Topic-icon Frage Rost am Rahmen Navara D40

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9 Jahre 7 Monate her #41 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Markes schrieb: Also ich habe ja keine Ahnung (mein Mazda rostet auch übel....Ersatzrahmen soll laut intet 1.599€ kosten) habe mich aber schon sehr lange mit dem Thema Rost beschäftigt. War auf bei einem Typen der hier alte Autos restauriert und habe ewig mit dem gesprochen.... Leiterrahmen ist scheiße zum schützen sagt der.... weil durch die Löcher immer viel Schmutz (Salz) rein kommt und mit jedem Fett / Wachs eine zähe Verbindung eingeht.


Ich würde hier kein unnötiges Geld verschwenden... KEINE FIRMA KANN MIT BEZAHLBAREN AUFWAND HIER WAS MACHEN. Der Rost sitzt schon innen im Rahmen, da kann man fast nix mehr machen... weil auch mit einer rotierenden Bürste + Chemie kommst du nicht mehr an alle Stellen.

Ich würde den Rahmen sehr gründlich mit einem Hochdruckreiniger + Abflussdüse spülen und das Ding mit Fluid Film A / ASR /Seilfett oder was anderes dauerhaft dünnflüssigem fluten (außen und innen).
Das Zeug geht unter den Rost und stoppt das weiterrosten im Rahmen sehr stark. Da gibst du 70€ für 7 Dosen aus. Wenn du das jedes Jahr machst, hast du noch ein paar Jahre was davon. Das andere Geld legst du an und sparst es für den nächsten Pickup....

Aber hier ist jeder anders. Ich muss sagen ich bin geheilt von den ganzen Wundermitteln aus Foren und Co. die Rost verschwinden lassen und Autos für Jahre haltbar machen (Sandstrahlen / Ultra Hochdruck oder ein chemisches Entrostungsbad mit massivem Strom und Mitteln geht halt bei einem zusammengebauten KFZ Schwer). Eine Wachs / Fett Versiegelung macht bei einem neuen Fahrzeug sinn (würde ich auch machen).

Wobei, kann man den PU nicht einfach in einem Entrostungsbad parken? :gutidee:



Hallo und Danke, Dein Vorschlag klingt gut, soweit bin ich auch schon.
Leider habe ich keine Lust, Platz und körperl. Einschränkungen.
Haben eine Werkstatt in Polen gefunden. Mal schauen.

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9 Jahre 7 Monate her #42 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

OAL-DB schrieb:

Brummbär schrieb: :cab: Suchen dringend Fachfirma, die uns so entrostet und konserviert, das unser geliebter Navara noch mal 8-9 Jahre durchhält.
Damals, jetzt vor 5-Jahren gründlich entrostet, mit OWATROLÖL und MIKE SANDER FETT sowie Wachsunterbodenschutz behandelt.
Fa. Klier aus Wetzlar hat uns ein Angebot gemacht: Zerlegen und verzinken wäre die einzige Möglichkeit.
Hört sich gut an, Kosten allerdings 6-7000€.
Wären für Erfahrungen mit Rostschutz dankbar
Nobi u. Sigi vom Brummbär 3


Hallo Nobi und Siggi,

das Thema Rost, ist seit ich über einen Zeitraum von 8 Jahren einen Klassiker restauriert habe ein Steckenpferd von mir,
eigentlich habt Ihr vor 5 jahren fast alles richtig gemacht, nur Ihr wart wahrscheinlich 5 Jahre zu spät dran,
die verwendeten Korrossionschutzmittel waren schon mal nicht schlecht, d.h. die Behandlung vor 5 Jahren wurde aber auch nicht perfekt durchgeführt, denn dann wäre jetzt noch nicht dieses Bild entstanden,

der Korrossionschutz muss nämlich sofort durchgeführt werden, sogar sofort nach Neukauf kann es schon manchmal zu spät sein (Überseetransport),
aber für die meisten die letzte Chance,

Verzinkungen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei, es kann zu Verwindungen führen, Materialien können an Steifigkeit verlieren,
bei anschließender Lackierung nach Verzinkung werden oft dann teurere Arbeitschritte fällig, als wenn man sich für einen gesunden Lackaufbau entschließt,

der Preis kommt mir etwas niedrig vor, denn Proffessionelle Sandstrahlarbeiten mit Tauchbadverzinkungen usw. liegen eigentlich bei den Firmen oft schon alleine bei 3000-5000€,

zu guter letzt: bei dem veranschlagten ca. Restaurationspreis plus Restwert und beim abschätzen des fortgeschrittenen Rostes würde ich eher nach einem gepflegtem anderen Fahrzeug suchen,

Sorry,

VG

Dieter

P.S. da kann man sich auch ganz gut Rat holen:https://www.korrosionsschutz-depot.de/

für den einen oder anderen Kritiker was Rostvorsorge betrifft, wollte ich nur anmerken das ich nach dieser Wintersaisons festgestellt habe, dass o Wunder unser L 200 Bj 2004, nun auch 2015 wieder Rostfrei ist,
bei Nichtglauben gibt es ja Treffen zur Kontolle,
sorry bei einem anderen thema hatte sich jemand in Bezug auf das Thema Rost speziell über unseren L 200 lustig gemacht,



Hallo Dieter,
erstmals glaube ich wir kennen uns aus der KERENZA!?
Wir haben damals unsere Tipps und Vorgehensweise mit dem Rostschutzdepot abgesprochen.
Ein Neuer schwirrt auch im Kopf rum.
Woher nur nehmen, wenn nicht stehlen?
Außerdem haben wir mit Navara und Kabine so viel erlebt und lieben dieses Auto.
Es gibt übrigens keine mehr, Produktion ist eingestellt.
Grüße Nobi und Sigi

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9 Jahre 7 Monate her #43 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Servus,
es gibt doch noch genug neue "alte" bei den Händlern.

Klar muß man so kaufen wie er auf dem Hof steht.
Aber viele verschiedene Varianten gibts ja nicht.
Da findet sich bestimmt noch ein passender.

Grüße

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9 Jahre 7 Monate her #44 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Haben eine Werkstatt in Polen gefunden. Mal schauen.[/quote]

Hallo Nobi,

mit diesen "Ost-Arbeiten" haben wir auch schon unsere Erfahrungen gesammelt, leider von zweifelhafter Qualität. Die kommen inzwischen mit dem Anhänger und holen das Fahrzeug bei dir ab bzw bringen es wieder. Ich möchte es dir auch nicht ausreden, die Hoffnung stirbt zu letzt und warum soll es nicht auch dort gute Handwerker geben. Bestehe auf jeden Fall auf eine lückenlose Bilddokumentation bzw gib im Notfall eine günstige Kamera mit, damit du wenigstens ansatzweise eine Kontrolle hast.
Hast du dir mal durchgerechnet, was es kostet einen neuen Rahmen in Polen umbauen zu lassen, wenn du das Fahrzeug behalten möchtest, scheint mir dies die sinnvollste Lösung zu sein.

Viel Erfolg, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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9 Jahre 7 Monate her #45 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Werden es versuchen.
Danke.

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9 Jahre 3 Wochen her #46 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hey Brummbär,
was ist denn aus deiner Rahmenaktion geworden? :tuschel:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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8 Jahre 11 Monate her #47 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
da bei uns früher oder später - wohl eher ersteres - das Thema auch anstehen wird, würde mich interessieren welches der von euch verwendeten Mittel nicht nach Lösungsmittel und ähnlichem riecht. Meine Frau hat eine schwere Chemikalienunverträglichkeit (ja das gibt es - leider) und kommt mit Ausdünstungen nach Lösemittel und co. nicht zurecht (starke Kopfschmerzen). Wenn also jemand von euch Erfahrungen mit einem Produkt hat bei dem er den Eindruck hatte daß es nach der Anwendung nicht mehr gerochen hat wäre ich interessiert an Produktnamen. Besten Dank Jungs und alles Gute zum noch jungen Jahr :top:

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8 Jahre 11 Monate her #48 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
hier sind die Datenblätter,
permafilm.de/datenbl%c3%a4tter/

vielleicht hilft das weiter was da alles drin ist.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 11 Monate her #49 von bb
bb antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Eine Behandlung mit Mike Sander Fett:
www.mike-sander.de
Sicherheitsdtenblatt dazu:
mike.british-cars.de/MSKF.pdf
Da das Fett zur Verarbeitung erhitzt werden muss, wird auf Lösemittel verzichtet.
Die Verarbeitung ist allerdings eine erhebliche Schweinerei.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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8 Jahre 11 Monate her #50 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Kneuss schrieb: . . . schwere Chemikalienunverträglichkeit und kommt mit Ausdünstungen nach Lösemittel und co. nicht zurecht (starke Kopfschmerzen). Wenn also jemand von euch Erfahrungen mit einem Produkt hat bei dem er den Eindruck hatte daß es nach der Anwendung nicht mehr gerochen hat wäre ich interessiert an Produktnamen.


Dahingehend wirst du hier sicher gut beraten. Frag nach dem Chef Dirk Schucht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 11 Monate her #51 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Danke für Jungs für eure Hinweise - tolles Forum - hier werden sie geholfen :-)

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