Topic-icon Frage Navara D40 Portugalversion mit DPF

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17 Jahre 1 Monat her #1 von schwammerlfanger
Navara D40 Portugalversion mit DPF wurde erstellt von schwammerlfanger
Hallo zusammen,

ich denke mal folgendes Thema könnte auch für andere interessant sein:

Ich habe im Herbst bei einem bekannten Nissan Händler folgendes Fahrzeug gekauft:

Navara D40 3,5t DC mit AT in der Version SE Modelljahr 08

Laut Kaufvertrag hat das Fahrzeug keinen DPF, weil es ja die Portugalversion ist.
Ich bin aber stutzig geworden, weil bei mir im Kombi
bei Zündung an die DPF-Leuchte zur Kontrolle kurz aufleuchtet.
Daraufhin habe ich beim Händler nochmal nachgefragt, der sich da auch erst mal schlau machen musste.
Letzte Woche habe ich jetzt die Aussage bekommen, dass das Fahrzeug wohl doch einen DPF hat, der aber
natürlich nicht in meinen Papieren eingetragen ist. Was jetzt gemacht wird ist noch offen.
Ich will dann natürlich auch weniger Steuern zahlen.

Alle die einen portugiesischen Navara haben sollten also mal prüfen,
ob bei ihnen auch die DPF Kontrolllampe bei Zündung an aufleuchtet.
Auf die Händler würde ich mich nicht verlassen, weil die anscheinend
auch nicht wissen was sie da genau verkaufen!

Gruß Schwammerlfanger

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17 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
Wieviel PS sind denn eingetragen?
Ohne DPF hat er 174 PS
Mit DPF hat er 171 PS

Ich will dann natürlich auch weniger Steuern zahlen.

:bahnhof: Muß man mit DPF weniger Steuern zahlen :?: Ich dachte Euro 4 ist Euro 4 :?:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 1 Monat her #3 von Klaus89
Ich bin mir sicher, daß meiner auch einen DPF hat (bei dem Spritkonsum!)
Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?

[url:3ltqa6yt]www.Ulmer-Quad-Spatzen.de[/url]

Mein Blechklotz verbraucht:

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17 Jahre 1 Monat her #4 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
Vielleicht bin ich jetzt etwas naiv. Halte mal ein weißes Tempo an den Auspuff. Wenn es weiß bleibt, deutet das auf einen Filter hin.

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17 Jahre 2 Wochen her #5 von schwammerlfanger
schwammerlfanger antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF

Klaus89 schrieb: Ich bin mir sicher, daß meiner auch einen DPF hat (bei dem Spritkonsum!)
Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?


Also das ganze ist ziemlich kompliziert. Es hat auch nichts mit den PS zu tun.
Es dürfte wohl so sein, dass die 174PS Versionen definitiv keinen DPF haben. Aber die 171PS Versionen gibt es wohl in beiden Versionen.

Hier die Aussage von meinem Nissan Händler:

"Ihr fahrzeug hat einen Dieselpartikelfilter, der jedoch nicht eingetragen ist. Aufgrund der etwas komplizierteren Abwicklung der 3.5t fahrzeuge und der Aussage von Nissan das die 3.5t fahrzeuge definitiv nicht mit DPF ausgestattet sind wurde da seitens des TÜV bei Abnahme auch nicht daraufhin geprüft. Um den Filter eintragen zu lassen, müßten Sie zum TÜV und sich das Vorhandensein des DPF nachweisen lassen. Diesen Nachweis schicken Sie uns dann zu und wir werden den DPF bei unserem TÜV in das Gutachten eintragen lassen mit dem Sie dann bei Ihrer Zulassungsstelle eine Änderung der Zulassungspapiere bekommen."

Also Nissan behauptet, dass alle 3,5t keinen DPF hätten, obwohl
anscheinend manche doch. :shock: :shock:

Der PDF verrät sich aber im Kombiinstrument. Einfach mal beobachten, ob die DPF Lampe bei Zündung an leuchtet (Test). Das mit dem Taschentuch müsste wohl auch gehen. :wink:

Also ich werde demnächst mal zum TÜV fahren und mir den DPF bestätigen lassen. Bin mal gespannt was die machen und was das kostet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nun noch zu der steuerlichen Frage:

Bei meinem Steuerbescheid steht als Emissionsklasse 0469 98/EG III; B (entspricht 0655). Das dürfte als Euro3 sein, oder? Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Steht zumindest so auf meinem Steuerbescheid. Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!

Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.

Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??

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17 Jahre 2 Wochen her #6 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
Irgendwie hört sich das Ganze erneut nach einer vollständigen Volksverarschung an, wie sie heutzutage wohl in allen Bereichen nahezu durchgängig üblich ist.

EURO4 hat man wohl mit den meisten neuen Japan-PUs heutzutage, auch ohne diesen ominösen DPF samt seinen "Nachwirkungen" ... :roll:

Gruß Werner

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17 Jahre 2 Wochen her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF

Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.

Das macht 30,-Euro weniger Steuern im Jahr! Geeeniiiiaaaal!!
Dafür säuft der PU aber locker einen halben Liter mehr!! :shock: (Und das ist noch geschmeichelt!!
Wenn man nicht mehr als 5000 km im Jahr fährt, macht man wenigstens keinen großen Verlust :lol: :sauf:

Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!

Da ist keine Änderung in Sicht, soviel ich weiss!

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17 Jahre 2 Wochen her #8 von regenmacher
regenmacher antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF

schwammerlfanger schrieb: Nun noch zu der steuerlichen Frage:

Bei meinem Steuerbescheid steht als Emissionsklasse 0469 98/EG III; B (entspricht 0655). Das dürfte als Euro3 sein, oder? Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Steht zumindest so auf meinem Steuerbescheid. Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!

Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.

Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??



In meinem Steuerbescheid steht Emissionsklasse 0655 98/69/EG III; B Gewichtsbesteuert 3,5t = €210,00 jährlich mit grüne euro 4 plakette

Gruss Regenmacher

Regenmacher Navara 3,5t mit Artica 260

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17 Jahre 2 Wochen her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
Na das lohnt sich ja richtig mit dem DPF !!!

Für meinen alten Ranger mit Euro 3 zahle ich als LKW mit bis zu 2to Nutzlast 172.-€ Steuer :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 2 Wochen her #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
ich zahl für meinen isuzu ohne dpf, euro 4 ,grüne plakette, 172 teuronen

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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12 Jahre 5 Monate her #11 von panam414

schwammerlfanger schrieb:

Klaus89 schrieb: Ich bin mir sicher, daß meiner auch einen DPF hat (bei dem Spritkonsum!)
Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?


Also das ganze ist ziemlich kompliziert. Es hat auch nichts mit den PS zu tun.
Es dürfte wohl so sein, dass die 174PS Versionen definitiv keinen DPF haben. Aber die 171PS Versionen gibt es wohl in beiden Versionen.

Hier die Aussage von meinem Nissan Händler:

"Ihr fahrzeug hat einen Dieselpartikelfilter, der jedoch nicht eingetragen ist. Aufgrund der etwas komplizierteren Abwicklung der 3.5t fahrzeuge und der Aussage von Nissan das die 3.5t fahrzeuge definitiv nicht mit DPF ausgestattet sind wurde da seitens des TÜV bei Abnahme auch nicht daraufhin geprüft. Um den Filter eintragen zu lassen, müßten Sie zum TÜV und sich das Vorhandensein des DPF nachweisen lassen. Diesen Nachweis schicken Sie uns dann zu und wir werden den DPF bei unserem TÜV in das Gutachten eintragen lassen mit dem Sie dann bei Ihrer Zulassungsstelle eine Änderung der Zulassungspapiere bekommen."

Also Nissan behauptet, dass alle 3,5t keinen DPF hätten, obwohl
anscheinend manche doch. :shock: :shock:

Der PDF verrät sich aber im Kombiinstrument. Einfach mal beobachten, ob die DPF Lampe bei Zündung an leuchtet (Test). Das mit dem Taschentuch müsste wohl auch gehen. :wink:

Also ich werde demnächst mal zum TÜV fahren und mir den DPF bestätigen lassen. Bin mal gespannt was die machen und was das kostet.
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Nun noch zu der steuerlichen Frage:

Bei meinem Steuerbescheid steht als Emissionsklasse 0469 98/EG III; B (entspricht 0655). Das dürfte als Euro3 sein, oder? Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Steht zumindest so auf meinem Steuerbescheid. Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!

Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.

Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??



Moin alerseits,

kennt jemand von Euch auf die Frage "D40, Portugiese, 171 PS, Baujahr 2008, DPF ja oder nein?" eine definitive Antwort. In unseren Verkaufsunterlagen steht nix darüber, dass in unserem Portugiesen ein DPF eingebaut ist. Wir sind davon ausgegangen, dass dem nicht so ist. Ist für uns nicht ganz unwichtig, weil wir auf große Höhen zwar fahren wollen, aber nicht unbedingt müssen. Mal wieder etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Jürgen

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12 Jahre 5 Monate her #12 von Lasyx
Hi Jürgen,

unser ist Bj.2006 mit 171Ps ohne DPF.

Bj.2008 kann ich nicht sagen,könnte mir aber vorstellen das er einen hat.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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12 Jahre 5 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF
Schau doch einfach nach!
So in Etwa sieht das Teil aus!

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12 Jahre 5 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF

Lasyx schrieb: unser ist Bj.2006 mit 171Ps ohne DPF.

Und ich dachte immer, die 171 Ps Modelle hätten alle ein PDF :hmm: :soops:
Bist Du dir sicher Lars? Hat Du schonmal nachgeschaut?

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12 Jahre 5 Monate her #15 von Lasyx

Volker1959 schrieb:


Und ich dachte immer, die 171 Ps Modelle hätten alle ein PDF :hmm: :soops:
Bist Du dir sicher Lars? Hat Du schonmal nachgeschaut?[/quote]

Ich habe ja auch nur die gelbe Plakette und unterm PU ist nichts zu sehen. :hmm:
Kann natürlich sein das er 174Ps hat :ka:



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Gruß, Lasyx
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12 Jahre 5 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Navara D40 Portugalversion mit DPF

Lasyx schrieb: Ich habe ja auch nur die gelbe Plakette und unterm PU ist nichts zu sehen.

Ich hab zwar ne Grüne, aber wozu brauchen wir hier oben ne Plakette :?: :hurra:

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12 Jahre 5 Monate her #17 von moggele

panam414 schrieb: Ist für uns nicht ganz unwichtig, weil wir auf große Höhen zwar fahren wollen, aber nicht unbedingt müssen. Mal wieder etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Jürgen


Hey, wo willst denn hin? zum Viaducto La Polvorilla? ;-) Das schaffste auch mit Dieselfilter....is nicht soooo steil. Wirst da oben selber mehr ins schwitzen kommen als dein Auto...

endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi .... ;-)
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l

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12 Jahre 5 Monate her #18 von panam414
Muss ich mich eben unters Auto legen. Geht nur nicht mal so eben, da es 30 km entfernt in der Scheune steht. Deshalb auch meine Frage, die der Fred nicht wirklich beantwortet. Das Ergebnis werde ich dann bekannt geben.

Keine Ahnung, wo sich das Viaducto La Polvorilla befindet. Bei uns wird es nicht um eine Alpenüberquerung gehen, sondern um die Überquerung der Anden. Die Pässe sind über 5.000 m hoch. Und das sollen Autos mit DPF nicht schaffen. :(
Und schwitzen werden wir wohl nicht so sehr, sondern uns eher den Arsch abfrieren und hoffentlich nicht höhenkrank werden... :mrgreen:
Dank an Euch.

Jürgen

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12 Jahre 5 Monate her #19 von BiMobil
Hallo Jürgen u. Gabi

Ob Euer Portugiese einen DPF hat oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher nicht.
Wenn er einen hat dann sollte da unten ein Kabel dran sein, zum Sensor .
Wenn er einen hat dann erstmal Sch.... für Euere Tour.
Jetzt die Frage was tun ??
Ich hab bei einer Besichtigung eines DMax Bj 2012 ""DEN"" Münchner Isuzu-Händler drauf angesprochen.
Aussage :kein Problem ,bau den DPF aus,ersetz ihn durch ein Rohr und weiter gehts,
es brennt halt permanent die Lampe am Armaturenbrett.
Was diese Aussage wert ist mag ich nicht zu beurteilen und ob diese Vorgehensweise auf den Navara DPF anwendbar ist , ?????????
Wenn ein Kabel da unten ist ,einfach mal abklemmen,die Lampe wird brennen.
Wenn er normal fährt , ohne Notprogramm , dann könnte es so klappen.

Das du mit DPF in Höhen jenseits der 3000 m früher oder später Probleme bekommst zeigt dieser Bericht.
b-u-globetrotter.de/Crafter.htm

Ich konnte jetzt keine Lösung präsentieren aber ein Versuch wär es wert.
Ich drück die Daumen das du kein Kabel und keinen DPF findest.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 5 Monate her #20 von panam414

BiMobil schrieb: Hallo Jürgen u. Gabi

Ob Euer Portugiese einen DPF hat oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher nicht.
Wenn er einen hat dann sollte da unten ein Kabel dran sein, zum Sensor .
Wenn er einen hat dann erstmal Sch.... für Euere Tour.
Jetzt die Frage was tun ??
Ich hab bei einer Besichtigung eines DMax Bj 2012 ""DEN"" Münchner Isuzu-Händler drauf angesprochen.
Aussage :kein Problem ,bau den DPF aus,ersetz ihn durch ein Rohr und weiter gehts,
es brennt halt permanent die Lampe am Armaturenbrett.
Was diese Aussage wert ist mag ich nicht zu beurteilen und ob diese Vorgehensweise auf den Navara DPF anwendbar ist , ?????????
Wenn ein Kabel da unten ist ,einfach mal abklemmen,die Lampe wird brennen.
Wenn er normal fährt , ohne Notprogramm , dann könnte es so klappen.

Das du mit DPF in Höhen jenseits der 3000 m früher oder später Probleme bekommst zeigt dieser Bericht.
b-u-globetrotter.de/Crafter.htm

Ich konnte jetzt keine Lösung präsentieren aber ein Versuch wär es wert.
Ich drück die Daumen das du kein Kabel und keinen DPF findest.


Hallo Rudi,

danke fürs Daumendrücken. Ich bin auch schon ganz gespannt. Ich hoffe, dass wir diesen Test nicht wirklich machen müssen. Ein KO-Kriterium für unsere Reise wäre ein DPF nicht, wohl aber eine nicht ganz unerhebliche Einschränkung unserer Route. Man muss die hohen Pässe ja nicht fahren, aber schade wäre es schon, wenn das nicht funzt, da man dort oben atemberaubende Landschaften inhalieren kann.
Jürgen

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