Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet
- rangexplo
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Allerdings ist an den Kantenleisten oben über ca. 2 Meter das Profil zur Aufnahme des Leistenfüllers zusammengedrückt bzw. abgeschliefen. Aufbiegen geht nicht, teilweise ist auch zuwenig Material vorhanden. Edelstahlschrauben (!) mit Torxkopf sind teilweise verbogen, können aber rausgeschraubt und ersetzt werden.
Ich sehe jetzt zwei Optionen:
- Ersatz der Kantenleisten: Entweder selbst - wenn die Rundungen selbst zu biegen sind - oder in einem Fachbetrieb.
- ODER: Nur Leistenfüller erneuern und an den Stellen, wo das Profil abgeschliffen ist, in Dekalin oder mit anderem dauerelastischen Kleber befestigen. Und natürlich die defekten Schrauben erneuern.
Neue Dachluke ist drauf. Nächster Schritt wird das Alkovenfenster sein, das mit Dekalin neu eingesetzt werden soll.
Elefantenhaut oder Ähnliches halte ich nicht für nötig, da ja das Dachblech bis auf die erwähnte kleine Beule völlig intakt ist und sich Kantenleiste und Dichtungsgummi überall anschmiegen. An die Gummdichtung will ich garnicht dran, da reiße ich mehr auf, als gut tut. Wenn nötig, würde ich die im Fachbetrieb ersetzen lassen.
Jetzt bleiben eigentlich erstmal nur zwei konkrete Fragen:
- Kann die Kantenleiste ohne Hilfsmittel selber ersetzt werden? Ich sehe schon den Transport als problematisch. Das müsstem ja 7 - 8 m pro Leiste sein. Und die kommt mir doch recht starr vor, lässt sich nicht so ohne weiteres biegen. Kriegt man die wirklich sauber um die Rundungen? Die läuft ja von der Vorderwand, rund um den Alkoven, über das ganze Dach und die ganz Rückwand runter.
- Wenn die Kantenleisten drauf bleiben: Mit welchen dauerelastischem, dichtenden Kleber können die Leistenfüller eingesetzt werden?
- Jetzt doch noch eine dritte Frage: Oder könnten die Leistenfüller auch durch ein "flüssiges Gummi" ersetzt werden? Eigentlich geht es ja nur drum, die Verschraubungen abzudichten.
- Aah und eine Frage aus einem früheren Beitrag ist auch noch offen geblieben, ich stelle sie hier nochmal: Feuchtigkeit messen? Ich habe da sogar eine Gerät, dass sich für Holz und GFK eignet, für Metall aber nicht. Es ist der Holz- und Baufeuchteindikator GMI 15 von Greisinger. Wie und wo kann bei der Nordstar (damit) sinnvoll gemessen werden?
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit ihren Gedanken und auch moralisch zur Seite gestanden haben. Es hat meine Pläne deutlich beeinflusst. So habe ich Abstand davon genommen, die Bleche oder Innenwände zu öffnen. Die Maßnahmen werden jetzt ja auf ein Minimum reduziert. Die Stabilität scheint nicht zu sehr gelitten zu haben. Die Dichtigkeit auch nicht, wenn das Fenster abgedichtet ist und die Kantenleisten gesichert sind. Meine Fragen habe ich oben gestellt, er würde mir sehr helfen, wenn ihr mir dazu nochmal mit konkreten Tipps helfen könntet.
--
Grüßle von Reinhard.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- katana
- Senior Boarder
- Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
ich klebe so sachen mit terostat kraftkleber. mit dem zeug werden autos, boote etc. zusammengeklebt und es ist 100% wasserdicht. ich habe schon zu früheren zeiten mein womobil damit repariert, ging einwandfrei.
gruß
günther
Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Die Nordstars haben sehr stabile Leisten, solche wirst Du auf dem Zubehörmarkt nicht finden und damit hast Du auch schon das von Dir angesprochene Transportproblem. Da Du die Schäden optisch eh nicht ganz weg bekommen wirst, lass die Leisten wo sie sind
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Was da dichtet ist das um die Ecke aufgetragene Dekalin auf dem Blech und der Gummiwinkel darüber. Das muss sauber eingedichtet sein und sich nicht an Beuelen irgendwo abheben. Da kann man mit Dekalin naus der Kartusche nachbessern.
Der AL-Winkel drückt den ganzen Kram nur fest zusammen und die Schrauben halten den Winkel.
Wenn die Verbocgen oder abgeschert sind, dann kann in das Loch ggf Wasser eindringen. Hier also Dichtmasse rein und eine neue Schraube.
Der Leistenfüller ist nur Kosmetik und deckt die Schrauben optisch ab. Wirklich dichten tut der nicht. Da kann das Wasser drunter lang laufen.
Also wichtig, alle Gummikanten kontrollieren und mal mit dem Fingernagel dran zuppeln ob es noch fest drauf ist.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Discher81 schrieb: aber Fahrern von Doppeldecker-Bussen passiert auch so ein Supergau.
aber bei 3,4 m kommt ein PU mit Kabine durch
www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/dach...zte-meta-766759.html
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- rangexplo
- Autor
- Junior Boarder
Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.
Danke nochmal für eure Tipps. Sie haben mich immerhin von unrealistischen Reparaturversuchen abgehalten und auf den Weg zur Fachwerkstatt geführt.
--
Grüßle von Reinhard.
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
rangexplo schrieb: Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.
Spinnennetz a la Grottenbahn?
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- rangexplo
- Autor
- Junior Boarder
und die Totale:
--
Grüßle von Reinhard.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Bei der nächsten Brücke aber die Durchfahrthöhe beachten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Schön das ihr die Kabine wieder Dicht habt. Ich hoffe alles war bezahlbar.
Dann wünsche ich euch schöne Reisen, und hoffentlich keine zu kleinen Brücken mehr im Weg.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- Jens Heidrich
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Das Womo hatte es schwerer erwischt www.vol.at/wohnmobil-steckte-in-unterfue...igen/8208917/8208924
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- rangexplo
- Autor
- Junior Boarder
--
Grüßle von Reinhard.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Gestern ist in Südhessen ein funkelnagelneuer Mähdrescher in einer Unterführung steckengeblieben, gibt also noch mehr, denen das passiert
- Nordstar 200 - Ranger
- Fresh Boarder
Wenn Du auch im KFZ-Schein einen Eintrag machen lässt, sollte die Kombination sogar billiger in der Versicherung werden.
Wir haben auch eine Versicherung inkl. Kabine bei der Nürnberger.
Es ist nicht notwendig immer mit der Kabine herumzufahren, sonder beide Teile sind auch separat versichert. Näherse unter ESV-Schwenger / Versicherungsmakler (irgendwo im Schwäbischen.
Vielleicht klappts ja sogar vorab mit einem neuen Vertrag bei der Nürnberger !?!?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- alles aus Holz.... :-)