Topic-icon Wichtig Navara Leiterrahmer durchgerostet

  • Headbanger
  • Headbangers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1 von Headbanger
Navara Leiterrahmer durchgerostet wurde erstellt von Headbanger
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ein fröhlliches neues Hallo ins Forum.

Hier meine Geschichte:

Ich habe mir im Februar 2015 einen Nissan Navara D40 mit Baujahr Ende 2005 gekauft.
Jetzt habe ich Anfang September durch ganz blöden Zufall die Durchrostung meines Leiterrahmens inklusive vordere Aufhängung der Blattfeder hinten links entdeckt. (Bitte nicht nachfragen, nein, hab ich beim Kauf nicht gesehen)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich bin damit zu einem Nissan Händler gefahren damit der sich das mal anschaut. Seine Aussage war: Sowas hätte er noch nie gesehen, der Wagen müsse mal einen Unfall gehabt haben.
Er hat Fotos gemacht um es einem Gebietsleiter von Nissan zu zeigen. Dessen Aussage war: Sowas hätte er noch nie gesehen, das könne unmöglich (!!!) ein Materialfehler sein und somit hätte ich kein Anspruch auf Garantie oder Kulanz.
Der Händler meinte noch ich solle mich an Nissan direkt wenden, vielleicht hätte der GL auch einfach nur keine Lust gehabt sich darüm zu kümmern.
Jetzt habe ich gestern durch Zufall diesen Navara gefunden:
Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man dass der genau den gleichen Schaden hat. Und wie es der Zufall will hat er auch genau das gleiche Baujahr.
Daraufhin hab ich dann angefangen mich im Internet umzuschauen und bin u.a. auf diesen www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=558723 und diesen www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...am-rahmen-navara-d40 gestoßen.


Wer hat oder hatte selbigen oder ähnlichen Schaden an einem Navara und kann mir davon Bilder oder Gutachten schicken damit ich bei Nissan etwas mehr Gewicht habe?! (sebastian-grissmer ät gmx.de)

Persönliche Daten dürfen geschwärtzt werden und werden natürlich nicht weitergegeben.

Sonnige Grüße

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Das ist ja unglaublich :shock: :shock: Bei den Bildern fehlen mir die Worte :to:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Headbanger
  • Headbangers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #3 von Headbanger
Headbanger antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Das beste an der Geschichte is, dass ich ende August, also 5 Wochen bevor ich es entdeckt hab, noch Tüv bekommen hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Servus Sebastian

:welcome: im Forum ,

das ist ja heftig ,
hast du beim Händler gekauft ???--dann sollte doch die Gebrauchtwagengarantie greifen :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Servus und :welcome: hier im Forum,

auch wenn der Grund für den Einstieg wenig erfreulich ist. !

:shock: Da ist ja kaum noch "Rahmen" vorhanden :shock:
Rudi, hat Recht! Solltest Du beim Händler gekauft haben so steht der in der Pflicht, auch wenn ihm evtl. Gutachter und Gerichte das klar machen müssen. Von Privat gekauft geb ich Dir wenig Chancen, sorry. :ka:
Bei 10 Jahren zieht sich Nissan bequem aus der Verantwortung :kotz:

War das Fahrzeug beim Vorbesitzer viel im Gelände/Schlamm oder ist mal im Hochwasser abgesoffen ? Da könnte ich mir schon vorstellen dass solche Schäden auftreten können wenn nicht intensiv gereinigt und nachversiegelt wird.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Die gleichen Bedenken zur Vorgeschichte wie Manfred habe ich auch.
Ansonsten wie schon gesagt richtig Dampf machen denn die 10 Jahre Durchrostungsgarantie sind so gut wie rum.

Obwohl ich mir sicher bin, das Nissan sich da immer irgendwie gepflegt aus der Affäre ziehen wird.

Aber dass solche Löcher erst seit dem TÜV oder selbst seit Februar sichtbar sein sollen kann ich mir schlecht vorstellen. :hmm:

Tja langsam lohnt sich ne Sammelbestellung an Rahmen. :mrgreen:
Ich nehme auch einen, sicherheitshalber. :?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #7 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Willkommen!

Au weh, das sieht übelst aus. Nach nur zehn Jahren hätte ich das bei einem normal genutzten Auto nicht erwartet. Ich würde das Auto bei der Prüfstelle vorbeifahren, die den TÜV abgenommen hat. Das sieht mir nach getürktem Stempel aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #8 von Erisch
Erisch antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Aaaach, das kommt vom Offroadfahren, den Verdacht hatten wir doch hier schon mal.

:lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:

Ja, dann hab ich ja mal wieder die Arschkarte - auch wenn ich den Oberbedenkenträgern leider nicht annähernd mit solchen Fotos dienen kann.

Sachma, geht's noch ??? Irgendwas hat mein Auto sicher falsch gemacht - ja, das wird es sein.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
sooo abwegig ist das garnicht Erisch!! Als ich meinen ersten Nissan von einem Landschaftsgärtner gekauft hatte und eine Luftfeder einbauen wollte und die Federanschläge rausschrauben wollte, war der komplette hintere Rahmen mit nassem Sand gefüllt :shock: :shock:
Da haben wir erstmal stundenlang den Rahmen gespült bis der Sand aus allen Löchern raus war :idea:
Was sollte man sonst für eine Erklärung dafür haben? So ein Rahmen rostet normalerweise vielleicht nach 25 Jahren ohne Plege so durch oder!?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #10 von flaxi
flaxi antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
mittlerweile ja mein Lieblingsthema, Nissan-Reisschleuder kan man auch Dreckschleuder nennen... :ironie:
Aber wenn ihr mal unter Nissan Frontier anstelle von Navara sucht, dann werdet ihr erst richtig fündig:
goo.gl/VZ50ck
:hurra:
Und dass Nissan sich davon was kulanzmäßig anziehen würde (genauso wie bei Steuerkettenriß), wäre eine Neuigkeit.
Frei nach dem Motto: Derjenige, der solch einen Schaden hat, ist ja eh weg von Nissan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #11 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Re:Navara Leiterrahmer durchgerostet
Na ja, durchgerostete Rahmen gibts bei allen. Das ist kein reines Nissan Problem. Da hilft nur rechtzeitiges Konservieren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #12 von der Henning
der Henning antwortete auf Re:Navara Leiterrahmer durchgerostet

SwissNavara schrieb: Na ja, durchgerostete Rahmen gibts bei allen. Das ist kein reines Nissan Problem. Da hilft nur rechtzeitiges Konservieren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Nein!
Mein Chevy hat ein offenes Rahmenprofil, da ist auch nach 45 Jahren alles tiptop :mrgreen: .
Nach 10 Jahren so eine Durchrostung ist wohl ein Konstruktionsfehler.

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eneroj1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #13 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Re:Navara Leiterrahmer durchgerostet

der Henning schrieb: Nein!
Mein Chevy hat ein offenes Rahmenprofil, da ist auch nach 45 Jahren alles tiptop :mrgreen: .
Nach 10 Jahren so eine Durchrostung ist wohl ein Konstruktionsfehler.


Und an deinem Rahmen ist in 45 Jahren noch nie was in Richtung Korrosionsschutz unternommen worden??? :hmm:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Navara Leiterrahmer durchgerostet

der Henning schrieb:

SwissNavara schrieb: Na ja, durchgerostete Rahmen gibts bei allen. Das ist kein reines Nissan Problem. Da hilft nur rechtzeitiges Konservieren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Nein!
Mein Chevy hat ein offenes Rahmenprofil, da ist auch nach 45 Jahren alles tiptop :mrgreen: .
Nach 10 Jahren so eine Durchrostung ist wohl ein Konstruktionsfehler.

Na dann fahre mal zwei Winter lang mit deinen Chevy in Österreich ohne Konservierung durch die Skigebiete. Könnte mir vorstellen das er dann ein klein wenig anders aussieht.


Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
aber hallo, gibts da Unterschiede.
Ich habe irgendwo die Materialstärke bei den Nissan-Rahmen gelesen. Das was da an Rahmen verbaut wird ist eher Blech als wirklich stabilen Leiterrahmen zu nennen. Wandstärke von irgendwas um die 2mm in Doppel-C-Form. Bei den Amis ist das deutlich anders, die Materialstärke des hinteren C-Profils eines Ram 2500 ist 6mm. Chevy, Ford sind da ganz ähnlich. Der Toyota Tundra ist dagegen auch nur ein Weichei.
Ich hatte ja mal einen Chevy Silverado, der war 5 Jahre lang auf Ölbohrstellen in Kanada rumgefahren. Da hab ich mich ziemlich aufgeregt über den "verrosteten" Rahmen. Bei genauem Hinschauen war es aber nur Flugrost.
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #16 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Re:Navara Leiterrahmer durchgerostet

SwissNavara schrieb: Na ja, durchgerostete Rahmen gibts bei allen. Das ist kein reines Nissan Problem. Da hilft nur rechtzeitiges Konservieren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk


da kann ich nur zustimmen, was dem Sebastian aber nicht viel helfen wird, 10 Jahre ist bei Rost eben eine magische Zahl,
in seinem Radkasten kann ich nicht viel Konservierungsarbeit sehen, wenn von Anfang an eine macke bezüglich der Konservierung in diesem Bereich war, sind solche Durchrostungen nicht unbedingt überraschend, besonders wenn dagegen nichts unternommen wurde,
auch ich wurde schon mal beschissen, der Rahmen von einem Oldtimer war ausgeschäumt und Professionell gespachtelt,
ich habe dieses Jahr von freunden einen 10 Jahre jungen verzinkten Lancia geschenkt bekommen, 90000km (Garagenwagen) wurde im Winter fast nicht gefahren, habe vor 8 Wochen beide durchgerosteten Einstiege erneuert,

auch an meinem 10 Jahr alten L 200 bin ich monatlich unterm Fahrzeug um sofort Roststellen zu beseitigen, ohne diese Maßnahme wäre der Mitsubishi auch schon hoffnungslos verloren,
das ist garantiert nicht nur ein Nissan problem sorry,

VG

Dieter
:tuschel: das sicherste ist beim Fahrzeugkauf,das Fahrzeug mit einer guten Endoskop Kamera auf Rost in den Hohlkräumen zu überprüfen, ansonsten darf man sich später nicht beschweren,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet

flaxi schrieb: aber hallo, gibts da Unterschiede.
Ich habe irgendwo die Materialstärke bei den Nissan-Rahmen gelesen. Das was da an Rahmen verbaut wird ist eher Blech als wirklich stabilen Leiterrahmen zu nennen. Wandstärke von irgendwas um die 2mm in Doppel-C-Form. Bei den Amis ist das deutlich anders, die Materialstärke des hinteren C-Profils eines Ram 2500 ist 6mm. Chevy, Ford sind da ganz ähnlich. Der Toyota Tundra ist dagegen auch nur ein Weichei.
Ich hatte ja mal einen Chevy Silverado, der war 5 Jahre lang auf Ölbohrstellen in Kanada rumgefahren. Da hab ich mich ziemlich aufgeregt über den "verrosteten" Rahmen. Bei genauem Hinschauen war es aber nur Flugrost.

das habe ich auch " Irgendwo mal gelesen Flaxi" ich meine aber es waren beim Nissan eher 0,2mm und beim Ram 6cm. :sensation: :hmm:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #18 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Irgendwo muss das Leergewicht ja herkommen! :to:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #19 von flaxi
flaxi antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
@Oliver, ja so ist es, da ich mich mal bei dem Thema "Nissan-Rahmenbrüche" (Du erinnerst Dich...) mit Rahmenverstärkungen beschäftigt hatte, ist mir diese Zahl über den Weg gelaufen. Aber man kann ja auch ganz leicht eine Schieblehre mal in das große runde Loch reinstecken und nachmessen. Die 6mm (hinten) des Ram findet man in Dokumentationen, vorne sind es 4mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #20 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Navara Leiterrahmer durchgerostet
Jetzt wird wieder alles in einen Topf geworfen. :roll:
Wenn schon Vergleiche angestellt werden, dann bleibt doch bitte wenigstens bei einem Konstruktionsprinzip.
In diesem Fall dem geschlossenen Rahmenprofl.

Die Qualität vom Stahl und der Lackierung spielt eine entscheidente Rolle.
Aber eben nicht allein.
Selbst wenn das nicht in manches "Nissanweltbild" passt. :wink:
Auch die Nutzung beeinflusst die Lebensdauer.

Übrigens rühmt sich der eine oder andere Hersteller von US-Pickups jetzt auch den Rahmen als "fully boxed frame" anzubieten.
Wie es dann um die Haltbarkeit bestellt ist, zeigt sich in 10 Jahren. :P

Außerdem, "ihr" sollt gefälligts neue Pickups kaufen und die Dinger nicht 10 Jahre fahren (wie ich auch) und dann womöglich auch noch mit der ersten Kupplung und der ersten Steuerkette, :staenker:
wo bleibt die Wirtschaft wenn das alles so machen. :mrgreen:

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ltu900

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum