Topic-icon Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet

• rangexplo
  • rangexplos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #61 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hab das Ganze jetzt nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Es sieht nicht so aus, als wäre am Dach - Seitenwandübergang etwas undicht geworden. Die Kantenleiste liegt auf eine dicken Gummidichtung, die wiederum fest mit den Blechen verbunden ist. Am Dach gibt es nur die kleine Verbeulung vorne links. Es sieht aber so aus, als wäre da nichts undicht. Gummidichtung und Kantenleiste folgen der Form.

Allerdings ist an den Kantenleisten oben über ca. 2 Meter das Profil zur Aufnahme des Leistenfüllers zusammengedrückt bzw. abgeschliefen. Aufbiegen geht nicht, teilweise ist auch zuwenig Material vorhanden. Edelstahlschrauben (!) mit Torxkopf sind teilweise verbogen, können aber rausgeschraubt und ersetzt werden.

Ich sehe jetzt zwei Optionen:
- Ersatz der Kantenleisten: Entweder selbst - wenn die Rundungen selbst zu biegen sind - oder in einem Fachbetrieb.
- ODER: Nur Leistenfüller erneuern und an den Stellen, wo das Profil abgeschliffen ist, in Dekalin oder mit anderem dauerelastischen Kleber befestigen. Und natürlich die defekten Schrauben erneuern.

Neue Dachluke ist drauf. Nächster Schritt wird das Alkovenfenster sein, das mit Dekalin neu eingesetzt werden soll.

Elefantenhaut oder Ähnliches halte ich nicht für nötig, da ja das Dachblech bis auf die erwähnte kleine Beule völlig intakt ist und sich Kantenleiste und Dichtungsgummi überall anschmiegen. An die Gummdichtung will ich garnicht dran, da reiße ich mehr auf, als gut tut. Wenn nötig, würde ich die im Fachbetrieb ersetzen lassen.

Jetzt bleiben eigentlich erstmal nur zwei konkrete Fragen:

- Kann die Kantenleiste ohne Hilfsmittel selber ersetzt werden? Ich sehe schon den Transport als problematisch. Das müsstem ja 7 - 8 m pro Leiste sein. Und die kommt mir doch recht starr vor, lässt sich nicht so ohne weiteres biegen. Kriegt man die wirklich sauber um die Rundungen? Die läuft ja von der Vorderwand, rund um den Alkoven, über das ganze Dach und die ganz Rückwand runter.

- Wenn die Kantenleisten drauf bleiben: Mit welchen dauerelastischem, dichtenden Kleber können die Leistenfüller eingesetzt werden?

- Jetzt doch noch eine dritte Frage: Oder könnten die Leistenfüller auch durch ein "flüssiges Gummi" ersetzt werden? Eigentlich geht es ja nur drum, die Verschraubungen abzudichten.

- Aah und eine Frage aus einem früheren Beitrag ist auch noch offen geblieben, ich stelle sie hier nochmal: Feuchtigkeit messen? Ich habe da sogar eine Gerät, dass sich für Holz und GFK eignet, für Metall aber nicht. Es ist der Holz- und Baufeuchteindikator GMI 15 von Greisinger. Wie und wo kann bei der Nordstar (damit) sinnvoll gemessen werden?

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit ihren Gedanken und auch moralisch zur Seite gestanden haben. Es hat meine Pläne deutlich beeinflusst. So habe ich Abstand davon genommen, die Bleche oder Innenwände zu öffnen. Die Maßnahmen werden jetzt ja auf ein Minimum reduziert. Die Stabilität scheint nicht zu sehr gelitten zu haben. Die Dichtigkeit auch nicht, wenn das Fenster abgedichtet ist und die Kantenleisten gesichert sind. Meine Fragen habe ich oben gestellt, er würde mir sehr helfen, wenn ihr mir dazu nochmal mit konkreten Tipps helfen könntet.

--
Grüßle von Reinhard.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von rangexplo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• katana
  • katanas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Wer wie der Teufel fährt, wird ihm bald begegnen!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #62 von katana
katana antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
hallo,
ich klebe so sachen mit terostat kraftkleber. mit dem zeug werden autos, boote etc. zusammengeklebt und es ist 100% wasserdicht. ich habe schon zu früheren zeiten mein womobil damit repariert, ging einwandfrei.
gruß
günther

Wer wie der Teufel fährt wird ihm bald begegnen

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #63 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Der Profi schlägt die Kantenleisten mit gezielten Schlägen eines Sandhammers in die richtige Form, das bedarf der Übung.
Die Nordstars haben sehr stabile Leisten, solche wirst Du auf dem Zubehörmarkt nicht finden und damit hast Du auch schon das von Dir angesprochene Transportproblem. Da Du die Schäden optisch eh nicht ganz weg bekommen wirst, lass die Leisten wo sie sind :Meinung:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #64 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ich denke bei Nordstar ist das wie beim Wohnwagen.
Was da dichtet ist das um die Ecke aufgetragene Dekalin auf dem Blech und der Gummiwinkel darüber. Das muss sauber eingedichtet sein und sich nicht an Beuelen irgendwo abheben. Da kann man mit Dekalin naus der Kartusche nachbessern.
Der AL-Winkel drückt den ganzen Kram nur fest zusammen und die Schrauben halten den Winkel.
Wenn die Verbocgen oder abgeschert sind, dann kann in das Loch ggf Wasser eindringen. Hier also Dichtmasse rein und eine neue Schraube.
Der Leistenfüller ist nur Kosmetik und deckt die Schrauben optisch ab. Wirklich dichten tut der nicht. Da kann das Wasser drunter lang laufen.
Also wichtig, alle Gummikanten kontrollieren und mal mit dem Fingernagel dran zuppeln ob es noch fest drauf ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #65 von Discher81
Discher81 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Es wird Reinhard zwar wenig trösten, aber Fahrern von Doppeldecker-Bussen passiert auch so ein Supergau. Gestern in den Nachrichten. Das ist an Dramatik kaum noch zu überbieten.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #66 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet

Discher81 schrieb: aber Fahrern von Doppeldecker-Bussen passiert auch so ein Supergau.

aber bei 3,4 m kommt ein PU mit Kabine durch
www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/dach...zte-meta-766759.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #67 von holger4x4
Da kann man jetzt gut einen Cabrio-Bus für Stadtrundfahrten raus machen :haumichweg:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• rangexplo
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #68 von rangexplo
So, mal ein Update: Kabine ist wieder einsatzbereit. Wurde hier vor Ort von einer Fachwerkstatt für Campingfahrzeuge repariert. Kantenleisten wurden wo nötig mit elastischer Dichtungsmasse abgedichtet, war aber nicht viel. Die Gummidichtung blieb drauf, die ist dicht. Eine kleine Stelle wurde nachgedichtet. Kantenleisten wurden im Dachbereich neu verschraubt, neuer Leistenfüller eingezogen. Links wurde die Kantenleiste von oben mit einer zusätzlichen Profilleiste abgedeckt und veschraubt, um den Leistenfüller zum Halten kriegen. Alkovenfenster wurde von außem mit einem breiten Alurahmen umgeben und in der Wand mit einem Holzrahmem versehen. Das bringt zusätzliche Stabilität in die Seitenwand und lässt es zu, einen Riss im Blech abzudecken, aufzuhalten und abzudichten. Alkovenfenster wurde neu eingesetzt und abgedichtet. Damit sind zwar noch ein paar Falten im Blech zu sehen. Die Funktion und Dichtigkeit ist aber wieder hergestellt.

Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.

Danke nochmal für eure Tipps. Sie haben mich immerhin von unrealistischen Reparaturversuchen abgehalten und auf den Weg zur Fachwerkstatt geführt.

--
Grüßle von Reinhard.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #69 von Tangente
Tangente antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet

rangexplo schrieb: Jetzt bräuchte ich noch eine kreativen Designer, der aus den Falten im Blech eine hübsches Motiv gestalten kann. Damit wäre dann auch der Schönheit genüge getan.

Spinnennetz a la Grottenbahn? :lol: :ironie:

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• rangexplo
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #70 von rangexplo
Hier noch eine Foto im neuen Hafen, der Alurahmen ums Fenster ist gut zu sehen. Jetzt fehlt mir noch der Rangierwagen, aber das ist ein anderer Thread.

und die Totale:

--
Grüßle von Reinhard.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von rangexplo.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #71 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Sieht doch wieder aus wie neu! :top:
Bei der nächsten Brücke aber die Durchfahrthöhe beachten. :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: rangexplo

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #72 von lio
lio antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Dann kommt ihr ja dieses Jahr noch los :hurra:
Schön das ihr die Kabine wieder Dicht habt. Ich hoffe alles war bezahlbar.
Dann wünsche ich euch schöne Reisen, und hoffentlich keine zu kleinen Brücken mehr im Weg.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #73 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Sieht wieder gut aus :top: Rotes Schild ans Lenkrad und auf gehts :D

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #74 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Schön das es so geklappt hat. Dann war es zwar ärgerlich, nervenaufreibend und zeitaufwändig, aber am Ende hast Du eine bezahlbare Lösung gefunden und die Welt ist in Ordnung. :top:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #75 von holger4x4
Soweit sieht's ja gut aus! Dann hoffen wir mal,dass die Fachwerkstatt auch eine solche war :wink:

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #76 von lio
lio antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ich wünsche eich dass eure Reisen jetzt Knitterfreier verlaufen. Übrigens nicht nur euch passiert so etwas
Das Womo hatte es schwerer erwischt www.vol.at/wohnmobil-steckte-in-unterfue...igen/8208917/8208924

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #77 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
...und da ist so schön das Schild mit 260m Höhe zu sehen... :roll:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• rangexplo
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #78 von rangexplo
Ich hatte die Kabine jetzt ein paar Wochen drauf und ein paar Wochenendtripps hinter mir. Hat alles gut dicht gehalten. Sogar bei Gewitterstarkregen und so. Also, bis auf die Knitterfalten, mit denen wir jetzt leben müssen, alles im Lot. Ach ja, die Fachwerkstatt in Freiburg ist eine und ich empfehle sie gerne auf Anfrage weiter. Sehr kompetente und kreative Beratung durch den Werkstattleiter und Kosten am Ende nur gut die Hälfte des Kostenvoranschlags. Ja, sowas gibt es noch. :sensation:

--
Grüßle von Reinhard.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #79 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Na das ist doch mal eine angenehme Überraschung :top:

Gestern ist in Südhessen ein funkelnagelneuer Mähdrescher in einer Unterführung steckengeblieben, gibt also noch mehr, denen das passiert :wink:

• Nordstar 200 - Ranger
  • Nordstar 200 - Rangers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #80 von Nordstar 200 - Ranger
Nordstar 200 - Ranger antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Du solltest mal drüber nachdenken Dein Pick Up+Wohnkabine als WOMO zu versichern.
Wenn Du auch im KFZ-Schein einen Eintrag machen lässt, sollte die Kombination sogar billiger in der Versicherung werden.
Wir haben auch eine Versicherung inkl. Kabine bei der Nürnberger.
Es ist nicht notwendig immer mit der Kabine herumzufahren, sonder beide Teile sind auch separat versichert. Näherse unter ESV-Schwenger / Versicherungsmakler (irgendwo im Schwäbischen.
Vielleicht klappts ja sogar vorab mit einem neuen Vertrag bei der Nürnberger !?!?

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden