Frage Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
- Bearded-Colliefan
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Wie gesagt mal schauen wie das alles mit den Reifen letztlich funktioniert. Hab ja noch Zeit bis zur Umtragung des Gutachtens in die Kfz Papiere.mitbart schrieb: Hallo Oliver. ich empfehle Dir die 2350 kg HA-Last einzutragen. Man weiß nie. Du mußt sie ja nicht auslasten.
Gruß Sigfried
@ nein Ulf, im Zusatz-Gutachten steht nichts weiter unter Bemerkungen/ Hinweise / Auflagen! Die haben wohl ein Extra Gutachten machen lassen.Es steht folgendes drin; Es liegt ein Teilgutachten der Fa. VB den Tüv Nord vor. Von 2013 mit folgender Nr......
Also gehe ich ganz klar von den Serienzustand des Fahrzeugs aus!
Ist ja auch nur der V6 der hinten soviel bekommt.
Gruß Olli
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Ex-Forist
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bekommt da tatsächlich nur so ein Standardgutachten? Oder ist das auf deinen Kleinlaster bezogen, also mit Fahrzeugident.
Und muss die Einbaubescheinigung von einem Sachverständigen erteilt werden oder reicht die Werkstatt meines Vertrauens?
Viel Spaß und tot ziens.
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- Bearded-Colliefan
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Werkstatt meines Vertrauen hatte ich beim alten Navara deswegen hab ich doch geschrieben alles Vera......siehe den neuen Beitrag zur mal wieder Besteuerung.
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- zottel20021
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ich habe auch vor meinen Navara aufzulasten. Könntest Du mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen. Wenn es geht per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für Deine Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Mfg. Frank Emperle
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- Lasyx
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Olli ist gerade unterwegs. Am besten schreibst du ihm eine PN, die bekommt er am ehesten mit.
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- Potti51
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(Mich gibts immer noch, schlage mich nur zur Zeit mit anderen (Bimobil-)Problemen rum. )
Die Auflastung hinten auf 2320 kg gibts nicht nur für den V6. Habe einen KingCab Bj 2015 2,5l 140 KW mit der Genehm.Nr: e9*2007/46*0018*14. Der bekommt demnächst laut Gutachten dann dieselbe Traglast wie du. Man kann es wohl auch so sagen: Wer im Originalzustand in den Papieren eine HA-Last von 1960 kg hat, bekommt mit der Semiair 2320 kg, wenn Reifen und Felgen das auch aushalten. Massgeblich ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Das Teilegutachten für die serienmäßigen Navara-140KW-Felgen ist wohl das hier: offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf . Das gibt der HA serienmäßig 2033 kg.
Gruß
Stefan
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- Rollixxxxxx
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Tatsächliche Achslast hinten voll beladen mit Kabine und Ausrüstung incl. vollem Dieseltank (140 ltr.!!!!!)
...... glatte 1.700 kg. (Zulässig lt. Schein 2.033 kg.) Also im Rahmen !
Tatsächliches Gesamtgewicht wie oben beschrieben incl. 2 Personen, also Urlaubsklar ............ 3.260 kg.
(Zulässig lt. Schein 3.490 kg.) Also alles im Rahmen !
OHNE Luftfeder aber mit Roadmaster-System (find ich besser, da rein mechanisch).
Gruß von Rollixxxxxx
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- Potti51
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welches Fahrzeug, welche Kabine hast du da gewogen?
Danke
Stefan
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- Rollixxxxxx
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1.) Nissan Navara D 401 V 6, Heckklappe demontiert wegen Kabine.
2.) Kabine: X-Vision-X (Alu-Klappdachkabine) mit Zubehör und reisefertig (mehrere Airlineschienen -Dach und hinten- mit leerem 20 ltr. Wasserkanister hintendrauf, Solaranlage auf dem Dach, Foxwing komplett mit Gestänge etc., Kühlbox, Zusatzstaufach Alu vorne vor Kabine, Zusatztank mit Halterung an Kabinenfront für Standheizung (2 ltr.), Küchenmodul für draußen und Kabine reisefertig bepackt aber OHNE Wasservorrat (außer PP, das ist mit FW voll) !!
Gruß von Rolf
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- Potti51
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hatte mich schon gewundert, wie leicht du bist.
Bis heute hat mir Bimobil leider nicht sagen können, wieviel ich mit meiner geplanten Huskky 240 in "fahrbereitem Zustand" mal auf die Hinterachse bringen werde. "Den müssten wir dann mal wiegen" (Originalzitat).
Danke
Stefan
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- Bearded-Colliefan
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Okay ist ja sogar noch besser ich bin von den Teilgutachten ausgegangen und da stand halt nur der V6 mit der Hinterachslast von x angegeben.Potti51 schrieb: @Bearded Cilliefan:
(Mich gibts immer noch, schlage mich nur zur Zeit mit anderen (Bimobil-)Problemen rum. )
Die Auflastung hinten auf 2320 kg gibts nicht nur für den V6. Habe einen KingCab Bj 2015 2,5l 140 KW mit der Genehm.Nr: e9*2007/46*0018*14. Der bekommt demnächst laut Gutachten dann dieselbe Traglast wie du. Man kann es wohl auch so sagen: Wer im Originalzustand in den Papieren eine HA-Last von 1960 kg hat, bekommt mit der Semiair 2320 kg, wenn Reifen und Felgen das auch aushalten. Massgeblich ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Das Teilegutachten für die serienmäßigen Navara-140KW-Felgen ist wohl das hier: offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf . Das gibt der HA serienmäßig 2033 kg.
Gruß
Stefan
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Bearded-Colliefan schrieb: Ich muss ja beim nächsten Tüv Besuch die Achslasten in die Papiere eintragen lassen und da werde ich dann nur die 2240kg = 112Traglast hinten eintragen lassen. Eidiweil die Reifen deutlich besser zu bekommen sind und für mich reicht das alle mal.
Ich setze mich gerade auch intensiv mit der Auflasterei auseinander.
Siehe www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...che?start=100#208384
Wie in diesem Thread schon geschrieben, scheint mir das größte Problem an den Rädern zu liegen. Felgen eigentlich kein Problem mit der Traglast zu bekommen, aber mit RDKS/TPMS dann wohl doch wieder nicht so einfach. Reifen mit 114T gibt's in 255/65 R17 nicht wirklich. 112T ist auch schon eng.
Hat jemand einen heißen Tipp für Ganzjahres-/Alltwetterreifen mit wenigstens 112T in 255/65 R17. Oder sollte ich mir andere Reifengrößen eintragen lassen?
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- manfred65
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Für LKW, und das sind wohl 98% unserer PU lt. Fahrzeugpapieren sind die Kontrollsysteme nicht vorgeschrieben.
Aber ich gebe zu dass ich auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an so ein System spiele.
Die Zubehör-System arbeiten meist problemlos bis 3,5/4 bar. Bei meinem Dicken wird das schon schwieriger wenn mit 4,2-4,6 bar gefahren wird: Weniger Angebot zu meist höheren Preisen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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crazy-to-bike schrieb: Hat jemand einen heißen Tipp für Ganzjahres-/Alltwetterreifen mit wenigstens 112T in 255/65 R17. Oder sollte ich mir andere Reifengrößen eintragen lassen?
265/70R17 ist eine Größe, in der alle wichtigen Hersteller einige Auswahl bieten. Es gibt dazu ein Gutachten unter anderem bei Mayerosch und du benötigst eine Tachoüberprüfung vom ADAC zum Beispiel. Mein Tacho geht jetzt ziemlich korrekt, d. h. Tachoanzeige und GPS sind fast identisch.
Ich habe im letzten Jahr die General Grabber AT mit LI 115 gekauft und bin weiterhin sehr zufrieden; fürs Ruhrgebiet reichen die auch im Winter vollkommen aus.
Die Reifendruckkontrolle würde mich auch interessieren, aber beim 4x4 sollten imo die Sensoren im Reifen verbaut sein. Die außen aufgeschraubten Sensoren stehen recht weit ab und ich hätte Bedenken, dass die leicht abgerissen werden, wenn man mal durchs Gebüsch, durch einen Straßengraben oder durch Fahrspuren mit Schlamm und Wurzelanteilen rollt.
Am Caddy mit LPG Tank statt Ersatzrad habe ich die Sensoren auf den Ventilen, aber die werden on den Radkappen verdeckt. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Aber zum Luft Nachfüllen muss ich Radkappen und Sensoren abmontieren, das dauert einige Zeit.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- mitbart
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Die Zubehör-System arbeiten meist problemlos bis 3,5/4 bar. Bei meinem Dicken wird das schon schwieriger wenn mit 4,2-4,6 bar gefahren wird:
Hallo manfred65 was hast du denn für Reifen die 4,6 bar brauchen.?? Meine gehen bei 2900 kg HA-Last nur bis 3,5 bar !
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- manfred65
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Nexen Roadian AT II LT265/75 x 16 Das Datenblatt gibt über empfohlene Drücke nichts her. Ich hatte mich auf der Nexen Website registriert und nachgefragt. ABer bisher kam keine Antwort. Die Antworten aus US-Foren orientieren sich am "Owners manual"
Ich gehe deshalb einfach mal von den Ford-Werten lt. Betriebsanleitung aus:
Ford spricht bei der LT-Bereifung von Werten zwischen 55PSI vorne und 70 PSI hinten. Das sind 3,8 bzw. 4,8 bar.
Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen.
Ich will aber nicht deutlich drunter gehen, weil das Auto ab Werk knapp 4to GG hat. Meiner wurde ohne technische Änderungen auf 4,6to aufgelastet. In voller Kampfausrüstung fürs Forentreffen hatten wir knapp 4,2 to. Die Reifen wurden zu AVP geliefert und waren beim TÜV mit drauf. Die Auskunft von Hr. Schonunger lag bei 2,6-2,8 bar, aber 25-30% unter der Werksangabe ist mir nicht geheuer!
Die Laufleistung war 2015 noch nicht so hoch dass man am Reifenabrieb erkennen könnte ob wir deutlich daneben liegen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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Bearded-Colliefan schrieb: Ich muss ja beim nächsten Tüv Besuch die Achslasten in die Papiere eintragen lassen und da werde ich dann nur die 2240kg = 112Traglast hinten eintragen lassen. Eidiweil die Reifen deutlich besser zu bekommen sind und für mich reicht das alle mal.
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