Topic-icon Frage Navara V6 aufgelastet auf 3,5t

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1 von Bearded-Colliefan
Navara V6 aufgelastet auf 3,5t wurde erstellt von Bearded-Colliefan
So der Drops ist nun auch gelutscht :grin:
ich habe mir vor einigen Wochen bei Motor-Fit.de die VB SemiAir Luftfederung ( Basispaket) mit der Option gekauft den Wagen bei denen auf 3,5t aufgelastet zu bekommen. Im Teilegutachten von VB Semi steht nun zu den V6 eine Achslast hinten von 2320Kg.
Heute ist nun mit Spannung das Gutachten gekommen. Aufgelastet auf 3,5t und eine Hinterachslast von 2320Kg! Geil! Dadurch macht sich der V6 als Kabinenträger noch mal einen bisschen interessanter. Nicht desto trotz werde ich hoffentlich die Achslast nie brauchen bzw.das Gewicht ausreizen. Wer dennoch meint er bräuchte das als Gewicht hinten,dem sei gesagt das er sich dann :Meinung: Fall auch eine Rahmenverstärkung einbauen lassen.
Summa Trallala; SemiAir Basis Paket 458,- + Einbauabnahme der Luftfeder bei der Dekra 44,- und letztlich 180,- Euro für das Gutachten auf 3,5t.
Zur Luftfederung sei noch erwähnt das ich ja vorher die Goldschmitt drin hatte und ich ja nur das Basis Paket der Semi gekauft hatte und nicht wusste ob der Rest passt !? Passte aber perfekt, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Die alten Luftschläuche der Goldi passen auf die Anschlüsse von SemiAir ,so das nur die Bälge mit den Halterungen ( pro Seite 45min) umgebaut werden mussten.
Letztlich kann ich der Fa. Motorfit bzw.den Herrn Hinrichsen nur meinen "Schönen Dank" aussprechen....alles super gelaufen :peace:
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
na dann Glückwunsch :top:
Und die Felgen und Reifen reichen für 2,32 t aus ?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Danke! Felgen ja bzw. Reifen "noch" nur 112t also "nur" Werksmäßig 2240kg!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Bearded-Colliefan.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Glückwunsch Olli,
ich gehe mal davon aus, dass nicht wirklich eine Unterschied zwischen den Goldschmitt und SemiAir Bälgen gibt, aber entscheidend ist ja das Gutachten :mrgreen: .

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Doch Ulli, der Unterschied lag genau darin das es die Auflastung bzw. das Gutachten nur im Zusammenhang mit der Semi gab.
Und ich habe das Gefühl das die Semi obwohl ich nur noch mit 2 bar fahre härter ist!? bzw. tja wie soll ich,s sagen die Goldschmitt sich einfach weicher anfühlte.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6 von Ex-Forist

Bearded-Colliefan schrieb: Doch Ulli, der Unterschied lag genau darin das es die Auflastung bzw. das Gutachten nur im Zusammenhang mit der Semi gab.

Weiß ich doch :oops: , deswegen hab ich auch nur 2 to Hinterachslast bei 3,5 to ZGG, mit der Semi gäbs jetzt 2.2 to hinten. Im Prinzip ist das doch alles eine ziemliche Farce :screwy:

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7 von Bearded-Colliefan

Aluhaut schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: Doch Ulli, der Unterschied lag genau darin das es die Auflastung bzw. das Gutachten nur im Zusammenhang mit der Semi gab.

Weiß ich doch :oops: , deswegen hab ich auch nur 2 to Hinterachslast bei 3,5 to ZGG, mit der Semi gäbs jetzt 2.2 to hinten. Im Prinzip ist das doch alles eine ziemliche Farce :screwy:

Sicherlich! im Prinzip ist alles ver.... fängt schon beim Kauf einer Wohnkabine an und zieht sich immer weiter...
Beschissen wirste überall, must halt schauen wo am wenigsten :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Genau so sieht es aus :roll: Alles Lug und Betrug :P Alle wollen nur die Kohle :love:
Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt :shock:
Bei mir wurde auch schon mal was ähnliches eingetragen. Da hat auch niemand nach den Felgen geschaut. Hab mich dann im Nachhinein selber über die Felgen schlaugemacht und mir andere mit der passenden Traglast besorgt :shock:
Ich hatte Angst, das mir eine Felge bricht und ich im Falle eines Unfalls deswegen verknackt werde :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Das kann sich heute aber "eigentlich" kein Prüfer mehr leisten. In meine Fall sollte das wohl passen weil die Achslast für meinen schon im Teilegutachten der SemiAir vermerkt ist. Das Problem ist ja das Nissan und auch die anderen Hersteller keine Traglasten für die Serienfelgen angeben! Sonst wäre es ja auch viel einfacher unsere Karren hinten aufgelastet zu bekommen...
Edit; und deswegen wollen ja Storkan und co. viel Geld für ihre Gutachten haben.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von Ex-Forist

Volker1959 schrieb: Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt :shock:

Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: 18 Zöller (vorher 16) Reifen und Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen :engel:

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #11 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Sehr cool Olli, Glückwunsch! :top:
Jetzt muss du ihn ja auch schön pflegen damit er lange hält. :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Hi Oli,

prima dass das so gut geklappt hat. :top:
Ja, 2 bar ist bei den Bälgen schon relativ viel. Da steht meine Kabine mit Fahrrädern drauf sogar noch hinten hoch!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #13 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Glückwunsch Olli

3,5 T z.G.G. hab ich ja auch aber 2.3T Hinterachslast?
Ich glaube ich bin neidisch. :haumichweg:

Gruß Ulf

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
@ ja Lars Danke...ich werde mein bestes geben :peace:
@ Ulf das Gefühl ist so jetzt schon besser das man dürfte. Jedoch will und werde ich diese 2320 Kg nie ausreizen!
Ich muss ja beim nächsten Tüv Besuch die Achslasten in die Papiere eintragen lassen und da werde ich dann nur die 2240kg = 112Traglast hinten eintragen lassen. Eidiweil die Reifen deutlich besser zu bekommen sind und für mich reicht das alle mal.
@ Holger jo das merkt man, vor allem unbeladen steht der Wagen mit 0,5 bar schon recht hoch.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t

Aluhaut schrieb:

Volker1959 schrieb: Normalerweise wäre die Eintragung garnicht möglich, wenn die Traglast der Reifen bzw. der Felgen nicht passt :shock:

Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen :engel:

Grundsätzlich reicht es, Felgen mit höher Traglast nur hinten zu motieren. Nur aus optischen Gründen muß ich keine 4 Felgen mit höherer Traglast haben. Als Reserverad dient die Original-Stahlfelge für 3,5 t.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #16 von Ex-Forist

mingelopa schrieb:

Aluhaut schrieb: Genau das war bei meiner Auflastung das teuerste: Felgen mit ausreichender Tragkraft. Aber was tut man nicht alles fürs gute Gewissen :engel:

Grundsätzlich reicht es, Felgen mit höher Traglast nur hinten zu motieren. Nur aus optischen Gründen muß ich keine 4 Felgen mit höherer Traglast haben. Als Reserverad dient die Original-Stahlfelge für 3,5 t.

Da hast du wohl recht, aber vorne 16 Zoll und hinten 18 Zoll hätten auch blöd ausgesehen :wink:

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #17 von mitbart
mitbart antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Hallo Oliver. ich empfehle Dir die 2350 kg HA-Last einzutragen. :Meinung: Man weiß nie. Du mußt sie ja nicht auslasten.
Gruß Sigfried

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #18 von Ex-Forist

mitbart schrieb: Hallo Oliver. ich empfehle Dir die 2350 kg HA-Last einzutragen. :Meinung: Man weiß nie. Du mußt sie ja nicht auslasten.
Gruß Sigfried

Die werden aber nur bei bzw. mit entsprechenden Felgen und Rädern eingetragen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #19 von mitbart
mitbart antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
Nur wenn die vom TÜV genau hinschauen.

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #20 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Navara V6 aufgelastet auf 3,5t
@ Olli

steht denn in dem Gutachten was zu den Reifen und Felgen?

Gruß Ulf

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden