Frage Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(
- Iso
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Mag ja sein dass der D40 Fahrwerks- und Bremsentechnisch meinem KingCab deutlich überlegen ist...aber die Physik ist bei beiden die Gleiche!
Mag sein, dass er schneller von 100 auf 0 bremst als meiner, mag sein, dass er mit höherer Geschwindigkeit ausweichen kann als meiner, aber: niemals in diesem Ausmass!
Wenn ich mit 100km/h mit 2.7t voll in die Eisen steige und ein D40 mit 3t gleichzeitig bei 140 km/h in die Eisen steigt, hat er bei meinem Stillstand trotz besserer Bremsen/Fahrwerk und ABS noch immer 40-70km/h drauf!
Und nur schon mit 30km/h in ein stehendes Auto fahren führt zumindest zum Urlaubsabbruch...
Gruss
Picco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
mit kabine 10,8 ltr...allerdings nicht bei 140 km/h
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Arbeitspferd
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 21
Lest doch bitte erstmal den "Elchtest" mit dem Titel "Kipp Up", den Rudi (bimobil) Jörg zum Lesen angeboten hat .
Wie Rudi schon sagte:
Dann wirst du vermutl. etwas nachdenklicher.
@Rudi !
Kannst Du nicht den Artikel einstellen ?
Schönen Abend noch an alle,
Matthias
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
@ all
Einstellen kann ich den schon.
Aber gibt es da nicht rechtl. Bedenken ggü Auto Bild
Vielleicht kann Mark was dazu sagen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Aber gibt es da nicht rechtl. Bedenken ggü Auto Bild
Jepp ......das gibt Ärger!
Sonst hätte ich den Bericht über die Wintertauglichkeit der Tischer 260 auch eingestellt!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Habe es etwas suchen müssen, aber dann doch gefunden:
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Das gleiche steht im kopierten Testbericht von Rudi drinnen!
D22 mit 260iger Tischer hebt schon bei Tempo 54,6 in der Ausweichgasse beide Beine und ist nur mit dem "Können" des Testfahrers wieder auf die Erde zurück zu holen gewesen!
Den Elchtest besteht keine Pickup-Kabinenkombination! Die Klapp und Kleinkabinen mal außen vor gelassen.
Den restlichen Testbericht bzzgl. ABS, Bremsweg, Spurtreue......kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!
Interessant ist diesem Zug auch der Kommentar das zur dieser Zeit (Testbericht ist von 2003) der D22 Navara das am besten geeignete Basisfahrzeug seiner Klasse gewesen sei!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Wenn ich aus recht. Gründen den Test nicht einstellen darf ,dann zumindest noch ein kleiner Auszug dazu
Nicht allein das Ausweichverhalten,sondern auch die Bremsen geraten völlig aus den Fugen.
Offenbar bringt die drastisch veränderte Gewichtsverteilung mit dem weit nach oben gerückten Schwerpunkt die ABS Anlage bei einer Notbremsung bei 100 km/h komplett aus dem Konzept:
Erst nach 54,4 m kommt die Kobination zum stehen.
Ohne Kabine sind es 40,4 m.
Möglichst nie sollte man die respektable Spitze von 147 km/hnutzen.
Denn bei einer Vollbremsung oberhalb von 130 km/h beginnt der
Wohn Pick up derart zu schlingern ,dass auch 3 Autobahnfahrspuren nebeneinander nicht reichen,um auf Kurs zu bleiben.
Solche Smallsize Pick up erweisen sich somit als ungeeignete Basisfahrzeuge für große Wohnkabinen
Die Pick up von Chevi & Co sind wesentlich schwerer und größer und mit einer 705 schweren Kabine wesentlich weniger ausgereizt als die Fern Ost Pick up.
So, nun kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.
Bevor sich jetzt die Ami Fraktion auf die Schenkel haut , nach dem Motto, hab ich doch immer schon gesagt , sei von mir noch angemerkt:
Wenn ich aber den US Pick up mit einer Monster Kiste mit 1 t und mehr bepacke schaut der Test nicht viel anders aus.
Noch was : Bevor jetzt ein Neuling ,der hier mit liest, meint :
Alles viel zu gefährlich ,ich kauf mir lieber ein WoMo mit Alkoven
dem sei gesagt :
Da schaut dann der Test nicht viel anders aus.
Noch mehr Gewicht , noch breiter,noch höher,
allerdings auch breitere Spur.
Aber die Physik lässt sich einfach nicht überlisten.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
.....ein WoMo mit Alkoven
dem sei gesagt :
Da schaut dann der Test nicht viel anders aus.
Yes well.....selbst beim ausgebauten Kastenwagen ist das Thema Achslasten, GG und dem damit verbundenen grenzwertigen Fahrverhalten allgegenwärtig.
Da mir die Problematik zwangsläufig bekannt ist, hat unser Ducato z.B. letzte Woche auch erstmal eine Fahrwerksoptimierung in Form von verstärkten Federn vorne und einer Luftfeder hinten zum bereits serienmäßig vorhandenen ESP bekommen!
Im allgemeinen gibt es aber für Wohnmobilchassis viel mehr effektives Zubehör zu kaufen wenn man nur will bzw. bereit ist entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen, als für einen Pickup um diesen Kabinentransportfähig zu machen. Die meisten Zubehörsachen die im Offroadbereich sehr gute Dienste verrichten sind meistens kontraproduktiv wenn es um die Onroad Belange geht.
Es gibt halt eben auch hier noch nicht die Eierlegendewollmilchsau!
Was eine Fahrzeugkombination für Reserven hat oder auch nicht kann man ja auf einem Verkehrsübungsplatz sprichwörtlich mit seiner höchst eigenen Kombination selbst erfahren! Ich persönlich kann nur über unsere Kombination D22 und D40 mit Nordstar 8L sprechen was geht und was nicht!
Da ich wie auch durch anderen Themen schon bekannt, eher Sicherheitsorientiert denke, kann man auch bei diesem Thema Rückschlüsse darauf ziehen, wo meine Meinung zum Thema einzuordnen ist.
Man sollte aber bedenken das sich diese "persönlichen Erfahrungen" nicht ohne weiteres auf andere ähnliche Fahrzeugkombinationen übertragen lassen! Es reicht schon ein hinten angehängter Fahrradträger oder eine Markise und schon sieht das Fahrverhalten ganz anders aus.
Ich denke also jeder sollte das Limit seiner Fahrzeugkombination selbst ermitteln und den obig genannten Test dabei gut im Hinterkopf behalten!
Achso.....Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Sicherheitsabstand! Ausweichmanöver wie beim PKW "gewohnt" sollte man ganz schnell vergessen denn unsere Fahrzeuge sind keine PKW's!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
Achso.....Sicherheitsabstand ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Sicherheitsabstand!
Andreas,
wie recht du da hast!!
Wenn ich mir allerdings all die Hohlköpfe anschaue,
die Tag für Tag wie festgeklebt an meiner Heckstoßstange hängen,
(auch bei höheren Geschwindigkeiten) wünschte ich mir,
du wärest der regelmäßig hinter mir Fahrende ...
Gruß Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Iso
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
Viele Grüße
Golda
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- joschka
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 421
- Dank erhalten: 0
Grüßle, Joschka
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
joschka schrieb: Ich möcht trotzdem ungern der Erste sein, den Du zum flicken fliegst...
Joschka hat ganz recht! Als Rettungsassistent kann ich euch nur raten mit etwas "Hirn" durch die gegend zu schippern! Denn ich weis wie Fahrzeuge nach einem Crasch aussehen und deren Insasen! Und meistens triffts diejenigen die "unschuldig" sind! Und dann? [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Meine Meinung [/schild]aus 20 Jahren Rettungsdienst!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
Und meistens triffts diejenigen die "unschuldig" sind!
Na, ist ja äußerst beruhigend,
dass unser guter ISO
dann wieder wohlbehalten davon kommt ...
Werner
P.S.: Dafür muss er sich dann aber schon kurz danach
wieder über die Fahrer ärgern, die so dicht vor ihm her fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- bimobil husky 235 2L auf Landrover Defender 130 Crew Cab