK eignet, für Metall aber nicht. Es ist der Holz- und Baufeuchteindikator GMI 15 von Greisinger. Wie und wo kann bei der Nordstar (damit) sinnvoll gemessen werden?
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit ihren Gedanken und auch moralisch zur Seite gestanden haben. Es hat meine Pläne deutlich beeinflusst. So habe ich Abstand davon genommen, die Bleche oder Innenwände zu öffnen. Die Maßnahmen werden jetzt ja auf ein Minimum reduziert. Die Stabilität scheint nicht zu sehr gelitten zu haben. Die Dichtigkeit auch nicht, wenn das Fenster abgedichtet ist und die Kantenleisten gesichert sind. Meine Fragen habe ich oben gestellt, er würde mir sehr helfen, wenn ihr mir dazu nochmal mit konkreten Tipps helfen könntet.
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Grüßle von Reinhard.
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- katana
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ich klebe so sachen mit terostat kraftkleber. mit dem zeug werden autos, boote etc. zusammengeklebt und es ist 100% wasserdicht. ich habe schon zu früheren zeiten mein womobil damit repariert, ging einwandfrei.
gruß
günther
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Die Nordstars haben sehr stabile Leisten, solche wirst Du auf dem Zubehörmarkt nicht finden und damit hast Du auch schon das von Dir angesprochene Transportproblem. Da Du die Schäden optisch eh nicht ganz weg bekommen wirst, lass die Leisten wo sie sind
Gruss
Hansi
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Was da dichtet ist das um die Ecke aufgetragene Dekalin auf dem Blech und der Gummiwinkel darüber. Das muss sauber eingedichtet sein und sich nicht an Beuelen irgendwo abheben. Da kann man mit Dekalin naus der Kartusche nachbessern.
Der AL-Winkel drückt den ganzen Kram nur fest zusammen und die Schrauben halten den Winkel.
Wenn die Verbocgen oder abgeschert sind, dann kann in das Loch ggf Wasser eindringen. Hier also Dichtmasse rein und eine neue Schraube.
Der Leistenfüller ist nur Kosmetik und deckt die Schrauben optisch ab. Wirklich dichten tut der nicht. Da kann das Wasser drunter lang laufen.
Also wichtig, alle Gummikanten kontrollieren und mal mit dem Fingernagel dran zuppeln ob es noch fest drauf ist.
Gruß, Holger
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- Discher81
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Discher81 schrieb: aber Fahrern von Doppeldecker-Bussen passiert auch so ein Supergau.
aber bei 3,4 m kommt ein PU mit Kabine durch
www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/dach...zte-meta-766759.html
Gruß Rudi
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Gruß, Holger
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- rangexplo
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Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.
Danke nochmal für eure Tipps. Sie haben mich immerhin von unrealistischen Reparaturversuchen abgehalten und auf den Weg zur Fachwerkstatt geführt.
--
Grüßle von Reinhard.
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rangexplo schrieb: Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.
Spinnennetz a la Grottenbahn?
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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und die Totale:
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Bei der nächsten Brücke aber die Durchfahrthöhe beachten.
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Schön das ihr die Kabine wieder Dicht habt. Ich hoffe alles war bezahlbar.
Dann wünsche ich euch schöne Reisen, und hoffentlich keine zu kleinen Brücken mehr im Weg.
Liebe Grüße
Lioba
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Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- lio
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Das Womo hatte es schwerer erwischt www.vol.at/wohnmobil-steckte-in-unterfue...igen/8208917/8208924
Liebe Grüße
Lioba
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- Bobby268
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Gestern ist in Südhessen ein funkelnagelneuer Mähdrescher in einer Unterführung steckengeblieben, gibt also noch mehr, denen das passiert
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- Nordstar 200 - Ranger
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Wenn Du auch im KFZ-Schein einen Eintrag machen lässt, sollte die Kombination sogar billiger in der Versicherung werden.
Wir haben auch eine Versicherung inkl. Kabine bei der Nürnberger.
Es ist nicht notwendig immer mit der Kabine herumzufahren, sonder beide Teile sind auch separat versichert. Näherse unter ESV-Schwenger / Versicherungsmakler (irgendwo im Schwäbischen.
Vielleicht klappts ja sogar vorab mit einem neuen Vertrag bei der Nürnberger !?!?
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