Topic-icon Frage Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #21 von Iso
Hallo, weil ich noch keine gescheite Lösung zum Abstellen meiner Kabine habe, fahre ich bereits so an die 2.000 KM damit. Leider nicht mal zu einem Ausflug ins Grüne (Weisse). Stadt, Land und Fluß (überquerungen) auf der Autobahn, auch mal 140 km/h, weil meine Kabine Faltbar ist und nicht ganz so viel Widerstand bietet wie ein Hausboot. Nun, ich trage die Tankerei in eine Tabelle ein und erhalte den Durchschnittsverbrauch: ehrliche 11,2 Ltr bei den Kabinenfahrten; mit Klimaautomatik "ein" und 20 mal eine halbe Stunde Webasto. Hier scheint sich die Reklame der Chiptuner wieder zu Bewahrheiten: Mehr Leistung bei gleichem Motor und gleicher Fahrweise senkt den Verbrauch. Mein Kabinenträger D40 hat rund 25 Prozent mehr Leistung als ein jungfräulicher Navara. Also über 210 PS. Ich brauche nun, wenn ich eine Autobahnsteigung von 5 % im 6. Gang mit 110 km/h hochfahre, nicht runter in den 5., sondern lediglich das Gaspedal etwas Richtung Bergkuppe vordrücken. Spass macht die Mehrleistung auch, aber das wurde ja schon kommentiert. LG... Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #22 von Picco
Hoi zämä

Mag ja sein dass der D40 Fahrwerks- und Bremsentechnisch meinem KingCab deutlich überlegen ist...aber die Physik ist bei beiden die Gleiche!
Mag sein, dass er schneller von 100 auf 0 bremst als meiner, mag sein, dass er mit höherer Geschwindigkeit ausweichen kann als meiner, aber: niemals in diesem Ausmass!
Wenn ich mit 100km/h mit 2.7t voll in die Eisen steige und ein D40 mit 3t gleichzeitig bei 140 km/h in die Eisen steigt, hat er bei meinem Stillstand trotz besserer Bremsen/Fahrwerk und ABS noch immer 40-70km/h drauf! :shock:

Und nur schon mit 30km/h in ein stehendes Auto fahren führt zumindest zum Urlaubsabbruch...

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #23 von Reini
Sorry, Leute, aber das kommt mir hier gerade so vor wie "Ääääätschebääääätsch, mein Quietscheentchen is ja man viel schöner als Deins!", aber selbst, wenn es so wäre.....na und? Die Fahrzeuge vor 20 oder 30 Jahren haben noch viel schlechter gebremst und hatten noch viel weniger Leistung, und trotzdem haben sich damit nicht alle kollektiv den Hals abgefahren, und trotzdem konnte man auch damit in 1 - 2 Tagen am Mittelmeer sein.

:Meinung:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #24 von syberbruno
...also ich fahr meinen d22 okne kabine mit 9,2 ltr
mit kabine 10,8 ltr...allerdings nicht bei 140 km/h

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #25 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Re: Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(
Hey Leute !

Lest doch bitte erstmal den "Elchtest" mit dem Titel "Kipp Up", den Rudi (bimobil) Jörg zum Lesen angeboten hat .

Wie Rudi schon sagte:

Dann wirst du vermutl. etwas nachdenklicher.


@Rudi !
Kannst Du nicht den Artikel einstellen ?

Schönen Abend noch an alle,
Matthias

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #26 von BiMobil
@ Matthias
@ all

Einstellen kann ich den schon.
Aber gibt es da nicht rechtl. Bedenken ggü Auto Bild
Vielleicht kann Mark was dazu sagen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #27 von DerEine
@Rudi

Aber gibt es da nicht rechtl. Bedenken ggü Auto Bild


Jepp ......das gibt Ärger!

Sonst hätte ich den Bericht über die Wintertauglichkeit der Tischer 260 auch eingestellt!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #28 von QuestMan
Zum Thema Elchtest ist mir noch ein Video eingefallen, daß wir hier mal vor ewigen Zeiten hatten.
Habe es etwas suchen müssen, aber dann doch gefunden:


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #29 von Reini
Is doch sicher kein Problem mit 140 km/h, oder? :engel: :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #30 von DerEine
@Ralf
Das gleiche steht im kopierten Testbericht von Rudi drinnen!

D22 mit 260iger Tischer hebt schon bei Tempo 54,6 in der Ausweichgasse beide Beine und ist nur mit dem "Können" des Testfahrers wieder auf die Erde zurück zu holen gewesen!

Den Elchtest besteht keine Pickup-Kabinenkombination! Die Klapp und Kleinkabinen mal außen vor gelassen.

Den restlichen Testbericht bzzgl. ABS, Bremsweg, Spurtreue......kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!
Interessant ist diesem Zug auch der Kommentar das zur dieser Zeit (Testbericht ist von 2003) der D22 Navara das am besten geeignete Basisfahrzeug seiner Klasse gewesen sei!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #31 von BiMobil
Hallo zusammen

Wenn ich aus recht. Gründen den Test nicht einstellen darf ,dann zumindest noch ein kleiner Auszug dazu

Nicht allein das Ausweichverhalten,sondern auch die Bremsen geraten völlig aus den Fugen.
Offenbar bringt die drastisch veränderte Gewichtsverteilung mit dem weit nach oben gerückten Schwerpunkt die ABS Anlage bei einer Notbremsung bei 100 km/h komplett aus dem Konzept:
Erst nach 54,4 m kommt die Kobination zum stehen.
Ohne Kabine sind es 40,4 m.
Möglichst nie sollte man die respektable Spitze von 147 km/hnutzen.
Denn bei einer Vollbremsung oberhalb von 130 km/h beginnt der
Wohn Pick up derart zu schlingern ,dass auch 3 Autobahnfahrspuren nebeneinander nicht reichen,um auf Kurs zu bleiben.

Solche Smallsize Pick up erweisen sich somit als ungeeignete Basisfahrzeuge für große Wohnkabinen

Die Pick up von Chevi & Co sind wesentlich schwerer und größer und mit einer 705 schweren Kabine wesentlich weniger ausgereizt als die Fern Ost Pick up.

So, nun kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Bevor sich jetzt die Ami Fraktion auf die Schenkel haut , nach dem Motto, hab ich doch immer schon gesagt , sei von mir noch angemerkt:

Wenn ich aber den US Pick up mit einer Monster Kiste mit 1 t und mehr bepacke schaut der Test nicht viel anders aus.

Noch was : Bevor jetzt ein Neuling ,der hier mit liest, meint :
Alles viel zu gefährlich ,ich kauf mir lieber ein WoMo mit Alkoven
dem sei gesagt :
Da schaut dann der Test nicht viel anders aus.

Noch mehr Gewicht , noch breiter,noch höher,
allerdings auch breitere Spur.

Aber die Physik lässt sich einfach nicht überlisten.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #32 von DerEine
Hi Rudi

.....ein WoMo mit Alkoven
dem sei gesagt :
Da schaut dann der Test nicht viel anders aus.


Yes well.....selbst beim ausgebauten Kastenwagen ist das Thema Achslasten, GG und dem damit verbundenen grenzwertigen Fahrverhalten allgegenwärtig.
Da mir die Problematik zwangsläufig bekannt ist, hat unser Ducato z.B. letzte Woche auch erstmal eine Fahrwerksoptimierung in Form von verstärkten Federn vorne und einer Luftfeder hinten zum bereits serienmäßig vorhandenen ESP bekommen!
Im allgemeinen gibt es aber für Wohnmobilchassis viel mehr effektives Zubehör zu kaufen wenn man nur will bzw. bereit ist entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen, als für einen Pickup um diesen Kabinentransportfähig zu machen. Die meisten Zubehörsachen die im Offroadbereich sehr gute Dienste verrichten sind meistens kontraproduktiv wenn es um die Onroad Belange geht.
Es gibt halt eben auch hier noch nicht die Eierlegendewollmilchsau!

Was eine Fahrzeugkombination für Reserven hat oder auch nicht kann man ja auf einem Verkehrsübungsplatz sprichwörtlich mit seiner höchst eigenen Kombination selbst erfahren! Ich persönlich kann nur über unsere Kombination D22 und D40 mit Nordstar 8L sprechen was geht und was nicht!
Da ich wie auch durch anderen Themen schon bekannt, eher Sicherheitsorientiert denke, kann man auch bei diesem Thema Rückschlüsse darauf ziehen, wo meine Meinung zum Thema einzuordnen ist.
Man sollte aber bedenken das sich diese "persönlichen Erfahrungen" nicht ohne weiteres auf andere ähnliche Fahrzeugkombinationen übertragen lassen! Es reicht schon ein hinten angehängter Fahrradträger oder eine Markise und schon sieht das Fahrverhalten ganz anders aus.
Ich denke also jeder sollte das Limit seiner Fahrzeugkombination selbst ermitteln und den obig genannten Test dabei gut im Hinterkopf behalten!
Achso.....Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Sicherheitsabstand! Ausweichmanöver wie beim PKW "gewohnt" sollte man ganz schnell vergessen denn unsere Fahrzeuge sind keine PKW's! :wink:

:Meinung:

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #33 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(

Achso.....Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Sicherheitsabstand!


Andreas,

wie recht du da hast!!

Wenn ich mir allerdings all die Hohlköpfe anschaue,
die Tag für Tag wie festgeklebt an meiner Heckstoßstange hängen,
(auch bei höheren Geschwindigkeiten) wünschte ich mir,
du wärest der regelmäßig hinter mir Fahrende ... :wink: :!:

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #34 von Iso
Hallo, &soweiter, hast Du schon einmal das verdutzte Zusammenzucken des Fahrers vor Dir auf der Autobahn genossen, der eine (nachträglich eingebaute) Einparkhilfe hat, die plötzlich Alarm gibt? Ich ärgere mich auch ständig über die Fahrer, die so dicht vor mir herfahren! LG... Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #35 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Unfallrisiko
Da in diesem Forum fast überall das Unfallrisiko angesprochen wird, möchte ich darauf hinweisen(wie auch in einem anderen Beitrag), dass wir mit unseren Wohnkabinen nicht irgendwelche Rennen ausführen, wer wen mit welcher Brems/-Motorleistung/-Nutzlast/-Verbrauch übertrifft ist mir eigentlich auf Bayrisch gsogt wurscht. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren bei der Rettungsfliegerei tätig bin, und nach ca. 3000 Einsätzen erst 2 Wohnmobilunfälle erlebt habe.

Viele Grüße

Golda

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #36 von joschka
Ich möcht trotzdem ungern der Erste sein, den Du zum flicken fliegst... :wink:

Grüßle, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #37 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(

joschka schrieb: Ich möcht trotzdem ungern der Erste sein, den Du zum flicken fliegst...


Joschka hat ganz recht! Als Rettungsassistent kann ich euch nur raten mit etwas "Hirn" durch die gegend zu schippern! Denn ich weis wie Fahrzeuge nach einem Crasch aussehen und deren Insasen! Und meistens triffts diejenigen die "unschuldig" sind! Und dann? [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Meine Meinung [/schild]aus 20 Jahren Rettungsdienst!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 8 Monate her #38 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(

Und meistens triffts diejenigen die "unschuldig" sind!


Na, ist ja äußerst beruhigend,
dass unser guter ISO
dann wieder wohlbehalten davon kommt ...

Werner

P.S.: Dafür muss er sich dann aber schon kurz danach
wieder über die Fahrer ärgern, die so dicht vor ihm her fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum