Topic-icon Frage Durchfahrthöhe nicht beachtet

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11 Jahre 6 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Oh, da hats aber böse in der Struktur geknackt! Wenn die Falten da bis zum Fenster reichen, dann muss wohl die ganze Seitenwand aufgemacht werden. Wenn das ordentlich werden soll, brauchst du sowieso ein komplett neues Außenblech auf der Seite!
Auf jeden Fall muss man rein gucken, welche Latten da alle gebrochen sind. Selbst wenn du das nur von außen abdichtest, kann es schnell wieder irgendwo anders undicht werden, weil die gesamt Tragfähigkeit der Konstruktion nicht mehr stimmt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 6 Monate her #22 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Alptraum pur, da gibt´s nichts zu lachen.
So dumme Sachen passieren anderen auch (einem Freund von uns mit Fahrrädern auf dem Dach in die Tiefgarage; und das zweimal hintereinander).
Kann es sein, daß die Stauchung von oben geschehen ist, sprich Du hast Dich festgekeilt?
Wie schon Holger meint, da hat´s mächtig geknackt.
Selbst wenn Du handwerklich versiert bist, würde ich da erst einmal einen Spezi ran lassen. Könnte mir vorstellen, daß Jens dazu eine Meinung hat.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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11 Jahre 6 Monate her #23 von canada-life
canada-life antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
da würde ich gleich einen Urlaub in Schweden buchen.
Vielleicht bekommst Du ja für die Reparaturdauer eine Leihkabine und kannst Schweden unsicher machen.
Viel Glück Kopf hoch, das kann jeden von uns treffen.

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11 Jahre 6 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Das sieht leider garnicht gut aus! Wie Holger schon schreibt ist das einiges am Innenleben geknackt! Den Schaden repariert man nicht mal grad!
Wie alt ist die Kabine?
Es Stellt sich die Frage, ob die Reparatur lohnt? Das ist leider die Realität! Ich denke, wenn man da nicht selbst ein sehr guter Handwerker ist und den Schaden in einer Werkstatt fertig machen lassen muß wird das in Richtung 5 stellig gehen :shock:
Mein Meileid ist dir gewiss :o
Die entscheidende Frage ist einfach, wie alt die Kabine ist, ob der "fachgerechte" Aufbau lohnt!
Wenn die Kabine schon älter ist, dann würde ich sie wahrscheinlich einfach abdichten, weiter benutzen und warten was passiert!
Ob sich z.B. Risse bilden usw.
Opisch würde ich da erstmal garnicht bei anfangen!
Das Gummi ist doch nur die Schraubenabdeckung! Die Gummis gibts in jedem Womoshop in allen Farben für ein paar Euro!
Und falls sich nichts ändert bei den nächsten Urlauben, würde ich einfach die faltigen Blecke rausschneiden und neue mit Sika aufkleben!
Nächste Option! Die Kabine, so wie sie ist als Unfallteil verkaufen und eine andere kaufen! Man staunt manchmal wieviel Geld für verunfallte Sachen gezahlt wird :idea:

Und damit ist wieder bewiesen, das es besser ist die Kombi für wenig Kohle bei einer speziellen Versicherung mit dem Auto zusammen vollkasko zu versichern. Das hilft dir jetzt nicht mehr weiter! Das ist mir schon klar !

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 6 Monate her #25 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Wieviel cm höher war den die Kabine? Weil ich habe bei deiner Aussage (240cm Durchfahrtshöhe) (meine Kombi ca. 310cm) nur gedacht, der hat sich den ganzen Alkhoven weggerissen. Und so hat man dann eher eine Vorstellung welche Kräfte auf die Gesammtstruktur der Kabine gewirkt haben könnten!?Und die Experten hier im Forum dann vielleicht mehr sagen könnten. Denn wenn ich die Fotos so sehe finde ich es zumindest optisch nicht so schlimm...Bitte jetzt nicht verkehrt verstehen....
Drücke jedenfalls dolle die Daumen das es nicht ganz so schlimm ist... :|

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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11 Jahre 6 Monate her #26 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Zusammen,

ich bin heute den ersten Tag wieder im Büro - in Bad Kissingen war Internetzugang über UMTS ne Katastrophe.

Erstmal auch von herzliches Beileid. Habe auch schon unter einer 320er Brücke gezittert, und hinterher rausgefunden, die Kombi hatte 306cm. Dachte aber beim Reinfahren: Jetzt kracht es gleich.

Um den Schaden vernünftig einschätzen zu lassen bräuchte ich die Bilder per Email oder als Picasa-Album-Link. Ich würde dann anstelle mehr oder weniger erfahrener Gutachter die Jungs von Skarosser zu Rate ziehen. Die haben die Kabine gebaut, die wissen wie es darin aussieht und die können auch den Schaden genau beurteilen und die verschiedenen Wege einer Reparatur aufzeigen.

Volker hat vollkommen Recht, wichtig ist das Baujahr um den Wert der Kabine zu beziffern.

Bearded hat ebenfalls eine gute Frage gestellt: Wie viel Höhe fehlte denn nun wirklich?

Ich beiße nicht und ich berechne in der Regel auch für Auskünfte kein Geld. Also Rangexplo, schick mir bitte die Bilder und Daten und dann höre ich im Werk mal nach was wie geht, und vor allem was das Kosten könnte.

Das Baujahr Deiner Kabine kann ich anhand der Fahrgestellnummer ermitteln. Diese steht von innen im linken Bodenfach unter dem Tisch mit Edding an die Querleiste geschrieben.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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11 Jahre 6 Monate her #27 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
So wie es scheint war es wohl eine bogenförmige Unterführung. Sonst wäre der Lüfter wohl weg.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #28 von JP
JP antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Halli hallo,

so eine Riesensch...... :gelbekarte: Sieht echt übel aus.
Ich schließe mich aber gerne den Fragen nach der wirklichen Durchfahrthöhe an. 2,40 Meter ???!!! Da kann man ja kaum zu Fuß durchgehen. Kabine und Auto müssen doch deutlich höher gewesen sein.
Bei uns sind es 3,30 Meter, daher habe ich beim ersten Anlesen auch gedacht, der ganze Alkoven muß jetzt ein Cabrio sein.
Aber mal was anderes:
Bei und ist die Kabine, wenn sie auf dem Fahrzeug ist, in der Vollkasko des Autos mitversichert. Wenn sie abgestellt ist, haben wir eine extra Ruheversicherung. Allerdings haben wir auch Glück, denn wir haben die Sondereintragung Wohnmobil im Schein
Aber ist die Ladung in oder auf einem Auto nicht immer mit der Vollkasko abgedeckt ????
Vielleicht mal bei Deiner Versicherung fragen, aber ich denke, so schlau warst Du wohl schon :oops: , oder ???!!!

JP
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von JP.

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11 Jahre 6 Monate her #29 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Jens, ich vermutete dich auf der Messe, darum habe ich dich noch nicht kontaktiert.

Die Kabine ist Baujahr 2009 und war bis zum Crash sehr gut in Schuss, eigentlich wie neu. Ich bin dir sehr dankbar, wenn du eine Meinung bei den Experten einholst. Falls du die Fahrgestellnummer noch brauchst, schaue ich die nächsten Tage mal nach. Sie wurde aber 2009 bei Richard Steinfeld in St.-Ingbert von meinem Vorbesitzer als Neukabine erworben.

Ein Webalbum habe ich erstellt: plus.google.com/photos/10433901283819823.../5885310517030044177

Grüße von Reinhard.

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her #30 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ja, also mit der Durchfahrtshöhe: Das Schild zeigt 2,40 an. Ein Bekannter meinte, 2,60 bis 2,70 gehen noch durch. Meine Kombi hat wohl 2,90/3,00 + Dachluke. Höhe Ladefläche 90, Unterbau 10, Höhe Kabine 200.

Sie ist unter die Unterführung geglitten, bei ca. 40 km/h geht das verdammt schnell. Es gab nur einen Knall, als die Dachluke abrasiert wurde. Dann waren wir schon durch. Die Last wurde wohl hauptsächlich von den Ecklisten aufgenommen und weitergeleitet. Es gab auch eine Zugbelastung, das war an den vorderen Befestigunghaken an der Ladefläche zu sehen. Die sind verbogen, haben aber ansonsten gehalten und einiges der Energie vernichtet. Sie können einfach abgeschraubt und erneuert werden.

Die Versicherung habe ich noch nicht kontaktiert, kam garnicht auf die Idee, dass Ladung unter die Vollkasko fällt. Werde ich nachholen.

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her #31 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Reinhard,

habe die Bilder ins Werk geschickt und hoffe auf baldige Antwort. Ich kenne die Kabine, die war bis zum Unfall echt TOP. Es lohnt sich hier in jedem Fall etwas, 2009 ist nicht alt und der Wert der Kabine in tadellosem Zustand ist noch eine gute Basis für eine Reparatur.

Lieben Gruß,

Jens

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11 Jahre 6 Monate her #32 von rangexplo
rangexplo antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Jens,

das richtet mich ein wenig auf. Dann warte ich vor irgendwelchen Schnellschüssen auf jeden Fall die Antwort ab.

Vielen Dank für deine Hilfe und herzliche Grüße, Reinhard.

--
Grüßle von Reinhard.

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11 Jahre 6 Monate her #33 von Mark
Mark antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Ich hätte Äußerlich mit einem größerem Schaden gerechnet, aber wenn man die Bilder genau anschaut, dann ist unter der Hülle schon viel kaputt. Ich hoffe jetzt mal für Dich, dass es kein Totalschaden ist. :oops:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #34 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hallo Reinhard,

ich habe Nachricht aus Schweden bekommen. Dort könnte man den Schaden reparieren. Das bedeutet aber nicht viel, denn reparabel ist alles, nur ist eine Reparatur nicht immer wirtschaftlich. :(

Um die Kabine fachgerecht zu reparieren würde SKarosser die Seitenwände, das Dach und die senkrechte Frontwand unterhalb des Alkovens ersetzen. Dies wäre der fachgerechte Weg um die Kabine wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Die Kosten lägen hierfür bei 10.710,-- Euro inkl. MwSt.. Die Kabine würde hierfür komplett zerlegt, der Stundenaufwand ist daher erheblich.

Die Kabine könnte ich in KW26 kostenlos nach Schweden mitnehmen lassen, da der Inhaber von SKarosser in KW26 eine Kabine zu uns liefert und leer zurückfahren würde. Der Rücktransport von Schweden nach Deutschland läge bei 1.250,-- Euro.

Der Schaden liegt somit ziemlich nah an der Grenze zwischen Sinn und Unsinn.

Die Alternative wäre, Du nimmst die Kantenleisten und Fenster raus, dichtest alles großzügig mit Dekalin ein, baust alles wieder zusammen und prüfst regelmäßig die Dichtigkeit der Kabine.

Eine gepflegte ECO 200 aus Bj. 2009 sehe ich vom Wert her über den Reparaturkosten, jedoch sind die Kosten einer wirklich optimalen Reparatur einfach immens. Zahlt es die Versicherung wäre das durchaus o.k., soll das Geld aus eigener Tasche kommen ist das eine Katastrophe.

An dieser Nummer verdiene ich kein Geld, auch die Schweden haben hier mit spitzem Bleistift gerechnet, weil Du eben ein Nordstar-Fahrer bist und man hier helfen möchte. Über das schwedische Lohnniveau müssen wir ja hier nicht sprechen.

Eine Behelfsreparatur lehnen die Schweden ab, da man als Hersteller für eine solche Reparatur die Garantie übernimmt. Dazu gehört auch wieder die Dichtigkeitsgarantie für 5 Jahre.

Lieben Gruß,

Jens
(Diesen Beitrag habe ich in meiner Eigenschaft als Nordstar general-Importeur verfasst und hier öffentlich eingestellt, da die bisher 820 Aufrufe und 32 Antworten großes öffentliches Interesse bekunden. Eine Antwort über PN halte ich daher für unfair.)

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11 Jahre 6 Monate her #35 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Danke für die Info Jens!
Was Du schreibst passt ja fast genau zu meinem ersten Posting :!:
So traurig die ganze Sache auch ist! Wenn Du nicht grad im Geld schwimmst, dichte die Kabine so ab wie Jens schreibt und genisse deine Urlaube damit!
Einige Hölzer werden wohl einen Knack weg haben! Aber deshalb fällt die Kabine nicht gleich zusammen :Meinung:
Vielleicht nimmt Jens sie ja auch Inzahlung und Du nimmst eine andere, wenn dir die Idee nicht gefällt :wink:
Viel Hirn bei der Entscheidung :lol:

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11 Jahre 6 Monate her #36 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Wenn man die Reparatur nicht selbst angehen kann/will, dann ist das aber schon ein ordentlicher Batzen.
Also entweder selbst reparieren, oder als Bastelobjekt verkaufen :hmm:

Aber erst mal das Thema mit der Versicherung klären!

Gruß, Holger
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11 Jahre 6 Monate her #37 von abertram
abertram antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet

Holger4x4 schrieb: Wenn man die Reparatur nicht selbst angehen kann/will, dann ist das aber schon ein ordentlicher Batzen.
Also entweder selbst reparieren, oder als Bastelobjekt verkaufen :hmm:

Aber erst mal das Thema mit der Versicherung klären!


Welchen Wert haben denn die Einrichtung, die Stützen und eie Fenster noch als Bastelobjekt? Ich könnte mir scon vorstellen, dass man/dass ich das in eine Leerkabine eingebaut bekommen würde. Nur braucht man dafür auch den passenden Bastel- und Abstellplatz...

Wenn die Versicherung den Schaden zahlt würde ich an Deiner stelle mich auch zu einer Reparatur im Werk entschliessen, das aber selbst zu bezahlen ist eine Stange Geld, allerdings wohl fast schon eine neue Aussenhaut und eben die Garantie auf Dichtheit.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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11 Jahre 6 Monate her #38 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Als Bastelobjekt meinte ich an jemanden verkaufen der das Teil selbst repariert.

Für die in Summe 12k€ bekommt man bei Ormocar auch eine Leerkabine nach Maß. Fenster und Stützen könnte man ja weiter verwenden.
Dann muss "nur" noch die Inneneinrichtung umgebaut werden. Das dürfte aber auch nicht gerade wenig Arbeit sein, und wenn man Ormo dafür bezahlen müsste, dann kannste gleich 'ne neue Nordstar kaufen!

Gruß, Holger
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11 Jahre 6 Monate her #39 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Erstmal würde ich die ganze Fuhre so weiterfahren wie sie ist. Wie gesagt, die Dichtkanten prüfen und ggfls. nacharbeiten und dann in Ruhe testen.

Bevor ich den ganzen Rumpel in eine Leerkabine umbaue würde ich aber eher auf die Reparatur im Werk setzen. Das kostet das gleiche, geht schneller und vor allem ist die Kabine danach wie neu und original. Das besser als ne halbe Nordstar in fremder Hülle. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

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11 Jahre 6 Monate her #40 von DJoe
DJoe antwortete auf Durchfahrthöhe nicht beachtet
Hab den Fred erschrocken mitverfolgt und gedacht, ja könnte mir auch passiert sein.
Daher setz ich mich jetzt mal auf diesen Stuhl:
Ich hab nen Batzen Geld in Pickup mit Woka investiert, alles relativ neu, lange gesucht und für mich als optimal befunden.
Das Malheur passiert,... Versicherung ?????.
Fall 1:
Wenn die Versicherung nicht einspringt, hab ich immer noch mein Gespann. Die äußerlichen Schäden würde ich dann optisch als Individualisierung ansehen, technisch sind halt ein paar Stunden Manpower und kleines Geld (=Lehrgeld) erforderlich um Folgeschäden zu vermeiden. Die Kombi zumindest die CAB werde ich lieben und selbst nutzen solange es geht, denn der sentimentale Wert wird immer über dem Marktwert sein.
Fall 2: Versicherung springt ein, d.h. alle Optionen offen

Stuhlwechsel (glaub ich eher nicht):
Geld spielt keine Rolex, Schei...e gebaut, Schwamm drüber, weg damit, was Neues her, weiter geht`s

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
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