Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet
- holger4x4
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Auf jeden Fall muss man rein gucken, welche Latten da alle gebrochen sind. Selbst wenn du das nur von außen abdichtest, kann es schnell wieder irgendwo anders undicht werden, weil die gesamt Tragfähigkeit der Konstruktion nicht mehr stimmt.
Gruß, Holger
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- Hendrik
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So dumme Sachen passieren anderen auch (einem Freund von uns mit Fahrrädern auf dem Dach in die Tiefgarage; und das zweimal hintereinander).
Kann es sein, daß die Stauchung von oben geschehen ist, sprich Du hast Dich festgekeilt?
Wie schon Holger meint, da hat´s mächtig geknackt.
Selbst wenn Du handwerklich versiert bist, würde ich da erst einmal einen Spezi ran lassen. Könnte mir vorstellen, daß Jens dazu eine Meinung hat.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- canada-life
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Vielleicht bekommst Du ja für die Reparaturdauer eine Leihkabine und kannst Schweden unsicher machen.
Viel Glück Kopf hoch, das kann jeden von uns treffen.
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- Volker1959
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Wie alt ist die Kabine?
Es Stellt sich die Frage, ob die Reparatur lohnt? Das ist leider die Realität! Ich denke, wenn man da nicht selbst ein sehr guter Handwerker ist und den Schaden in einer Werkstatt fertig machen lassen muß wird das in Richtung 5 stellig gehen
Mein Meileid ist dir gewiss
Die entscheidende Frage ist einfach, wie alt die Kabine ist, ob der "fachgerechte" Aufbau lohnt!
Wenn die Kabine schon älter ist, dann würde ich sie wahrscheinlich einfach abdichten, weiter benutzen und warten was passiert!
Ob sich z.B. Risse bilden usw.
Opisch würde ich da erstmal garnicht bei anfangen!
Das Gummi ist doch nur die Schraubenabdeckung! Die Gummis gibts in jedem Womoshop in allen Farben für ein paar Euro!
Und falls sich nichts ändert bei den nächsten Urlauben, würde ich einfach die faltigen Blecke rausschneiden und neue mit Sika aufkleben!
Nächste Option! Die Kabine, so wie sie ist als Unfallteil verkaufen und eine andere kaufen! Man staunt manchmal wieviel Geld für verunfallte Sachen gezahlt wird
Und damit ist wieder bewiesen, das es besser ist die Kombi für wenig Kohle bei einer speziellen Versicherung mit dem Auto zusammen vollkasko zu versichern. Das hilft dir jetzt nicht mehr weiter! Das ist mir schon klar !
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Bearded-Colliefan
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Drücke jedenfalls dolle die Daumen das es nicht ganz so schlimm ist...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Jens Heidrich
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ich bin heute den ersten Tag wieder im Büro - in Bad Kissingen war Internetzugang über UMTS ne Katastrophe.
Erstmal auch von herzliches Beileid. Habe auch schon unter einer 320er Brücke gezittert, und hinterher rausgefunden, die Kombi hatte 306cm. Dachte aber beim Reinfahren: Jetzt kracht es gleich.
Um den Schaden vernünftig einschätzen zu lassen bräuchte ich die Bilder per Email oder als Picasa-Album-Link. Ich würde dann anstelle mehr oder weniger erfahrener Gutachter die Jungs von Skarosser zu Rate ziehen. Die haben die Kabine gebaut, die wissen wie es darin aussieht und die können auch den Schaden genau beurteilen und die verschiedenen Wege einer Reparatur aufzeigen.
Volker hat vollkommen Recht, wichtig ist das Baujahr um den Wert der Kabine zu beziffern.
Bearded hat ebenfalls eine gute Frage gestellt: Wie viel Höhe fehlte denn nun wirklich?
Ich beiße nicht und ich berechne in der Regel auch für Auskünfte kein Geld. Also Rangexplo, schick mir bitte die Bilder und Daten und dann höre ich im Werk mal nach was wie geht, und vor allem was das Kosten könnte.
Das Baujahr Deiner Kabine kann ich anhand der Fahrgestellnummer ermitteln. Diese steht von innen im linken Bodenfach unter dem Tisch mit Edding an die Querleiste geschrieben.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
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- JP
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so eine Riesensch...... Sieht echt übel aus.
Ich schließe mich aber gerne den Fragen nach der wirklichen Durchfahrthöhe an. 2,40 Meter ???!!! Da kann man ja kaum zu Fuß durchgehen. Kabine und Auto müssen doch deutlich höher gewesen sein.
Bei uns sind es 3,30 Meter, daher habe ich beim ersten Anlesen auch gedacht, der ganze Alkoven muß jetzt ein Cabrio sein.
Aber mal was anderes:
Bei und ist die Kabine, wenn sie auf dem Fahrzeug ist, in der Vollkasko des Autos mitversichert. Wenn sie abgestellt ist, haben wir eine extra Ruheversicherung. Allerdings haben wir auch Glück, denn wir haben die Sondereintragung Wohnmobil im Schein
Aber ist die Ladung in oder auf einem Auto nicht immer mit der Vollkasko abgedeckt ????
Vielleicht mal bei Deiner Versicherung fragen, aber ich denke, so schlau warst Du wohl schon , oder ???!!!
JP
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- rangexplo
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Die Kabine ist Baujahr 2009 und war bis zum Crash sehr gut in Schuss, eigentlich wie neu. Ich bin dir sehr dankbar, wenn du eine Meinung bei den Experten einholst. Falls du die Fahrgestellnummer noch brauchst, schaue ich die nächsten Tage mal nach. Sie wurde aber 2009 bei Richard Steinfeld in St.-Ingbert von meinem Vorbesitzer als Neukabine erworben.
Ein Webalbum habe ich erstellt: plus.google.com/photos/10433901283819823.../5885310517030044177
Grüße von Reinhard.
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Grüßle von Reinhard.
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- rangexplo
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Sie ist unter die Unterführung geglitten, bei ca. 40 km/h geht das verdammt schnell. Es gab nur einen Knall, als die Dachluke abrasiert wurde. Dann waren wir schon durch. Die Last wurde wohl hauptsächlich von den Ecklisten aufgenommen und weitergeleitet. Es gab auch eine Zugbelastung, das war an den vorderen Befestigunghaken an der Ladefläche zu sehen. Die sind verbogen, haben aber ansonsten gehalten und einiges der Energie vernichtet. Sie können einfach abgeschraubt und erneuert werden.
Die Versicherung habe ich noch nicht kontaktiert, kam garnicht auf die Idee, dass Ladung unter die Vollkasko fällt. Werde ich nachholen.
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Grüßle von Reinhard.
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- Jens Heidrich
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habe die Bilder ins Werk geschickt und hoffe auf baldige Antwort. Ich kenne die Kabine, die war bis zum Unfall echt TOP. Es lohnt sich hier in jedem Fall etwas, 2009 ist nicht alt und der Wert der Kabine in tadellosem Zustand ist noch eine gute Basis für eine Reparatur.
Lieben Gruß,
Jens
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- rangexplo
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das richtet mich ein wenig auf. Dann warte ich vor irgendwelchen Schnellschüssen auf jeden Fall die Antwort ab.
Vielen Dank für deine Hilfe und herzliche Grüße, Reinhard.
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Grüßle von Reinhard.
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- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Jens Heidrich
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ich habe Nachricht aus Schweden bekommen. Dort könnte man den Schaden reparieren. Das bedeutet aber nicht viel, denn reparabel ist alles, nur ist eine Reparatur nicht immer wirtschaftlich.
Um die Kabine fachgerecht zu reparieren würde SKarosser die Seitenwände, das Dach und die senkrechte Frontwand unterhalb des Alkovens ersetzen. Dies wäre der fachgerechte Weg um die Kabine wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Die Kosten lägen hierfür bei 10.710,-- Euro inkl. MwSt.. Die Kabine würde hierfür komplett zerlegt, der Stundenaufwand ist daher erheblich.
Die Kabine könnte ich in KW26 kostenlos nach Schweden mitnehmen lassen, da der Inhaber von SKarosser in KW26 eine Kabine zu uns liefert und leer zurückfahren würde. Der Rücktransport von Schweden nach Deutschland läge bei 1.250,-- Euro.
Der Schaden liegt somit ziemlich nah an der Grenze zwischen Sinn und Unsinn.
Die Alternative wäre, Du nimmst die Kantenleisten und Fenster raus, dichtest alles großzügig mit Dekalin ein, baust alles wieder zusammen und prüfst regelmäßig die Dichtigkeit der Kabine.
Eine gepflegte ECO 200 aus Bj. 2009 sehe ich vom Wert her über den Reparaturkosten, jedoch sind die Kosten einer wirklich optimalen Reparatur einfach immens. Zahlt es die Versicherung wäre das durchaus o.k., soll das Geld aus eigener Tasche kommen ist das eine Katastrophe.
An dieser Nummer verdiene ich kein Geld, auch die Schweden haben hier mit spitzem Bleistift gerechnet, weil Du eben ein Nordstar-Fahrer bist und man hier helfen möchte. Über das schwedische Lohnniveau müssen wir ja hier nicht sprechen.
Eine Behelfsreparatur lehnen die Schweden ab, da man als Hersteller für eine solche Reparatur die Garantie übernimmt. Dazu gehört auch wieder die Dichtigkeitsgarantie für 5 Jahre.
Lieben Gruß,
Jens
(Diesen Beitrag habe ich in meiner Eigenschaft als Nordstar general-Importeur verfasst und hier öffentlich eingestellt, da die bisher 820 Aufrufe und 32 Antworten großes öffentliches Interesse bekunden. Eine Antwort über PN halte ich daher für unfair.)
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- Volker1959
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Was Du schreibst passt ja fast genau zu meinem ersten Posting
So traurig die ganze Sache auch ist! Wenn Du nicht grad im Geld schwimmst, dichte die Kabine so ab wie Jens schreibt und genisse deine Urlaube damit!
Einige Hölzer werden wohl einen Knack weg haben! Aber deshalb fällt die Kabine nicht gleich zusammen
Vielleicht nimmt Jens sie ja auch Inzahlung und Du nimmst eine andere, wenn dir die Idee nicht gefällt
Viel Hirn bei der Entscheidung
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- holger4x4
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Also entweder selbst reparieren, oder als Bastelobjekt verkaufen
Aber erst mal das Thema mit der Versicherung klären!
Gruß, Holger
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- abertram
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Holger4x4 schrieb: Wenn man die Reparatur nicht selbst angehen kann/will, dann ist das aber schon ein ordentlicher Batzen.
Also entweder selbst reparieren, oder als Bastelobjekt verkaufen
Aber erst mal das Thema mit der Versicherung klären!
Welchen Wert haben denn die Einrichtung, die Stützen und eie Fenster noch als Bastelobjekt? Ich könnte mir scon vorstellen, dass man/dass ich das in eine Leerkabine eingebaut bekommen würde. Nur braucht man dafür auch den passenden Bastel- und Abstellplatz...
Wenn die Versicherung den Schaden zahlt würde ich an Deiner stelle mich auch zu einer Reparatur im Werk entschliessen, das aber selbst zu bezahlen ist eine Stange Geld, allerdings wohl fast schon eine neue Aussenhaut und eben die Garantie auf Dichtheit.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- holger4x4
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Für die in Summe 12k€ bekommt man bei Ormocar auch eine Leerkabine nach Maß. Fenster und Stützen könnte man ja weiter verwenden.
Dann muss "nur" noch die Inneneinrichtung umgebaut werden. Das dürfte aber auch nicht gerade wenig Arbeit sein, und wenn man Ormo dafür bezahlen müsste, dann kannste gleich 'ne neue Nordstar kaufen!
Gruß, Holger
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- Jens Heidrich
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Bevor ich den ganzen Rumpel in eine Leerkabine umbaue würde ich aber eher auf die Reparatur im Werk setzen. Das kostet das gleiche, geht schneller und vor allem ist die Kabine danach wie neu und original. Das besser als ne halbe Nordstar in fremder Hülle.
Lieben Gruß,
Jens
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- DJoe
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Daher setz ich mich jetzt mal auf diesen Stuhl:
Ich hab nen Batzen Geld in Pickup mit Woka investiert, alles relativ neu, lange gesucht und für mich als optimal befunden.
Das Malheur passiert,... Versicherung ?????.
Fall 1:
Wenn die Versicherung nicht einspringt, hab ich immer noch mein Gespann. Die äußerlichen Schäden würde ich dann optisch als Individualisierung ansehen, technisch sind halt ein paar Stunden Manpower und kleines Geld (=Lehrgeld) erforderlich um Folgeschäden zu vermeiden. Die Kombi zumindest die CAB werde ich lieben und selbst nutzen solange es geht, denn der sentimentale Wert wird immer über dem Marktwert sein.
Fall 2: Versicherung springt ein, d.h. alle Optionen offen
Stuhlwechsel (glaub ich eher nicht):
Geld spielt keine Rolex, Schei...e gebaut, Schwamm drüber, weg damit, was Neues her, weiter geht`s
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
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