Topic-icon Frage Achslast, Gewicht und Co.: Messwerte Camp Compact

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13 Jahre 4 Monate her #1 von gollum23
Hallo Kabinenfreunde,

jetzt geht die große Tour los, 3200km nach Finnland und das gleiche nochmal zurück. Nach einem Trip in die Toskana, die zweite Bewährungsprobe für meinen D-MAX und Camp Compact. Ich bin schon ganz aufgeregt. :hurra:


Nachdem ich im Forum rausgelesen habe, dass man die zulässigen Gewichte schnell mal überschreitet, wollte ich es mal nachmessen. Mit einer Caravanwaage habe ich die Last auf allen vier Reifen gewogen, dabei ist folgendes Herausbekommen:
Hinterachse: 1275kg
Vorderachse: 855kg
macht in Summe: 2130kg

Das Gewicht beinhaltet die fast reisefertige Kabine mit Wasser, Greifzug, Werkzeug, Klamotten, Getränke und und und, sowie den Fahrer. Auch die Doppelkabine des D-MAX ist vollgepackt. Es wird noch mehr Bier eingeladen, Verpflegung und das Söhnchen. :D

Insgesamt bin ich überrascht, wieviel Reserve ich noch habe. Der D-MAX hat einen HA-Last von 1870kg, eine VA-Last von 1300kg, also wäre ich noch lange nicht überladen.

Hat mich so verwundert, dass ich gleich nochmal gemessen habe, mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist die Waage.

Irgendwie bin ich skeptisch, dass ob die Werte stimmen. Was denkt ihr?
Ist die Waage so schlecht???


Liebe Grüße an alle,
Daniel

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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13 Jahre 4 Monate her #2 von 111Dark
Ganz ehrlich ich glaub das ist ein Märchen!

Was haast du denn für eine Gesamtmaasse wenn du die Leergewiche addierst?

Ich tipe beim Max auf etwa 2000kg
und bei der Compakt auf 600kg

macht laut Papier minestens 2600kg

Wo ist der Rest? Oder transportierst du Heliumballons in der Kabine :hmm:

Schmeiss die Wage weg und fahr auf ne richtige. Ich vermute der Reifen steht vor und hinter der Waage auf dem Boden auf und verringert so die Anzeige.

Wir schaffen es mit unserer Geocaamper zu 3. Reisefertig kaum unter 2700kg

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13 Jahre 4 Monate her #3 von 2vgsrainer
Hallo Daniel

Das kann unmöglich stimmen !!

Ich kann mich da nur Dark111 anschliessen :!:

Wir haben auch mal mit so einer Waage versucht zu messen.
Da kamen nur Hausnummer raus.
Bei uns war es allerdings so, dass wir jedesmal andere Werte bekommen haben, also die gemessenen Werte nicht annähernd reproduzierbar waren.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
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13 Jahre 4 Monate her #4 von Huckepack
Ist doch logisch. Daniel hat Vorder- und Hinterachse gemessen, aber nicht das, was dazwischen liegt. Fahr doch mal auf eine Waage beim Großmarkt, wenn so was in der Nähe ist. Wird sich sicher so bei 2800 Kg einpendeln.

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13 Jahre 4 Monate her #5 von Lance a lot
Vor Allem erstmal einen schönen Urlaub! Aber wie soll das denn gehen?

Leergewicht D-Max
(von Isuzu: www.isuzu-bonn.de/html/d-max_double_cab.html )
Leergewicht 2,5 l 5-Gang Gesamt: 1.865/ Vorn: 1.095/ Hinten: 770
Leergewicht 3,0 l 5-Gang Gesamt: 1.915/ Vorn: 1.120/ Hinten: 795
Leergewicht 3,0 l Automatik Gesamt: 1.920/ Vorn: 1.125/ Hinten: 795

Leergewicht Camp Compact: 570 kg
(von Nordstar: nordstar.de/index.php?option=com_content...icle&id=67&Itemid=75 )

Irgendwas ist da verkehrt.

Viele Grüße
Jörg

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13 Jahre 4 Monate her #6 von gollum23
Die Werte sind immerhin reproduzierbar.
In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen. Habe ich gemacht. Hat wohl nix geholfen.
Naja, dass das Ding so grottenschlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

Eine "echte" Waage habe ich hier nicht in der Nähe.
Ich geh dann mal die Waage wegschmeissen..... :evil: :evil: :evil:

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13 Jahre 4 Monate her #7 von Otel
Hallo Daniel,

dass ihr keine "echte" Waage in der Nähe habt, kann ich kaum glauben. Wir fahren immer zu einem Beton-, Sand- und Kieswerk. Die haben eine geeichte Waage, weil sie danach die Rechnung stellen.

Sollte doch bei euch auch in der Nähe was geben?

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

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13 Jahre 4 Monate her #8 von Bobby268
Schrottis haben auch sehr genaue Waagen, da fahre ich zum Wiegen hin. Bekomme von dem netten Besitzer sogar eine offizielle Wiegekarte wenn nötig.

An die 2100 glaube ich auch nicht.... Geht rein rechnerisch nicht.

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13 Jahre 4 Monate her #9 von Lance a lot
Lass das "in etwa gleich starke Brett" mal weg. Vielleicht siehts dann besser aus.

Viele Grüße
Jörg

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13 Jahre 4 Monate her #10 von Stefan
Moin.

Mülldeponie, Schrotti, Landhandel, Biogasanlage...


Nichts in der Nähe? Die Richtige Gesamtmasse wäre mir schon wichtig und sicher auch ein paar Kilometer wert.



Gruß Stefan, der gespannt ist auch einen Wert einer geeichten Waage :wink:

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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #11 von BiMobil
@ Daniel

Das stimmt nie und nimmer.
Fahr auf eine geeichte Waage, in Holzkirchen gibts doch bestimmt ne Baywa , die haben in der Regel eine Waage.

Ich schätz mal VA 1150 kg , HA 1800 kg , ist gesamt 2950 kg -- da ist keine Flasche mehr drin vom Tegernseer Brauhaus :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 4 Monate her #12 von Georg
@ Daniel

schick mir deine vollen Flaschen Bier, ich werde dafür sorgen dass sie fachgerecht.....
entsorgt werden - somit hast du auch keine Gewichtsprobleme mehr :wink:

Ford Ranger - Nordstar 6L

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13 Jahre 4 Monate her #13 von 111Dark

gollum23 schrieb: In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen


Kannst du davon bitte einen scan posten? Das kan ich nicht glauben. Ich vermute mal du hast dich verlesen. Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.

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13 Jahre 4 Monate her #14 von 2vgsrainer

111Dark schrieb: Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.


Dann müsste der Meßwert aber höher sein und somit der ermittelte Wert für das Gewicht der Kombi höher ausfallen

Oder hab ich da eine Denkfehler :?:

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13 Jahre 4 Monate her #15 von finix
Das würd mir auch gefallen...da blieben ja noch 750 kg...da würd ich mir gleich eine Pizza und ein paar Biere runterhauen...

Waagen gibts sogar bei uns im tiefsten burgenland massenhaft, Mülldeponien, Biogasanlagen, Agrarhandel...aber ich hab immer einen Bogen drumherum gemacht...soooo genau will ichs gar nicht wissen....

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13 Jahre 4 Monate her #16 von bb
Ich vermute mal, die Waage ist schmaler als die Aufstandsfläche der Reifen. Die verteilen dann die Gewichtskraft noch mit auf die vor- und hintergelegten Bretter.

Oder die Waage ist falsch justiert, defekt, Batterien leer, ........

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #17 von Otel

111Dark schrieb:

gollum23 schrieb: In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen


Kannst du davon bitte einen scan posten? Das kan ich nicht glauben. Ich vermute mal du hast dich verlesen. Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.


Die Federspannungkraft ist gleich der Gewichtskraft. Sonst würde sich das Auto bewegen.

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Robert


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Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Otel. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

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13 Jahre 4 Monate her #18 von 2vgsrainer

otel schrieb: Die federspannung ist gleich dergewichtskraft.sonst wuerde sich das Auto bewegen


@ Robert

:bahnhof:

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13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #19 von 111Dark
Nee nee Robert. Auf einem eingefederten Rad liegt mehr Last als auf einem ausgefederten. Verschränke dein Auto mal soweit das es ein Beinchen hebt. Da mißt du dann gar nix mehr weil das Gewicht auf den anderen 3 Reifen ruht.

Die Waagen funzen eh nur bedigt und dann nur auf ebener Fläche und mit Ausgleichsmatten.

Hier: rk-reich.com/product_info.php?info=p355_...GHT-CONTROL-CWC.html

Wenn ich das aber lese...die wollen eine Stützlast am Stützrad messen....noch nie was von Hebelngesetzen gehört oder?

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Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von 111Dark.

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13 Jahre 4 Monate her #20 von Otel

2vgsrainer schrieb:

otel schrieb: Die federspannung ist gleich dergewichtskraft.sonst wuerde sich das Auto bewegen


@ Robert

:bahnhof:


Hallo Rainer,

technische Mechanik erstes Semester. Ist eine Masse in Ruhe, wirken von allen Seiten die gleichen Kräfte. Würden sie das nicht tun, dann bewegt sich der Körper in die Richtu8ng aus der die geringere Kraft wirkt.

@Dark:

Du misst beim eingefederten Rad nicht die Federkraft, sondern die Gewichtskraft, die senkrecht auf der Waage steht. Damit ist deine Aussgae in sofern richtig, dass beim eingefederten Rad mehr Gewichtskraft auf der Waager liegt.
Du kannst jetzt aber Federn mit unterschiedlichen Kennlinien benutzen (und damit vielleicht gar keine Einfederung erreichen), aber Du misst trotzdem auf der Waage das gleiche Gewicht.

Einziger Unterschied ist also der Federweg des eingefederten Rades (und damit vielleicht der Winkel, mit dem das Rad auf der Waage steht).

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


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