Topic-icon Frage Einbauen: Zusatzfeder Load Plus für Nissan MD 21?

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17 Jahre 5 Monate her #21 von joschka
Die Zusatzfeder kommt jedenfalls UNTER das Federpaket - was das Federpaket natülich insgesamt um deren Dicke anhebt... wenn der Abstand reicht sollt es passen!
Wenn nicht hast Du das Problem, dass Du durch verbiegen der Halterung ja vornehmlich die Innenseite des Seils anhebst und Aussen an der Trommel keine Veränderung möglich scheint.

Mal die Dicke der Zusatzfeder messen....

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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17 Jahre 5 Monate her #22 von BiMobil
Hallo Joschka

<<<< Die Zusatzfeder kommt jedenfalls UNTER das Federpaket <<<<

Das stimmt so nicht
Schau mal das Bild an wie die Load Plus montiert ist

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 5 Monate her #23 von NetCruiser75
Hallo Robert369,

besten Dank für die Gewichtsangabe.

Ich habe mir die Situation bei meinem MD21 abgesehen:
Der Beschlag, auf den der rote Pfeil zeigt, ist bei angezogener Handbremse nicht im Wege und wird gerade bis zur Außenkante Blattfeder nach innen gezogen, jedenfalls bei meinem Nissan. Der U-bolt müßte ja zwischen Handbremsseil und Achse sitzen. Entscheidend dürfte sein, ob die Zusatzfeder genügend Platz zwischen Blattfeder und Handbremsseil findet, von der Stärke her. Das läßt sich doch ausprobieren, wenn Du Loadplus sowieso schon hast. Ob man an der Halterung was noch oben biegen kann, würde ich bezweifeln. Außerdem bringt es wenig an der Außenkante der Blattfeder.

Es gibt irgendwo auch ein 15 min. langes Video vom Hersteller. Will mal nachsehen, wo das war.

Grüße,

netcruiser75

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17 Jahre 5 Monate her #24 von NetCruiser75
Hallo Robert369,

der link für das Video: www.landcruiser24.de/content/view/48/69/">www.landcruiser24.de/content/view/48/69/

Länge: 3:43 min

Es wird die Montage an einem Fahrzeug mit Blattfeder unter der Hinterachse gezeigt. Ist beim MD21 andersrum.

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17 Jahre 5 Monate her #25 von joschka
Sorry! :oops: Da hatte ich eine andere Zusatzfeder im Kopfe....

...aber wie netcruiser schreibt - wenn Du das Ding sowieso hast, dann leg es doch einfach mal rein, dann siehst doch sofort, ob der Platz reicht.

Grüsse, Joschka

Greetz - Joschka

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17 Jahre 5 Monate her #26 von Robert369
hallo und vor allem DANKE zusammen!

auf die idee, die zusatzfeder für das foto drauf zu legen, hätte ich wirklich selber kommen können :lol: :lol:

werde ich mir dann mal für das kommende we vornehmen....

... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
Hubdach? CFK-Monocoque? Wärmepumpe? :-)
Basisfahrzeug???
--> und dann: Für 2+2 Personen !!!

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17 Jahre 5 Monate her #27 von BiMobil
Hallo Robert 369

>>>laufendes Projekt: GFK Kabine im Eigenbau; Dichtungen einziehen, E-Versorgung, Innenausbau, BALD ISSES SOWEIT...<<<


Gibts eigentlich von dem Projekt schon Bilder , Pläne oder sonst was. ???

Her mit den Info´s

Oder hab ich da was verpasst ???

Gruß Rudi
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17 Jahre 5 Monate her #28 von Robert369
...erwischt...

gibt´s in ca. 2 wochen- ist so alles noch nicht ganz tageslicht-tauglich ;-)

dann ausführlicher...

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17 Jahre 5 Monate her #29 von Zaphod
Hallo Robert,

danke erstmal für die Bilder. Ich denke mal, daß das aber schon irgendwie funktionieren müsste. Ansonsten sind die Bremsen beim MD21 eh mies, von daher :soops:

Zaphod, manchmal schon schön neben der Kappe

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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17 Jahre 5 Monate her #30 von NetCruiser75
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit supersprings?

Da gäbe es dieses Problem mit dem Handbremsseil nicht.
Wirkt irgendwie ausgewogener als Loadplus, da die Zusatzfeder sich über die ganze Länge der Original-Blattfeder erstreckt.
Muß leider in US direkt bestellt werden ($249).
Beim jetzigen Wechselkurs auch nicht viel teurer als Loadplus.

Roadmaster liegt ja mittlerweile bei 500€.

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17 Jahre 5 Monate her #31 von Schuhkarton
Wo wir schon etwas vom Thema abschweifen. Wer hat denn Erfahrungen mit add al leaf oder lev a load? Seite 3 bei folgendem pdf. www.kts.de/PDF/katalog5/pdf_dateien/rancho_fahrwerk.pdf">www.kts.de/PDF/katalog5/pdf_date ... hrwerk.pdf
Auf mich wirken die Systeme vertrauenswürdiger, weil die Blattfedern dann bei Beladung nicht in eine S-Form gezwängt werden. Und je nach System scheint der Montageaufwand auch nicht höher.

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17 Jahre 5 Monate her #32 von Reini

Schuhkarton schrieb: ...vertrauenswürdiger, weil die Blattfedern dann bei Beladung nicht in eine S-Form gezwängt werden.

Sehe ich genau so! :dafuer:

Erfahrungen habe ich mit diesen Systemen aber auch nicht. Es gibt aber auch Konfigurationen, wo die zusätzlichen Blätter nicht sofort, sondern erst beim Einsinken des Fahrzeugs zum Tragen kommen. Sprich vielleicht auch mal Olaf Hübner vom [url:1ovp6q00]www.dodgecenter.de[/url] an. Der hat mir neulich erzählt, er hätte einen Betrieb an der Hand, wo maßgeschneidert genau das Federpaket zusammengestellt wird, das Du brauchst. Und die Preise klangen auch nicht schlimmer als die anderen Möglichkeiten, die es so gibt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 5 Monate her #33 von Robert369
...würde gerne noch einmal auf mein problem zurückkommen...

habe die feder eingesetzt und ein foto gemacht.
leider nur mit handy, daher die miese qualität.

zu sehen ist auf der linken bildseite der rechte hinterreifen.
habe quasi unter den kotflügel drunter her fotografiert.

es ist jetzt nicht möglich, die bremse über das bremsseil anzuziehen, da die t-förmige konstruktion der feder im weg ist....

was nun?? (ich will nicht an der feder rumflexen!!)

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17 Jahre 5 Monate her #34 von NetCruiser75
Hallo Robert,

das sieht wirklich nicht gut aus.

Weiter zur Mitte der Achse läßt der U-bolt mit der Metallplatte nicht schieben?

Könnte man denn den U-bolt umdrehen, so daß die Schrauben und die Metallplatte unter der Originalblattfeder liegen würden?

Oder du läßt eine stärkere, aber schmälere Metallplatte anfertigen. Das kann eigentlich nicht so viel kosten.

Wieviel müßte denn weggeflext werden, daß es so wie auf dem Bild passen würde?

Könntest Du vielleicht ein Bild von unten hier reinstellen?

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17 Jahre 5 Monate her #35 von Robert369
hi netcruiser,

Weiter zur Mitte der Achse läßt der U-bolt mit der Metallplatte nicht schieben?

meiner meinung nach nicht, da sich dann der federweg wieder verkürzt.

Könnte man denn den U-bolt umdrehen, so daß die Schrauben und die Metallplatte unter der Originalblattfeder liegen würden?

das solte kein problem sein. leider verbessert es die dituation nur sehr geringfügig, da weiterhin nicht der benötigte arbeitsraum für die bremse zur verfügung steht :-(

Oder du läßt eine stärkere, aber schmälere Metallplatte anfertigen. Das kann eigentlich nicht so viel kosten.

...vielleicht auch ne idee... aber erst mal sehen, obs nicht so geht.

Wieviel müßte denn weggeflext werden, daß es so wie auf dem Bild passen würde?

meiner meinung nach zuviel, um noch eine gleichbleibende stabilität zu gewährleisten.

Könntest Du vielleicht ein Bild von unten hier reinstellen?

...werde ich in angriff nehmen...

vielen DANK für deine HILFE!

grüße

-robert (...der mit den kleinigkeiten zu kämpfen hat...)

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17 Jahre 5 Monate her #36 von Tangente

Schuhkarton schrieb: auf mich wirken die Systeme vertrauenswürdiger, weil die Blattfedern dann bei Beladung nicht in eine S-Form gezwängt werden.


Hi Schuhkarton! Kann ich leidvoll bestätigen! Hatten mal HiluxDK (sonst SUPER!) mit 6L - und Roadmaster. Leer ein Bock und mit Kabine das "Blattfedern-S". Schaut nicht sehr vertrauensvoll aus. Seit dem Nachfolger-PU haben wir Luftbälge.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 5 Monate her #37 von NetCruiser75
Hallo Robert,

Der U-bolt wird soweit wie möglich an der Achse montiert Schau mal das Video an. Da ist es ganz deutlich zu sehen. Dann müßte es eigentlich klappen.

Grüße

netcruiser

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17 Jahre 5 Monate her #38 von NetCruiser75
Loadplus-Video-Standbild:

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17 Jahre 5 Monate her #39 von Robert369
hallo netcruiser,
habe die feder jetzt montiert!
mit umgedrehtem u-bolt hat es geklappt!!!! (freu)
jetzt sind die muttern zwar unten, aber das sollte nicht stören.

nochmals vielen dank für dein engagement!!!
:sensation:

grüße

-robert (...der sich manchmal etwas verpeilt ist...)

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17 Jahre 5 Monate her #40 von NetCruiser75
Und, wie fährt es sich jetzt damit?

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