Frage Achslast, Gewicht und Co.: Messwerte Camp Compact
- gollum23
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 2
jetzt geht die große Tour los, 3200km nach Finnland und das gleiche nochmal zurück. Nach einem Trip in die Toskana, die zweite Bewährungsprobe für meinen D-MAX und Camp Compact. Ich bin schon ganz aufgeregt.
Nachdem ich im Forum rausgelesen habe, dass man die zulässigen Gewichte schnell mal überschreitet, wollte ich es mal nachmessen. Mit einer Caravanwaage habe ich die Last auf allen vier Reifen gewogen, dabei ist folgendes Herausbekommen:
Hinterachse: 1275kg
Vorderachse: 855kg
macht in Summe: 2130kg
Das Gewicht beinhaltet die fast reisefertige Kabine mit Wasser, Greifzug, Werkzeug, Klamotten, Getränke und und und, sowie den Fahrer. Auch die Doppelkabine des D-MAX ist vollgepackt. Es wird noch mehr Bier eingeladen, Verpflegung und das Söhnchen.
Insgesamt bin ich überrascht, wieviel Reserve ich noch habe. Der D-MAX hat einen HA-Last von 1870kg, eine VA-Last von 1300kg, also wäre ich noch lange nicht überladen.
Hat mich so verwundert, dass ich gleich nochmal gemessen habe, mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist die Waage.
Irgendwie bin ich skeptisch, dass ob die Werte stimmen. Was denkt ihr?
Ist die Waage so schlecht???
Liebe Grüße an alle,
Daniel
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Was haast du denn für eine Gesamtmaasse wenn du die Leergewiche addierst?
Ich tipe beim Max auf etwa 2000kg
und bei der Compakt auf 600kg
macht laut Papier minestens 2600kg
Wo ist der Rest? Oder transportierst du Heliumballons in der Kabine
Schmeiss die Wage weg und fahr auf ne richtige. Ich vermute der Reifen steht vor und hinter der Waage auf dem Boden auf und verringert so die Anzeige.
Wir schaffen es mit unserer Geocaamper zu 3. Reisefertig kaum unter 2700kg
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Das kann unmöglich stimmen !!
Ich kann mich da nur Dark111 anschliessen
Wir haben auch mal mit so einer Waage versucht zu messen.
Da kamen nur Hausnummer raus.
Bei uns war es allerdings so, dass wir jedesmal andere Werte bekommen haben, also die gemessenen Werte nicht annähernd reproduzierbar waren.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Leergewicht D-Max
(von Isuzu: www.isuzu-bonn.de/html/d-max_double_cab.html )
Leergewicht 2,5 l 5-Gang Gesamt: 1.865/ Vorn: 1.095/ Hinten: 770
Leergewicht 3,0 l 5-Gang Gesamt: 1.915/ Vorn: 1.120/ Hinten: 795
Leergewicht 3,0 l Automatik Gesamt: 1.920/ Vorn: 1.125/ Hinten: 795
Leergewicht Camp Compact: 570 kg
(von Nordstar: nordstar.de/index.php?option=com_content...icle&id=67&Itemid=75 )
Irgendwas ist da verkehrt.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gollum23
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 2
In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen. Habe ich gemacht. Hat wohl nix geholfen.
Naja, dass das Ding so grottenschlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Eine "echte" Waage habe ich hier nicht in der Nähe.
Ich geh dann mal die Waage wegschmeissen.....
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
dass ihr keine "echte" Waage in der Nähe habt, kann ich kaum glauben. Wir fahren immer zu einem Beton-, Sand- und Kieswerk. Die haben eine geeichte Waage, weil sie danach die Rechnung stellen.
Sollte doch bei euch auch in der Nähe was geben?
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
An die 2100 glaube ich auch nicht.... Geht rein rechnerisch nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Mülldeponie, Schrotti, Landhandel, Biogasanlage...
Nichts in der Nähe? Die Richtige Gesamtmasse wäre mir schon wichtig und sicher auch ein paar Kilometer wert.
Gruß Stefan, der gespannt ist auch einen Wert einer geeichten Waage
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das stimmt nie und nimmer.
Fahr auf eine geeichte Waage, in Holzkirchen gibts doch bestimmt ne Baywa , die haben in der Regel eine Waage.
Ich schätz mal VA 1150 kg , HA 1800 kg , ist gesamt 2950 kg -- da ist keine Flasche mehr drin vom Tegernseer Brauhaus
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Georg
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 958
- Dank erhalten: 45
schick mir deine vollen Flaschen Bier, ich werde dafür sorgen dass sie fachgerecht.....
entsorgt werden - somit hast du auch keine Gewichtsprobleme mehr
Ford Ranger - Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
gollum23 schrieb: In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen
Kannst du davon bitte einen scan posten? Das kan ich nicht glauben. Ich vermute mal du hast dich verlesen. Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
111Dark schrieb: Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.
Dann müsste der Meßwert aber höher sein und somit der ermittelte Wert für das Gewicht der Kombi höher ausfallen
Oder hab ich da eine Denkfehler :
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
Waagen gibts sogar bei uns im tiefsten burgenland massenhaft, Mülldeponien, Biogasanlagen, Agrarhandel...aber ich hab immer einen Bogen drumherum gemacht...soooo genau will ichs gar nicht wissen....
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Oder die Waage ist falsch justiert, defekt, Batterien leer, ........
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
111Dark schrieb:
gollum23 schrieb: In der Anleitung steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn die Federung einfedert. Es wird empfohlen, darum vor und hinter die Waage ein etwa gleichstarkes Brett zu legen
Kannst du davon bitte einen scan posten? Das kan ich nicht glauben. Ich vermute mal du hast dich verlesen. Die Bretter sollen unter die anderen Reifen, Nicht unter den gewogenen. Warum? Weil sonst zu der Last auf dem Reifen durch einfedern noch die Federspannung dazukommt.
Die Feder
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
otel schrieb: Die federspannung ist gleich dergewichtskraft.sonst wuerde sich das Auto bewegen
@ Robert
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Die Waagen funzen eh nur bedigt und dann nur auf ebener Fläche und mit Ausgleichsmatten.
Hier: rk-reich.com/product_info.php?info=p355_...GHT-CONTROL-CWC.html
Wenn ich das aber lese...die wollen eine Stützlast am Stützrad messen....noch nie was von Hebelngesetzen gehört oder?
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
2vgsrainer schrieb:
otel schrieb: Die federspannung ist gleich dergewichtskraft.sonst wuerde sich das Auto bewegen
@ Robert
Hallo Rainer,
technische Mechanik erstes Semester. Ist eine Masse in Ruhe, wirken von allen Seiten die gleichen Kräfte. Würden sie das nicht tun, dann bewegt sich der Körper in die Richtu8ng aus der die geringere Kraft wirkt.
@Dark:
Du misst beim eingefederten Rad nicht die Federkraft, sondern die Gewichtskraft, die senkrecht auf der Waage steht. Damit ist deine Aussgae in sofern richtig, dass beim eingefederten Rad mehr Gewichtskraft auf der Waager liegt.
Du kannst jetzt aber Federn mit unterschiedlichen Kennlinien benutzen (und damit vielleicht gar keine Einfederung erreichen), aber Du misst trotzdem auf der Waage das gleiche Gewicht.
Einziger Unterschied ist also der Federweg des eingefederten Rades (und damit vielleicht der Winkel, mit dem das Rad auf der Waage steht).
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )