Topic-icon Frage Dieselverbrauch D40

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #1 von Klaus1
Dieselverbrauch D40 wurde erstellt von Klaus1
Dank 170 PS und 6 Ganggetriebe bewege ich mich im Bereich von 1000-2000 U/M. Echtes Lastwagenfeeling, fahre von Ladung und keine Kurzstrecke, mit Radio und Klima und verbrauche trotzdem 9,7 Liter. Jetzt lese und höre ich immer mal wieder von Verbräuchen um die 8 Liter. Wie fahren dann diese Leute und es liegt bestimmt nicht daran, dass ich erst 1000 km auf dem Tacho haben. Was sind so euere Werte.

Gruß Klaus1

P.S Bald geht es weiter mit meiner never ending Story, habe noch ein bißchen Stress, wartet halt einfach noch ein bißchen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40

es liegt bestimmt nicht daran, dass ich erst 1000 km auf dem Tacho haben.

Das ist schon möglich, daß Du die ersten 2-3 Tankfüllungen mehr Kraftstoff verbrauchst! Hatte meine Freundin bei ihrem X-Trail auch!
Kann auch gut sein, daß der Partikelfilter bei den Neuen etwas Diesel kostet :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #3 von gt camper
gt camper antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Hallo Klaus1.
Bei normaler Fahrweise komme ich laut Bordcomputer bei einer Tankfüllung so um
die 9,3 l ,mit der Kabine aul Landstrassen 13,5 und auf der Autobahn bei 110 mit
Tempomat zwischen 14,5 l und 15 l.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Hallo Klaus,

habe meinen Verbrauch seit Kauf dokumentiert .

Einen Thread dazu gabs ja schon mal. :wink:

Ist Dein Verbrauch vom BC oder errechnet?

Kenne mittlerweile einige D40 wo der BC von annähernd genau bis zu über einem Liter zu viel oder zu wenig anzeigt.
Also das Ding ist bestenfalls ein Schätzeisen.
Daher gebe ich nix auf den in meinem BC angezeigten Wert und berechne immer den Verbrauch über die Tankquituung und den Km-Stand.

Den niedrigen Verbrauch ereicht man nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und ein Höchstgeschwindigkeit von nicht viel mehr wie 110Km/h.
Möglichst bis 2000 U/pm hochschalten und den 6. Gang so oft wie mögl. nutzen.

Grüße

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Guten Morgen QuestMan, deinen verbrauch möchte ich mal haben :( komme nie unter 10. Liegt aber glaube ich, auch am Motor, ist noch ne Genaration älter....

Der vom Hügel Grüßt :)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #6 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Am Anfang habe ich mich auch immer über 8.5 Liter laut Bordcomputer gefreut. Aber der Schlingel schwindelt. :hammer:
Nach Tank Quittungen liegt mein Verbrauch im Solo Betrieb bei ca. 9,5 Liter. Allerdings fahre ich auch nicht ganz so langsam. Da ginge bestimmt noch so ein halber Liter weniger. Mit Kabine und viele Zeit so ca. 10,5 bis 11,5 (Zwischen 100 und 120) Mit weniger Zeit und Kabine werden es auch schon mal 13,5 bis 14,5 Liter. :soops:
Aus meiner Sicht ist das ok. 8)

:shock: …und ich bewundere immer den Verbrauch von QuestMan.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #7 von finix
finix antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Questman: der Spritverbrauch bei dieser PS Karre...gratuliere! Offensichtlich kannst du wirklich fahren!
Die meisten glauben ja, dass fahren das Gaspedal durchtreten heißt. Zumind. bei uns hält sich kein Mensch an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alleine das würde den Spritverbrauch drastisch reduzieren und die Umweltbelastung ebenso drastisch verringern, vom Lärm ganz zu schweigen.
Wohne leider an einer vielbefahrenen Bundestraße....
fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #8 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Träum Träum Träum . . . . :roll:
War heute noch tanken. Ohne Kabinenbetrieb und ohne Hänger und im 99% Stadtbetrieb nicht unter 12,5 Ltr.
( Trotz Fahrweise wie QuestMan)
Kann das auch am billigen Dieselsprit in Holland liegen? Wer hat Erfahrungen?
Böse Zungen behaupten hier, daß der billige Diesel (Heute 94 Cent) in Holland unsauber sei und den Verbrauch nach oben schraube.

Werd deshalb bei der nächsten Tankfüllung mal "rein deutschen" Sprit bei Aral tanken.

Schönes Wochenende an alle !
Arbeitsferd

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #9 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Arbeitspferd, war hete auch beim tanken.... :( :evil: :Teufel: 1,19€ mit Kabine 12,2 l bei verhaltener fahrweise mit 5 Personen

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #10 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
11-12L, mit Kabine 12.5 bis zu 17L, wenn's schnell gehen soll, ist dann aber wirklich nicht wirklich schnell! :?
(doch, Diesel!)

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #11 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Hallo.
Unser D 40 braucht verbraucht mit Harttop immer so zwischen
8,5 und max. 10 ltr. bei "normaler" Fahrweise.
Drunter geht nix !
Mit Kabine seinerzeit immer zwischen 12 und 16 ltr. je nach Fahrweise.
Drunter ging nix !
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #12 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Hallo zusammen,
wir brauchen ohne Kabine so 8,5-9l, mit Kabine so 10-11,5l. Alles bei durchnschnittlich Tempo 100. Letztes Wochenende waren wir sogar mit Kabine unter 10 l (Landstraße). Verbrauch wurde errechnet, nicht nur abgelesen.
Viele Grüße
Birgit + Pater

Bimobil VD 280

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #13 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Ich glaub, es gibt zwei verschiedene Nissan D 40 !

Meiner ist Typ D 40+3 ( +3 Liter :lol: )

Schönen Sonntag vom Arbeitspferd !

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 7 Monate her #14 von Reini
Reini antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Bei Verbräuchen mit Kabine solltet Ihr wirklich nur baugleiche Kabinen vergleichen! :idea:

Deichgraf und ich sind letzten Herbst mit unseren zwar baugleichen Fahrzeugen, aber unterschiedlichen Kabinen (ich damals noch mit Nordstar) rund 300 km hintereinander her gefahren, nachdem wir vorher beide voll getankt hatten. Ich hatte danach 10 Liter mehr Gas verbraucht als Deichgraf und war gefrustet, weil ich annahm, dass der Verbrauchsunterschied an unseren unterschiedlichen Gasanlagen lag. Denn auch im Alltag verbrauchte er grundsätzlich weniger als ich, obwohl wir beide gemütliche Cruiser sind.

Wie ich inzwischen weiß, lag es aber gar nicht an den Gasanlagen, sondern an den unterschiedlichen Kabinen. Obwohl die Trail 305s fast 300 kg schwerer, 13 cm höher und 10 cm breiter als die Eco220 ist, verbrauche ich damit jetzt nur noch genau so viel bzw. wenig wie Deichgraf.

Dass er im Alltag trotzdem immer noch rund 10% - 15% weniger verbraucht, liegt an unseren unterschiedlichen Fahrzyklen: Wo auf 100 km bei Deichgraf nur zwei Kaltstarts kommen, sind es bei mir schon vier, und wenn irgendwas die Verbräuche massiv beeinflusst, dann sind es die Kaltstarts. Während der eine danach sofort auf der Landstraße "rollen lassen" kann, muss der andere sich ausgerechnet während der verbrauchsintensiven Warmlaufphase mit unzähligen Starts und Stops von Ampel zu Ampel schieben, bevor er es endlich auf die Autobahn geschafft hat.

Da hilft zwar frühes Hochschalten, vorausschauende Fahrweise u.s.w., um den Verbrauch dann wenigstens nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen, aber auf die beneidenswert niedrigen Verbräuche der Leute, die sofort nach dem Anlassen auf die Landstraße rollen , kann man so einfach nicht kommen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #15 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf BC nur Schätzeisen
Also den Verbrauch habe ich laut Tacho und Rechnung verglichen. Er liegt bei wirklich schonender Fahrweise und ohne Zuladung bei 8,7 bis 9,0 Liter. Wie gesagt bei erst mal 1000 Kilometer. Werde noch mal abwarten wie es ist wenn er eingefahren ist und ich mal auch so richtig Gas gebe, asch und dann kommt noch die Kabine dazu.
Ansonsten bin ich eigentlich mit den Auto ganz zufrieden, nur die Verarbeitung dürfte bei diesem Preis auch wenn es ein Portoguise ist besser sein. Auch Leute in einem Pickup/LkW können potentielle Neukunden sein.

Gruß und schönes Wochenende Klaus

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #16 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40

Reini schrieb: verbrauche ich damit jetzt nur noch genau so viel bzw. wenig wie Deichgraf

Klingt komisch . . ist aber so !
Wirkliche Verbrauchsvergleiche sind meines Erachtens nach nur auf dem Prüfstand zu erzielen. Jede noch so kleine Änderung, sei es der Wind, die Reifen, die gefahrene Strecke oder sonst was wirken sich auf den Verbrauch aus. Und selbst bei baugleichen Kabinen kann es durch unterschiedliche Beladung zu anderen Verbrauchswerten kommen.

Also locker bleiben und nicht alles so auf den Durchschnittsverbrauch schielen, es gibt wichtigeres im Leben.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #17 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Mein niedriger Verbrauch ist sicher zum Einen solchen Umständen wie sie Reini beschrieben hat zuzuschreiben und hat natürlich absolut nix mit Kabinentransport zu tun.
Zum Anderen merke ich wirklich jede Änderung in der Fahrweise sofort am Verbrauch.
Für mich war die Veränderung vom alten MD22 zum neuen D40 Verbrauchstechnisch jedenfalls ein Vorteil.

Irgendwann werde ich mal ne Tankfüllung so unvernünftig wie es nur eben geht verblasen.
Habe mal gehört das mein D40 richtig schnell sein soll. :oops:

Grüße

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #18 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Habe es am Wochenende getestet.
Laut Tacho 185
bei konstant 150 km/h = 3.000 U/MIN gute 15 Liter plus,
habe dann aufgehört
bei konstant 140 waren es knapp 12 Liter
wie gesagt alles ohne Kabine

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #19 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Jetzt (nach einer Woche D40 fahren) kann ich auch mal meine Zahlen outen.
In dieser Woche sind wir von Tanken zu Tanken 702 km gefahren und habe dann 61 l getankt. Also im Ø 8,7 l/100 km.
Der BC hat einen Wert von 8l angezeigt.
Strecke hat sich zusammengesetzt aus 20% Autobahn (auch mit Topspeed),
50% Landstraße und der Rest Stadt.

Was mich ärgert: Der Rüssel der LKW-Säule passt nicht mehr in den Tankstutzen!
Den 1/2 Cent Ersparnis pro Liter könnte ich ja noch aushalten, aber Tanken an der PKW Säule daaaauuuuuert!

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #20 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Re: Dieselverbrauch D40
Mittlerweile sind 12000 auf der Uhr und siehe da jetzt braucht er auch nur noch 8,5 Liter. Fahre jeden Tag 70 Km unddsa die gleiche Strecke, An der Fahrweise hat sich nichts geändert doch am Anfang wollte er doch glatt 10 Liter. Auch ist es jetzt egal ob Klima oder Allrad. Wenn ich schön bis 100 fahre sind es nur 8,5 Liter.
Ps natürlich ohne Kabine

Gruß Klaus

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden