Frage Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
ich habe mir vor einigen Wochen bei Motor-Fit.de die VB SemiAir Luftfederung ( Basispaket) mit der Option gekauft den Wagen bei denen auf 3,5t aufgelastet zu bekommen. Im Teilegutachten von VB Semi steht nun zu den V6 eine Achslast hinten von 2320Kg.
Heute ist nun mit Spannung das Gutachten gekommen. Aufgelastet auf 3,5t und eine Hinterachslast von 2320Kg! Geil! Dadurch macht sich der V6 als Kabinenträger noch mal einen bisschen interessanter. Nicht desto trotz werde ich hoffentlich die Achslast nie brauchen bzw.das Gewicht ausreizen. Wer dennoch meint er bräuchte das als Gewicht hinten,dem sei gesagt das er sich dann Fall auch eine Rahmenverstärkung einbauen lassen.
Summa Trallala; SemiAir Basis Paket 458,- + Einbauabnahme der Luftfeder bei der Dekra 44,- und letztlich 180,- Euro für das Gutachten auf 3,5t.
Zur Luftfederung sei noch erwähnt das ich ja vorher die Goldschmitt drin hatte und ich ja nur das Basis Paket der Semi gekauft hatte und nicht wusste ob der Rest passt !? Passte aber perfekt, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Die alten Luftschläuche der Goldi passen auf die Anschlüsse von SemiAir ,so das nur die Bälge mit den Halterungen ( pro Seite 45min) umgebaut werden mussten.
Letztlich kann ich der Fa. Motorfit bzw.den Herrn Hinrichsen nur meinen "Schönen Dank" aussprechen....alles super gelaufen
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und die Felgen und Reifen reichen für 2,32 t aus ?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
ich gehe mal davon aus, dass nicht wirklich eine Unterschied zwischen den Goldschmitt und SemiAir Bälgen gibt, aber entscheidend ist ja das Gutachten .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Und ich habe das Gefühl das die Semi obwohl ich nur noch mit 2 bar fahre härter ist!? bzw. tja wie soll ich,s sagen die Goldschmitt sich einfach weicher anfühlte.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bearded-Colliefan schrieb: Doch Ulli, der Unterschied lag genau darin das es die Auflastung bzw. das Gutachten nur im Zusammenhang mit der Semi gab.
Weiß ich doch , deswegen hab ich auch nur 2 to Hinterachslast bei 3,5 to ZGG, mit der Semi gäbs jetzt 2.2 to hinten. Im Prinzip ist das doch alles eine ziemliche Farce
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Sicherlich! im Prinzip ist alles ver.... fängt schon beim Kauf einer Wohnkabine an und zieht sich immer weiter...Aluhaut schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: Doch Ulli, der Unterschied lag genau darin das es die Auflastung bzw. das Gutachten nur im Zusammenhang mit der Semi gab.
Weiß ich doch , deswegen hab ich auch nur 2 to Hinterachslast bei 3,5 to ZGG, mit der Semi gäbs jetzt 2.2 to hinten. Im Prinzip ist das doch alles eine ziemliche Farce
Beschissen wirste überall, must halt schauen wo am wenigsten
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt
Bei mir wurde auch schon mal was ähnliches eingetragen. Da hat auch niemand nach den Felgen geschaut. Hab mich dann im Nachhinein selber über die Felgen schlaugemacht und mir andere mit der passenden Traglast besorgt
Ich hatte Angst, das mir eine Felge bricht und ich im Falle eines Unfalls deswegen verknackt werde
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Edit; und deswegen wollen ja Storkan und co. viel Geld für ihre Gutachten haben.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Volker1959 schrieb: Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt
Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: 18 Zöller (vorher 16) Reifen und Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Jetzt muss du ihn ja auch schön pflegen damit er lange hält.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
prima dass das so gut geklappt hat.
Ja, 2 bar ist bei den Bälgen schon relativ viel. Da steht meine Kabine mit Fahrrädern drauf sogar noch hinten hoch!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
3,5 T z.G.G. hab ich ja auch aber 2.3T Hinterachslast?
Ich glaube ich bin neidisch.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
@ Ulf das Gefühl ist so jetzt schon besser das man dürfte. Jedoch will und werde ich diese 2320 Kg nie ausreizen!
Ich muss ja beim nächsten Tüv Besuch die Achslasten in die Papiere eintragen lassen und da werde ich dann nur die 2240kg = 112Traglast hinten eintragen lassen. Eidiweil die Reifen deutlich besser zu bekommen sind und für mich reicht das alle mal.
@ Holger jo das merkt man, vor allem unbeladen steht der Wagen mit 0,5 bar schon recht hoch.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Aluhaut schrieb:
Volker1959 schrieb: Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt
Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen
Grundsätzlich reicht es, Felgen mit höher Traglast nur hinten zu motieren. Nur aus optischen Gründen muß ich keine 4 Felgen mit höherer Traglast haben. Als Reserverad dient die Original-Stahlfelge für 3,5 t.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
mingelopa schrieb:
Aluhaut schrieb: Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen
Grundsätzlich reicht es, Felgen mit höher Traglast nur hinten zu motieren. Nur aus optischen Gründen muß ich keine 4 Felgen mit höherer Traglast haben. Als Reserverad dient die Original-Stahlfelge für 3,5 t.
Da hast du wohl recht, aber vorne 16 Zoll und hinten 18 Zoll hätten auch blöd ausgesehen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mitbart
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 148
- Dank erhalten: 12
Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
mitbart schrieb: Hallo Oliver. ich empfehle Dir die 2350 kg HA-Last einzutragen. Man weiß nie. Du mußt sie ja nicht auslasten.
Gruß Sigfried
Die werden aber nur bei bzw. mit entsprechenden Felgen und Rädern eingetragen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mitbart
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 148
- Dank erhalten: 12
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
steht denn in dem Gutachten was zu den Reifen und Felgen?
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci