Frage Mein 3,5t Nissan säuft wie ein Loch :-(
- JN
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Bin jetzt auch "offizielles", sprich PU-Kabinen-besitzendes Forumsmitglied
Habe seit zwei Monaten einen Portugal-3,5-Tonner mit Tischer Trail 215 drauf. Ziemlich gutes Gefährt, macht bis jetzt auch wirklich Spaß. Na ja, bis auf den Verbrauch. Insgesamt steht die Verbrauchsanzeige im Gesamtdurchschnitt auf 17,5 Liter, seit ich das Auto habe (3.000 km, Hälfte mit Kabine, Hälfte ohne). Ok es ist ein Automatic, ich fahre nur entweder mit Kabine oder im Stadtverkehr oder Autobahn, nie Landstraße. Außerdem fahre ich nicht wirklich langsam, allerdings auch nicht Vollgas. Mit der Kabine fahre ich meist zwischen 120 und 130, manchmal 140 km/h. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass einige das für gefährlich halten. Finde ich null Problem, das Gespann fährt sicher mit 130 bis 140.
Will mich jetzt nicht wirklich beklagen, aber 17,5 Liter im Gesamtdurchschnitt hätt ich irgendwie dann doch nicht erwartet... Geht Euch das auch so, oder fahrt ihr alle nur 100?
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- QuestMan
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die Erklärung für Deinen Verbrauch hast Du eigentlich selbst geliefert.
Warum wunderst Du Dich also?
Wie Du hier sehen kannst, geht es auch anders.
Grüße
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- JN
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Vielleicht bin ich auch nur von meinem bisherigen WoMo (ein Toyota HDJ 80, 4,2l Hubraum, mit Wohnausbau) verwöhnt. Der lief halt locker 160 und hat im Schnitt nicht über 13, 14 Liter verbraucht. Ist wohl doch was anderes so ne Wohnkiste.
Dafür ist das Wohnen dann jeden Liter wert ))))
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- Volker1959
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Du solltest bedenken, daß Du mit Kabine drauf vom CW-Wert und vom Gewicht bei einem vollwertigem Wohnmobil liegst, und die Dinger brauchen dann auch so viel Diesel!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Reini
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Erst mal Glückwunsch zur neuen Wohnkiste!Jörg Nuber schrieb: .....von meinem bisherigen WoMo (ein Toyota HDJ 80, 4,2l Hubraum, mit Wohnausbau) verwöhnt. Der lief halt locker 160 und hat im Schnitt nicht über 13, 14 Liter verbraucht. Ist wohl doch was anderes so ne Wohnkiste.
Dass eine 4,2L-Maschine ein insgesamt wesentlich kleineres Fahrzeug viel müheloser bewegen kann als ein 2,5L-Motörchen so 'n fettes PU-Wohnkabinen-Gespann, wo Du für konstant 130 - 140 km/h wirklich schon die letzten Reserven mobilisieren musst, sollte doch eigentlich einleuchten, oder? Außerdem kenne ich das überhaupt nicht anders, dass selbst die sparsamsten Diesel bei hohen Geschwindigkeiten unter Last brachial das Saufen anfangen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- BiMobil
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Zum Verbrauch ist ja schon alles geschrieben
<<<<Finde ich null Problem, das Gespann fährt sicher mit 130 bis 140<<<<
So lange du nur geradeaus fährst mag das ja noch passen.
Aber bei einer Ausweichsituation schaukelt sich die Fuhre auf und dann gehts ab in die Botanik.
Ich kann dir ,bei Interesse,einen Test ( Elchtest. Nissan mit Tischer) mailen.
Dann wirst du vermutl. etwas nachdenklicher.
Ich brauch aber dazu deine Email Adresse
<<<<oder fahrt ihr alle nur 100? <<<<<
Die meisten fahren zw. 100 - 120 km/h
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- finix
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lg fin
Isuzu D-max, Geocamper
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- cpt.basti
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Wenn meine Holde fährt sinds max. 9 Liter.
P.S.: Ich wiege nicht 700 kg
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- Waldi
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Glückwunsch für`s neue Gespann .
Mein Verbrauch ohne Kabine liegt bei ca. 10 bis 11 Liter und mit Kabine bei Tempo max. 120km/h ca. 12,5 Liter.
Allzeit gute Fahrt
Gruß Waldi
Nissan Navara 3,5 t BIMOBIL Husky 230
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- DerEine
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Ich denke mal die Kombination von Kabine (CW-Wert von einem Scheunentor), Reisegeschwindigkeit und insbesondere dabei Automatik macht Dein Gespann zum Spritfresser!
Deine anderen Werte ohne Kabien hören sich für einen Automatik Navara relativ normal an und das zeugt davon das zumindest technisch nix im Sack ist!
Ich hab irgendwann mal den Spruch gelassen von wegen ich würde nur eine Automatik fahren wenn ich einen Ami PU hätte! Wie man sieht.....
So einem Moppel aus einem Ami PU ist es egal ob es Bergauf oder Bergab geht, ein Kabine draufsteht, ein Anhänger dranhängt oder halt auch ein Atomatikgetriebe verbaut ist, denn .....die verbrauchen "immer gleich viel" bzw. nicht wesentlich mehr als im Solobetrieb.
Also ......Merksatz
Automatik Navara mit Kabine und hoher Reisegeschwindigkeit taugt nix wenn es um den Spritverbrauch geht!
mfg Andreas
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- Reini
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Und ich würde einen PU nur kaufen, wenn ich ihn mit Automatik kriege!Andreas schrieb: ....ich würde nur eine Automatik fahren wenn ich einen Ami PU hätte!
Dass hubraumstärkere Maschinen mit großen Lasten etwas gelassener umzugehen vermögen als kleine, hoch gezüchtete Motörchen, scheint ja immerhin auch schon zur Ex-Hardcore-Navara-Fraktion durchgedrungen zu sein, aber dass sie "immer gleich viel" verbauchen, ist wohl eher mal wieder eins dieser unverwüstlichen Mottenkisten-Vorurteile. Ich jedenfalls verbrauche im Solobetrieb 25% bis 30% weniger als mit Kabine.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- JN
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Mit 110 fahr ich definitiv nicht in der Landschaft rum und ein Auto ohne Automatic kommt für mich auch nicht in Frage. Lieben gelernt hab ich die Automatic vor allem bei Wüstendurchquerungen im Sand. Aber auch im Stau oder Stop-and-Go gibt's nichts besseres. Außerdem kann man allerlei nette Dinge mit der freien Hand tun...
Das Ding insgesamt ist sensationell. Ich brauch nichts anderes mehr. Nur ewig schade halt, dass es die Pickups nicht mit nem gescheiten Motor wie den des LandCruisers gibt. Aber man kann nicht alles haben im Leben.
Und für so ein Ami-Monster fehlt mir irgendwie (noch) der Größenwahn *lach*
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Iso
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Jörg Nuber schrieb: Außerdem kann man allerlei nette Dinge mit der freien Hand tun...
Was Du mit Deiner freien rechten Hand machst, können die sich denken, die mit dem Schalten fertig sind! Aber was bitte machst Du mit dem freien linken Fuß?
LG... Udo
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- Arbeitspferd
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Klartext: Ohne Kabine in Stadt und Land nicht unter 12,0 Ltr
Bin auch absolut kein Heizer !
Mt Kabine und viel Autobahn ca. 14,0 Ltr
max 110km/h
Mit Kabine und 2,0to Pferdehänger nicht unter 16,0 Ltr.
max 100km/h
Ohne Kabine 12,0 Ltr find ich vielleicht nen bißchen viel. Das andere geht bei den Anforderungen schon o.k.
Matthias
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Bilder Abenteuer Allrad 2010
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- &soweiter
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Der gute Jörg könnte mit der "richtigen" Kombination deutlich schneller unterwegs sein als nur mit läppischen 140 km/h.
Schließlich sind wir hierzulande nicht nur führend im Raucherschutz, sondern auch im Schutz von freien Fahrern vor irgendwelchen freien Fahrtbeschränkungen durch lächerliche Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Also Jörg, hier ist auch dein Auto, schmeiß die lahme versoffene Kiste einfach weg:
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P.S. Und in der kannst du mit freien Händen und freien Füßen auch ansonsten völlig frei agieren - die Beifahrerin wird begeistert sein!
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- Nicknock
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Geschwindigkeit war von 100 - 140km/h auch mal kurz 160km/h. Hinzu war der Verbrauch 7,9Li.
Hatte erst gedacht der Bordcomputer war kapputt, war aber der Rückenwind.
Zurück am Sonntag dann 9,0Li. Wir waren sehr angenehm überrascht vom Verbrauch. Gut ich hatte vorher einen Jeep mit 5,9Liter Hubraum. Mit Kabine hat er bei der bisherigen einzigsten Fahrt zwischen 11 und 12 Liter genommen bei max 120km/h, was ich auch ok finde.
Da die 171 PS wirklich richtig Spass machen, neigt man natürlich auch dazu damit zu spielen oder andere zu ärgern, was natürlich den Verbrauch schön anhebt.
Dodge Ram 2500 5,9 Cummins mit Bimobilkabine
Galopper 3,0 V6 mit Gas
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- finix
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lg fin
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- 2vgsrainer
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Jörg Nuber schrieb: Mit 110 fahr ich definitiv nicht in der Landschaft rum
Hallo Jörg
Jetzt muß ich doch mal eine etwas ketzerische Frage stellen: Tust du reisen oder befindest du dich auf der Flucht :
Du must bei der Ganzen Sache auch mal bedenken, dass du die 3,5to Fuhre in einer Notsituation mit einer Vollbremsung zum stehen bringen mußt und das mit Trommelbremsen ( : ) hinten!! Ganz abgesehen von Ausweichmanövern wie Rudi ja schon geschrieben hat.
Mir persönlich ist nicht sonderlich wohl bei dem Gedanken, das da so eine 3,5to Fure mit 140 über die Bahn segelt.
Nimms nicht persönlich, aber du gefährdest nicht nur dich und deinen Geldbeutel , sondern auch andere mit dieser Einstellung/Fahrweise.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- DerEine
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Seine Fuhre darf wenigstens 3,5t wiegen und die Bremse ist auch wenigstens dafür ausgelegt! Außerdem wiegt seine Kombination keine 3,5t wenn dann kommt sie wahrscheinlich gerade mal an die 3t Grenze ran!
Aus eigener Erfahrung darf ich Dir auch noch mitteilen das zwischen einem D22 und einem D40 Welten liegen was das Fahr und Bremsverhalten betrifft!
Ich würde mir eher mal Gedanken machen um die Kollegen die von Haus aus überladen rumkurven oder sich sowieso einen Scheiss um Achslasten und GG's scheren! Bei denen brauchts keine 140 damit sie an Limit Ihrer Fuhre kommen!
Ich denke mal aus eigener Erfahrung mit Deiner alten Kombination sollte Dir dieses Thema durchaus noch bekannt sein!
Immer schön einen angepaßten Sicherheitsabstand halten und man kommt erst garnicht auf der AB in solche Situationen!
mfg Andreas
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