Frage Rost am Rahmen Navara D40
- Tommy Walker
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Danke dass du das noch reingestellt hast , ich kenn die Berichte, hab die Zeitung seit 30 Jahren im Abo. Jedoch auf die schnelle nicht gefunden.
Lieben Gruß Tommy
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forum.buschtaxi.org/chemisch-entzundern-...n-how-to-t51140.html
vielleicht wär das eine Möglichkeit.
da ist natürlich die Gefahr sehr groß das dann nur noch Besen und Schaufel notwendig ist
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß, Holger
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Augen zu und abwarten
ich könnt mir folgendes vorstellen mit dieser Methode
den Rahmen innen einsauen .
dann mit dem Dampfstrahler von vorne und hinten reinspritzen .
dann sieht man was rauskommt .
Trocknen lassen , Lack reinspritzen , anschließend Perma Fluid
bzw.die anderen bekannten Mittelchen rein .
evtl. vorher noch mit Kamera , Sonde reinschauen ,so weit wie möglich .
Ist nur meine Vorstellung , ob´s wirklich klappt
Gruß Rudi
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Gruß, Holger
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- bergaufbremser
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Da stimme ich voll zu. Ist nicht übersehbar was da passiert.Holger4x4 schrieb: Im Rahmen bekommst du das ja garnicht wieder richtig raus, und dann zerrostet es erst recht. Nee, ich denke das Verfahren macht nur Sinn bei übersichtlichen Einzelteilen.
Es wird bei Rostentfernen allgemein davon abgeraten, die in Hohlräumen zu verwenden.
Der Rost trägt eh nicht mehr zu Stabilität bei, egal wo er ist.
Dann nimm ACF 50 (siehe oben), das stoppt Rost/Korrosion sofort.
Man muss halt nach behandeln.
Sind übrigens nicht nur Werbeversprechen - ich jahrelange Erfahrung mit dem Zeug.
Gruss Bernd
edit
Die FAA schreibt eine jährliche Behandlung in Rümpfen, und/oder Schwimmern von Wasser und Amphibienflugzeugen damit vor.
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die Idee ist anfangs nicht schlecht,
das Problem (Verstopfung der originalen Ablauföffnungen) wurde zu Zeiten, als man bei Oldtimer Restaurierungen jede fünfte Karrosse noch Tauchbad verzinkt hat lange Zeit nicht erkannt, entsandene Zink abplatzungen oder auch übriggebliebene Rostschuppen nach Erkaltung machte jegliche Konservierung in den Rahmen zu einem Glücksspiel, es hätten teilweise 5cm große Öffnungen (und das alle 20cm) gebohrt werden müssen, um dem Problem entgegen zu wirken,
dieses Problem entsteht dann umso mehr bei reinen abgeplatzten Rostplatten/Rostschuppen, und dann müsste man den Rahmen mit MIKE SANDERS ausschäumen ,
VG
Dieter
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- Tommy Walker
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auch in der Fachwelt ist die chemische Rostbeseitigung sehr umstritten, sie setzt voraus, dass eine 100 % Reinigung erfolgt, und das ist eigentlich, an einem zusammengebauten Fahrzeug, nicht möglich. Nestbildung in Ecken und Winkeln ist sehr wahrscheinlich, mit der Folge, dass es hier noch stärker und schneller rostet wie vor der Behandlung. Den Rost mit Fett zu "ersäufen"ist nach unserer Erfahrung die beste Methode. Mit chemischen Rostumwandlern haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Jahren war ich ein Fan von Fertan um dann festzustellen es hilft halt auch nicht.
@ Bernd, ich bin immer offen für neues, das ACF 50 kenne ich nicht, was mich ein wenig stutzig macht, in der Flugzeugindustrie herrscht Aluminium vor und im Kfz bekannterweise überwiegend Stahl, deckt dieses eine Mittel diese unterschiedlichen Materialien ab? Wäre nett wenn du deine Erfahrungen noch etwas erläutern könntest.
Lieben Gruß Tommy
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- bergaufbremser
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Das Zeug macht eine "ölige" Sperrschicht, unterkriecht Feuchtigkeit und bestehende Korrosion.
Es haftet dabei auch auf glatten (z.B.lackierten) Flächen, verharzt nicht, es bleibt flüssig.
Es kann Schmutz sammeln, der bleibt aber an der Oberfläche, quasi in Schwebe.
Das Ganze kann mit seifigem Reiniger, und vorzugsweise warmen Wasser (kein Hochdruck),
fast ohne mechanische Hilfe wieder entfernt werden.
Das ist besonders angenehm bei einer Anwendung wie z B. im Motorraum.
Erwähnenswert ist auch der Schutz elektrischen Kontakten.
Eine Unverträglichkeit mit Gummi, oder Kunststoffen hab ich in mehr als 15 Jahren nicht erlebt.
Wenns dich wirklich interessiert, wag die 19€ für eine Sprühdose, und probiers im täglichen Umgang aus,
überall da wo man etwas gängig machen, oder schützen muss.
Gruss Bernd
und nein, ich bekomm kein Geld dafür
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- BiMobil
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das ACF 50 klingt ja interessant
es wird aber keinen Sinn machen zus. zum Perma Fluid bzw. Fluid Film
dieses ACF 50 in die Hohlräume zu spritzen
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Die Wirkweise von Fluidfilm ist sicher vergleichbar, es ist halt nicht ganz so dünn,
und härtet etwas aus (lässt sich wieder anlösen).
Daher hab ich das extra für die britische Blätterteig Konstruktion vorgeschlagen,
weil das bei den Blechvögeln gleich ist. Das geht dort garantiert auch zwischen die Bleche.
Gruss Bernd
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- mingelopa
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bergaufbremser schrieb: Wie beides zusammen wirkt weiss ich nicht.
Die Wirkweise von Fluidfilm ist sicher vergleichbar, es ist halt nicht ganz so dünn,
und härtet etwas aus (lässt sich wieder anlösen).
Daher hab ich das extra für die britische Blätterteig Konstruktion vorgeschlagen,
weil das bei den Blechvögeln gleich ist. Das geht dort garantiert auch zwischen die Bleche.
Gruss Bernd
Ich kann mal versuchen, das mit dem Inhaber des Korrosionsschutz-Depots abzuklären, wie beides zusammen wirkt. Der ist sehr hilfsbereit und aufgeschlossen für Fragen (mein Eindruck im persönlichen Konatkt).
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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wegen mir brauchst du nicht nachfragen.
ich hab mit Perma Fluid und Fluid Film angefangen und zieh das bis zum Ende durch.
hab grad wieder paar Dosen bestellt.
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Unverträglichkeit mit Fluid Film ist wohl nicht zu befürchten.
Cheers Michael
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Wohin genau meinst Du??
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die haben sich auf meine Anzeige gemeldet!!!
Wir sind aus Rosenheim.
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Restwert liegt bei 12.000€
Bilder aktuell!
Grüße
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BiMobil schrieb: Hallo Nobi und Sigi
Leider hab ich keinen Tip für Euch
stolzer Preis ---- Ausbauen bzw. Abbauen muß man eh alles ( Arbeitszeit wird das teuerste sein )
das Verzinken des Rahmens wird um die 500 - 600 € kosten .
Leider weiß man nicht wie stark der Rost im Rahmeninnern schon gewütet hat ?
Bei dem Preis sollte man evtl. über einen neuen Rahmen nachdenken.
hab aber keine Ahnung was ein neuer Rahmen kostet.
was mich überrascht , das trotz mangelnder Pflege vom Vorbesitzer,
anschließender Entrostung und Behandlung mit Owatrol und Mike Sanders der Rahmen so ausschaut
Verzinken 350,00€
Gute Entrostung und Entsalzung geht bei Bremen, manchmal ohne Transportkosten 400,00€
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- Brummbär
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bb schrieb: Es sind doch die Lohnkosten, die den Preis so in die Höhe treiben.
Da könnte man doch eigentlich über einen Urlaub für den Navara in einem östlichen EU Land nachdenken. Problem ist nur, eine zuverlässige Firma zu finden, die das auch gewissenhaft macht. Wenn man da dann statt 50€ bis 80€ pro Stunde 5€ zahlt, wäre das immer noch weit über dem lokalen Lohnniveau und allen wäre geholfen.
Für komplexere Arbeiten am Zahnersatz fliegt man als Kassenpatient doch auch nach Budapest.
Gruß, Bernhard
Welches Ostland meinst Du, brauche auch Adresse!
Gibt da leider einige Fuscher.
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Tommy Walker schrieb: Hallo Nobi und Sigi,
ich arbeite seit über 20 Jahren als Oldtimerrestaurator und hab Euch leider auch keine gute Nachricht. Mike Sanders wäre eigentlich schon die halbe Miete, doch auf euren Bildern kann ich davon nichts entdecken. Wir verwenden dieses Fett erfolgreich seit vielen Jahren in der Restauration. Bei meinen Ford Ranger habe ich nach 2 Jahren den Rahmen geschliffen, mit hochwertigem Rahmenlack lackiert und nur für den Rahmen 5kg heißes (ca 90°)Mike Sanders eingebracht, der tropft heute noch wenn er in der Sonne steht. Bei einem Oldtimer bringen wir ca 5 bis 10 kg ein, wenn das bei eurem Nissan so geschehen wäre, sehe er anders aus.
Das größte Problem bei eurem Rahmen sind unzugänglichen Hohlräume, hier lösen sich unter Umständen teilweise mehrere Millimeter dicke Rostplatten ab und schwächen unbemerkt den Rahmen.
Die beste Entrostung von außen ist immer noch Sandstrahlen innen geht nur chemisch im Tauchbad, dies sind jedoch Prozesse die sich erst bei einem Oldtimer ab 100 000 Euro rechnen. Die Lohnkosten sind hier einfach zu hoch. Bevor ihr an eurem Fahrzeug etwas machen last, sorgt dafür, das der Rahmen von innen mit einem Endoskop begutachtet wird. Leider hab ich hier auch von Fachfirmen schauerliches gesehen, da wird von außen geschliffen und lackiert, sieht echt toll aus, bekommt auch TüV, Kunde wundert sich über ein schwammiges Fahrgefühl, mit dem Endoskop kommt es dann zu Tage, Rahmen mehrfach von innen stark angerostet und geschwächt. Seltenst bricht er, er verwindet sich aber fürchterlich.
Mein vorsichtiger Rat auf diese Entfernung, Fahrzeug verkaufen und bei Neuem Konservierung wie oben beschrieben. Ist zwar erschreckend und tut mir ECHT leid für Euch, aber ein Schrecken mit ENDE.
Lieben Gruß Tommy
Es waren 5kg MIKE SANDER FETT + 8 Kg Wachsunterbodenschutz!!!
Dazu eine Woche Drecksarbeit, nur zur Info.
Grüße Nobi
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