Topic-icon Frage Rost am Rahmen Navara D40

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9 Jahre 7 Monate her #21 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Michael,

Danke dass du das noch reingestellt hast :gutidee: , ich kenn die Berichte, hab die Zeitung seit 30 Jahren im Abo. Jedoch auf die schnelle nicht gefunden.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hab im BT gerade diesen Bericht gelesen
forum.buschtaxi.org/chemisch-entzundern-...n-how-to-t51140.html
vielleicht wär das eine Möglichkeit.




da ist natürlich die Gefahr sehr groß das dann nur noch Besen und Schaufel notwendig ist :peace:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 7 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Im Rahmen bekommst du das ja garnicht wieder richtig raus, und dann zerrostet es erst recht. Nee, ich denke das Verfahren macht nur Sinn bei übersichtlichen Einzelteilen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 7 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Ja Holger , kann schon sein , was willst aber machen.
Augen zu und abwarten

ich könnt mir folgendes vorstellen mit dieser Methode
den Rahmen innen einsauen .
dann mit dem Dampfstrahler von vorne und hinten reinspritzen .
dann sieht man was rauskommt .
Trocknen lassen , Lack reinspritzen , anschließend Perma Fluid
bzw.die anderen bekannten Mittelchen rein .
evtl. vorher noch mit Kamera , Sonde reinschauen ,so weit wie möglich .

Ist nur meine Vorstellung , ob´s wirklich klappt :hmm: :hmm:

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Selbst wenn du das Zeug alles wieder raus bekommst, es dauert doch ewig bis der Rahmen innen danach wirklich richtig trocken ist :ka:

Gruß, Holger
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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #26 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Holger4x4 schrieb: Im Rahmen bekommst du das ja garnicht wieder richtig raus, und dann zerrostet es erst recht. Nee, ich denke das Verfahren macht nur Sinn bei übersichtlichen Einzelteilen.

Da stimme ich voll zu. Ist nicht übersehbar was da passiert.
Es wird bei Rostentfernen allgemein davon abgeraten, die in Hohlräumen zu verwenden.

Der Rost trägt eh nicht mehr zu Stabilität bei, egal wo er ist.

Dann nimm ACF 50 (siehe oben), das stoppt Rost/Korrosion sofort.
Man muss halt nach behandeln.
Sind übrigens nicht nur Werbeversprechen - ich jahrelange Erfahrung mit dem Zeug.


Gruss Bernd


edit
Die FAA schreibt eine jährliche Behandlung in Rümpfen, und/oder Schwimmern von Wasser und Amphibienflugzeugen damit vor.

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von bergaufbremser.

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #27 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo zusammen,

die Idee ist anfangs nicht schlecht,
das Problem (Verstopfung der originalen Ablauföffnungen) wurde zu Zeiten, als man bei Oldtimer Restaurierungen jede fünfte Karrosse noch Tauchbad verzinkt hat lange Zeit nicht erkannt, entsandene Zink abplatzungen oder auch übriggebliebene Rostschuppen nach Erkaltung machte jegliche Konservierung in den Rahmen zu einem Glücksspiel, es hätten teilweise 5cm große Öffnungen (und das alle 20cm) gebohrt werden müssen, um dem Problem entgegen zu wirken,
dieses Problem entsteht dann umso mehr bei reinen abgeplatzten Rostplatten/Rostschuppen, und dann müsste man den Rahmen mit MIKE SANDERS ausschäumen ,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von OAL-DB.

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9 Jahre 7 Monate her #28 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Miteinander,

auch in der Fachwelt ist die chemische Rostbeseitigung sehr umstritten, sie setzt voraus, dass eine 100 % Reinigung erfolgt, und das ist eigentlich, an einem zusammengebauten Fahrzeug, nicht möglich. Nestbildung in Ecken und Winkeln ist sehr wahrscheinlich, mit der Folge, dass es hier noch stärker und schneller rostet wie vor der Behandlung. Den Rost mit Fett zu "ersäufen"ist nach unserer Erfahrung die beste Methode. Mit chemischen Rostumwandlern haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Jahren war ich ein Fan von Fertan um dann festzustellen es hilft halt auch nicht.

@ Bernd, ich bin immer offen für neues, das ACF 50 kenne ich nicht, was mich ein wenig stutzig macht, in der Flugzeugindustrie herrscht Aluminium vor und im Kfz bekannterweise überwiegend Stahl, deckt dieses eine Mittel diese unterschiedlichen Materialien ab? Wäre nett wenn du deine Erfahrungen noch etwas erläutern könntest.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #29 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Ob Stahl oder Alu, das ist egal.
Das Zeug macht eine "ölige" Sperrschicht, unterkriecht Feuchtigkeit und bestehende Korrosion.
Es haftet dabei auch auf glatten (z.B.lackierten) Flächen, verharzt nicht, es bleibt flüssig.
Es kann Schmutz sammeln, der bleibt aber an der Oberfläche, quasi in Schwebe.
Das Ganze kann mit seifigem Reiniger, und vorzugsweise warmen Wasser (kein Hochdruck),
fast ohne mechanische Hilfe wieder entfernt werden.
Das ist besonders angenehm bei einer Anwendung wie z B. im Motorraum.
Erwähnenswert ist auch der Schutz elektrischen Kontakten.
Eine Unverträglichkeit mit Gummi, oder Kunststoffen hab ich in mehr als 15 Jahren nicht erlebt.

Wenns dich wirklich interessiert, wag die 19€ für eine Sprühdose, und probiers im täglichen Umgang aus,
überall da wo man etwas gängig machen, oder schützen muss.



Gruss Bernd

und nein, ich bekomm kein Geld dafür

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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9 Jahre 7 Monate her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo Bernd

das ACF 50 klingt ja interessant

es wird aber keinen Sinn machen zus. zum Perma Fluid bzw. Fluid Film
dieses ACF 50 in die Hohlräume zu spritzen

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #31 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Wie beides zusammen wirkt weiss ich nicht.
Die Wirkweise von Fluidfilm ist sicher vergleichbar, es ist halt nicht ganz so dünn,
und härtet etwas aus (lässt sich wieder anlösen).
Daher hab ich das extra für die britische Blätterteig Konstruktion vorgeschlagen,
weil das bei den Blechvögeln gleich ist. Das geht dort garantiert auch zwischen die Bleche.


Gruss Bernd

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9 Jahre 7 Monate her #32 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

bergaufbremser schrieb: Wie beides zusammen wirkt weiss ich nicht.
Die Wirkweise von Fluidfilm ist sicher vergleichbar, es ist halt nicht ganz so dünn,
und härtet etwas aus (lässt sich wieder anlösen).
Daher hab ich das extra für die britische Blätterteig Konstruktion vorgeschlagen,
weil das bei den Blechvögeln gleich ist. Das geht dort garantiert auch zwischen die Bleche.


Gruss Bernd


Ich kann mal versuchen, das mit dem Inhaber des Korrosionsschutz-Depots abzuklären, wie beides zusammen wirkt. Der ist sehr hilfsbereit und aufgeschlossen für Fragen (mein Eindruck im persönlichen Konatkt).

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 7 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
@ Michael

wegen mir brauchst du nicht nachfragen.
ich hab mit Perma Fluid und Fluid Film angefangen und zieh das bis zum Ende durch.
hab grad wieder paar Dosen bestellt.

Gruß Rudi
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9 Jahre 7 Monate her #34 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Ich hab nun beim erfahrenen Fachmann nachgefragt. ACF50 wird im Flugzeugbau verwendet. Er sieht bei Fahrzeugen nicht so den rechten Sinn, zumal der Preis sehr hoch ist.
Unverträglichkeit mit Fluid Film ist wohl nicht zu befürchten.

Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 7 Monate her #35 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Super Tipp!
Wohin genau meinst Du?? :help:

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9 Jahre 7 Monate her #36 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo,
die haben sich auf meine Anzeige gemeldet!!!
Wir sind aus Rosenheim.

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9 Jahre 7 Monate her #37 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40
Hallo:
Restwert liegt bei 12.000€
Bilder aktuell!
Grüße

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9 Jahre 7 Monate her #38 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

BiMobil schrieb: Hallo Nobi und Sigi

Leider hab ich keinen Tip für Euch

stolzer Preis ---- Ausbauen bzw. Abbauen muß man eh alles ( Arbeitszeit wird das teuerste sein )
das Verzinken des Rahmens wird um die 500 - 600 € kosten .
Leider weiß man nicht wie stark der Rost im Rahmeninnern schon gewütet hat ?

Bei dem Preis sollte man evtl. über einen neuen Rahmen nachdenken.
hab aber keine Ahnung was ein neuer Rahmen kostet.

was mich überrascht , das trotz mangelnder Pflege vom Vorbesitzer,
anschließender Entrostung und Behandlung mit Owatrol und Mike Sanders der Rahmen so ausschaut


Verzinken 350,00€
Gute Entrostung und Entsalzung geht bei Bremen, manchmal ohne Transportkosten 400,00€

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9 Jahre 7 Monate her #39 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

bb schrieb: Es sind doch die Lohnkosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Da könnte man doch eigentlich über einen Urlaub für den Navara in einem östlichen EU Land nachdenken. Problem ist nur, eine zuverlässige Firma zu finden, die das auch gewissenhaft macht. Wenn man da dann statt 50€ bis 80€ pro Stunde 5€ zahlt, wäre das immer noch weit über dem lokalen Lohnniveau und allen wäre geholfen.

Für komplexere Arbeiten am Zahnersatz fliegt man als Kassenpatient doch auch nach Budapest.

Gruß, Bernhard


Welches Ostland meinst Du, brauche auch Adresse!
Gibt da leider einige Fuscher.

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9 Jahre 7 Monate her #40 von Brummbär
Brummbär antwortete auf Rost am Rahmen Navara D40

Tommy Walker schrieb: Hallo Nobi und Sigi,

ich arbeite seit über 20 Jahren als Oldtimerrestaurator und hab Euch leider auch keine gute Nachricht. Mike Sanders wäre eigentlich schon die halbe Miete, doch auf euren Bildern kann ich davon nichts entdecken. Wir verwenden dieses Fett erfolgreich seit vielen Jahren in der Restauration. Bei meinen Ford Ranger habe ich nach 2 Jahren den Rahmen geschliffen, mit hochwertigem Rahmenlack lackiert und nur für den Rahmen 5kg heißes (ca 90°)Mike Sanders eingebracht, der tropft heute noch wenn er in der Sonne steht. Bei einem Oldtimer bringen wir ca 5 bis 10 kg ein, wenn das bei eurem Nissan so geschehen wäre, sehe er anders aus.
Das größte Problem bei eurem Rahmen sind unzugänglichen Hohlräume, hier lösen sich unter Umständen teilweise mehrere Millimeter dicke Rostplatten ab und schwächen unbemerkt den Rahmen.
Die beste Entrostung von außen ist immer noch Sandstrahlen innen geht nur chemisch im Tauchbad, dies sind jedoch Prozesse die sich erst bei einem Oldtimer ab 100 000 Euro rechnen. Die Lohnkosten sind hier einfach zu hoch. Bevor ihr an eurem Fahrzeug etwas machen last, sorgt dafür, das der Rahmen von innen mit einem Endoskop begutachtet wird. Leider hab ich hier auch von Fachfirmen schauerliches gesehen, da wird von außen geschliffen und lackiert, sieht echt toll aus, bekommt auch TüV, Kunde wundert sich über ein schwammiges Fahrgefühl, mit dem Endoskop kommt es dann zu Tage, Rahmen mehrfach von innen stark angerostet und geschwächt. Seltenst bricht er, er verwindet sich aber fürchterlich.
Mein vorsichtiger Rat auf diese Entfernung, Fahrzeug verkaufen und bei Neuem Konservierung wie oben beschrieben. Ist zwar erschreckend und tut mir ECHT leid für Euch, aber ein Schrecken mit ENDE.

Lieben Gruß Tommy


Es waren 5kg MIKE SANDER FETT + 8 Kg Wachsunterbodenschutz!!!
Dazu eine Woche Drecksarbeit, nur zur Info.
Grüße Nobi

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