Frage Navara D 40
- fitus3
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- flaxi
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Bei dieser Variante habe ich noch nicht von Steuerkettenschäden gelesen, bei früheren aber schon. Ich hoffe daher, dass Nissan dran gearbeitet hat. Allerdings sind die Navara von 2011 bis 2015 auch noch nicht so viel gefahren, das kann also noch kommen.
Bei vielen Betroffenen war der Schaden vorher hörbar, manchmal kam er aus heiterem Himmel.
Manche Navara fahren 300000km oder mehr ohne irgendein Problem, andere erwischte es gelegentlich schon bei 70000km.
Was die Schadenshäufigkeit angeht, muss man etwas relativieren. Es sind sehr viele Navara produziert worden, das war über Jahre der meistverkaufte PU in Deutschland. Dass bei rein statistisch 5000 zugelassenen Fahrzeugen pro Jahr mehr Schäden auftreten als bei 500, ist klar, auch wenn es im Einzelfall eine Katastrophe ist.
Wenn ich bei Pickuptrucks.de nach Schäden am neuen Ranger suche, bin ich auch entsetzt. Die Schäden am 2,2l Motor von Ford haben es schon in die ADAC Zeitung geschafft. Was man sich beim Amarok mit dem kleinen Biturbo Motor einhandelt, wird erst die Zukunft zeigen. Eine Suche nach VW 2l TDI und Motorschäden führt zu recht vielen Treffern und die Belastung des Motors in einem 3 bis 3,5t Pickup ist sicher größer, als in einem kleinen PKW.
Der nach meiner Meinung robusteste und langlebigste und den aktuell in Europa über die Hersteller importierten Pickups ist der Hilux von Toyota. Der D-Max gilt auch als sehr robust, aber zum aktuellen Modell gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Beim Navara 2,5l kennt man die Schwachstellen, da muss man eben drauf achten und ab 70000km bei kaltem Motor probehören. Beim Navara 3lV6 habe ich noch nichts Negatives zum Motor lesen können, der wird daher besser sein (es ist eine völlig andere Konstruktion, die auch im Renault Laguna eingebaut wird.) Der Navara ist übrigens bis zur B Säule baugleich zum Pathfinder.
Ich hätte den Hilux gekauft, wenn der mit 1t Zuladung und 1,5 Cab Doppeltür angeboten würde. So habe ich den Navara seit Sommer 2014 und bin einerseits vorgewarnt und andererseits guter Hoffnung. Bei 10000 bis 15000km pro Jahr habe ich noch ein paar Jahre Ruhe. Als Doka hätte ich mich zwischen dem 3l Hilux und dem Navara V6 entscheiden müssen, wobei der Navara die wesentlich umfangreichere Ausstattung hat und derzeit noch für gut 35000 zu haben ist.
Bestellungen des Navara werden übrigens nur noch bis 31. 3. 2015 angenommen, danach werden nur noch Lagerfahrzeuge abgekauft. Beim Hilux wird das vermutlich nicht anders sein, denn auch der kommt im Herbst als neues Modell mit Euro 6.
Die Euro 6 kommen dann natürlich zu neuen Preisen und mit neuen Problemen. Ich möchte nicht Beta Tester sein.
Euro5/6 Dieselmotoren sind extrem hoch komplexe Technik, die bei Reparaturen richtig teuer werden kann. Ich würde mir einen simplen V6 Benziner mit rund 4l Hubraum wünschen, den ich auf LPG umrüsten kann, der regelmäßig neue Kerzen bekommt und einfach funktioniert. Das bieten die Hersteller in Europa aber leider nicht mehr an, das müsste man sich selbst importieren, was den Preis extrem in die Höhe treibt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- BiMobil
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bb schrieb: Der D-Max gilt auch als sehr robust, aber zum aktuellen Modell gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
doch gibt es , 160 ts km in 2 Jahren ,außer der anfänglichen Ölverdünnung (ist kein Thema mehr ) alles bestens.
110 ts als Abschleppwagen in 1 Jahr in der Ch ( bis dahin null Problem ) dann ein geplatzter Wasserschlauch mit Folge Motor gehimmelt . (auf Garantie erneuert )
ein zweiter DMax läuft zus. ohne Probleme mit täglich max. Auslastung bis über 6t
dann weiter mit dem Navara
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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nissan d40 mit camp crown de luxe
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Den 4 Liter V6 Benziner gibt es : - ) Frontier! Okay gibt nicht viele in D aber es werden immer wieder mal welche hier angeboten.
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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ich weiß. Aber das sind dann Einzelimporte und das macht die Sache kompliziert und teuer. Das fängt schon bei der Auflastung an, für die man erst mal einen Prüfer finden muss.
Wenn der regulär hier zu kaufen wäre, wäre das jedoch eine tolle Alternative.
Hi Rudi,
den Ranger hatte ich relativ früh ausgeschlossen, der D-Max war die Alternative. Jens hatte Anfang letzten Jahres seinen Umbaubericht dazu veröffentlicht und das so ziemlich interessant aus. Er ist es nur ganz knapp nicht geworden, weil bei meiner Gesamtabwägung der Navara knapp vorne lag. Beim Nissan ist die Heckklappe etwas breiter, die Klimaanlage hat 2 getrennt regelbare Zonen, ..... Den D-Max gab es auch als 1,5 Cab mit Automatik.
Gruß, Bernhard
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- flaxi
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und wieder einer (bei etwas über 100tkm):babs schrieb: mal erlich wieviehl D 40 laufen denn überall und bei wieviel Motoren geht der Motor hoch
Zitat aus Nissan-Forum:
Montag, 30. März 2015, 19:51
So heute die dicke nach nissan gebracht und was soll ich sagen Fehler gefunden
Und wie soll es anders sein Steuerkette hat sich massiv gelängt Kulanz Antrag ist gestellt und jetzt abwartend was passiert morgen nochmal mit dem nissan Service teln und dann weiter sehen.
Nochmal an alle wer Infos hat zu Kulanz Anträgen bei diesem Fehler und Fahrzeug älter 5 Jahre und knapp über 100000 gelaufen meldet euch mal bitte.
Heute, 08:28
So Kulanz Antrag wurde abgelehnt was eine Überraschung
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- bb
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Wenn es meinen 2,5l Motor treffen sollte, wird das Fahrzeug auf jeden Fall älter als 5 Jahre sein. Die knapp 1000€ für die Garantieverlängerung um 2 Jahre werde ich daher sparen und bei Bedarf in eine neue Kupplung oder den Kettentausch investieren.
Bernhard.
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- uwelinnemann
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- Bin dann mal weg.
ich wende mich hier mal als Nissan Neuling an die Nissan Fraktion mit folgender Frage (nicht vorher lachen!):
Ich habe vor fünf Monaten einen gebrauchten D40 DoKa 2.5 L Diesel Automatik gekauft. EZ 09/2012, in der Verkaufsbeschreibung mit Partikelfilter. Aufgrund des Threads („Helferlein im Auto: DPF, ARG u. s. w.) wollte ich nun die Übertäter mal sichten. ARG durch viele Bildbeispiele identifiziert. DPF nicht gefunden. Kann mir jemand beschreiben (gut wären Fotos), wo ich den DPF finde und wie er aussieht?
Anhand der VIN (VSKCVND40U0143440) habe ich schon mal rausgefunden, dass der PU Baujahr 2011 ist und im Prospekt von Nissan gab es zur der Zeit das Modell mit und ohne DPF zu ordern. Vielleicht kann mir jemand mit Hilfe der VIN direkt sagen, ob der PU ein DPF hat oder nicht? Ansonsten würde ich weiter suchen.
Gruß,
Uwe
P.S. Eine Kontrollleuchte für die Funktion des DPF, wie sie im Bordbuch beschrieben steht, leuchtet ebenfalls nicht auf (wie alle anderen Kontrollleuchten ABS, ESP, ....). Daher mein Verdacht, dass der PU gar keinen DPF hat (wäre ja toll!).
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- BiMobil
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als Beispiel ein Bild vom DMax, dort ist der DPF sehr gut zu sehen.
recht viel anders wird es beim Navara auch nicht ausschauen
hier der Link
forumcellules4x4.clicforum.fr/t276-isuzu-d-max.htm?start=30
hier das Bild
Gruß Rudi
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- flaxi
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hier das Bild (und auch wie man den "ausräumt"... ):
www.nissan-navara.net/viewtopic.php?f=44&t=26355
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- uwelinnemann
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- Bin dann mal weg.
dann hab ich wohl Glück gehabt. So ein Teil habe ich definitiv nicht unter dem Wagen gefunden. Dann muss ich mich nur evtl. um das Verschließen des AGR kümmern (soll ja lt. bebilderter Anleitung kein Problem sein).
Gruß,
Uwe
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- bb
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[/quote]
und immer brav horchen, ob er schon mit den Ketten rasselt
Ich spare mir die Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre und lasse bei 100000 bis 120000 bei einer Vorsorgeuntersuchung die Ketten wechseln.
Gruß, Bernhard
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- QuestMan
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bb schrieb: Ich spare mir die Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre und lasse bei 100000 bis 120000 bei einer Vorsorgeuntersuchung die Ketten wechseln. Gruß, Bernhard
Was kostet denn mittlerweile eine Garantieverlängerung?
Ich habe damals die Verlängerung auf 5 Jahre und 150TKm gemacht.
Dafür bekommst Du jedoch keine Steuerketten gewechselt.
Und es sind ja nicht die Ketten allein.
Es gibt noch genug andere teure Ausfälle die man erleben kann.
Ich würde mir das mit der Garantieverlängerung überlegen.
Ist wie mit dem Regenschirm.
Wenn Du "Vorsorge" betreiben willst kannst Du ja mal den Deckel abmachen lassen und
einen Blick auf die ganze Sache werfen.
Kette - Spanner - Zahnräder etc.
Die Dichtung des Steuerketten-Deckels wird sowieso gern undicht.
Aber warum ohnen Grund die Kette wechseln?
Grüße
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- bb
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ganz so viel fahre ich die nächsten 2 Jahre bis zum Ablauf der normalen Garantie nicht, die Verlängerung auf 5 Jahre käme auf gut 800€ und würde 2019 ablaufen. Dann ist mein Navara bei rund 750000km, vermutlich daher noch vor dem Crash. Dazu kommt, das ich den Navara selbst von Anfang an fahre und daher ungefähr beurteilen kann, wann und wie er möglicherweise stark belastet wurde. Bei einem Gebrauchten ist das dagegen nicht nachvollziehbar..
Wenn ich die Risiken kenne, investiere ich möglicherweise aus Vorsicht zu früh. Aber wenn ich nicht investiere und es dann zum Crash kommt, ärgere ich mich ohne Ende. Klar ist auch, das ist ein wenig ein Glücksspiel und man muss versuchen, die Risiken zu minimieren. Wenn dann doch was passiert: Shit happens! Damit muss man leben.
Aber ich meine, dass jeder Käufer, Besitzer oder Interessent die möglichen Probleme kennen sollte. Man sollte sie offen benennen, soweit man sie kennt. Das ist keine Diskriminierung eines Fahrzeugs, sondern eine realistische Einschätzung.
Auch wenn ich die möglichen Probleme kenne, würde ich den Navara trotzdem sofort wieder in dieser Ausführung bestellen.
Ein Ranger, D-Max, Hilux, Amarok, L200, um bei Fahrzeugen in dieser Klasse zu bleiben, hat andere Risiken und Probleme, denen man sich auch irgendwann stellen muss. Die Schwachstellen des Navara kann ich leidlich einschätzen und hoffentlich früh genug reagieren. Bei den Detailarbeiten vertraue ich dann auf meine Werkstatt!
Bernhard
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- Discher81
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bb schrieb: Dann ist mein Navara bei rund 750.000km . . .
Guter Grund, Navara zu kaufen!
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- uwelinnemann
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- Bin dann mal weg.
es ist doch aber so, das eine Garantieverlängerung ein Versicherung ist, die man überall abschließen kann und nix mit dem Hersteller zu tun hat, oder habe ich das bei meinen Händlern (Opel, Mazda und Jeep) damals falsch verstanden?
Gruß,
Uwe
BTW: Ist das mit den 750000 km ein Tipfehler?
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- uwelinnemann
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- Bin dann mal weg.
und immer brav horchen, ob er schon mit den Ketten rasseltbb schrieb: [quote="uwelinnemann" post=194661.....Dann muss ich mich nur evtl. um das Verschließen des AGR kümmern .......
Ich spare mir die Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre und lasse bei 100000 bis 120000 bei einer Vorsorgeuntersuchung die Ketten wechseln.
Gruß, Bernhard[/quote]
Klar,
meiner hat jetzt 30Tkm drauf und vor jeder Tour lasse ich eine große VSU durchführen. Ich denke, das ist selbstverständlich. Leider musste ich aber auch nach jeder Tour eine Nachsorgeuntersuchung (NSU) durchführen lassen; teils mit erheblichen Reparaturen
Ist leider so; jeder will gepflegt werden. Nicht nur ich - auch der Safari.
Gruß,
Uwe
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Discher81 schrieb:
bb schrieb: Dann ist mein Navara bei rund 750.000km . . .
Guter Grund, Navara zu kaufen!
Ich habe eine NULL abzugeben. Braucht die jemand?
Bernhard
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