Frage Navara reifen Fragen!
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
ich möchte mich auch mal ganz kurz zum BFG AT melden.
Wir fahren diesen schon sehr lange, erst den Vorgänger, inzwischen den ko2 mit 50 000km.
Es gab noch nie einen Reifenschaden, der Reifen hält fast ewig, härtet aber ziemlich aus.
Ja, er ist laut und bei Nässe ziemlich mies, rutscht gerne in jede Richtung.
Auf Schnee, beim Bremsen, ist er eine Katastrophe (bis auf den ersten Winter) und auch auf Eis hat er nix verloren.
Ich würde den Reifen nur Fahrern empfehlen, die regelmäßig auf sehr schlechten Strecken unterwegs sind, die Flanken sind extrem stabil.
Bei überwiegend On-Road betrieb mit geringem Schlechtwege-Anteil, würde ich auf zivilere Reifen zurückgreifen.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
danke für die Anmerkung zu den BFG!
diese Aussage habe ich nun schon paar mal gelesen!
wie erkenne ich den wie ein Reifen aufgebaut ist!
also man liest oft der Reifen ist für 80% on-road und 20% off-road!
aber diese Angaben finde ich nicht wirklich bei reifen Verkäufern!
reine Allwetter reifen möchte aber dann doch nicht! Soll auch ein 4x4 PU bleiben
fahre ja auf meiner Honda Dominator schon Straßen reifen weil ich damit nie ins Gelände komme!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
p.s
Bearded-Colliefan
du hast eine p.n
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Diese Angaben mit 50/50 oder 80/20 hat Mayerosch auf seiner Seite. Der Rest ist Erfahrung - z.B. die Haltbarkeit der BFG. Ein wenig hilft natürlich auch das ominöse Bergsymbol (ok, beim BFG AT gerade nicht) eine gewisse Wintertauglichkeit aufzuzeigen. Diese Reifen haben ja mehr oder weniger Lamellen, die auch die Nasshaftung unterstützen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Aufgrund des Symbols auf die tatsächlichen Wintereigenschaften zu schließen, wäre ich vorsichtig.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Cooper habe ich einige gesehen, die sehr früh abgebaut haben, ob das inzwischen besser geworden ist kann ich nicht beurteilen.
Geolander sind halt recht weich in der Flanke, das stört aber nur in sehr steinigem Gelände, sonst nicht.
Stefans Rat könnte gut sein....
---> www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/ou...19df5756d9fa971697da
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
P.S.: Zum Vorposting: Mein Cousin ist vom Geolandar auf den Grabber umgestiegen und ganz begeistert...
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Außerdem fahre ich auf dem anderen Auto die Kumho portran CW51, die ich auch auch noch in den Raum schmeiße. Allerdings in 235/85R16. Super auf Schnee und Nässe. Bei nasser Wiese, der Königsdiziplin, wird es lustig. Beim Geolander aber auch...
Jetzt hast du so viele Infos - meine nächster Reifentest wird der Nokian outpost sein...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Nur so zur Info zum Cooper AT3 4S Meiner hatte jetzt weit über 80 tkm gehalten....und war immer noch nicht ganz an der Verschleißgrenze....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
die G.Graber finde ich auch interessant kosten aber doch gut 30€ mehr pro reifen!
Nokian outpost klingt auch gut!
mich wundert das noch keiner was zu Falken Wildpeak gesagt hat!?
werde wohl zum Schluss eine Münze werfen müssen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
sowas habe ich noch nie gesehen!
könnten sich auch alle Hersteller aneignen!
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
Stimmt, lustig. Was findest Du im Vergleich besser am Geolandar als am Grabber? (btw Grabber 2 oder 3? Der 3er ist deutlich besser)...kling komisch, aber ich bin vom Grabber auf Geolander umgestiegen und bin auch begeistert.
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Auf diese Erkenntnis kommt interessanterweise jeder irgendwann wenn er die Frage zu Erfahrungen mit Reifen stellt.werde wohl zum Schluss eine Münze werfen müssen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Auf diese Erkenntnis kommt interessanterweise jeder irgendwann wenn er die Frage zu Erfahrungen mit Reifen stellt.werde wohl zum Schluss eine Münze werfen müssen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So ist das Ulf , schlauer wird man bei solchen Fragen nicht ,gelleDieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Haucht den Forum aber wieder ein bisschen Leben ein....Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die einen reden 4 Wochen über Reifen, die anderen fahren in der Zeit einen Satz ab!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Alle 4000km ist Wechselzeit beim Bugatti
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.autozeitung.de/technik-der-400-kmh-reifen-178436.html
Ein 4x4 AT am Pickup Wohnkabinentransporter auf Asphalt hält 50000km und bei vielen Fahrern auch sehr viel länger. Dicke Profilstollen, geringe Kurvengeschwindigkeiten, eher gemächliche Fahrweise sind Gründe.
Winterreifen sind häufig schon lange vorm Erreichen des Mindestprofils so ausgehärtet, dass sie bereits deswegen kaum mehr auf Nässe, Eis und festgefahrenem Schnee fahrbar sind. Wer bei 10 bis 15000km im Jahr nur gelegentlich mal vom Asphalt runterfährt und seinen PU werde als Hardcore Offroader noch als Rennwagen nutzt, kommt eigentlich mit einem Satz AT Winterreifen über die 4 bis 5 Jahre, die ein Winterreifen im Winter brauchbar bleibt und kann sich die Sommerreifen daher möglicherweise sparen.
Zu beachten ist beim Reifenkauf die eigenartige Regel, dass sogar bereits 5 Jahre gut abgelagerte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen. Das erklärt die gelegentlich sehr günstigen Angebote im Reifenhandel oder unterschiedliche Preise für baugleiche Reifen. Der DOT mäßig neueste ist dann der teuerste.
Wer so alte Neureifen auf dem Anhänger fährt, sollte sich 6 Jahre nach DOT nicht mehr mit 100 erwischen lassen. Und wer diese Art Neureifen als Winterreifen für sein 4x4 erwischt, sollte nicht über die Untauglichkeit des Reifens im realen Winterbetrieb sinnieren.
Bernhard
Ergänzung:
Abgesehen von 50000km im Ostback in Australien habe ich es nie geschafft, BFG AT, Grabber AT, Nokian Hakkapelitta bis zur Verschleißgrenze abzufahren. Ich habe jeweils gewechselt, wenn mir das Kurven- und vor allem das Bremsverhalten auf nassem Asphalt zu gefährlich wurde. Auf den Corrogations in Australien wurden allerdings die Profilstollen sehr schnell weggehämmert, vor allem an der stark belasteten Hinterachse und mancher Reifen starb auch vorzeitig an Perforation oder Riß der Flanke. Dagegen sind nach meiner Erfahrung BFG AT besser geschützt als Grabber AT und Cooper AT..
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Wer Reifen nur über den Preis kauft, ohne auf die DOT zu schauen, dem ist auch nicht zu helfen...Zu beachten ist beim Reifenkauf die eigenartige Regel, dass sogar bereits 5 Jahre gut abgelagerte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen. Das erklärt die gelegentlich sehr günstigen Angebote im Reifenhandel oder unterschiedliche Preise für baugleiche Reifen. Der DOT mäßig neueste ist dann der teuerste.
Wer so alte Neureifen auf dem Anhänger fährt, sollte sich 6 Jahre nach DOT nicht mehr mit 100 erwischen lassen. Und wer diese Art Neureifen als Winterreifen für sein 4x4 erwischt, sollte nicht über die Untauglichkeit des Reifens im realen Winterbetrieb sinnieren.
Bernhard
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wer Reifen nur über den Preis kauft, ohne auf die DOT zu schauen, dem ist auch nicht zu helfen...
Wer vor seinem PU nur PKW gefahren hat, kommt gar nicht auf die Idee, dass er darauf genau achten muss, vor allem bei Bestellung im Netz.
Mir hat noch kein Geländereifen Händler von sich aus die DOT freiwillig angegeben und in der Bestellung notiert.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Und was ist denn ein AT-Winterreifen? Da würden mich die konkreten Reifen interessieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Selbst der Nokian Rotiiva AT, einer der AT-Reifen mit guten Wintereigenschaften, wird von Nokian offiziell als Sommerreifen beschrieben.
Und wie weiter oben schon einmal geschrieben dürften die meisten AT-Reifen das Symbol haben um den Speedindex nicht einhalten zu müssen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara D40 Radiowechsel