Frage Navara D40 Portugalversion mit DPF
- schwammerlfanger
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ich denke mal folgendes Thema könnte auch für andere interessant sein:
Ich habe im Herbst bei einem bekannten Nissan Händler folgendes Fahrzeug gekauft:
Navara D40 3,5t DC mit AT in der Version SE Modelljahr 08
Laut Kaufvertrag hat das Fahrzeug keinen DPF, weil es ja die Portugalversion ist.
Ich bin aber stutzig geworden, weil bei mir im Kombi
bei Zündung an die DPF-Leuchte zur Kontrolle kurz aufleuchtet.
Daraufhin habe ich beim Händler nochmal nachgefragt, der sich da auch erst mal schlau machen musste.
Letzte Woche habe ich jetzt die Aussage bekommen, dass das Fahrzeug wohl doch einen DPF hat, der aber
natürlich nicht in meinen Papieren eingetragen ist. Was jetzt gemacht wird ist noch offen.
Ich will dann natürlich auch weniger Steuern zahlen.
Alle die einen portugiesischen Navara haben sollten also mal prüfen,
ob bei ihnen auch die DPF Kontrolllampe bei Zündung an aufleuchtet.
Auf die Händler würde ich mich nicht verlassen, weil die anscheinend
auch nicht wissen was sie da genau verkaufen!
Gruß Schwammerlfanger
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- Volker1959
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Ohne DPF hat er 174 PS
Mit DPF hat er 171 PS
Muß man mit DPF weniger Steuern zahlen : Ich dachte Euro 4 ist Euro 4 :Ich will dann natürlich auch weniger Steuern zahlen.
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- Klaus89
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Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?
[url:3ltqa6yt]www.Ulmer-Quad-Spatzen.de[/url]
Mein Blechklotz verbraucht:
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- Huckepack
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- schwammerlfanger
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Klaus89 schrieb: Ich bin mir sicher, daß meiner auch einen DPF hat (bei dem Spritkonsum!)
Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?
Also das ganze ist ziemlich kompliziert. Es hat auch nichts mit den PS zu tun.
Es dürfte wohl so sein, dass die 174PS Versionen definitiv keinen DPF haben. Aber die 171PS Versionen gibt es wohl in beiden Versionen.
Hier die Aussage von meinem Nissan Händler:
"Ihr fahrzeug hat einen Dieselpartikelfilter, der jedoch nicht eingetragen ist. Aufgrund der etwas komplizierteren Abwicklung der 3.5t fahrzeuge und der Aussage von Nissan das die 3.5t fahrzeuge definitiv nicht mit DPF ausgestattet sind wurde da seitens des TÜV bei Abnahme auch nicht daraufhin geprüft. Um den Filter eintragen zu lassen, müßten Sie zum TÜV und sich das Vorhandensein des DPF nachweisen lassen. Diesen Nachweis schicken Sie uns dann zu und wir werden den DPF bei unserem TÜV in das Gutachten eintragen lassen mit dem Sie dann bei Ihrer Zulassungsstelle eine Änderung der Zulassungspapiere bekommen."
Also Nissan behauptet, dass alle 3,5t keinen DPF hätten, obwohl
anscheinend manche doch.
Der PDF verrät sich aber im Kombiinstrument. Einfach mal beobachten, ob die DPF Lampe bei Zündung an leuchtet (Test). Das mit dem Taschentuch müsste wohl auch gehen.
Also ich werde demnächst mal zum TÜV fahren und mir den DPF bestätigen lassen. Bin mal gespannt was die machen und was das kostet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nun noch zu der steuerlichen Frage:
Bei meinem Steuerbescheid steht als Emissionsklasse 0469 98/EG III; B (entspricht 0655). Das dürfte als Euro3 sein, oder? Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Steht zumindest so auf meinem Steuerbescheid. Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!
Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.
Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??
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- &soweiter
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EURO4 hat man wohl mit den meisten neuen Japan-PUs heutzutage, auch ohne diesen ominösen DPF samt seinen "Nachwirkungen" ...
Gruß Werner
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- Volker1959
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Das macht 30,-Euro weniger Steuern im Jahr! Geeeniiiiaaaal!!Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Dafür säuft der PU aber locker einen halben Liter mehr!! (Und das ist noch geschmeichelt!!
Wenn man nicht mehr als 5000 km im Jahr fährt, macht man wenigstens keinen großen Verlust
Da ist keine Änderung in Sicht, soviel ich weiss!Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!
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- regenmacher
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schwammerlfanger schrieb: Nun noch zu der steuerlichen Frage:
Bei meinem Steuerbescheid steht als Emissionsklasse 0469 98/EG III; B (entspricht 0655). Das dürfte als Euro3 sein, oder? Auf alle Fälle bezahle ich 16,64€/100cm3. Wenn ich aber einen DPF habe (Partikelminderungsstufe 5), dann bezahle ich nur 15,44€/100cm3.
Steht zumindest so auf meinem Steuerbescheid. Wie das ganze bei Gewichtsbesteuerung aussieht weiß ich nicht!!
Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.
Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??
In meinem Steuerbescheid steht Emissionsklasse 0655 98/69/EG III; B Gewichtsbesteuert 3,5t = €210,00 jährlich mit grüne euro 4 plakette
Gruss Regenmacher
Regenmacher Navara 3,5t mit Artica 260
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- holger4x4
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- panam414
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schwammerlfanger schrieb:
Klaus89 schrieb: Ich bin mir sicher, daß meiner auch einen DPF hat (bei dem Spritkonsum!)
Aber wie erkenne ich ob er richtig eingetragen ist im Brief und ich die dementsprechende Steuer bezahle?
Also das ganze ist ziemlich kompliziert. Es hat auch nichts mit den PS zu tun.
Es dürfte wohl so sein, dass die 174PS Versionen definitiv keinen DPF haben. Aber die 171PS Versionen gibt es wohl in beiden Versionen.
Hier die Aussage von meinem Nissan Händler:
"Ihr fahrzeug hat einen Dieselpartikelfilter, der jedoch nicht eingetragen ist. Aufgrund der etwas komplizierteren Abwicklung der 3.5t fahrzeuge und der Aussage von Nissan das die 3.5t fahrzeuge definitiv nicht mit DPF ausgestattet sind wurde da seitens des TÜV bei Abnahme auch nicht daraufhin geprüft. Um den Filter eintragen zu lassen, müßten Sie zum TÜV und sich das Vorhandensein des DPF nachweisen lassen. Diesen Nachweis schicken Sie uns dann zu und wir werden den DPF bei unserem TÜV in das Gutachten eintragen lassen mit dem Sie dann bei Ihrer Zulassungsstelle eine Änderung der Zulassungspapiere bekommen."
Also Nissan behauptet, dass alle 3,5t keinen DPF hätten, obwohl
anscheinend manche doch.
Der PDF verrät sich aber im Kombiinstrument. Einfach mal beobachten, ob die DPF Lampe bei Zündung an leuchtet (Test). Das mit dem Taschentuch müsste wohl auch gehen.
Also ich werde demnächst mal zum TÜV fahren und mir den DPF bestätigen lassen. Bin mal gespannt was die machen und was das kostet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nun noch zu der steuerlichen Frage:
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Soviel ich weiß ist das aber auch bei Euro4.
Hat denn jemand bei seinem 3,5t eine andere Emissionsklasse??
Moin alerseits,
kennt jemand von Euch auf die Frage "D40, Portugiese, 171 PS, Baujahr 2008, DPF ja oder nein?" eine definitive Antwort. In unseren Verkaufsunterlagen steht nix darüber, dass in unserem Portugiesen ein DPF eingebaut ist. Wir sind davon ausgegangen, dass dem nicht so ist. Ist für uns nicht ganz unwichtig, weil wir auf große Höhen zwar fahren wollen, aber nicht unbedingt müssen. Mal wieder etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Jürgen
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- Lasyx
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unser ist Bj.2006 mit 171Ps ohne DPF.
Bj.2008 kann ich nicht sagen,könnte mir aber vorstellen das er einen hat.
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- Volker1959
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So in Etwa sieht das Teil aus!
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- Volker1959
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Und ich dachte immer, die 171 Ps Modelle hätten alle ein PDFLasyx schrieb: unser ist Bj.2006 mit 171Ps ohne DPF.
Bist Du dir sicher Lars? Hat Du schonmal nachgeschaut?
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- Lasyx
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Volker1959 schrieb:
Und ich dachte immer, die 171 Ps Modelle hätten alle ein PDF
Bist Du dir sicher Lars? Hat Du schonmal nachgeschaut?[/quote]
Ich habe ja auch nur die gelbe Plakette und unterm PU ist nichts zu sehen.
Kann natürlich sein das er 174Ps hat
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- Volker1959
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Ich hab zwar ne Grüne, aber wozu brauchen wir hier oben ne Plakette :Lasyx schrieb: Ich habe ja auch nur die gelbe Plakette und unterm PU ist nichts zu sehen.
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- moggele
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panam414 schrieb: Ist für uns nicht ganz unwichtig, weil wir auf große Höhen zwar fahren wollen, aber nicht unbedingt müssen. Mal wieder etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Jürgen
Hey, wo willst denn hin? zum Viaducto La Polvorilla? Das schaffste auch mit Dieselfilter....is nicht soooo steil. Wirst da oben selber mehr ins schwitzen kommen als dein Auto...
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
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- panam414
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Keine Ahnung, wo sich das Viaducto La Polvorilla befindet. Bei uns wird es nicht um eine Alpenüberquerung gehen, sondern um die Überquerung der Anden. Die Pässe sind über 5.000 m hoch. Und das sollen Autos mit DPF nicht schaffen.
Und schwitzen werden wir wohl nicht so sehr, sondern uns eher den Arsch abfrieren und hoffentlich nicht höhenkrank werden...
Dank an Euch.
Jürgen
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- BiMobil
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Ob Euer Portugiese einen DPF hat oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher nicht.
Wenn er einen hat dann sollte da unten ein Kabel dran sein, zum Sensor .
Wenn er einen hat dann erstmal Sch.... für Euere Tour.
Jetzt die Frage was tun ??
Ich hab bei einer Besichtigung eines DMax Bj 2012 ""DEN"" Münchner Isuzu-Händler drauf angesprochen.
Aussage :kein Problem ,bau den DPF aus,ersetz ihn durch ein Rohr und weiter gehts,
es brennt halt permanent die Lampe am Armaturenbrett.
Was diese Aussage wert ist mag ich nicht zu beurteilen und ob diese Vorgehensweise auf den Navara DPF anwendbar ist , ?????????
Wenn ein Kabel da unten ist ,einfach mal abklemmen,die Lampe wird brennen.
Wenn er normal fährt , ohne Notprogramm , dann könnte es so klappen.
Das du mit DPF in Höhen jenseits der 3000 m früher oder später Probleme bekommst zeigt dieser Bericht.
b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Ich konnte jetzt keine Lösung präsentieren aber ein Versuch wär es wert.
Ich drück die Daumen das du kein Kabel und keinen DPF findest.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- panam414
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BiMobil schrieb: Hallo Jürgen u. Gabi
Ob Euer Portugiese einen DPF hat oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher nicht.
Wenn er einen hat dann sollte da unten ein Kabel dran sein, zum Sensor .
Wenn er einen hat dann erstmal Sch.... für Euere Tour.
Jetzt die Frage was tun ??
Ich hab bei einer Besichtigung eines DMax Bj 2012 ""DEN"" Münchner Isuzu-Händler drauf angesprochen.
Aussage :kein Problem ,bau den DPF aus,ersetz ihn durch ein Rohr und weiter gehts,
es brennt halt permanent die Lampe am Armaturenbrett.
Was diese Aussage wert ist mag ich nicht zu beurteilen und ob diese Vorgehensweise auf den Navara DPF anwendbar ist , ?????????
Wenn ein Kabel da unten ist ,einfach mal abklemmen,die Lampe wird brennen.
Wenn er normal fährt , ohne Notprogramm , dann könnte es so klappen.
Das du mit DPF in Höhen jenseits der 3000 m früher oder später Probleme bekommst zeigt dieser Bericht.
b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
Ich konnte jetzt keine Lösung präsentieren aber ein Versuch wär es wert.
Ich drück die Daumen das du kein Kabel und keinen DPF findest.
Hallo Rudi,
danke fürs Daumendrücken. Ich bin auch schon ganz gespannt. Ich hoffe, dass wir diesen Test nicht wirklich machen müssen. Ein KO-Kriterium für unsere Reise wäre ein DPF nicht, wohl aber eine nicht ganz unerhebliche Einschränkung unserer Route. Man muss die hohen Pässe ja nicht fahren, aber schade wäre es schon, wenn das nicht funzt, da man dort oben atemberaubende Landschaften inhalieren kann.
Jürgen
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