Topic-icon Frage Rost am Rahmen Navara D40

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #1 von Brummbär
Rost am Rahmen Navara D40 wurde erstellt von Brummbär
:cab: Suchen dringend Fachfirma, die uns so entrostet und konserviert, das unser geliebter Navara noch mal 8-9 Jahre durchhält.

Ladeflächenholm war durchgerostet, darunter jede Menge Rost am Rahmen. Noch keine Durchrostung.
Fahrzeug wurde als vierjähriger ungepflegt gekauft.
Damals, jetzt vor 5-Jahren gründlich entrostet, mit OWATROLÖL und MIKE SANDER FETT sowie Wachsunterbodenschutz behandelt.

Bitten um verwertbare Tipps und Hinweise zu einer bezahlbaren Lösung.

Fa. Klier aus Wetzlar hat uns ein Angebot gemacht: Zerlegen und verzinken wäre die einzige Möglichkeit.
Hört sich gut an, Kosten allerdings 6-7000€.

Wären für Erfahrungen mit Rostschutz dankbar

Nobi u. Sigi vom Brummbär 3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Sowas würde mich auch interessieren.
Muß meinen auch noch ne Zeit länger fahren.
Wir dürften das gleiche Bj. haben.
Nur da sieht meiner ja noch "relativ" gut aus, ohne das bis jetzt was daran gemacht wurde.

Bei dem genannten Preis muß ich lachen. :shock:
Der übersteigt ja den Restwert des Pickups. :mrgreen:

Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn schon dran gedacht, na und kaufe ich halt nen neuen Rahmen. :haumichweg:
Wenn man sich die Preise für nen "Frontier-Rahmen" in den USA anschaut lach ich mich kaputt.
Für den Preis würde sich ein Neuaufbau lohnen.
Wenn nur nicht die hohen Transportkosten für dieses doch recht sperrige Ersatzteil wären.

Hier in "D" habe ich Preise von 8-11T€ gefunden. Das lohnt dann wirklich nicht. :cry:

Sind die Bilder aktuell oder war das schon so nach den ersten 4 Jahren?
Würde mich auch nicht wundern, wenn trotz Einweichen mit Rostlöser,
die eine oder andere Schraube nur noch mit der Flex aufgeht. ;-)

EDIT:
Eigentlich lohnt sich da fast nix mehr, denn wenn man es richtig machen will, muß auch das Fahrerhaus runter.
Dann wirds jedoch zu teuer und übersteigt den Fahrzeugwert deutlich.
Ist eigentlich nur was fürs selber Schrauben. Ich würde mir noch zutrauen, die Ladewanne, Stoßstange und AHK zu entfernen,
aber die Hütte komplett runter, dafür fehlen mir die Möglichkeiten und der Platz, das ganze Zeug ne Zeit lang zwischen zu lagern.

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Deine Bilder sehen ja echt gruselig aus.

Ich habe meinen Navara grade erst beim Autohaus Storkan in Haßfurt machen lassen.

Also Rahmenverstärkung und Konservierung.
So wie dein Rahmen aussieht solltest du ernsthaft über eine Verstärkung nachdenken.

Ich hab für alles um 2600 € bezahlt.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Fangorn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brummbär

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Nobi und Sigi

Leider hab ich keinen Tip für Euch

stolzer Preis ---- Ausbauen bzw. Abbauen muß man eh alles ( Arbeitszeit wird das teuerste sein )
das Verzinken des Rahmens wird um die 500 - 600 € kosten .
Leider weiß man nicht wie stark der Rost im Rahmeninnern schon gewütet hat ?

Bei dem Preis sollte man evtl. über einen neuen Rahmen nachdenken.
hab aber keine Ahnung was ein neuer Rahmen kostet.

was mich überrascht , das trotz mangelnder Pflege vom Vorbesitzer,
anschließender Entrostung und Behandlung mit Owatrol und Mike Sanders der Rahmen so ausschaut

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5 von Coco
Coco antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Frag mal beim Autohaus Storkan und verlange denn Jürgen Storkan, der kann dir vielleicht weiter helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Es sind doch die Lohnkosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Da könnte man doch eigentlich über einen Urlaub für den Navara in einem östlichen EU Land nachdenken. Problem ist nur, eine zuverlässige Firma zu finden, die das auch gewissenhaft macht. Wenn man da dann statt 50€ bis 80€ pro Stunde 5€ zahlt, wäre das immer noch weit über dem lokalen Lohnniveau und allen wäre geholfen.

Für komplexere Arbeiten am Zahnersatz fliegt man als Kassenpatient doch auch nach Budapest.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Nobi,
wie kommts eigentlich zur Anfrage bei der Fa. in Wetzlar?
Frage nur weil auf dem Kennzeichen "RO" steht.
Ist das noch aktuell?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #8 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Dem Rost aussen wäre ja noch Bürste, Fertan, KBS Lack o.ä noch beizukommen, aber im Rahmen :shock:
Für mich sieht das doch schon deutlich angegriffen aus, gerade wenn er eine Kabine schleppen soll.

Da ist der Vorschlag mit dem neuen Rahmen schon besser.
Was kostet der denn drüben ? Containerplätze gibts hier und da schon mal.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #9 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Nobi und Sigi,

ich arbeite seit über 20 Jahren als Oldtimerrestaurator und hab Euch leider auch keine gute Nachricht. Mike Sanders wäre eigentlich schon die halbe Miete, doch auf euren Bildern kann ich davon nichts entdecken. Wir verwenden dieses Fett erfolgreich seit vielen Jahren in der Restauration. Bei meinen Ford Ranger habe ich nach 2 Jahren den Rahmen geschliffen, mit hochwertigem Rahmenlack lackiert und nur für den Rahmen 5kg heißes (ca 90°)Mike Sanders eingebracht, der tropft heute noch wenn er in der Sonne steht. Bei einem Oldtimer bringen wir ca 5 bis 10 kg ein, wenn das bei eurem Nissan so geschehen wäre, sehe er anders aus.
Das größte Problem bei eurem Rahmen sind unzugänglichen Hohlräume, hier lösen sich unter Umständen teilweise mehrere Millimeter dicke Rostplatten ab und schwächen unbemerkt den Rahmen.
Die beste Entrostung von außen ist immer noch Sandstrahlen innen geht nur chemisch im Tauchbad, dies sind jedoch Prozesse die sich erst bei einem Oldtimer ab 100 000 Euro rechnen. Die Lohnkosten sind hier einfach zu hoch. Bevor ihr an eurem Fahrzeug etwas machen last, sorgt dafür, das der Rahmen von innen mit einem Endoskop begutachtet wird. Leider hab ich hier auch von Fachfirmen schauerliches gesehen, da wird von außen geschliffen und lackiert, sieht echt toll aus, bekommt auch TüV, Kunde wundert sich über ein schwammiges Fahrgefühl, mit dem Endoskop kommt es dann zu Tage, Rahmen mehrfach von innen stark angerostet und geschwächt. Seltenst bricht er, er verwindet sich aber fürchterlich.
Mein vorsichtiger Rat auf diese Entfernung, Fahrzeug verkaufen und bei Neuem Konservierung wie oben beschrieben. Ist zwar erschreckend und tut mir ECHT leid für Euch, aber ein Schrecken mit ENDE.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Brummbär

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #10 von Markes
Markes antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Also ich habe ja keine Ahnung (mein Mazda rostet auch übel....Ersatzrahmen soll laut intet 1.599€ kosten) habe mich aber schon sehr lange mit dem Thema Rost beschäftigt. War auf bei einem Typen der hier alte Autos restauriert und habe ewig mit dem gesprochen.... Leiterrahmen ist scheiße zum schützen sagt der.... weil durch die Löcher immer viel Schmutz (Salz) rein kommt und mit jedem Fett / Wachs eine zähe Verbindung eingeht.


Ich würde hier kein unnötiges Geld verschwenden... KEINE FIRMA KANN MIT BEZAHLBAREN AUFWAND HIER WAS MACHEN. Der Rost sitzt schon innen im Rahmen, da kann man fast nix mehr machen... weil auch mit einer rotierenden Bürste + Chemie kommst du nicht mehr an alle Stellen.

Ich würde den Rahmen sehr gründlich mit einem Hochdruckreiniger + Abflussdüse spülen und das Ding mit Fluid Film A / ASR /Seilfett oder was anderes dauerhaft dünnflüssigem fluten (außen und innen).
Das Zeug geht unter den Rost und stoppt das weiterrosten im Rahmen sehr stark. Da gibst du 70€ für 7 Dosen aus. Wenn du das jedes Jahr machst, hast du noch ein paar Jahre was davon. Das andere Geld legst du an und sparst es für den nächsten Pickup....

Aber hier ist jeder anders. Ich muss sagen ich bin geheilt von den ganzen Wundermitteln aus Foren und Co. die Rost verschwinden lassen und Autos für Jahre haltbar machen (Sandstrahlen / Ultra Hochdruck oder ein chemisches Entrostungsbad mit massivem Strom und Mitteln geht halt bei einem zusammengebauten KFZ Schwer). Eine Wachs / Fett Versiegelung macht bei einem neuen Fahrzeug sinn (würde ich auch machen).

Wobei, kann man den PU nicht einfach in einem Entrostungsbad parken? :gutidee:

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #11 von Markes
Markes antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Tommy war schneller :)

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #12 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Brummbär schrieb: :cab: Suchen dringend Fachfirma, die uns so entrostet und konserviert, das unser geliebter Navara noch mal 8-9 Jahre durchhält.
Damals, jetzt vor 5-Jahren gründlich entrostet, mit OWATROLÖL und MIKE SANDER FETT sowie Wachsunterbodenschutz behandelt.
Fa. Klier aus Wetzlar hat uns ein Angebot gemacht: Zerlegen und verzinken wäre die einzige Möglichkeit.
Hört sich gut an, Kosten allerdings 6-7000€.
Wären für Erfahrungen mit Rostschutz dankbar
Nobi u. Sigi vom Brummbär 3


Hallo Nobi und Siggi,

das Thema Rost, ist seit ich über einen Zeitraum von 8 Jahren einen Klassiker restauriert habe ein Steckenpferd von mir,
eigentlich habt Ihr vor 5 jahren fast alles richtig gemacht, nur Ihr wart wahrscheinlich 5 Jahre zu spät dran,
die verwendeten Korrossionschutzmittel waren schon mal nicht schlecht, d.h. die Behandlung vor 5 Jahren wurde aber auch nicht perfekt durchgeführt, denn dann wäre jetzt noch nicht dieses Bild entstanden,

der Korrossionschutz muss nämlich sofort durchgeführt werden, sogar sofort nach Neukauf kann es schon manchmal zu spät sein (Überseetransport),
aber für die meisten die letzte Chance,

Verzinkungen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei, es kann zu Verwindungen führen, Materialien können an Steifigkeit verlieren,
bei anschließender Lackierung nach Verzinkung werden oft dann teurere Arbeitschritte fällig, als wenn man sich für einen gesunden Lackaufbau entschließt,

der Preis kommt mir etwas niedrig vor, denn Proffessionelle Sandstrahlarbeiten mit Tauchbadverzinkungen usw. liegen eigentlich bei den Firmen oft schon alleine bei 3000-5000€,

zu guter letzt: bei dem veranschlagten ca. Restaurationspreis plus Restwert und beim abschätzen des fortgeschrittenen Rostes würde ich eher nach einem gepflegtem anderen Fahrzeug suchen,

Sorry,

VG

Dieter

P.S. da kann man sich auch ganz gut Rat holen:https://www.korrosionsschutz-depot.de/

für den einen oder anderen Kritiker was Rostvorsorge betrifft, wollte ich nur anmerken das ich nach dieser Wintersaisons festgestellt habe, dass o Wunder unser L 200 Bj 2004, nun auch 2015 wieder Rostfrei ist,
bei Nichtglauben gibt es ja Treffen zur Kontolle,
sorry bei einem anderen thema hatte sich jemand in Bezug auf das Thema Rost speziell über unseren L 200 lustig gemacht,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Ich würde mich zur Not evtl. selbst an das, wenn auch laienhafte, Entrosten machen,
wenn unsere Rahmen wie die üblichen LKW-Rahmen "nur" ein C-Profil hätten.

Aber wie schon gesagt, der Aufwand den Rost innen im Kastenprofil zu entfernen,
wenn es über geringfügigen Oberflächenrost hinaus geht, ist ja selbst nicht zu schaffen.

Bei den Rahmen wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, wie ich den richtigen finden kann,
aber selbst wenn es der teuerste hieraus wäre, kein Vergleich zu unseren Preisen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #14 von BaG
BaG antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo,
und ich dachte nur die alten Peugeot's rostet so, aber da sieht mein 29 jähriger ja noch besser aus!
Zum Thema Rost hab ich auch noch was.

Früher bis vor ca. 15 Jahren habe ich bei meinen Oldies nach dem Winter immer die "erreichbaren" Hohlräume mit Wasser geflutet. (Ja ich fahre auch im Winter :oops: ) Meist wurde das an der Waschanlage mit "Hochdruck" erledigt. Es gab keinerlei Probleme mit innerem Rost.

Seit geraumer Zeit werden die Waschanlagenbesitzer/Betreiber dazu verpflichtet das Schmutzwasser aufzubereiten und wieder-zu-verwenden. Nach der Aufbereitung sieht das Wasser zwar schön sauber aus aber es bleibt gröstenteils Salzhaltig. Wenn man damit das Fahrzeug zB. von unten mit dem Hochdruckreiniger behandelt, drückt man das Salzwasser noch mit Hochdruck in alle Ritzen. Was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hey schöne Kombi :top: zum Rahmen kann dir leider nur noch raten in strahlen und anschließend dick mit EP Grundierung + Chassislack beschichten zu lassen. Letztlich mit einen preislich nicht so versauten Hohlraumwachs bzw. Unterbodenwachs ( Würth z.b.) zu versiegeln bzw. die Hohlräume zu fluten. Mike Sanders ist klasse gar keine Frage aber das ist wie Perlen vor die Säue werfen. :Meinung: Danach jeden Herbst ein paar Dosen nachspritzen und fettig.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #16 von flaxi
flaxi antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
es ist auch wieder mal eine bekannte Tatsache des Wegrostens von Rahmen bei Navara und Pathfinder. Es gibt genug Fotos. Und doch brechen die Rahmen an der schwächsten Stelle. Da der Navara-Rahmen genauso schwach (zart) konstruiert ist wie seine Steuerkette (sorry, konnt's mir nicht verkneifen :twisted: ) gibt's nicht viele Gegenmittel als Komplettausch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Speziell zu D40 kann ich nichts beitragen. Aber bisher dachte ich, nur beim Defender (auch heute noch) wäre zeitgemäßer Rostschutz ein unbekannter Begriff. Mein Defender war 13 Jahre alt, als ich ihn kaufte. Er war ein sehr gepflegtes Liebhaberfahrzeug mit nur 90.000 km, das immer im Carport stand und auch nicht im Gelände geschunden wurde. Der Vorbesitzer hat aber nichts für zusätzlichen Rostschutz unternommen. Am nur hauchdünn lackierten Rahmen war an den Schweißnähten deutlich Oberflächenrost. Da ich die Pritsche zum Umbau demontieren mußte, hab ich die Gelegenheit genutzt, mich vom Korrosionsschutzdepot (ist bei mir vor Ort) beraten zu lassen. Der freiliegende Teil des Rahmens würde mit Drahtbürste und Schleifteller vom Rost befreit, Owatrol aufgetragen und nach Trocknung dick mit Unterbodenwachs behandelt. Unterm Fahrerhaus, soweit zugänglich, Behandlung genauso. In den Hohlräumen wurde der Rahmen komplett mit Hohlraumwachs ausgesprüht. Das war 2010.

Bevor das Fahrzeug nach 2 Jahren Rechtsstreit zum zweiten Mal dem Kabinen-Hersteller bereit gestellt wurde, blieb leider keine Gelegenheit, die Behandlung nochmal zu erneuern. 2014 mußten Schweißarbeiten ausgeführt werden, an Stellen, wo der Rahmen Senken hat, wo sich die Feuchtigkeit sammelt. Danach habe ich den Rahmen innen nochmal komplett mit kiloweise Fluid-Film ausgesprüht. Neuen Schweißbedarf habe ich nun schon wieder entdeckt.

Hier mal Fotos von einem Teil, was aus dem Rahmen geschnitten wurde. Scheinbar ist der Rahmen des Defender aus mehreren Blechschichten (wie Blätterteig) zusammen geschweißt. Rostschutz ist da noch schwieriger und die Feuchtigkeit kann zwischen den Schichten ihr zerstörerisches Werk ausüben.





Ich grübele darüber nach, ob es Sinn macht viel Geld für Trockeneisstrahlen auszugeben und den Rahmen dann äußerlich mit speziellem Lack und Unterbodenwachs neu zu schützen. Ich befürchte, daß hilft auch nur wieder über 2 Jahre oder so.
Ich habe auch schon daran gedacht, mir noch rechtzeitig einen Nachfolger zu bestellen, solange für den Defender noch Bestellungen möglich sind. Meine Werkstatt hat abgeraten, da in den jetzigen Umbau schon viel investiert wurde, und ein neuer, das Problem mit ausreichender Dieselqualität hat. Den neuen erst mal ein paar Jahre irgendwo geschützt parken macht halt auch nicht soviel Sinn. Sie riet mir, einen neuen Rahmen zu montieren, wenn es denn nicht mehr anders geht. Hab mich mal schlau gemacht, Rahmen vollverzinkt kostet ca. 4500 €. Der Montageaufwand läßt sich schlecht abschätzen, wird aber auf jeden Fall enorm sein. Schon bei der Demontage der Pritsche ist die Hälfte der Schrauben abgerissen. Stahl in Alu ist keine so tolle Kombination.
Jetzt hab ich mich erst mal darauf eingestellt, immer wieder zu schweißen. Der Rahmen vom Defender ist ja von der Dimensionierung eine andere Liga, als die restlichen PU. Mit rechtzeitigen Rostschutz (gleich bei Neukauf) unschlagbar, auch ohne Rahmenverstärkung. Und Hohlräume jährlich mit Fluid-Film nachbehandeln. Mal sehen, wie lange ich die ganz große Aktion hinauszögern kann.
Helfen kann ich Dir mit meinem Beitrag nicht wirklich, aber vielleicht trösten, da Du mit dem Problem nicht der einzigste bist. :(

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #18 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Defender aus mehreren Blechschichten (wie Blätterteig)

Für dieses System würde ich dir das hier empfehlen www.learchem.com/products/acf-50.html
Ob es an dem bestehenden Fluidfilm vorbei kommt kann ich dir nicht sagen, müssten man probieren.
Für einen neuen Rahmen ist auf alle Fälle sinnvoll. Wiederholung der Anwendung ist aber erforderlich.
Der hohe Preis relativiert sich durch den geringen Mengenbedarf.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #19 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo,

hier noch ein Bericht zu dem Thema, von einer Zeitung, die in der Szene einen guten Ruf hat.

Gruß Tommy

www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_3.pdf

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

bergaufbremser schrieb: Für dieses System würde ich dir das hier empfehlen www.learchem.com/products/acf-50.html
Gruss Bernd


Gibt es ja auch in meiner Nähe, wenn auch etwas weiter weg als das Korrosionschutz-Depot.
www.rianshop.eu/shop/advanced_search_result.php/keywords/acf-50

@Tommy
Da gibt es noch mehr Berichte
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_1.pdf
www.oldtimer-markt.de/sites/default/file...hutz-test_teil_2.pdf
tobusornottobus.files.wordpress.com/2012...-hohlraumschutz1.pdf

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Brummbär

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum