Frage Navara D40 Portugalversion mit DPF
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
dann fährst du zumindest mit leeren DPF los
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- panam414
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 66
BiMobil schrieb: wenn so ein Zeug drunter ist evtl. vor Fahrtantritt den kontrolliert freibrennen lassen beim Händler.
dann fährst du zumindest mit leeren DPF los
Ein guter Hinweis. Ob ich daran gedacht hätte? Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann brauchst Du eine gute Werkstatt, die deine AU mit einem anderen Fahrzeug, aber mit deiner Fahrgestellnummer macht, oder Du musst einen neuen Filter kaufen
Für einen Händler kein Problem, aber für einen Privatmann
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Volker1959 schrieb: Gute Idee, aber wie kommst Du durch die nächste HU/AU?
auf was bezieht sich deine Frage ?? DPF raus und Rohr rein ??? ,wenns geht.
die beiden wollen nach Süedamerika auf die PanAM , da interessiert der TÜV erstmal nicht.
Bei der Rückkehr wird sich eine Lösung finden. (DPF wieder einbauen z.B.)
und freibrennen ist eine gängige Lösung in der Werkstätte
wenn das Bordeigene Freibrennen der DPF wg. Kurzstrecken nicht funzt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann musst Du das Ding hinterher austauschen! Aber wenn es sich lohnt, von der Zeit her, würde ich das auch machen!
Das Rohr ohne PDF wird wohl bei Nissan auch nicht im Angebot verkauft
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- panam414
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 66
Aber bei unserer Rückkehr ist eine Vollabnahme fällig. Da muss dann eine Lösung her.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Vor einiger Zeit war in der zeitschrift "Allradler" ein Reisebericht drin, von einem Ehepaar die die Pässe in den Anden mit einem VW Tuareg mit DBF gefahren sind. Die haben bei Bedarf den DBF durch entsprechende Fahrweise immer wieder selbst "freigebrannt".
Ich muß mal schauen, ob ich den Artikel wieder finde.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
panam414 schrieb: Der TÜV interessiert in der Tat erst einmal nicht. Den überziehen wir sowieso gnadenlos. Wie deutsche Kennzeichen aussehen (Stempel) müssen, weiß in Gesamtamerika kein Mensch. Haben in Südafrika gerade erst einen Toyo mit Kabine auf großer Fahrt mit Fake-Kennzeichen gesehen.
Aber bei unserer Rückkehr ist eine Vollabnahme fällig. Da muss dann eine Lösung her.
Frag doch beim Storkan nach,der kann dir auch sicher weiterhelfen.
Das Auto war damals von ihm.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Uwe schrieb: Frag doch beim Storkan nach,der kann dir auch sicher weiterhelfen.
Das Auto war damals von ihm.
Genau , wahrscheinlich hat der 08er Portugiese noch nie was von DPF gehört
und Rainer ,wenn du den Bericht nicht mehr findest ich könnt auch weiterhelfen wenns jemand interessiert.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Rudi wenn du ihn greifbar hast wäre das sicherlich gut.BiMobil schrieb:
und Rainer ,wenn du den Bericht nicht mehr findest ich könnt auch weiterhelfen wenns jemand interessiert.
Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich müßte es scannen , hab grad keinen Bock dazu.
Es ist wg. diesem Thema nur ein kleiner Abschnitt,
hab ihn wortwörtlich abgeschrieben
Eine Homepage gibts auch dazu , aber Zugang erst nach Passwortanforderung
www.ebmtour.de/
Hier der Wortlaut:
Unsere größten Bedenken galten dem grottenschlechten Diesel in Südamerika.
Zum einen sind durch die Tankanlagen Wasser und Verunreinigungen im Diesel und zum anderen
weist der Diesel in Brasilien einen sehr hohen Schwefelgehalt auf.
Wasser und Verunreinigungen lassen sich durch einen entsprechenden Dieselfilter minimieren,
der hohe Schwefelgehalt allerdings setzt dem Prtikelfilter sehr zu.
Wir haben deshalb Motoröl und Filter aus Deutschland mitgenommen,
wobei das von VW vorgeschriebene Öl in Südamerika zu bekommen ist,
die entsprechenden Filter in Brasilien aber nicht.
Wir haben alle 7500 km im Schnitt das Motoröl gewechselt und außerdem
durch entsprechende Fahrweise den Partikelfilter gezwungen sich zu reinigen,
so daß wir von dieser Seite keine Probleme hatten.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Wenn ein Filter verbaut ist, dann schmeiss den für die Reise raus,danke fürs Daumendrücken. Ich bin auch schon ganz gespannt. Ich hoffe, dass wir diesen Test nicht wirklich machen müssen. Ein KO-Kriterium für unsere Reise wäre ein DPF nicht, wohl aber eine nicht ganz unerhebliche Einschränkung unserer Route. Man muss die hohen Pässe ja nicht fahren, aber schade wäre es schon, wenn das nicht funzt, da man dort oben atemberaubende Landschaften inhalieren kann.
Jürgen
und leg den warm und trocken in die Garage, wie Rudi schon geschrieben hat.
Eventuell muss dann ein Dämfper rein, falls zu laut.
Dann wäre es noch gut anstatt dem Sensor einen Simulator einzubauen, der dem Steuergerät einen intakten Filter vorgaukelt. Damit ist sichergestellt dass andere Fehlfunktionen zu Anzeige gebracht werden, und Du sie auch siehst.
Ne handvoll Diesel und Ölfilter im Gepäck,
und etwas Zweitaktöl in den Tank (ca. 1:200),
dann sollte das klappen.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
bergaufbremser schrieb: Dann wäre es noch gut anstatt dem Sensor einen Simulator einzubauen, der dem Steuergerät einen intakten Filter vorgaukelt. Damit ist sichergestellt dass andere Fehlfunktionen zu Anzeige gebracht werden, und Du sie auch siehst.
Hallo Bernd
Ist auch mein Gedanke,habs aber nicht geschrieben,da mir so was nicht bekannt ist.
Gibt s so ein Teil ,ich glaub eher da ist Selbstbau angesagt.
Wahrscheinlich reicht ein Widerstand mit dem richtigen Wert
Ach ja :
Zweitaktöl : : man liest so viel Positives wie auch Negatives.
Was nun : : Deine Meinung : :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Kann noch nix zu sagen, fahr das erst seit vier Jahren - etwas ruhiger läuft er aber , meine ichBiMobil schrieb:
bergaufbremser schrieb: Dann wäre es noch gut anstatt dem Sensor einen Simulator einzubauen, der dem Steuergerät einen intakten Filter vorgaukelt. Damit ist sichergestellt dass andere Fehlfunktionen zu Anzeige gebracht werden, und Du sie auch siehst.
Hallo Bernd
Ist auch mein Gedanke,habs aber nicht geschrieben,da mir so was nicht bekannt ist.
Gibt s so ein Teil ,ich glaub eher da ist Selbstbau angesagt.
Wahrscheinlich reicht ein Widerstand mit dem richtigen Wert
Da ist wohl Eigenbau angesagt. Muss man anhand vom Schaltplan rausfinden,
was für ein Wert da gefragt ist - sollte Storkan hinkriegen
Ach ja :
Zweitaktöl : : man liest so viel Positives wie auch Negatives.
Was nun : : Deine Meinung : :
Probiers doch einfach mal aus
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Wozu soll das gut sein :
oder hab ich was übersehen....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Bearded-Colliefan schrieb: Zweitaktoel : Wozu soll das gut sein :
oder hab ich was übersehen....
www.google.de/search?aq=0&oq=zweitakt%C3...akt%C3%B6l+im+diesel
ob oder ob nicht mußt selber rausfinden, schaden wirds wohl nicht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- moggele
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 5
panam414 schrieb:
Keine Ahnung, wo sich das Viaducto La Polvorilla befindet. Bei uns wird es nicht um eine Alpenüberquerung gehen, sondern um die Überquerung der Anden. Die Pässe sind über 5.000 m hoch. Und das sollen Autos mit DPF nicht schaffen.
Viaducto La Polvorilla ist in den Anden und mit ca. 4500 Höhenmetern einer der höchste Punkte die ich selbst angefahren habe... Relativ sehenswert.
Viel Spaß euch!
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- panam414
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 415
- Dank erhalten: 66
da sich unser Dicker (El Gordo)zur Zeit bei Storkan zum Fitmachen für unsere geplante Reise befindet, weiß ich es nun definitiv. Er (Portugiese Navara D40 KC BJ 03/2008) hat keinen Dieselpartikelfilter!
Er bekommt dort u.a. eine Rahmenverstärkung, einen Zusatzdieselfilter, die Kupplung wird erneuert und auf Einmassen umgebaut,
neue Luftfederbälge (die alten Bälge weisen kleine Scheuerstellen auf), Schutzgitter für den Kühler innerhalb der Karosserie und einige kleinere Sachen mehr ... und noch mal das volle Wartungsprogramm.
Ein halbes Jahr noch ...
Jürgen
Panam414
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
kurz vor unserem Urlaub nahm unser L200 schlecht das Gas an, der Mechaniker meines vertrauens (selbst jahrelanger L200Fahrer)tippte auf einen vollen Partikelfilter, er sagte Sie dürfen es nicht machen, aber wenn ich mal für 2h zum Kaffetrinken gehen würde, würden Sie mir den Partikelfilter oben aufschneiden, leer räumen und wieder zuschweißen, gesagt getan, saubere Arbeit, er zieht jetzt auch wieder,(ich war nicht kaffetrinken habe zugeschaut)
nach seiner Aussage merkt man es nicht bei der Abgasuntersuchung, da dort andere Teilchen???? gemessen werden,
Schau ,ma a mal, habe erst wieder 2015 das Vergnügen
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Luftkompressor