Frage Dieselverbrauch D40
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Als ich meinen D22 beim Händler aus Münster abgeholt habe, waren das 310 Kilometer, das war mir von vorn herein klar.
Meine erste Aktion war zum Reifenhändler und ich hab die 205er Trennscheiben gegen solide 265er ersetzt, wohl in dem Wissen, dass das Sprit kostet. Was sich erst später heraus stellte war, die Dinger haben einen anderen Abrollumfang, und mein Tacho zeigt jetzt etwa 10% zu wenig an.
Damit erhöht sich natürlich der virtuelle Spritverbrauch.
Außerdem habe ich heraus gefunden, dass die Verwendung von Frittenfett den Verbrauch auch erhöht (ich weiß, soll man nich!)
Aber inzwischen ist das ja wohl gesetzlich geregelt, das dem Mineralöl auch Biosprit beigemengt wird. Mein erneut angestiegener Verbrauch bestätigt mir das.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Welcher TÜV trägt denn so was ein?pigab schrieb: ...Tacho zeigt jetzt etwa 10% zu wenig an...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Der TÜV erteilt ja zunächst mal das Gutachten für die Felge in Zusammenhang mit bestimmten Reifendimensionen.
Selbst bei gleicher Größe gibt´s da Abweichungen.
Vielleicht waren die von mir verglichenen Reifen auch beide im extremen Randbereich - extrem groß/extrem klein.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
Also fahre ich immer ein paar km/h drunter. Mein NAvi zeigt mir aber die richtige Geschwindigkeit an.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WCDHE
- Offline
- Expert Boarder
- Werner
Wie hoch ist denn dein Verbrauch des D22 mit Wohnkabine komplett beladen und breiten Reifen? Bin auch so langsam am verzweifeln. Bei langsamer Fahrweise (90-100k/h) und breiten Reifen usw. verbraucht mein D22 im Urlaub locker 18 Liter. Erst dachte ich, daß kann doch nicht sein. Ohne Kabine, nur mit Hardtop, liegt der Verbrauch auch schon bei 12 Litern. War schon bei verschiedenen Hänlern und KFZ-Buden. Alle sagten mir, daß der Verbrauch auf den hohen Rollwiderstand zurück zu führen ist. Also, wenn dein Verbrauch mit breiten Reifen nun auch so aussieht wie meiner, kann ich wenigsten wieder ruhig schlafen.
Bis dann
Werner und Conny
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
dann musst du wohl nochn bißchen Nachtwache schieben, so einen Verbrauch hatte ich nur mit meinem Zweitwagen (Cherokee)
Ich muss mich auf stark differierenden Verbrauch einstellen.
Unbeladen, moderat gefahren: 10 Liter
Unbeladen, Rammstein hörend: 13 Liter
Voll beladen, tauchklar plus 2 Fahrräder (überladen) 90-100km/h: 12-15Liter
Voll beladen, wochenendsüchtich, (115+) auch schon mal 17 Liter
18 Liter hatte ich nur mit Frittenfett und Gegenwind bei V/Max
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
Maximal 18l erreiche ich nur mit Kabine, Pferdeanhänger und bergiger Autobahn bei 100km/h. Ansonsten so 15-16l bei ebener Autobahn.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Ja, es gibt schon so Manches, was fürn Ami spricht, deswegen konnte ich ja auch nicht widerstehen.
Aber auch so Manches spricht dagegen:
10 Liter erreichst du nie
Teilweise amilike nachlässige Verarbeitung
Ich hasse die zölligen Schrauben!!!
Aber sie sehn geil aus!!! (Will auch wieder einen) [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Will nen Dotsch hahm![/schild]
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Meines Wissens darf der Tacho nur max. 5% abweichen und das auch nur nach oben, aber niemals gar nie nich darf er zu wenig anzeigen. Aber egal, wenn's der TÜV-Onkel eingetragen hat, muss es einen auch nicht weiter kümmern....pigab schrieb: ...extrem groß/extrem klein...
Aber breite Walzen sind auch nicht gleich breite Walzen!
Mit 'nem gemäßigten Straßenprofil ist grundsätzlich 'n geringerer (Mehr-) Verbrauch zu erwarten als mit grobstolligen 33er-Ballons, mit denen man nicht mehr rollt, sondern eher nur noch wie 'n Rübentrecker durch die Gegend holpert.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Reini schrieb: mit grobstolligen 33er-Ballons, mit denen man nicht mehr rollt, sondern eher nur noch wie 'n Rübentrecker durch die Gegend holpert.
... tztztz .... bei Gelegenheit darfste mal mit einem Fahrzeug mit 33ern mitfahren ... das sind 1. keine Ballons und 2. holpert man damit nicht wie ein Rübentrecker.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
ein Reini
sorry das mußte raus
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Der vom Hügel
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Deichgraf
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 826
- Dank erhalten: 0
Uwe schrieb: der kleinst anzunehmende Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen ist : ein Reini
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Danke Uwe . . DANKE !!!
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dr.mungo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
also nur um Euch zu beruhigen (Werner und Pigap) :
ich denke daß mein L 200 mit 99PS ähnlich motorisiert ist wie Eure beiden.
Als Pickup mit Hardtop kann man ohne Gasgeben mit viel Willen und wenig Spass (=Gleiten) auch mal knapp unter10l/100km kommen.Bei unambitionierter Normalfahrt sind es immer ca.11l/11km.
Mit Schneckenhaus:
bei ca.90km/h (nach Tacho! wer weiss wie falsch er gehen mag!) sind es so min. 11l bis ca. 12,5l/100km.
Bei ca.100-110km/h reiht man sich doch gleich bei den Schluckspechten zw.12-14l/100km ein. Der Tempomat (mechanische Einspritzung!) nimmt dann gleich (weil er bei höherem Tempo ungenau nachregelt) locker 1-2l mehr.
Von der Klimabenutzung (ca.1l/h) will ich mal schweigen- die käme dann noch obendrauf!
Ich glaub da kann man bei den modernen Hightechdieseln nur neidisch rüberschielen (bis denen mal die moderne Elektronic einen Streich spielt,dann fahren unsere "alten Gurken" halt schön brav weiter.Ich denke daß Eure Nissan(D22) auch "nur" 100 PS haben!??- und deshalb trotzdem nicht stehenbleiben wie es von manchen so beschrieben wird.
MfG Andy
8,1l /50km
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Ich hatte jedenfalls noch kein Auto, das einen derartigen Range an Verbrauch zu bieten hat, auch die beiden Vorgänger MD21 mit 72 und ca. 90PS nicht. Die kamen niemals über 14L, wobei bei entsprechender Fahrweise zusätzlich mindestens 2 Liter in Wärme umgesetzt wurden (sagte das Thermometer)
Deswegen hab ich in diesen gleich nen Ölkühler eingebaut, mit dem Charm, dass ich den Filter jetzt auch während der Fahrt wechseln kann.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dr.mungo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
also mit Wärme hab ich beim L200 nicht zu kämpfen-
wenn ich moderat fahre-
bei flotter Fahrt ist bekannt das sog. Hitzenester entstehen können und der Motor plötzlich mal tot is-L200 Krankheit!
Macht sich aber offensichtl.nicht am Verbrauch bemerkbar das kühlere Öl!?!
MfG Andy
8,1l /50km
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Wenn man´s beim Einbau genau machen möchte kann man nochn Thermostat nachrüsten, dann geht das Öl erst bei Hitze durch den Kühler. Ich hab mir den aber gespart.
Das ist nun passe´ Außerdem hab ich gehört, dass der Turbolader bei unserem Model konstruktionsbedingt gern den Hitzetot stirbt, ich hoffe, das damit etwas hinauszögern zu können.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Rätsel - Zitate - Sprüche