Topic-icon Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #41 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Danke erstmal, Jens und euch anderen, die sich Gedanken machen.

Ich habe die Versicherung noch nicht gefragt, glaube aber eh nicht dran, dass die was bezahlt.

Also gehe ich davon aus, den Schaden selber tragen zu müssen. 12K kommen nicht entfernt in Frage. Joey hat die Situation sehr schön beschrieben. Ich will diese Kabine behalten und wieder gebrauchsfertig machen. Habe selber auch schon ein paar Falten, kann die in der Kabine auch ertragen :grin: Aber sie dürfen den Gebrauch nicht einschränken. Darum also Reparatur, ev. auf eigenen Faust. Einfach so weiterfahren möchte ich nicht, habe Schiss, dass vielleicht vorhanden Brüche und damit einhergehende Verminderung der Stabilität durch die Belastungen des Fahrbetriebes noch mehr Schäden verursacht. Würde also gerne unters Blech schauen.

Was brauche ich also?

- Am liebsten einen Konstruktionsplan, um zu sehen, wie es unter dem Blech aussieht, als das mehrfach erwähnte Holzgerüst, dass vermutlich angeknackst ist. Solche Kantholzer, Latten oder was immer sollten sich doch ersetzen lassen.

- Die Gummidichtungen, die auf den Eckleisten sitzen und herausgerissen/zerstört sind. Irgendwer schrieb, die gäbe es überall und sogar in diversen Farben. Sind die Eckleisten und Dichtungen Standardprodukte? Also nicht Nordstar-spezifisch? Kennt ihr Bezugsquellen. Jens, kann ich diese Ersatzteile bei dir bestellen? Was brauche ich genau?

- Wenn ich die Eckleiste abschraube, die Fenster herausnehme, kann ich dann das Seitenblech abnehmen?

- Ist darunter die Holzkonstruktion? Wenn ja, würde ich dann ja den inneren Schaden sehen und reparieren können. Die Stauchungen im Blech sollten sich weitgehend herausdrücken lassen, am Seitenblech und auch am Dachblech. Am Dach ist ja nur vorne eine kleiner Beule. Das Blech ist sehr, sehr dünn und sollte sich formen lassen.

- Vielleicht ist an der Tragekonstruktion auch gar nichts gebrochen. Es kann auch sein, dass sie durch den Druck elastisch nachgegeben hat, im Gegensatz zum Blech, was dieser elastischen Verformung nicht folgen konnte.

- Also nochmal: Das Abnehmen der Eckleiste links und des Seitenblechs ist der Schlüssel, denke ich.

- Eine große Schwierigkeit hier ist, einen überdachten Platz zu finden, wo ich in Ruhe werkeln kann. Meinen überdachten Stellplatz bekomme ich ab August. Ob ich da werkeln darf, weiß ich noch nicht.

- Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, alles was ich gerade beschrieben habe, von einer Werkstatt ausführen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass kann nicht die Welt kosten. Dafür muss doch nicht die ganze Kabine auseinander genommen werden. Jens, hast du vielleicht dazu auch eine Empfehlung?

Danke nochmal und ich bin gespannt, was ihr von meinem Grobkonzept haltet.

--
Grüßle von Reinhard.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von rangexplo. Grund: Ergänzung

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11 Jahre 6 Monate her #42 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Durchfahrthöhe nicht beachtet
Da verstehe noch jemand?? Also für mich wäre der erste Weg zur Versicherung! Manchmal geht doch unerwartet was! Und auch wenn die erstmal nein sagen, würde ich gucken ob das rechtlich so ist...hab da schon so meine Erfahrungen gemacht! Das du die Kabine selbst reparieren möchtest kann ich verstehen, da es ja zumindest auf den ersten Blick nicht so schlimm ausschaut. Und anhand deiner Fragen bist du Handwerklich offensichtlich fit!? Trotzdem würde ich jetzt nicht alles aufreisse. Sondern die Kabine erstmal akribisch nach Undichtigkeiten, Risse oder oder untersuchen. Die meiste Kraft scheint ja erstmal auf den Alkoven gegangen zu sein!? Also erstmal den untersuchen und dann Stück für Stück weiter. Das Gummi nennt sich bei Ebay Leistenfüller oder Einlegeband. Zum Abdichten gibt es das Dekalin. Wie die Aussenhaut an das Holz befestigt ist bzw.sich lösen lässt, können dir bestimmt noch nee Menge Leute was zu sagen...Die Falten im Blech sind ja auch eher Optisch bzw. da würde ich wenn das Blech lose ist, einen Beulendrücker (Adressen haben Lackierereien) kommen lassen. Aber wie gesagt klopfe erstmal nämlich die Versicherung ab. Viel Glück und Handwerklich Geschick!!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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11 Jahre 6 Monate her #43 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ich habe mit dem Werk noch einmal über das Thema gesprochen. Die halten die Idee die Kantenleisten abzuschrauben nicht für besonders gelungen. Durch Verspannungen in der Kabine könnten sich diese später nur noch schlecht montieren lassen.

Da die Kabine immer die Spuren des Ereignisses tragen und so nie wieder den normalen Verkaufspreis erzielen wird bietet sich folgende Lösung an: Klebe die Kabine jeweils drei bis vier Zentimeter seitlich der Kantenleisten ab und bestreiche dann die Kanten dick mit Nashornhaut. So sind die Außenkanten dick versiegelt und Wasser bleibt außen vor. Diese Kanten lassen sich leicht kontrollieren ob sich dort später etwas verändert.

Die Struktur der Kabine sollte nicht wesentlich geschwächt sein. Die Seitenwände habe nur außen herum einen Holzrahmen, der Rest der Wand besteht aus Isolierung. Die Wände bestehen aus fest mit einander verklebten Werkstoffen. Sperrholz, Isolierung, Aluminium Außenhaut. Das Ablösen der gesamten Außenhaut würde die Kabine in meinen Augen unnötig destabilisieren.

Weniger ist mehr. Kümmere Dich um die Kanten und deren Dichtigkeit, setze die Fenster neu ein und dann messe regelmäßig die Feuchtigkeit.

Du solltest Kabine und Fahrzeug übrigens in Zukunft bei www.Freizeit-Schwarz.de versichern. Dort zahlst Du für die Vollkasko von Pickup und Kabine in der Regel weniger als bei anderen Versicherungen nur für den Pickup.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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11 Jahre 6 Monate her #44 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hmm, das sind ja nochmal ganz neue Aspekte. Also lässt sich die Seitenwand nicht so einfach abnehmen!

Das ergibt wieder einen Sack voll Fragen:

- Sollte ich die Kantenleisten selbst auch mit der Elefantenhaut überstreichen?
- Oder nur bis zu der schwarzen Dichtung, die zwischen Kantenleiste und Alublech liegen?
- Hält die Elefantenhaut auf dem Blech, Dichtung, Alu der Kantenleiste?
- Wie muss vorgearbeitet werden?
- Welches Produkt genau ist empfehlenswert?
- Soll auch dort gestrichen werden, wo der neue Leistenfüller eingesetzt werden muss, also im Bereich der Verschraubung?
- Und nochmal die Frage nach dem Leistenfüller, ob das ein Standardprodukt ist? Bzw. was ich bei der Beschaffung beachten muss.
- Das Abdichten mit Dekalin alternativ oder zusätzlich und wie wird das verarbeitet?
- Feuchtigkeit messen? Ich habe da sogar eine Gerät, dass sich für Holz und GFK eignet, für Metall aber nicht. Es ist der Holz- und Baufeuchteindikator GMI 15 von Greisinger. Wie und wo kann bei der Nordstar gemessen werden?
- Ach ja, und die Fenster sind doch auch sicher mit Teroson oder Ähnlichem eingesetzt. Wie baue ich die am Besten aus, ohne was kaputt zu machen? Kritisch ist wohl nur das eine Alkovenfenster links.

- Zum Beulen rausdrücken: Wenn ich die Kantenleiste nicht öffne, komme ich ja nicht von innen ans Blech. Wie soll ich die dann rausdrücken? Ok, einiges beult ja auch nach außen. Oder besser einfach so lassen?

Sorry, wirklich viele Fragen aber please :help:

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her #45 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Eine Alternative wäre auch vielleicht die Aluleisten wenn sie sitzen bleiben sollen und einer Portion handwerklichen Geschick mit GFK-Profilen sauber zuverkleben!
Habe selber bei meiner Tischer drüber nachgedacht das zu machen bzw. werde ich noch machen!
Die Links zu Anbietern habe ich gerade nicht parrat aber gibt es hier im Forum.
Und wie Jens schon geschrieben hat Fenster raus ( wird wohl mit Dekalin o.ä.eingesetzt sein und somit leicht lösbar),
und neu einkleben.
Und wenn die Falten stören, wie schon erwähnt von einen Beulendrücker so gut es geht rausdrücken bzw.reindrücken lassen.
Für das rausdrücken haben die bestimmte Kleber die es zulassen mit bestimmten Werkzeugen "ohne die Aluhaut zu lösen" auch Beulen rauszuholen. Es bleibt vor allem der Lack dabei in der Regel heile und kostet nicht die Welt!
So ist der offensichtliche Schaden erstmal mit relativ wenig Euronen behoben.Was unter der Haut los ist, wird sich erst in laufe der Zeit zeigen.

:Meinung:

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #46 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Die Amis nehmen in solchen Fällen gerne Eternabond www.eternabond.com/RV-Leak-Repair-Products-s/22.htm

Das ist eine Art Klebeband, das es in verschiedenen Breiten gibt. Das Zeug ist dauerplastisch und klebt wie der Teufel. Sieht besch... aus, wenn man nicht gerade nur eine Dachluke damit rundum abdichtet, sondern die ganze umlaufende Dachkante. Wirklich billig ist es auch nicht. Aber es scheint zu halten.

Die hatten mal einen Vertrieb in Frankreich (Eternabond Europe), aber die Seite wird direkt nach Eternabond.com umgeleitet. Ich hatte da mal was bestellt. Vielleicht haben die aber noch Restbestände rumliegen. Die Mails kamen damals von einer "sharyn.singery (at) free.fr". Daran kann man sehen, dass der Import nicht besonders professionell aufgezogen war.

Egal wie, viel Erfolg!
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Lance a lot.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #47 von manfred65
manfred65 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Mit den GFK-Profile kann Dir sicher
www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html
in verschiedenen Breiten und auch mit Verarbeitungstips aushelfen. Die sind auch hier im Forum vertreten....

Alles weitere wie Material und Tips zum Laminieren/GfK o.ä. gibts bei
www.r-g.de

und jede Menge verschiedenster Verarbeitungstips und Bastelanleitungen kann man sich (wenn auch nicht direkt auf Wohnkabinen bezogen) bei suter swiss composite unter
www.swiss-composite.ch unter Downloads > Anletungen herunterladen.

Bei r+g und Suter beschreiben Profis wie mit den Materialien gearbeitet wird. Ich habe für ein Projekt an meinem Haus bei r+g angefragt und sofort Verarbeitungstips bekommen. Ich kaufe halt dann auch dort. Das bringt mehr als wenn Dir irgendein Hobbypantscher ne zweifelhafte online-Anleitung gibt. Alleine die falsche Mischung ( zu viel Härter um "schneller" fertig zu werden) wäre fatal ! Auch was den Materialmix mit Alu-Blech angeht (Lack abschleifen!!) bekommst Du dort die Tips zur Vorbereitung der Untergründe. Wenn das gut gemacht und durchgehärtet ist lässt sich das wunderbar verschleifen, spachteln und lackieren ! Zuerst an der Oberseite der Kabine wo es keiner sieht und wenn man dann nach ein paar Metern die Übung hat geht man an die sichtbaren Stellen auf der Seite.

Vielleicht kennst Du im Rheintal einen Bootsbauer der Dir dabei helfen könnte? Auch ein, im Laminieren erfahrener Flug- oder Schiffs-Modellbauer ist durchaus in der Lage hier sinnvolle Hilfestellung zu geben.

Viel Erfolg dabei !

Manfred

P.S: Geh jetzt erst mal zur Versicherung, denn wenn Du damit zu lange wartest können die sich um eine evtl jetzt noch mögliche Zahlung ganz regulär drücken, weil Du Deiner Pflicht den Schaden UMGEHEND zu melden nicht nachgekommen bist !
Also eier in Deinem eigenen Interesse nicht rum und melde den Schaden. Wenn sie NEIN sagen kannst Du damit leben, weil Du sowieso damit rechnest, (das heisst nicht dass Du Dich gleich beim ersten Versicherungsfuzzi schon abwimmeln lassen sollst!)
...und wenn es Geld gibt schadet Dir das sicher auch nicht ! Es kommt auch sehr oft drauf an wie das der eigene Vertreter der Versicherungsgesellschaft vermittelt. Die Kabine gehört nicht zufällig jm. anderem?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von manfred65. Grund: Textteil wurde wiederholt....

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11 Jahre 6 Monate her #48 von JP
JP antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo,

ich denke auch, Du solltest auf jeden Fall mal bei Deiner Versicherung fragen, dafür sind die schließich auch da. Könnte doch viel Spannung aus der blöden Situation nehmen. Aber mal noch eine Frage an alle Experten::::

Der volle Druck beim rammen der Brücke lag ja auf dem Alkoven. Wieviel Druck kann denn so eine Konstrucktion überhaupt ab ??
Ich habe ja schon mit meinen 100 kg manchmal ein schlechtes Gewissen, darin zu schlafen :ka: :hurra:
Wie ist denn so ein Alkoven am Rest der Kabine befestigt/aufgehängt/verschraubt/verspannt ?????
Unser ragt über 2 Meter hinaus, und ich kann mir vorstellen, das so ein Kontakt mit einer Brücke die Konstrucktion schon ziemlich schwächt, oder ???

Klärt mich doch mal auf.....

JP

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11 Jahre 6 Monate her #49 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Aus meiner Sicht:
Punkt 1, Versicherung klären, bevor die Bastelei anfängt!!!
Dann 2. GFK Profile drüber ist nix, Materialmix und keine Lösung für das Problem.
Wie Jens sagt, ist wohl das Styrodur der Isolierung mit dem Alu verklebt. Wenn man das auseinander reißt verliert man natürlich Stabilität. also damit vorsichtig sein. Es gibt aber schon ein paar Leute die Nordstars repariert haben, die können vielleicht mal berichten.
Teufelsdichtband oder Nashornhaut ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber richtig gut wird das wohl nicht aussehen :roll:
Fenster mit Dekalin neu eindichten ist aber kein Thema, Fenster raus (Schrauben am Innenrahmen lösen, abnehmen, Fenster nach außen raus) das wir einfach aus der Kartusche drauf gespritzt und wieder eingebaut. Bei warmem Wetter kein Problem.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 6 Monate her #50 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Vergiss das mit der Seitenwand abbauen!! Dann hast Du ein Wellblech auf der Strasse liegen! :D Und das bekommst Du nie wieder sauber und beulenfrei drann :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 6 Monate her #51 von ron
ron antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet

Volker1959 schrieb: Vergiss das mit der Seitenwand abbauen!! Dann hast Du ein Wellblech auf der Strasse liegen! :D Und das bekommst Du nie wieder sauber und beulenfrei drann :Meinung:



:genau: :genau:

kann dir nur zustimmen

Grüße
Ron

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11 Jahre 6 Monate her #52 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ja, gut, habe das Seitenwandabbauen ja schon gestrichen.

Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand meine Fragen aus dem vorherigen Post konkret beantworten würde. Außerdem habe ich noch die Frage, ob man nicht auch von innen ans Holzgerüst kommt. Oder ist das Sperrholz auch nicht zu entfernen ohne alles kaputt zu machen?

Danke im Voraus, Reinhard.

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #53 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hier noch Fotos von den Kantenleisten:

Leiste ohne Leistenfüller


Leiste mit Leistenfüller:




Gleiche Leiste Blick auf das Kederprofil (Seitenwand)


Leistenfuller:






--
Grüßle von Reinhard.

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Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von rangexplo. Grund: Dateien hinzugefügt

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11 Jahre 6 Monate her #54 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Reinhard

wenn ich Jens genau verstanden habe dann ist das Holzgerüst nur an den Ecken bzw. Kanten vorhanden.
die Wand selbst ist ein Alu-PU Schaum-Sperrholz -Sandwich das unter hohen Druck verklebt ist.

das Sperrholz ist nicht wirklich ohne Beschädigung des Schaums zu entfernen.
und an die Ecken wo das Holzgerüst sitzt kommst du nicht ran.

ich seh 3 Möglichkeiten
1.) die Kabine so wie sie ist verkaufen
2.) Reparatur in S ,wie Jens beschrieben
3.) wenn dich die Falten nicht stören dann die Nashornhaut über die Kanten und Urlaube genießen.

Die Nashornhaut oder Polyura oder wie das Zeug heißt klebt eigentlich überall, ob allerdings auch an
Gummi oder Dichtungsmaterial kann ich dir nicht sagen.

wenn, dann inkl. Kanten mit dem Zeug versiegeln (gibts in verschiedenen Farben)

Fensterausbau, ich nehme an es sind Seitz Fenster.
am Innenrahmen sind alle 15 cm Abdeckstopfen ca. 10 mm
Diese rauspopeln,die rarunterliegenden Schrauben aufdrehen.
dann sollte das Rollo inkl. Innenrahmen abzunehmen sein.
den Außenrahmen mir dem Dekalin kannst dann vorsichtig nach außen wegdrücken.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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11 Jahre 6 Monate her #55 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Zitat:
3.) wenn dich die Falten nicht stören dann die Nashornhaut über die Kanten und Urlaube genießen.


Ich verstehe nicht, wie ich die Nashornhaut über die Kanten ziehen (streichen) soll, da sind doch die Kantenleisten incl. Leistenfüller und Kederprofil. Kapiere das einfach nicht :?: :bahnhof:

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her #56 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hast Recht ,gefällt mir persönlich auch nicht.

Alternativ alle Kantenleisten weg , Aluwinkel 60x60 oder größer mit Sikaflex draufkleben
und dann mit Nashornhaut versiegeln.
Ist aber an den Rundungen etwas aufwändig mit dem einschneiden.

Eigentlich sollten alle Kabinenhersteller über diese Abdichtung nachdenken.
Dann wäre das Thema abgesoffene Kabine kein Thema mehr.

Gruß Rudi
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11 Jahre 6 Monate her #57 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Mal nach Elefantenhaut gegoogelt. Die kann wohl kaum selbst verarbeitet werden. Ebenso Polyurea. Das sind 2-Komponenten Systeme, die in der Regel gespritzt werden. Oder mein ihr was anderes?

Gefunden habe ich www.antirutsch.net (Poseidon). Ob das aber auch gegen Wasser abdichtet?

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #58 von Narf
Narf antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Da steht ja Schutz vor Säure ... was ja eigentlich bedeutet das es "Wasserdicht" sein muss oder ?
Hier auch noch ein Link von einer Firma die so Zeug verbauen ... www.beschichtungen24.de

Die Benutzen das Zeug auch für kompl Laderäume die man dann mit Wasser ausspritzen kann ... was ja auch bedeutet Wasserdicht !
Bzw machen die damit auch Nasszellen in Wohnkabinen/wagen/mobilen 8)

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Narf.

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11 Jahre 6 Monate her #59 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Wenn Du was drüberstreichst würde ich den Leistenfüller weg lassen. Alles schön mit Bremsenreigiger (Acetonfrei) reinigen und drauf damit. Du kannst die Situation ja nur noch verbessern- es sei den Versicherung springt ein!

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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11 Jahre 6 Monate her #60 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
gibts auch bei Jens(Wohnkabinencenter)
www.pro-tech-beschichtung.de/

es werden sogar ganze Wohnkabinen damit beschichtet (siehe URO Camper)
das Zeug ist wasserdicht,schlagfest und fast unkaputtbar.

such mal nach Ladeflächenbeschichtung ,da findest du einiges.
gibts je nach Hersteller in verschiedenen Farben.
mit groben oder feineren Parikeln.

Angeblich solls nach einigen Jahren etwas matt werden.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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